Depression durch Probiotika?

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Beiträge
141
Hallo,

nun versuche ich gerade erneut Probiotika einzuführen (ein sehr „reines“ Produkt und speziell für Histaminintoleranz.
Jedes Mal bekomme ich schon kurz nach Beginn der Behandlung eine stark depressive Verstimmung.
Egal welches Probiotika Produkt ich versuche.

Kennt das jemand von Euch- und falls ja, war es etwas temporäres? Wie lange habt ihr es genommen? Besserte es sich mit der Zeit?

Vielen Dank!
 
Hallo Rose,

ich kenne als Reaktion auf unverträgliche Nahrungsmittel auch depressive „Episoden“. Dann weine ich ein paar Stunden lang und kann nicht aufhören, obwohl ich keinen Grund dazu habe.

Vielleicht läuft das über die Östrogene oder andere Faktoren?
...

Warum können psychische Symptome bei einem Ungleichgewicht des Histamin-Spiegels entstehen?

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

1. Das Gehirn produziert sein eigenes Histamin
In einem bestimmten Bereich des Gehirns, dem Hypothalamus, wird Histamin produziert und in den sogenannten Neuronen gespeichert. Dort wird die Stimulation freigesetzt. Das Gehirn verfügt über Histamin-Rezeptoren. Liegt bei diesen eine Anomalie vor, kann es zu psychischen Störungen kommen.
2. Histamin und Adrenalin
Histamin hat die Fähigkeit, die Ausschüttung von Adrenalin – dem Hauptakteur bei der Krampf- und Fluchtreaktion des Körpers – auszulösen. Adrenalin kann eine Vielzahl von Paniksymptomen, wie schnellen Herzschlag, Schwitzen, Zittern, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Angstzustände auslösen.
3. Histamin und Östrogen / Östrogendominanz

Ein erhöhter Histaminspiegel bewirkt einen Anstieg des Östrogenspiegels. Dieses Hormon kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, was starke Auswirkungen auf die Stimmung – sowohl positiv als auch negativ, haben kann.

Was ist eine depressive Verstimmung oder eine Depression?

Die Depression ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen, dazu noch sehr schwer und in gewissen Fällen lebensbedrohlich. Die Konzentration der Nervenbotenstoffe (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin) befindet sich nicht mehr im Gleichgewicht. ...

Wenn man sich z.B. Pascoflorin sensitiv anschaut: Da ist eine Zutat aus Mais hergestellt, der nicht für jeden HITler verträglich ist. Und woher weiß ich denn, ob ich die anderen Inhaltsstoffe vertrage?

Welches Probiotikum nimmst Du gerade ein?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo.
Der starke Stimmungsabfall kann an Histaminausschüttungen liegen oder an den Wechselwirkungen im Darm mit der immunologischen Reizung deines sowieso schon Leaky Gut und folgenden Serotoninausschüttungen. evalesen hatte dir dazu einen guten Beitrag geschrieben
Ich möchte aber einen anderen Hinweis geben.
Du schriebst, dass dir B12 mangelt, B6 mangelt, deine Folsäuren grenzwertig niedrig gemessen wurden, du zu wenig Magensäure hast, dazu weiter passend Calciummangel, Leaky Gut und eben diese starken Histamin- und Enzündungsreaktionen auf vieles. Methyl-Gruppen hauen dich um, schriebst du.
Das kann auf einen grundsätzlichen Energiemangel zurückzuführen sein. Auch, dass du das so stark im Kopf spürst.
Und dass deine Darmperistaltik vermutlich zu langsam und eingeschränkt funktioniert - passend zum Magensäuremangel. So liegen die Probiotika lange und störend im Dünndarm, wo sie kaum hingehören. Wie auch andere fremde Keimen und was mit dem im Magen unvollständig aufgeschlossenem Essen hineinkam und dort fermentieren kann.
Du kannst dir eine Vitamin B1 Injektion direkt und sanft ins Muskelgewebe überlegen und dich in diese thematischen Zusammenhängen vortasten:



Peace out.
 
Oben