Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Hey ihr beiden fleißigen Bienen ;)

danke!
Also dann muss ich wohl doch in jedes einzelne Produkt schauen, was es enthält, oder? Ich dachte, ihr wüsstet das vllt. so.

Was ich dich immer schon mal fragen wollte, Kullerkugel, was ist das eig. leckeres zu Essen auf deinem Profilbild? :)
 
Hallo,

zum Thema "Darmflora" sollte man wissen, dass es beim Menschen (ähnlich der Blutgruppen) verschiedene "Typen" gibt. Man kann aus diesem Grunde vermutlich keine generellen Aussagen darüber machen wie ein Darmfloraaufbau durchgeführt werden sollte. Leider ist die Wissenschaft noch ganz am Anfang der Erkenntnisse obwohl das ein ganz spannendes und wichtiges Gebiet ist. Wer sich mal das Buch "Darm mit Charme" ausleihen oder kaufen kann wird staunen, welche Zusammenhänge dort zwischen Darmflora und Gesundheit beschrieben sind und wie sich Medikamente, die eher für das Gehirn gedacht sind auf unser Verdauungsorgan und dessen Flora auswirken.
 
Hey James,
das Buch habe ich schon gelesen :D ist echt gut!
Sag mal, weißt du, ob es normal ist, dass sich die Symptome erstmal verstärken, wenn man Candida bekämpft? z. B. Tinnitus
 
Ja, das passiert in vielen Fällen und ist auch erklärbar:
Beim Zerfall der Pilze werden sowohl Toxine gebildet als auch in den Pilzen gespeicherte Schwermetalle frei. Die Pilze haben eine Doppelrolle, denn obwohl sie bei übermäßiger Dichte einen Krankheitswert besitzen, schützen sie uns gleichzeitig vor Schwerrmetallen (Amalgam,..also Quecksilder usw). Vernichtet man die Pilze medikamentös, werden diese Stoffe schlagartig frei. Wir sprechen dann von einer Herxheimer-Reaktion. Diese kann leider schlimmer als die Symptome durch Candida ausfallen. Das ist der tiefere Grund, warum wir immer zur Vorsicht und langsamer Verdrängung von Candida raten.
 
Anmerkung:

obwohl ich strikter Gegener von "Reklame" in unserem Forum bin, möchte ich das Buch von Giulia Enders "Darm mit Charme" trotzem sehr empfehlen. Hier schreibt eine junge Medizinerin sehr verständlich und kurzweilig über die Zusammenhänge, welche das völlig unterschätzte Organ Darm auf uns ausübt und wie wir davon abhängig sind. Wirklich sehr zu empfehlen für jeden, der zumindest mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Verdauungsproblemen im weitesten Sinne aber auch sogar mit psychischen Erkrankungen zu tun hat....Eine wikliche gute Hilfe zum Verständnis der Zusammenhänge!
 
James,

isch abe gar keine Amalgam :D

Hab im Wiki gelesen, dass Pilze sich systemisch verbreiten können, wenn man Ihnen das Essen entzieht, stimmt das wirklich? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich mein, durch unwirtlichen Verhältnisse für sie (gesunde Darmflora und/oder Probiotika) und evtl. noch ein (natürliches) Pilzmittel müssten sie doch einfach absterben. Wenn sie nicht als Schutzfunktion z.B. für Schwermetalle fungieren, wie es ja bei mir der Fall ist. Bei mir ist Candida wohl "einfach nur" wegen zu oft Antibiotika.

P.S. Was wären dann die Anzeichen für eine systemische Mykose? Ich weiß, diese Frage wurde hier schon öfter gestellt, aber da hab ich gestern keine befriedigende Antwort zu gefunden. Außerdem habt ihr mich mit dem Thema ganz verrückt gemacht ;) und deswegen (?) hatte ich heute nacht etwas echt komisches :confused: Bin wachgeworden, weil es wie ein Krampf/Zucken/Stromschlag im Gehirn war und gleichzeitig ein Albtraum. Bin ganz schwer wachgeworden und dachte, jetzt gehts mit mir zuende. Innerlich extreme Hitze, schweißnass, Schüttelfrost, komisches/fremdes Gefühl im Körper (als wenn sich da irgendwas tut, was da nicht sein sollte), schwindelig und wackelig auf den Beinen (immer noch), glasige Augen, dadurch natürlich auch Angst, alles in allem wie ein extremes Unterzuckerungsgefühl, nur viel schlimmer und noch irgendwie anders.... heute morgen hab ich Kopfschmerzen.

Hätte ich dann nicht auch irgendwo am Körper sichtbare Stellen Pilz?
Lt. LTT setzt sich mein Körper doll mit Candida auseinander.

Ach ja, hab dann erstmal ein paar Maiswaffeln gegessen und was getrunken. Ich glaube, sonst hätte ich auch nicht wieder einschlafen können.

Viele Grüße
und danke
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

Amalgam....da hast Du aber Glück gehabt!

systemische Mykose (Befall innerer Organe, Lymphe, Blut) kann von unentdeckt (so gut wie symptomlos) bis Intensivstation alles bedeuten, kommt "nur" auf Dichte des Befalls und der Art des Pilzes an. Deshalb gibt es auch nicht "die EINE Antwort", Albträume usw. dürften andere Ursachen haben.

"Aushungern" kann man den Pilz nicht, da man selbst für Hirn und Nervenfunktion Zucker braucht und der Pilz sich dann ggf. an unserem Körpergewebe bedient. Deshalb nur den bei "moderner" Ernährung stets vorhandenen Überschuss einschränken um eine weitere Ausbreitung zu erschweren. Gleichzeitig die normale (bakterielle) Besiedlung fördern, dh. mehr probiotische Nahrung, mehr Ballaststoffe.
 
Und was wären die Symptome bei einer system. Mykose?

Es war ja nicht direkt ein Albtraum, es fühlte sich nur so an bzw. fing damit an, habe ich wohl etwas falsch beschrieben. Es fühlte sich genau so an, wie als wenn sich da etwas aufgrund Pilzdiät im Körper aufmacht, um andere Quellen zu erschließen...

Bekommt man eine syst. Mykose auch mit den von dir genannten Maßnahmen in den Griff oder geht da nur noch ein syst. Mittel? An wen müsste ich mich da wenden?
 
Hallo Nicole,

Außerdem habt ihr mich mit dem Thema ganz verrückt gemacht und deswegen (?) hatte ich heute nacht etwas echt komisches Bin wachgeworden, weil es wie ein Krampf/Zucken/Stromschlag im Gehirn war und gleichzeitig ein Albtraum. Bin ganz schwer wachgeworden und dachte, jetzt gehts mit mir zuende. Innerlich extreme Hitze, schweißnass, Schüttelfrost, komisches/fremdes Gefühl im Körper (als wenn sich da irgendwas tut, was da nicht sein sollte), schwindelig und wackelig auf den Beinen (immer noch), glasige Augen, dadurch natürlich auch Angst, alles in allem wie ein extremes Unterzuckerungsgefühl, nur viel schlimmer und noch irgendwie anders.... heute morgen hab ich Kopfschmerzen.

Wegen solcher Sachen kannst Du im Thema Chronische Histaminintoleranz viele Infos finden. Du beschreibst einen ganz typischen Ablauf .

Schau mal hier, deerstreck hat zusammengefasst, was Alles so dazu gehören kann, kann ich alles nur bestätigen.

Was könnte der Auslöser gewesen sein,vielleicht zusätzlich zur Hitze die wohl alle hatten ? Würde schon reichen.

Du fragst nach dem Avatarbild ? Das sind Blattsalate , darauf dürften Paprika, Gurke , Mango u.ä. sein und kurzgebratenes , kleingeschnittenes Fleisch. Lamm , Hase, Rind vielleicht mit Frühlingszwiebeln angebraten, mit Meersalz und grünem Pfeffer......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ja die Aufstellung von ihm kenne ich. Da finde ich mich aber nicht so ganz drin wieder.
Ja, die Hitze kanns gewesen sein, die ging mir gegen Abend total auf den Keks, war richtig unzufrieden und agressiv innerlich (gehört das auch dazu?) und dann noch ein großes Stück Fisch abends um 20 Uhr, was zwar eingefroren und angeblich "fangfrisch" war ;) aber ich weiß auch, dass das nicht unbedingt so gewesen sein muss.
 
Also mir hat alleine die Hitze gereicht ....aber Fisch birgt immer ein Risiko. Schon das Auftauen bei der Wärme kann gefährliche Histaminkonzentrationen triggern. Und mancher Fisch geht zumindest bei mir auch gefroren nicht.

Mich ist Deine Beschreibung mit dem "Blitzartigem" Aufwachen / Aufschrecken aufgefallen. In schlimmen Fällen begleitet von Alpträumen. Und Deine Körpersymptome passen.
Besonders auch das Hungergefühl / Heisshunger bzw. die Unterzuckersymptome.
Da bei solchen Reaktionen auch immer zu viel Insulin ausgeschüttet wird, hilft auch nachts etwas zu essen....wenn man so geweckt wird.
Ich schlief früher sehr lange deshalb mit Traubenzucker am Bett ....kurzzeitig hilft das ja.
Aber ich brauchte auch eine Weile, diese Zusammenhänge zu begreifen.

Eine Zeit, in der ich einen Diabetes eingeredet bekommen sollte.....aber es lag an den allergischen Reaktionen .
 
Richtig, denn Candida sehen wir als SYMPTOM und es nützt auf Dauer nicht das Symptom zu bekämpfen. Die Ursache sollte erkannt und beseitigt werden. Die geschilderten Symptome deuten auch nach meiner Kenntnis auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hin...aber auch diese haben Ursachen! Meist sind sie durch Fehlernährung entstanden, selten liegen genetische Defekte uÄ. vor.
 
Was ich hier SCD Probiotics – What You Really Need to Know ? SCD Lifestyle gefunden habe, und das ist vielleicht interessant für Leute die gar keine Probiotika gut vertragen: Wenn man SIBO - Dünndarmfehlbesiedelung - hat, dann sollte man am Anfang nur Lactobacillus acidophilus versuchen, da alles andere verschlimmern könnte, vor allem Vorsicht mit Bifidobakterien.

Weiss nicht ob was dran ist, wen es interessiert, Lactobacillus acidophilus gibt es z B hier: ProLacto Acidophilus | Swanson Health Products Europe
 
Hallo ihr,

wieder zum eigentlichen zurück, nachdem mein thread hier okkuppiert wurde. :)

Da ich nun tatsächlich leaky gut habe, muß ich mir Dinge besorgen obwohl ich kaum Geld zur Verfügung habe. Zum Darmfloraaufbau bleibe ich bei VITABIOSA . Um die lecken Stellen aber abzudichen bzw heilwerden zu lassen brauche ich Lecithin und L-Glutamin.

Kennt ihr für beides Quellen, um es qualitativ gut aber dennoch preiswert zu erstehen?
Glutamin von den ganzen bodybuilderseiten gibt mir kein gutes Gefühl.... L Glutamin 500 von PURE wiederum ist mir einfach langfristig zu teuer, einmal kan n ich es kaufen, aber ich muß es jetzt ja bestimmt lange nehmen , nehm ich an.
Mit einem Wort gibt es ein Mittelding zwischen den BodybuilderSeiten, die es anbieten und einer Firma wie PURE?

danke!
lieben Gruß,
Lina
 
[
QUOTE=de bear;1012507]Gerne.

Ich vertrage es gut, obwohl aus Soja, das sündteure aus Sonnenblumen scheint mir weniger gut zu bekommen.

LG de bear
[/QUOTE]

genau das hattte ich auch gefunden und hol ich mir morgen. :)

hab aber natürlich dran gedacht, daß Soja wenn nicht Bio, immer genmanipuliertes ist, das macht mir schon ein bißl Magendrücken....

lieben Gruß,
Lina
 
:)hallo lina.auch ich bin soja gegenüber skeptisch.sonnenblumen-lecitin ist mir zu theuer.ich habe mir sonnenblumen-kerne gekauft und sie gemahlen.lg sanara
 
Oben