Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Hi!

Habe mal ´ne Frage: Weiß von Euch irgend jemand etwas über DEANOL? Erhöht das auch den Serotoninspiegel? Und wenn ja, darf man das zusätzlich zu einem SSRI nehmen?

Bin im Netz gerade darüber gestolpert, wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.


LG

Heather
 
Hi Kate, da schon wieder eine Woche vergangen ist, wünsch ich mir einen Statusbericht von dir in Zusammenhang mit AminasVitalkost. Hat sich etwas verändert in der Zwischenzeit? Bis jetzt kannst du das Produkt empfehlen? Vielen Dank.
 
Hallo Johannes,

sehr aufmerksam von Dir, dass Du nachfragst :)

Ich habe eine eher schlechte Woche hinter mir, hatte allerdings meine Regel und das in einer recht heftigen Variante: Schmerzen für 3 Tage, der Stoffwechsel nach meinem Eindruck völlig entgleist, der Kreislauf abgematscht. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich mir dann die Halsmuskulatur völlig "verlegen", so dass ich mitten in der Nacht eine Schmerz- und eine Schlafpille nehmen musste (übrigens ist mir gleichzeitig die Nase zugeschwollen, für Kuklinski ein Zeichen für nitrosativen Stress, der ja seiner Meinung nach auch durch HWS-Probleme ausgelöst werden kann). Von daher ist es ein bisschen schwer zu sagen...

Allerdings hatte ich auch in dieser Zeit 2 Tage mit relativ gutem und langem Schlaf, die Einschlafzeit für meine Verhältnisse kurz (1 - 1,5 Std.), bei Früherwachen (4 - 6 Uhr) ohne eigentlich ausgeschlafen zu sein konnte ich wieder einschlafen (dies setzt allerdings immer voraus, dass ich mich nicht in einem Hunger-/Unterzuckerungszustand befinde). Und ein Tag war noch so ganz passabel.

Von daher gehe ich immer noch davon aus, dass es wirkt :)

Der sehr harte Stuhl, den ich einige Zeit lang hatte, hat sich auch wieder verflüchtigt. Durchfall - eine anfängliche Nebenwirkung, die in der Aminas-Dokumentation erwähnt wird - hatte ich übrigens nicht. Trotz Reizdarm und Durchfallneigung.

Hallo Heather,

ich kenne das Mittel nicht. Ist es etwas Natürliches? Kannst Du es mal näher beschreiben?

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Bericht:

Der Trend setzt sich fort :) Die Häufigkeit der guten Nächte ist höher als in den Jahren zuvor. Der Darm ist ruhiger. Die Nerven ebenfalls, jedenfalls scheint es mir so.

Natürlich kann das Zeug nicht alles ausbügeln... wenn ich z.B. abends zu lange vor'm Computer gesessen oder was Falsches gegessen habe wird es nichts mit Schlafen. Aber wäre ja auch ein bisschen viel erwartet.

Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen sammeln können?

Grüße
Kate
 
Ich nehme es seit gut 2 Wochen. Da ich aber auch ca. zeitgleich mit MMS gestartet hab, kann ich die Auswirkungen nicht zuordnen. Ist mir aber egal, mir gehts besser, und ich werde Aminas fortsetzen. (und MMS)
Vielen Dank für deine Berichte, Kate

lg hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Habe mal ´ne Frage: Weiß von Euch irgend jemand etwas über DEANOL? Erhöht das auch den Serotoninspiegel? Und wenn ja, darf man das zusätzlich zu einem SSRI nehmen?

Bin im Netz gerade darüber gestolpert, wäre ja vielleicht auch eine Möglichkeit.


LG

Heather


Hallo Heather,

Wenn du SSRI nehmst solltest du auf KEINEN Fall, und schon gar nicht ohne dies mit Arzt zu besprechen natürliche mittel die gleichartige wirkungen haben dazu nehmen. Dies könnte nähmlich sehr gefährlich sein, zu lebensbedrohenden zuständen führen. Wahrscheinlich steht dass in die Info's bei das Medikament. Auch sollte man nicht selber ohne mit Artzt abzustimmen versuchen über zu schalten von SSRI auf naturheilmittel. Immer besprechen, denn diese Medikamente sind ganz was anderes als Pfefferminzschen oder ein Aspirinchen oder Paracetamol.

Ich meine das sehr ernst, nicht/nie selber damit herumexperimentieren wenn man SSRI's nimmt, dass könnte sehr grosse (und möglicherweise unumkehrbare) Folgen haben!


LG
Kim
 
Hallo Kate, Hallo Johannes,
darf ich noch mal fragen, wie es jetzt mit den Eigenversuchen aussieht? Kate dürfte das nun schon 3 Monate nehmen. Wie ist die Langzeitwirkung?
 
Hallo zusammen!

KimS schrieb:
Wenn du SSRI nehmst solltest du auf KEINEN Fall, und schon gar nicht ohne dies mit Arzt zu besprechen natürliche mittel die gleichartige wirkungen haben dazu nehmen.
Auf der Aminas-Dose steht dazu: "AMINAS ® Vitalkost hindert auch nicht die Einnahme von Medikamenten gleich welcher Art vor oder nach ihrem Verzehr. Die parallele Aufnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (Psychopharmaka) sollte aber in enger Abstimmung mit dem Therapeuten erfolgen." Vergessen darf man hierbei nicht, dass es sich tatsächlich um eine Nahrungsergänzung handelt, die komplett(!) aus natürlichen Bestandteilen besteht (mit dem Begriff "natürlich" wird oft Missbrauch getrieben, indem doch künstliche Bestandteile zugesetzt werden). Sie wurden nicht einmal konzentriert oder extrahiert. So wie ich es gelesen und verstanden habe, wurde eine ausgeklügelte Mischung von Lebensmitteln einfach getrocknet und vermahlen - um das heute von den Menschen i.a. nicht mehr praktizierte sorgfältige Auswählen und gründliche Kauen zu ersetzen ;) Von daher sind die Warnhinweise nicht so scharf formuliert wie z.B. bei 5-HTP.

Rudi Ratlos schrieb:
Hallo Kate, Hallo Johannes,
darf ich noch mal fragen, wie es jetzt mit den Eigenversuchen aussieht? Kate dürfte das nun schon 3 Monate nehmen. Wie ist die Langzeitwirkung?
Ich habe gerade die 1. Dose aufgebraucht und von einem lieben Menschen je eine halbe Dose AMINAS "Rübenernte" und "Beerenmischung" geschenkt bekommen, so dass ich jetzt damit weiter machen kann. Der auffällige Effekt vom Einnahmebeginn, dass ich ein paar mal geschlafen habe wie ein nasser Zementsack - als wenn der Körper versucht, 20 Jahre Schlafstörungen aufzuholen - ist nicht mehr da. Dennoch meine ich, dass ich alles in allem im Durchschnitt besser schlafe: Ich schlafe schneller ein, schlafe tiefer und es gibt weniger Nächte, wo das garnicht klappt und ich auf Medikamente zurückgreifen muss. Die "Schwächeanfälle" aufgrund Hypoglykämie haben nachgelassen! D.h. wenn ich 2-3 Stunden nichts gegessen habe, knurrt zwar der Magen (und ich auch :mad: ), aber ich kippe nicht gleich um. Hier kann ich allerdings nicht genau sagen, was evtl. von anderen Maßnahmen kommt: Ich nehme kein Depyrrol mehr (hatte das in Verdacht, da die Schwächeanfälle oft 2-3 Stunden nach Depyrrol-Einnahme stattfanden), ich ernähre mich zwar nicht völlig LOGI bzw. Low Carb, aber doch deutlich kohlenhydratreduziert. Da AMINAS jedoch bei Diabetes gut sein soll, gehe ich davon aus, dass es auch bei postprandialer bzw. reaktiver Hypoglykämie gut ist. Mein Nervenkostüm scheint insgesamt etwas stabiler zu sein.

Ich denke, dieses Mittel ist im Vergleich zu z.B. 5-HTP weiter weg von der unmittelbaren, signifikanten Wirkung eines Medikamentes. Die schlafanstoßende Wirkung von 5-HTP ab einer Dosis von 100 mg war teilweise bei mir deutlicher. Andererseits hat das 5-HTP aber auch Nebenwirkungen (die waren für mich inakzeptabel) und gewisse Risiken, was bei AMINAS nicht der Fall ist. Insofern bleibt das für mich eine interessante Sache...

Es grüßt
Kate
 
Danke Kate,:fans:
wenn Du nach der ersten Dose weiter machst, ist das Wertung genug.:D

um das heute von den Menschen i.a. nicht mehr praktizierte sorgfältige Auswählen und gründliche Kauen zu ersetzen
Hierzu folgende Beobachtung. Ich habe vor einiger Zeit über ein Jahr regelmäßig Bonobos beobachtet und ihr Verhalten analysiert (Leider nicht in ihrem Lebensraum, sondern, zu meiner Schande, nur die bedauernswerten Exemplare zoologischer Schausteller.) Bonobos essen zu über 95 % Früchte, Blätter und feine Rinden (Der Rest sind Würmer, Larven, Insekten, Flußgarnelen). Sie wählen die Nahrung sorgfältig aus und kauen alles sehr intensiv. Den flüssigen Nahrungsbrei schlucken sie und alle faserigen Bestandteile spucken sie wieder aus (was also nach sehr intensiven Kauen noch faserig ist). Von einer Orange z.B. essen sie nur den Saft, den Rest spucken sie aus. Ebenso bei Blättern usf.
Sie sind sehr besorgt um ihre Verdauung und prüfen regelmäßig den eigenen Stuhl, bzw. den ihrer Kinder. Sie haben eine ausgeklügelte Esskultur. Das sollte uns zu Denken geben, sie haben das gleiche Gebiss wie wir!!
Wir erscheinen im Vergleich zu ihnen wie grobe Freßsaurier (die bekanntermaßen selbst Steine herunterwürgten, um besser "verdauen" zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber Inositol(Vitamin B2) macht Serotonin im synaptischen Spalt besser verfügbar.
Eine Studie an Zwangserkrankten zeigte eine deutliche Besserung der Symptome nach 6 wöchiger Einnahme die ähnlich war wie SSRI Medikamente.Es wurden aber auch große Mengen genommen und zwar 18g!
 
hallo,

vitamin b6 (pyridoxin) soll helfen, dass serotonin und dopamin sowie melatonin besser hergestellt wird.

thiamin (vitamin b1) wie auch niacin (vitamin b3) sollen auch helfen, serotonin herzustellen.

ob das alles wirklich stimmt, weiss ich nicht, da es ja noch viel heisst und dann wieder verworfen wird.
ich müsste bei nieper nachlesen gehn, weil ihm vertraue ich, doch kann ich das buch noch nicht lesen.

also am besten schluckt man vielleicht gleich alle b-vitamin zu dem 5htp, oder l-trypto und schaut einfach, ob es auch wirklich hilft. (placebo-effekt mit eingeschlossen.)
je nachdem, wie man eben die sache angeht...

viele grüsse, shelley :wave:
 
Rhodiola ist das effektiveste Kraut um Serotonin zu erhöhen.Es erhöht den Spiegel bis um 30%.Fördert den Transport von 5 htp ins Gehirn und ist ein MAO-Hemmer.Es hilft also dabei den Abbau von Neurotransmittern zu bremsen damit sie länger wirken.
Es hat auch noch etliche andere gute Eigenschaften!
 
Hallo Asiate,

dankeschön :) Könntest Du zu diesen "starken" Aussagen ein paar Links angeben? Das wäre nett ;)

Ich fand noch diese allgemeine Info: Rhodiola rosea, Rosavin, Pflanzenadaptogen, Rhodiola rosea, Arktische Wurzel, Goldwurzel, Katechine, Proanthocyanidine, Herz, Lunge, kardiopulmonal, Influenza, Psychomotorik, Schlafrhythmus,

Bieger verwendet es auch, wie Du ja im anderen www.patentanalysis.com/PatentSearch/index.php?Action=FullText&docId=1154494&db=EPA&fullquery=all:dopaminergic&queries%5B%5D=dopaminergic

Siehe auch hier: www.mediwiss.de/NeuroStress_Therapie.pdf

Auf Seite 9 befindet sich ein schickes Bild, das zeigt, welche Stoffe wie auf welche Neurotransmitter wirken.

Auf Seite 26 beginnt eine ausführlichere Beschreibung von Rhodiola (Rosenwurz):
Die Rosenwurz, Rhodiola rosea, ist eine Sukkulente aus den arktischen Regionen und gehört zu den sogenannten Adaptogenen, die die Fähigkeit zur Abwehr chemischer, biologischer und physischer Stressoren stärken. Wirkstoffe sind Phenylethylderivate (v.a. Rhodiolosid), Phenylpropane (Rosavine) und Flavonoide, Phytosterole und Phenolcarbonsäuren. Rhodiola ist in der traditionellen osteuropäischen und asiatischen Medizin eine populäre Heilpflanze, die das Nervensystem stimuliert, antidepressiv wirkt und den Schlaf verbessert, dennoch Müdigkeit reduziert und vorbeugt. In mehreren kontrollierten klinischen Studien steigerten Extrakte die physische Kraft und Ausdauer und linderten Symptome von Asthenie sowie von verschiedenen neurologischen Beschwerden. Inhaltsstoffe der Rosenwurz wie p-Tyrosol, Rosavin, organischen Säuren (Gallate, Coffeinsäure und Katechine) oder Proanthocyanidine (OPC's) sind verantwortlich für die sehr gute antioxidative und die adaptogene Wirkung.

Da wüsste ich z.B. garnicht, ob das für mich - als Einzelpräparat - richtig ist. Stimuliert werden sollte mein Nervensystem wirklich auf garkeinen Fall :schock: aber die anderen Sachen (Schlafverbesserung, physische Kraft,...) wären schon ok. Durch das Aminas bin ich tendenziell ruhiger geworden und das ist gut so :)

Es grüßt :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kate.
Ich kann dir nur diesen Link geben:
Rhodiola Cures

Aber diese Userberichte habe ich schonmal herauskopiert in einen anderen Thread.

Ich hatte auch erst die Sorge das ich zu aufgedreht werde durch das Rhodiola.
Aber es wirkt nicht wie Kaffee.Es macht dich zwar hellwach aber nicht überdreht.Du bist wach aber zugleich sehr entspannt.Auch passt sich dein Zustand der Situation an.
Vor allem wirkt es sehr schnell.Nach einer Woche merkst du schon signifikante Wirkungen.
Besonders so 45 Minuten nach der Einnahme merkt man einen deutlichen Unterschied.Ich bin dann viel redsamer,mache Witze und grinse immer innerlich.Vor allem lache ich wieder!Ich muss mein Lachen nicht mehr "fälschen" damit es so aussieht als wenn ich Spass hätte.Jetzt lache ich wirklich wieder.Das hatte ich knapp 3 Jahre schon nicht mehr(seit Anfang der Erkrankung).Ein gutes Gefühl:)

Also ein Versuch ist Rhodiola wirklich wert!

Nach meinen Recherchen(u.a. gefundene Userberichte) zu urteilen ist das "NOW" Produkt mit das beste auf dem Markt.Es ist zwar ein bischen teurer(aber immer noch Mittelklasse vom Preis im Gegensatz zu anderen Produkten die es in Amerika zu kaufen gibt) aber das lohnt sich!Bei Podomedi bekommt man es für 33€.Schon ein bischen fies da es in Amerika nur 8 Dollar kostet bei gleicher Menge.
Ich werd mal demnächst durchrechnen ob es sich lohnt es aus den USA zu bestellen wenn man den Zoll drauf rechnet.

LG
 
Hi Asiate,

danke für Deinen Bericht :) Sehr interessant und ich denke, ich werde es eventuell auch mal probieren. Zumal es gegen den Oxidativen Stress gleich mit wirkt.

Habe eben im Nutrio-Shop gesehen, dass auch die Reinhildis Apotheke es anbietet - als Kombiprodukt 200 mg Rhodiola Rosea Rosenwurz Extrakt (3 % Rosavin) mit 60 mg Magnesium und 1.4 mg Vitamin B 1 in einer vegetarischen Kapsel. Ohne Zusatzstoffe außer dem Füllstoff Mannit. 90 Kapseln für 16,50 Euro, 180 Kapseln für 29,60 Euro.

Das ist noch günstiger als das von Bianca angegebene, hat keine Zusatzstoffe und die Reinhildis-Apotheke macht wohl sehr gute Produkte (hinsichtlich Q10 gab es mal eine Äußerung von Lukas, dass laut Laborwerten das Reinhildis-Produkt am wirksamsten war).

Menschen mit HI sollten eventuell vorsichtig sein. Die MAO baut nämlich (neben der DAO und noch einem Enzym) auch Histamin ab. Für mich ist es vermutlich unkritisch, da meine DAO ok ist und ich laut einem Blut-Histamin-Test Histapenie (zu niedriges Histamin) habe bzw. hatte. Meist wird die HI mit Histadelie (zu hoher Histaminspiegel) in Zusammenhang gebracht. Falls dieser Bluttest überhaupt etwas aussagt.

Und überhaupt, Du hast doch eine Histadelie, Asiate, oder? Und Dir bekommt das Mittel trotzdem...

Einen schönen Abend wünscht
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das Produkt von dem Link von Bianca ist verlockend nur sind BIOVEA sehr unzuverlässlich!Ich würde sogar sagen das sind Betrüger.Sehr oft kommt die Ware nicht an!Einen richtigen Kundeservice gibt es auch nicht.Diskutiert wurde das auch schon hier:https://www.symptome.ch/threads/rhodiola.1648/

Bei Rhodiola auch immer drauf achten das neben (min.)3% Rosavin auch 0.8-1% Salidrosin mit enthalten ist.

Was meintest du mit Histadelie Kate?Ich konnte nicht so ganz folgen;)
Also mein Histamin ist mittlerweile im Normbereich durch meine orthomolekulare Behandlung(34 ng/l)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asiate,

Asiate schrieb:
Was meintest du mit Histadelie Kate?Ich konnte nicht so ganz folgen ;)
Huch - ich dachte ich hätte mich einigermaßen klar ausgedrückt :eek:)

  • MAO baut Histamin ab.
  • Du schreibst: "Rhodiola (...) ist ein MAO-Hemmer."
  • Jemand mit zuviel Histamin (Histadelie) und/oder HI möchte seine MAO nicht hemmen, weil er den Histaminabbau ja eher fördern möchte...

Asiate schrieb:
Also mein Histamin ist mittlerweile im Normbereich durch meine orthomolekulare Behandlung(34 ng/l)
Das wusste ich nicht, ich war von Histadelie bei Dir ausgegangen.

Unbenommen davon könnte das Mittel aber aus den genannten Gründen zwar nicht bei Dir aber bei anderen mit Histadelie (anderer oft verwendeteter Ausdruck: Histaminose) und/oder HI kritisch sein. Nur eine theoretische Überlegung, aber manche HI-ler sind ja so schlimm dran, dass die dann sicher vorsichtig sein sollten.

Ich werde sicher das Präparat von der Reinhildis-Apo mal mitbestellen - in der "Probierpackung" a 16,50 Euro.

Bei Rhodiola auch immer drauf achten das neben (min.)3% Rosavin auch 0.8-1% Salidrosin mit enthalten ist.
Was ist Salidrosin?

Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kate.
Ich glaube ich muss mich korrigieren.Jetzt habe ich auch gelesen das Rhodiola definitiv doch kein MAO Hemmer ist.Was aber genau stimmt weiß nicht nicht.

Salidrosin ist ein weitere wichtiger Wirkstoff aus der Rhodiola Wurzel.In so Billigprodukten fehlt der manchmal aber die Firmen nennen es dann trotzdem Rhodiola.
Am besten eins nehmen wo genau drauf steht was da drin ist.

LG
 
Oben