Corona-Virus: welche Themen zusätzlich hier diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe doris,
da schicke ich doch gleich einmal liebe Grüße zu euch.:) Vielen Dank für deine Zeilen!!!
Ich bin nun auch fast jeden Tag im Garten oder im Wald und bin so froh, dass wir noch raus dürfen.

Es gibt ein Gelassenheitsgebet, doris? Das würde mich interessieren!

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Hallo giselgolf,
mir wurden die Rezepte zugeschickt, habe aber Tage gebraucht, bis ich zu meiner Ärztin durchkam.
Heute musste ich trotzdem hin wegen der Chipkarte in diesem Quartal.
An einem Fenster wurden schnell solche Kleinigkeiten abgearbeitet. Da draußen eine lange Schlange war nehme ich an, die Praxen sind nicht leer.

Viele Grüße von Wildaster
 
Liebe doris,
da schicke ich doch gleich einmal liebe Grüße zu euch.:) Vielen Dank für deine Zeilen!!!
Ich bin nun auch fast jeden Tag im Garten oder im Wald und bin so froh, dass wir noch raus dürfen.

Es gibt ein Gelassenheitsgebet, doris? Das würde mich interessieren!

Liebe Abendgrüße von Wildaster
ja - gibt es - ich kopier es dir rein:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Einen Tag nach dem anderen zu leben,
einen Moment nach dem anderen zu genießen.
Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
sie anzunehmen, wie Jesus es tat:
diese sündige Welt, wie sie ist,
und nicht, wie ich sie gern hätte,
zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
sodass ich in diesem Leben ziemlich glücklich sein möge
und im nächsten Leben für immer überglücklich.
Amen.


die ersten drei zeilen kennt eigentlich jeder. die weiteren sind eine übersetzung einer anderssprachigen version, niemand weiß genau, woher das kommt :D
 
Wer kann da von seinen Erfahrungen berichten, wie in Arztpraxen der Alltag läuft?

bei meinem hausarzt wie immer.

ich war vor ein paar tagen da, weil ich ein rezept brauchte.

er hat wie immer den nächsten patienten selbst aus dem wartezimmer geholt und auch die in der anmeldung wartenden begrüßt und wie immer alle mit handschlag und hat sich nicht die hände gewaschen oder desinfiziert und auch keinen abstand gehalten (nur ca. 50 cm).

ich bin bzgl. corona und grippe (an der in deutschland jetzt schon sehr viel mehr leute gestorben sind als an corona) nicht ängstlich, aber das nächste rezept laß ich mir wohl doch lieber zuschicken (geht bei netten ärzten immer und auch völlig problemlos).


lg
sunny
 
Letzte Woche habe ich Zahnarzt- und Hautarzttermin noch gehabt. In 3 Wochen den nächsten Zahnarzttermin. Bisher habe ich noch nicht daran gedacht, es abzusagen. Die hygienischen Verhältnisse sind ja super. Beim Warten kann man in der Praxis gut Abstand halten, da die Gänge geräumig sind.

Ansonsten habe ich eine Gesprächsstunde abgesagt, da ich vormittags versuche, dass mein Kind etwas für die Schule macht. Der Termin war auch eher präventiv und evtl. ist jemand anderes gerade psychisch schlechter dran. Mir ist es auch zu riskant, dass ich den Termin evtl. nicht wahrnehmen kann, dann müsste ich es selbst bezahlen. Telefonisch ist gerade keine Alternative, da müsste ich erstmal schauen, wo ich mich schalldicht einschließen kann.
 
Ich war diese Woche beim Frauenarzt. Ins Wartezimmer selbst durften nicht mehr als 2 Leute. In dem Moment, wo es mehr waren, musste man im Rezeptionsbereich Platz nehmen.
Beim Abtasten der Brust (Krebsvorsorge) kam die Ärztin mir ja näher als 1,5 m, hat zu mir gesagt, dass wir in der Zeit dann beide nichts sprechen sollen bis sie wieder auf Abstand ging.

Als eine Patientin zur Rezeption kam bat die Rezeptionistin diese, doch bitte mehr Abstand zu halten.

Meine Therapeutin hat mir eine Video-Sprechstunde angeboten. Davon werde ich auch Gebrauch machen.

Ich habe nächste Woche noch einen Gastro-Termin. Bin mal gespannt wie es da läuft, da die sich die Praxis mit einem Hausarzt teilen.

Alle anderen Termine (u.a. auch Physio, die dürfen ja eh nicht mehr) hab ich bereits abgesagt.
 
bei uns - nördliches niederösterreich - sind leider genau DIE patienten, die risikogruppe sind, uneinsichtig. gehen einkaufen (trotz hauszustellung des örtlichen supermarktes!!!), gehen eingehängt spazieren (obwohl die nicht gemeinsam wohnen), gehen zum arzt - alles darauf hinweisen hilft nichts, ich befürworte mittlerweile strengere kontrollen und strafen. hat nichts mit hysterie oder übertriebener angst zu tun - imho
 
Guten Morgen, liebe doris!☕☕
Ich weiß was du meinst und für strengere Kontrollen bin auch, aber wenn ich von noch strengeren Strafen höre und lese, dann wird mir mulmig zumute.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe doris!☕☕
Ich weiß was du meinst und für strengere Kontrollen bin auch, aber wenn ich von strengeren Strafen höre und lese, dann wird mir mulmig zumute.

Liebe Morgengrüße von Wildaster
strenge kontrollen helfen hier nicht. die polizei müsste anhalten und drohend abmahnen, dann eventuell zeigt es wirkung. ich hab keine ahnung warum so viele alte leute am land so ein problem damit haben, hilfe anzunehmen, sich an vernünftig erklärte regeln zu halten.

aber ich stoße auch im engsten bekanntenkreis an die grenzen "ich pass eh auf" "ich halt eh abstand" "ich hab handschuhe mit fürs einkaufswagerl" "ich lass mich doch nicht einsperren" "so alt und gebrechlich bin ich noch nicht" "das ist herabwürdigend" - und das von tlw von personen, die beruflich in akademikerkreisen anzusiedeln waren - ICH VERSTEHS NICHT

in ö sind bis 3.600 euro im einzelfall für personen, für lokale bis 36.000 euro als strafe angedacht - gibt einige dinge die vl wirken - bei den meisten der griff ans geldbörsel :(
 
auf den punkt gebracht:

Wenn ich dir 100 Smarties gebe, dir aber sage, dass drei davon vergiftet sind, würdest du dann auf gut Glück trotzdem 97 davon essen? Nein? Gratuliere, du hast soeben erkannt, wofür die Maßnahmen, die dich so ärgern und die du so unnötig findest da sind... Freut mich dass ich helfen konnte...
 
Hallo zusammen,

benötigt man von einem Arzt nur ein Rezept kann man das telefonisch aufgeben und regeln, dass die Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung in die Arztpraxis faxt.
So wurde mir das erklärt.
Hab dann die Krankenkasse angerufen (Bitte Krankencard bereit halten wegen Nr.) ,
die Fax-Nr. von der Arztpraxis genannt, innerhalb von 5 Minuten war die Mitgliedsbescheinigung dorthin gefaxt und das Rezept war in 2 Tagen bei mir.
Die Mitgliedsbescheinigung ersetzt die Chipkarte.
In einem Rezept- Fall kann man einen Arztbesuch umgehen.

Liebe Grüße von Kayen
 
das von tlw von personen, die beruflich in akademikerkreisen anzusiedeln waren

auch akademiker sind keineswegs automatisch intelligenter als andere .
manche eher das gegenteil, wie z.b. mein hausarzt, der vor ein paar tagen immer noch jedem patienten, auch den in der anmeldung wartenden die hand gab (abstand zum patienten teils nur ca. 50 cm) und die noch nicht mal gewaschen hat (desinfiziert wird da eh nichts).


und regeln, dass die Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung in die Arztpraxis faxt

geht leider nicht bei jeder kasse. meine kann man telefonisch schon sehr lange nicht mehr erreichen.

aber gsd hab ich deinen tip rechtzeitig gelesen und dran gedacht (mein kopf erholt sich langsam von dem crash) , daß in ein paar tagen ein neues quartal beginnt und ruf gleich morgen bei meinem hausarzt an und laß mir ein rezept schicken, damit ich vorläufig nicht mehr in die praxis muß.


lg
sunny
 
Na ja, jetzt kommt die nächste Ernüchterung. Ich hatte einen Termin in Essen bez. Behandlung einer speziellen Erkrankung, der jetzt 4 Monate vorausgeplant war. Heute wegen Corona schriftlich abgesagt bekommen.

Das gleiche Spiel ist mir davor schon in Freiburg passiert.

Wer hier von politischer Seite noch behauptet, wir hätten in Deutschland eines der besten Gesundheitsysteme, ist ein Lügner.

Es wird weiterhin ausser Corona auch andere nicht leicht behandelbare Erkrankungen geben, die jetzt mal gerade hinten runterfallen.

Hier haben die ersten Apotheken und Ärzte (vorübergehend?) auch schon geschlossen. Bez. Rezepte hat meine Frau stundenlang versucht Ihren Arzt zu erreichen. Nada. Faxe wurden nicht beantwortet.

Unsere Heimapotheke hat die Medis dann ohne Rezept vorläufig rausgegeben, da wir dort jahrelang bekannt sind.

Ich hatte es ja schon geschrieben, seit Freitag keine Heizung mehr.
Die Heizungsfirma war da, Dichtungen defekt, Grosshandel dicht, Ersatzteile aus Ausland bestellt.

Wie lange soll dieser Irrsinn noch weiter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch akademiker sind keineswegs automatisch intelligenter als andere .
manche eher das gegenteil, wie z.b. mein hausarzt, der vor ein paar tagen immer noch jedem patienten, auch den in der anmeldung wartenden die hand gab (abstand zum patienten teils nur ca. 50 cm) und die noch nicht mal gewaschen hat (desinfiziert wird da eh nichts).




geht leider nicht bei jeder kasse. meine kann man telefonisch schon sehr lange nicht mehr erreichen.

aber gsd hab ich deinen tip rechtzeitig gelesen und dran gedacht (mein kopf erholt sich langsam von dem crash) , daß in ein paar tagen ein neues quartal beginnt und ruf gleich morgen bei meinem hausarzt an und laß mir ein rezept schicken, damit ich vorläufig nicht mehr in die praxis muß.


lg
sunny

Darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse Du bist, sunny?
Die TKK hat z.B. eine Service-Nr. (falls Du dort bist, kann ich sie Dir geben)
Die Filialen sind nicht zu erreichen.
 
Ungünstig finde ich auch die Schließung der Banken, die Schließfächer haben.
Einige alte Menschen haben dort ihr erspartes Geld gehortet und einige Dinge, die sie mal an Enkel u.s.w. weiterreichen wollen.
Tenor der Bank wir haben geschlossen und ob wir jemals wieder öffnen -keine Ahnung.

Da ist der Schreck der alten Menschen erst einmal groß und setzen sich in Bewegung obwohl sie garnicht mehr können und wollen retten was zu retten geht.
Sie fühlen sich dann teilweise an Zeiten des 2. Weltkriegs erinnert.

Achtsamkeit ist jetzt gefragt - wie man etwas alten Menschen vermittelt.
 
vielen dank für dein nettes angebot. :) ich bin bei der tk. die service-nr. wär gut, falls ich im april doch noch mal ein rezept brauche (meine beine heilen zwar sehr gut, aber halt sehr langsam und die ster. wundauflagen sind ohne rezept irre teuer).


lg
sunny
 
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll. Man liest und hört so viel, überall geht's nur noch um den Coronavirus. Mich würde wirklich interessieren, ob dadurch die tägliche Sterbequote erhöht wurde, das ist nämlich nirgends genau aufgeführt.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass Panik verbreitet wird.

Hier mal etwas Zuversichtlicheres zum Lesen.

Ein Schweizer Arzt schreibt,

.Der deutsche Virologe Hendrik Streeck vermutet in einem Interview, dass Covid19 die Gesamtsterblichkeit in Deutschland nicht erhöhen werde, die normalerweise bei rund 2500 Personen pro Tag liege. Streeck erwähnt den Fall eines 78 Jahre alten Mannes mit Vorerkrankungen, der an einem Herzversagen starb, nachträglich positiv auf Covid19 getestet und deshalb in die Statistik der Covid19-Todesfälle aufgenommen wurde.

Quelle:https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben