Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Bei der Auswahl der Protiotika bzw. beim Vergleich der unterschiedl. Produkte sollte man beachten, daß die billions der engl. bzw. amerikan. Supplemente gleich viel sind wie Milliarden der deutschen Produkte. Engl. billions sind bei uns nicht Billionen, sondern Milliarden.

Trotzdem sind die amerikan. Produkte immer noch viel billiger als bei uns. Die Omnibiotic-Probiotika z.B. hat 1 gestr. TL (3 Gramm) ca. 3 Mrd. Keime, beim Bactoflor hat 1 Kapsel 20 Mrd. Keime, und bei den Produkten von z.B. detoxpeople hat 1 Kapsel deutlich über 20 Mrd. Keime (z.B. das von Mercola hat 35 Mrd. Keime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an die Moderatoren!
Wenn man einen thread erstellt, auch wenn er älter ist, schaut man dennoch manchmal rein und schaut ob man noch antworten bekommen hat, wenn der sich dann aber plötzlich verändert hat und sich andere Forumsmitglieder dort austauschen, wäres vielleicht gut , damit einen neuen thread zu erstellen und den eigentlichen ruhen zu lassen, außer jemand geht auf mein fragen ein . Mit SChwermetallen/Candida setz ich mich überhaupt ncith mehr auseinander aus verschiedenen Gründen, dennoch gehts da jetzt viele Seiten darum.

Es gibt ja so viele Schwermetall/Candida threads. Es ist vielleicht sich dann gezielt dort auszutauschen.

vielen Dank!!
Lina
 
Hallo Lina,

Dein Anliegen ist verständlich und eventuell für Dich persönlich eventuell auch ärgerlich. Es ist aber in der Praxis so, dass sich Threads ändern und plötzlich andere Schwerpunkte bekommen. Uns wäre es auch lieber, wenn alles beim Anliegen des Threaderstellers bleiben würde.
Auf der anderen Seite hat sich hier aber eine gute und konstruktive Diskussion mit fast 4.000 Lesern entwickelt und so weit vom Titel "Darmflora" in der Rubrik "Candida" hat sich nichts entfernt. Zerreißt man den Thread und spaltet Teile ab, ist in fast allen Fällen der Fluss gestört .... und es herrscht "Ruhe". Deshalb müssen wir immer abwägen ob ein Eingreifen sinnvoll ist oder eine solche Entwicklung zulässt. Bei der Menge der Postings in Deinem Thread wäre ich auch zeitlich überfordert, hier könnte man lediglich den Thread schließen. Aus Diesen Gründen wäre es sinnvoll, wenn Du in der Rubrik Bakterielle Fehlbesiedlung - Das Ende der Symptombekämpfung einen neuen Thread aufmachst, da es dort nicht um Candida/Schwermetall geht. Wenn Du mir dir Dir wichtigen Postings von hier mir nennen würdest, würde ich diese Passagen dort hin verschieben. Auf dieser Weise kann man auch hoffen, dass für Dich neue Impulse und Anregungen gegeben werden. Sollte das Deine Zustimmung finden lösche ich dann "unser Gespräch" um hier keine Unterbrechung zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin den Thread nochmal von Anfang kurz durchgangen.
Ich kann nicht erkennen, dass es bei der Ursprungsfrage um Schwermetalle ging und ansonsten kam das Thema auch nur am Rande vor.

Im Kern ging es um die Frage am Anfang, warum Lina69 auf alles Blähungen bekommt und diese Frage wurde dann später von neuen Teilnehmern wie mir, Eva etc. an Hand einer Methode vertieft.
 
Lieber James,

nein, mußt nix verschieben. Passt schon. Es hat sich ja für mich mittlerweile geklärt. Es ging mir mehr ums Prinzip. Weil man eben - wenn man keine Benachrichtigung bekommt - dennoch schaut , ob man neue Antworten hat und wenn man dann merkt, der thread ist irgendwie "entglitten", dann schaut man halt nicht mehr, weil man sich denkt, das hat jetzt eh nix mehr mit mir zu tun, während dann aber vielleicht doch noch tipps von anderen kommen.

Ähnlich wie bei "Peter und der Wolf" :)

lieben Gruß,
Lina
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es sehr schade, wenn dieser Thread jetzt einschläft.

Ich möchte mal eine kontroverse Wendung einbringen.

Es gibt negative Stimmen, was die Soil Based Organisms angeht, die z.B. in dem Mittel Prescript Assist vorkommen.

Can Soil-Based Organisms Probiotics Become Pathogenic? What's the Best Probiotic? | Kitchen Stewardship | A Baby Steps Approach to Balanced Nutrition

Einigen hier scheint das Mittel ja gut zu bekommen. Was meint ihr dazu? Habt ihr euch mit den möglichen Problemen auseinandergesetzt?
 
Ich hab von "Bio Kult" Probiotika wenn überhaupt noch eher was gespürt als von den soil-based "Prescript Assist", aber ich hab ja schon vorher Activomin mit den Huminsäuren genommen.

Ich wollte eigentlich fragen ob etwas dagegen spricht morgens alles zusammen einzunehmen: Die Probiotika, Zeolith zum Abbinden - was man ja üblicherweise eher eine Zeit vor dem essen macht wo die Galle ausscheidet, und etwas zum Lösen von den Darmwänden wie Flohsamen/Leinsamen oder das Ringana Cleansing. Oder welches Timing ist wohl am sinnvollsten?

Mir kommt noch in den Sinn, dass ich letztes Jahr mal hier im Forum einen thread gelesen habe, wo es hieß dass zuviele Probiotika auch ein Milieu schaffen im Darm, das schlecht ist. Ich hab jetzt bloß leider nicht die Muße den Thread zu suchen.

LG Prema
 
Hallo Prema

also von der "Anbinden" Theorie habe ich noch nie was gehört. In der gaps Literatur kommt da auch nichts entsprechendes vor.
Es ist wichtig, die schlechte Flora zu verdrängen und die gute entsprechend auszubreiten. Da sind die Probiotika Kapseln nur eine Strategie.
Mir haben probiotische Nahrungsmittel da mehr weiter geholfen...
Von Flohsamen/ Leinsamen wird bei gaps abgeraten, weil schwer verdaulich.

Das ganze ist halt auch eine Langzeitstrategie...

Ich habe im Fazit gemerkt, dass je weniger man versucht, am Darm rum zu manipulieren mit irgendwelchen Hilfsmitteln und der Darmschleimhaut hilft, die Entzündungen abzubauen, desto besser klappt das mit der Verdauung. Dann fängt der Körper von selber an, die Dinge auszuscheiden.
LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von "Bio Kult" Probiotika wenn überhaupt noch eher was gespürt als von den soil-based "Prescript Assist", aber ich hab ja schon vorher Activomin mit den Huminsäuren genommen.

Prema, mein Mann nimmt seit 3 Wochen Prescript Assist, er hatte nach der Leberreinigung die gleichen Verdauungsprobs wie ich (monatelang Verstopfung, 4 Kilo zugenommen), und bei ihm beginnt es erst jetzt besser zu werden. Bei mir ging das schneller, aber ich nehme auch noch die Flohsamen und Rinana-Cleansing.

Ich wollte eigentlich fragen ob etwas dagegen spricht morgens alles zusammen einzunehmen: Die Probiotika, Zeolith zum Abbinden - was man ja üblicherweise eher eine Zeit vor dem essen macht wo die Galle ausscheidet, und etwas zum Lösen von den Darmwänden wie Flohsamen/Leinsamen oder das Ringana Cleansing. Oder welches Timing ist wohl am sinnvollsten?

Ich nehme alles zusammen: Zeolith, Flohsamen, Probiotika, Leinsamen (die würde ich vorher einweichen, sie sind ansonsten schwerer verdaulich), phasenweise auch das Sonnenmoor oder das Rechtsregulat. An meinen Ausscheidungen merke ich, daß es wirkt.:)

Mir kommt noch in den Sinn, dass ich letztes Jahr mal hier im Forum einen thread gelesen habe, wo es hieß dass zuviele Probiotika auch ein Milieu schaffen im Darm, das schlecht ist. Ich hab jetzt bloß leider nicht die Muße den Thread zu suchen. ?

Ich habe mir die Dosierung kinesiologisch austesten lassen, demnach testen 120 Billionen CFU (3 versch. Probiotika), die Dosierung wurde (ausgetestet) während der letzten 3 Wochen kontinuierlich erhöht, so wird es auch oft empfohlen, da ja jede Dosiserhöhung Detox-Reaktionen auslöst.

Interessant für mich ist, daß ich mir 5 versch. Probiotika gekauft habe, und von 2 versch. Therapeuten im Abstand von einer Woche kinesiologisch austesten lassen habe (nicht, um die beiden zu testen, sondern um meine Dosierung zu bestimmen) Beide Therapeuten testeten die gleichen 3 Probiotika aus, bei 2 Probiotika die gleiche Dosierung, beim dritten eine geringfügige Dosiserhöhung.

Liebe Grüße, Eva
 
also von der "Anbinden" Theorie habe ich noch nie was gehört.
Hallo gaps,
Wenn man eine Schwermetall-Problematik hat, soll man immer etwas zum Abbinden im Darm nehmen, v.a. wenn die Probiotika doch auch darauf abzielen Candida abzuschaffen, der gerne Schwermetalle bindet, die dann frei werden. Auch bei anderen Keim-Toxinen (von Borrelien zB) oder Ammoniak-Ausleitung ist es gut, abzubinden.

LG Prema
 
Hallo Eva

gibt es für diese von Dir beschriebene Theorie auch Studien bzw. einen Nachweis, dass das auch wirklich stimmt?

LG
gaps
 
Hallo gaps,

das mit der Bindung der Schwermetalle an den Candida beschreibt Dr. Rau aus der Schweiz, aber auch Amy Yasko´s Konzept basiert darauf, daß man die Schwermetalle mobilisiert, indem man die Mikroben und Infekte anspricht, weil alle Mikroben, nicht nur der Candida, über die Metallothioneine an die Schwermetalle gebunden sind.

Um Metalle aus dem Körper auszuscheiden, benötigt man Chelatoren, ansonsten kann der Körper die Metalle nicht ausscheiden, und lagert sie wieder im Körper ein, teils im enterohepatischen Kreislauf, teils im Gehirn, teils im Nervengewebe (Klinghardt beschreibt das sehr gut).

Das ist auch der Grund, warum davor ernsthaft gewarnt wird, nur mit energet. Medizin Schwermetallvergiftungen zu behandeln, und dabei nicht zu chelatieren. Dabei kann man sich sehr ernsthafte Krankheiten zuziehen, auch wenn es einem zunächst nach der Therapie sehr gut geht.

LG Eva
 
Hallo Eva

danke für Deine Antwort.

Ich lese daraus, dass es eben keinen Nachweis gibt, sondern dass einer von dem Anderen abliest / erzählt, aber dass es keinen konkreten Nachweis gibt, ob das auch so stimmt. Man muss es eben Glauben oder auch nicht Glauben.

Dieser Dr. Rau behauptet u.a. auch, dass es sehr gesund ist, sich vegetarisch / vegan zu ernähren.

Energetische Verfahren zum Ausleiten habe ich schonmal gehört, würde ich nie zum Ausleiten benützen. Aber darum ging es ja auch in der Frage nicht.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ja jemand anderes die Frage beantworten wegen Belegen, ob das wirklich stimmt oder ob der Beweis ausreichen muss, weil das ein Herr Rau oder eine Frau Yasko schreibt?

So zumindestens habe ich die Antwort von Eva verstanden.

Und ich meine damit nicht, die Frage von Chelatoren (das ist mir klar) - sondern der ganze Mechanismus, wie der Körper das im Endeffekt ausscheidet.

Ich meine die Frage ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab noch nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir jemand sagen, welche von den Probiotika´s aus Post 12 auch bei HIT gehen?
Candida möchte ich loswerden, hab auch schon viel ausprobiert, aber meist bekommts mir nicht.

Viele Grüße
Nicole
 
aber kann mir jemand sagen, welche von den Probiotika´s aus Post 12 auch bei HIT gehen?

Ich habe damals, zwei Sachen probiert , das eine von Swanson , mehr weiß ich nicht mehr. Hatte es de bear geglaubt.....
ICH würde an Probiotika nur halbwegs das Mutaflor vertragen. Nahm ich lange ohne Probleme, aber auch ohne erkennbare Wirkung.

Schau doch einmal in den Petroleumthread. Ich habe voriges Jahr letztendlich mit Oleosan auch Candida zurück drängen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicole, hilft Dir das:

Histamin-produzierende Bakterien: Lactobacillus casei, Lactobacillus reuteri und Lactobacillus bulgaricus (gefunden in den meisten Joghurts und fermentierten Lebensmittel).
2. Neutrale Bakterien: Streptococcus Thermophilen (auch in Joghurt) und Lactobacillus rhamnosus (regulieren Histaminrezeptoren hinunter, und Entzündungsmediatoren hinauf)
3. Histamin-abbauende Bakterien: Bifidobacterium infantis (in der Muttermilch), Bifidobacterium longum, Lactobacillus plantarum, und einige bodengebundenen Organismen

Link dazu:Rethinking Probiotics. | Phoenix Rising ME / CFS Forums

die bodenabbauenden Organismen wäre z.B. Prescript Assist, die Soil Bakterien gibt´s aber auch in anderen Probiotika.

LG
Eva
 
Oben