Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Hallo Kate,

wie kann sich den die Vitalkost positiv auf die HWS auswirken?

Gruß
Spooky
 
Liebe Kate, du "Tarzan-Spargel" (meinem Vater sagten sie in der Schule: er sehe aus wie dem Heiland sein Bleistift....)

das mit dem bessern Schlafen könnte auch damit zu tun haben:
Abens einer reine Kohlehydratmahlzeit einnehmen dann passiert folgendes:
Die Bauchspeicheldrüse schüttet wie gewohnt viel von ihrem Hormon Insulin aus. Dieses Hormon schickt alle sogenannten verzweigtkettigen Aminosäuren, nämlich das Muskeleiweiss Leucin, Valin und Isoleucin in die Muskeln. Plötzlich ist die
Blut-Hirnschranke frei. Schon nach kurzer Zeit erreichen unzählige Tryptophan-Moleküle das Gehirn, genauer gesagt die Raphe-Kerne im Hirnstamm. Sie verarbeiten Tryptophan zu Serotonin und schicken diesen Rohstoff in die Zirbeldrüse. Endlich kann Melatonin produziert werden - und der Schlaf stellt sich sehr schnell ein.

Aus dem sehr interessanten Buch S. 212: Neugeboren durch Biostoffe von Klaus Oberbeil. Südwestverlag.

Verarbeitungsprozess: Tryptophan zu Serotonin und Serotonin zu Melatonin.... :sleep:

(und nun wieder den Stabsauger ergreife und weiter sauge, bevor mich der Schla.....
 
Aber Aminas wird doch nüchtern morgens genommen. Treten dann die gleichen Wirkungen auf?

Gruss,
Uta
 
Hallo Pius, Du Strahlemann, ich freue mich immer, wenn ich Dich sehe :)

Ich habe es wie Uta verstanden, dass die Nüchtern-Einnahme und die fein vermahlene Form eine entscheidende Rolle spielen :idee: :confused:
Und zwar deshalb, weil das Zeug dann großflächig verteilt auf direktem Wege auf den Dünndarmzotteln landet und so sehr schnell ins Blut gelangen kann. Von dort wiederum der größere Teil der Aminosäuren in die Muskeln, die dann auch einen besonderen Japper darauf haben - bis auf's Tryptophan, das mögen die Muskeln nicht und so hat es freie Bahn durch die Blut-Hirn-Schranke. Zudem ist die Mischung wohl sehr ausgeklügelt zusammengesetzt, so dass z.B. das Verhältnis zwischen Kohlenhydraten und Aminosäuren stimmt. Die letzteren sind ja der Stoff, auf den man hier scharf ist...

Dazu kommt bei mir noch, dass ich zu ("postprandialer") Hypoglykämie neige, und zwar um so heftiger, je mehr konzentrierte Kohlenhydrate ich esse. Die Nacht ist da besonders kritisch, es ist nämlich garnicht nett, wenn man um 4 Uhr mit Übelkeit vor Hunger aufwacht, sich irgendwann im Dunkeln in die Küche quält (bloß kein Licht, sonst ist's sofort vorbei mit dem Melatonin) und sich irgendwas reinzwingt, auf das man eigentlich keinen Appetit hat (meist ein paar Datteln), es dann nicht schafft, sich die Zähne zu putzen... und dann wenn man Pech hat trotzdem nicht mehr einschläft :mad: Eine Scheibe Brot vorm Schlafen gehen ist aber schon ok, wenn da gaaaaaaaaaaanz dick Butter drauf ist. Nur hat mir das bisher auch nur teilweise weiter geholfen...

Ich werde einfach kucken, wie es mit Aminas läuft, habe ja auch ein paar andere Zipperlein, die auf Serotonin-Mangel hinweisen (Erschöpfung, Unruhe/Anspannung, schlechte Wärmeregulation, Reizdarm, migräneartige Beschwerden,...).

Weitere Zitate und Links:

Wird übrigens auch gegen Kopfschmerzen in der Naturheilkunde als heißer Tip gehandelt.
Aus: migraene-selbsthilfe-forum - Aminas-Vitalkost

aber ich hab da was ganz tolles entdeckt - mir hilft es zumindest super - das zeug heisst aminas vitalkost (www.wilhelmine.de/essprobleme/Forum17/HTML/000049.html

So, das war jetzt das Ergebnis einer Googleei mit den Stichworten "Aminas Vitalkost". Ich wünsche Euch viel Besonnenheit
s070.gif
und einen guten Schlaf (aber erst nach dem Staubsaugen, Pius :p) )

Kate

Probepackungen gibt es auch: www.shop-014.de/elpego-p247h67s121-Aminas_Vitalkost.html?sid=g

Und hier noch ein Link, den ich noch nicht ganz geschafft habe, zu lesen. Ist von einer "Preventologin" ;) und witzig geschrieben: Neuigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knüpfe da mal an
Kate schrieb:
Nachdem ich "Aminas" ("Grüne Vitalität") gerade einige Tage eingenommen hatte, habe ich innerhalb einer Woche satte 4 Mal ziemlich gut und lange geschlafen... was für mich ein unglaublich viel ist. Wollte schon vom "Wunder" berichten, halte mich aber noch etwas zurück. Es gab inzwischen wieder ein paar schlecht Nächte und Tage, außerdem kann man so schnell nicht halbwegs seriös etwas dazu sagen, denke ich.
Dies hat sich genau so fortgesetzt, erstaunlich, unglaublich... und je länger es geht, desto mehr ist ein Zusammenhang mit Aminas anzunehmen.

Zudem scheint mir meine Haut weniger trocken (ist gerade immer Winter an einigen Stellen ein Problem: Waden, teilweise - wenn's sehr kalt ist - Rücken, Gesicht). Und ich bin außerdem super besonnen ;)

Vielleicht doch ein "Wundermittel" :confused: :rolleyes: :)

Ich würde mich über weitere Berichte von Anwendern freuen!
Kate

P.S. Es sieht übrigens so aus, als wenn die Dose durchaus länger als 2 Monate reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spooky,

sorry für die späte Antwort - war irgendwie untergegangen.

Spooky schrieb:
wie kann sich den die Vitalkost positiv auf die HWS auswirken?

Ich gebe zu, das war nicht so leicht verständlich, da ich die Zwischenschritte übersprungen habe. Ich meinte es so: Das Zeug erleichtert die Bildung von Muskelmasse, wenn man etwas trainiert bzw. die Muskeln nutzt. Gute Rückenmuskeln sind aber äußerst wichtig, wenn die Wirbelsäule instabil ist. Kann ich aus eignener Erfahrung bestätigen.

Grüße
Kate
 
hallo Uta

Die Serotonin-melatonin-Umwandlung wird durch Licht beeinflusst. Licht gleich serotonin, dunkelheit gleich melatonin, sofern serotonin vorhanden ist.
Kurz gesagt wenn Du Tryptophan bzw 5 HTP in das sich Tryptophan normalerweise umwandelt, einnimmst, dann wird sich abends Melatonin bilden, wenn du gnug serotonin hast. Anfangs ist dies oft nicht so, dann macht zum Schlafen die einnahme von Melatonin sinn, bis der sserotoninspiegel hoch genug ist
 
Ich knüpfe da mal an
Dies hat sich genau so fortgesetzt, erstaunlich, unglaublich... und je länger es geht, desto mehr ist ein Zusammenhang mit Aminas anzunehmen.

Zudem scheint mir meine Haut weniger trocken (ist gerade immer Winter an einigen Stellen ein Problem: Waden, teilweise - wenn's sehr kalt ist - Rücken, Gesicht). Und ich bin außerdem super besonnen ;)

Vielleicht doch ein "Wundermittel" :confused: :rolleyes: :)

Ich würde mich über weitere Berichte von Anwendern freuen!
Kate

P.S. Es sieht übrigens so aus, als wenn die Dose durchaus länger als 2 Monate reichen wird.

Hallo Kate,

habe auch mit Aminas angefangen. Es steht zwar geschrieben, auf nüchternen Magen einzunehmen, jedoch nicht wie oft. Reicht es morgens einmal?

VG carmen
 
Verzehr auf den leeren Magen
Neben der schnellen Rohkostverdauung kommt es auf den richtigen Zeitpunkt des
Verzehrs an, nämlich a u f d e n l e e r e n M a g e n.

Dies ist keine willkürliche Festlegung:
Was nach dem Verzehr solcher Mischnahrung aus Kohlenhydraten und Eiweißen
geschieht, ist in der medizinischen Wissenschaft nämlich allgemein bekannt.
Neu ist nur die Zusammenschau der Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen
wie Gastroenterologie, Biochemie, Neurobiologie und Endokrinologie.
Neu ist insbesondere ihre praktische Nutzung.
Beim Konsum auf leeren Magen sind wenig Energieträger im Blut. Die mit der Rohkost
In den Blutstrom gelangenden Energieträger, nächst den Kohlenhydraten auch die
Aminosäuren werden von den in dieser Phase besonders hungrigen Skelettmuskeln
direkt zur Energiegewinnung aufgegriffen – mit Ausnahme der von ihrer Molekularstruktur
her nicht in das Aufnahmemuster der Muskeln passenden essenziellen Aminosäure
L – T r y p t o p h a n. Diese Aminosäure findet sich dann in ungewohnt hoher
Konzentration an der Blut-Hirn-Schranke. Diese Barriere vor der Nährlösung, in der
das Gehirn schwimmt, übersteigt sie frei von der sonst sehr hinderlichen Konkurrenz
der vielen anderen Aminosäuren.
L – T r y p t o p h a n i s t der H a u p t b a u s t e i n von S e r o t o n i n.
Erfolgen dann Reize zur Aktivierung von Serotonin, kann sich dieses sehr leicht bilden.
Solche Reize sind insbesondere die Signale aus der schnellen Rohkostverdauung
der AMINAS Vitalkost ® an das Esszentrum im Gehirn, wo der Hunger zentral
abgeschaltet wird. Die Gegenprobe beschreibt Herr Professor Michael Hamm: Man
muss nur einen der Konkurrenten von L-Tryptophan, etwa die Aminosäure Valin, mit in
die Blutbahn bringen. Das allein versperrt schon vollständig die Transportwege für
L-Tryptophan ins Gehirn.
.....
Es ist noch gar nicht lange her, seit man weiß, dass es im Dünndarm an die Hundert
Millionen Chemosensorzellen gibt, die – unter Vermittlung von Serotonin in der
Funktion als Verdauungshormon im Dünndarm und als steuerndes Esshormon im
Gehirn – jede Ankunft von Kohlehydraten und Eiweißen im Verdauungskanal an das
Esszentrum senden. Den genauen Ort des Esszentrums kennt man heute auch. Er
liegt im lateralen Hypothalamus, dem wichtigsten Steuerzentrum unseres vegetativen
Systems, das sich im Zwischenhirn befindet.
Auf geradezu wunderbare Weise fügt es sich, dass Serotonin eine Halbwertzeit von
etwa 20 Stunden hat. Einmal in guter Menge geweckt, steht es dem Menschen daher
für mehr als einen ganzen Kalendertag in allen seinen wichtigen Funktionen zur vollen
Verfügung. Das bedeutet natürlich auch, dass man nicht ausschließlich Rohkost
verzehren muss. Eine Aktivierung von Serotonin am Tage reicht aus. Nach unseren
Erfahrungen gehen wir davon aus, dass dies bereits das Optimum der Verfügbarkeit
bewirkt und Wiederholungen nicht schaden aber auch nicht groß nützen.
https://www.naturella.at/images/stories/naturella/download/am i n as.doc

(Dies ist ein langer Artikel über die Vorzüge dieser Ergänzungsnahrung).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Beat schon geschrieben hat, ist natürliches Sonnenlicht, was man ja leider um diese Jahreszeit viel zu wenig abbekommt sehr wichtig für die richtige Hormonlage, besonders auch für das Serotonin und das Melatonin. Beides sind Hormone, die für das Wohlbefinden von essentieller Bedeutung sind. Serotonin sorgt tagsüber für Konzentrationfähigkeit und "gute Gefühle", usw. und Melatonin nachts für einen tiefen Schlaf, für eine gute Abwehr, den Abbau von freien Radikalen, usw.

80 Prozent des Lichts, was auf den Sehnerv trifft, gehen unmittelbar ins Basalsystem und den Hypothalamus. Dort findet ein wesentlicher Teil der Hormonregelung statt. Deswegen sollte man sich am besten regelmäßig zwischen 11 und 13 Uhr draußen aufhalten, also insbesondere im Winter. Oder sich spezielle Lampen mit "natürlichem Licht" an seinem Arbeitsplatz o.ä. aufstellen.

Weiterhin fatal für den Hormonhaushalt und besonders auch für die beiden Hormone Serotonin und Melanin ist Elektrosmog. Beide sinken signifikant ab bei Strahlenbelastung.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine

Weiterhin fatal für den Hormonhaushalt und besonders auch für die beiden Hormone Serotonin und Melanin ist Elektrosmog. Beide sinken signifikant ab bei Strahlenbelastung.
Interessant und neu für mich. Gibt es dazu Studien, oder zumindest einen Link?
 
Hallo Sabine

Weiterhin fatal für den Hormonhaushalt und besonders auch für die beiden Hormone Serotonin und Melanin ist Elektrosmog. Beide sinken signifikant ab bei Strahlenbelastung.
Interessant und neu für mich. Gibt es dazu Studien, oder zumindest einen Link?
Ich war gestern auf einem Vortrag von Dr. George Carlo dazu. War hochinteressant! Er wurde damals von Motorola in USA beauftragt die Unschädlichkeit von Mobilfunkstrahlung nachzuweisen. Während seiner Studien erkannte er dann aber gerade das Gegenteil! Daraufhin hat man ihn mit dem Tode bedroht und sein Haus abgebrannt. Er musste dann eine Weile untertauchen. Aber er konnte nicht mehr umkehren und nimmt sich jetzt der massenweise Mobilfunkgeschädigten an.

Er hat u.a. auch erklärt, welche fatalen Auswirkungen diese unnätürlichen elektromagnetischen Strahlungen auf die Zellmembran haben. Sie verschließt sich durch diesen Einfluss nämlich. Jemand der elekrosensibel ist, hat anscheinend daher auch schon falsche Erbinformationen in seinen Zellen und die Membran ist überwiegend verschlossen. Und dass autistische Kinder ganz besonders auch darunter leiden, dass ihre Zellen irgendwie meistens deswegen verschlossen sind und sie deswegen nicht richtig entgiften können. Wir haben versucht möglichst viel von dem Vortrag mitzuschreiben. Wenn ich mal Zeit hab, veröffentliche ich die Mitschrift hier vielleicht mal.

Ich habe leider keine Links. Man könnte höchstens mal mit den Suchbegriffen George Carlo suchen oder so.

Viele Grüße
Sabine
 
Zum Serotoninspiegel erhöhen fällt mir noch ein das Lithium das helfen soll.
Es wird ja bei Manie und Depression eingesetzt.
 
Hi Kate!

Ich finde, das Produkt Aminas hört sich sehr versprechend an..

Ein paar Fragen hätte ich aber:

1. Wo wird das Produkt hergestellt?
2. Website des Herstellers?


Danke!
 
Hm da fällt mir noch die gute alte Sonne ein;)

Lichtstrahlen stimulieren doch die Zirbeldrüse und das fördert die Serotoninproduktion.
 
Hallo Reina,

kuck mal hier: https://www.symptome.ch/threads/den-serotoninspiegel-natuerlich-erhoehen.14312/#post-118783

Daraus vor allem diese Textstelle:
Wir arbeiten eng zusammen mit dem alteingesessenen hochmodern ausgerüsteten Mischbetrieb A,Schmidt GmbH & Co.KG in Hamburg. Wir garantieren, dass dort vor jedem Chargenwechsel das Mischgefäß gründlich gewaschen und durchgespült wird, sodass nicht die feinsten Spuren zurück bleiben können. Schmidt mischt zuverlässig auch allerkleinste Mengen absolut homogen mit ein. Daher sind im Mischprodukt auch die von uns bestimmten Anteile der Zutaten im vorgegebenen Verhältnis in jedem Teil des Produkts, ob oben, mitig oder unten in der Dose, ganz genau enthalten.

Mit lieben Grüßen

Rolf Ehlers
Entwicklungsleiter
Aminas Vitalkost
Aminas Ltd.
Tel.: 0211-2092609
Fax.: 0211-2092244
email: [email protected]
homepage: AMINAS

Mehr weiß ich auch nicht darüber. Z.B. ob die Fa. Schmidt eine Website hat. Aber frag doch mal den Herrn Ehlers, der ist sehr nett.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Kate..

Ich habe hier ein wenig über den Entwickler gelesen..dass ein Retirierter Rechtsanwalt und Notar auf die Idee kommt sowas zu entwickeln, finde ich cool.. AMINAS-Vitalkost

Ich werde dann den Herr Ehlers anrufen ....Ich möchte vieles wissen..
z.B. Woher er die Zutaten bekommt, wie das Ganze hergestellt wird usw..
 
Oben