Cortison, DHEA, Pregnenolon zusammen. Ist das Sinnvoll? Bitte um Rat.

Themenstarter
Beitritt
07.10.10
Beiträge
195
Liebe Forummitglieder!

Es ist eine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal im Forum geschrieben habe. Leider nicht weil es mir sooo gut ging, sonder weil ich auch anderweitig erkrankt bin.

Ganz kurz zu meinem aktuellen Befinden und Medikation.

Ich nehme seit zwei Jahren Berlthyrox und Thybon. (Davor 10 Jahre lang Euthyroxot und NDT). 2015 habe ich HC nach 6 Jahren Einahme ausgeschlichen, weil ich keine Verbesserung mehr gespürt habe und weil HC meinem Magen sehr geschadet hat.

Mir ging es die letzten Jahre von der NN her ganz ok, doch ich musste dieses Jahr operiert werden und die Op hat meine NN mehr geschadet als ich dachte. Ich tendiere wieder in Richtung Nebennierenschwäche. HC möchte ich nicht mehr nehem, weil es mein Magen nicht mehr verträgt. Deshalb dachte ich ich probiere es mit Cream's. Ich habe eine 0,5% Cortison Cream die ich seit paar Monaten creame, leider ohne Erfolg.
Habe einen Hormontest machen lassen und mein DHEA Wert ist etwas niedrig: 179pg/ml (norm: 78-784pg/ml). Ich creme auch Progesteron, was mir gut tut. Ich habe mir gedacht, ich sollte DHEA zum HC cremen, nur weiß ich nicht ob es nicht noch mehr den Cortisonwert drücken wird. Ich habe auch viel über Pregnenolon gelesen und daß es bei Benommenheit und Müdigkeit hilft. Würde deshalb die Sachen gerne ausprobieren, nur möchte ich mir nicht noch mehr schaden. Ich habe auch gelesen, dass man Pausen einhalten soll, aber konkrete Anweisung habe ich nich dazu gefunden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob diese 0,5% Cortison Creme etwas nützt?

Könnt Ihr mir helfen, etwas Klarheit in die Sache bringen?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Vivi
 
Hallo vivi80,

Du hast ja manche Werte bestimmen lassen. Kann Dich denn vom verordnenden Arzt/Labor niemand beraten?
Hier könntest Du Dich auch beraten lassen:


HC= Hydrocortison?

Zum Thema Pregnenolon gibt es hier aus dem Forum einen guten Thread in dem Erfahrungen damit geteilt werden:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Lieb dass Du antwortest. Ich habe alles privat machen lassen. Deshalb kann ich leider niemanden fragen. Vielen Dank für die Seiten und den wirklich informativen Thread zum Pregnenolon.

LG Vivi
 
Ähm, die Cortisoncreme is doch gegen Entzündungen und Pilze und nicht um sein Cortisolwert zu erhöhen oder?

Es erscheint mir sinnvoller Antistresstherapie zu betreiben. Ich hatte auch mal ein stark vermindertes DHEA-S habe dagegen aber nichts unternommen auf gut zureden meines Endokrinologen. Paar Wochen später war der CHEA Wert wieder normal. Wenn nicht erforderlich sollte man da auch nichts dran schrauben.

Bzgl. deines Cortisols sollte erstmal ein Tagesprofil zur Beurteilung gemacht werden. Manchmal genügt es schon einen gesunden Tag Nacht Rythmus mit Melatonin wieder herzustellen. Mit natürlich Stressmanagement.
Stressmanagement bedeutet entspannen und das tun was dir Spaß macht + sinnvolle Ergänzungen um dein Entspannungsneurotransmitter zu fördern. Ich mache das mit Glutamin, ZMA und Vitamin C sowie optimied Saffron von Life Extension.
 
Oben