Corona-Virus: welche Themen zusätzlich hier diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kayen und sunny
...benötigt man von einem Arzt nur ein Rezept kann man das telefonisch aufgeben und regeln, dass die Krankenkasse eine Mitgliedsbescheinigung in die Arztpraxis faxt.
Soweit richtig. Man muss aber die Karte im gleichen Quartal noch nachreichen, daran hat sich nach meiner Information nichts geändert.

Garnicht vorgelegt werden muss laut KBV (kassenärztliche Bundesvereinigung) die Karte für Folgerezepte, sofern man sie in diesem oder dem letzten Quartal vorgelegt hat:
Nach dem Bundesmantelvertrag für Ärzte dürfen Praxen in Ausnahmesituationen ihren Patienten Folgerezepte, Folgeverordnungen und Überweisungen per Post zusenden. Voraussetzung ist, dass der Patient bei dem Arzt in Behandlung ist.

...hat der Bewertungsausschuss festgelegt, dass den Ärzten die Portokosten für den Versand mit 90 Cent erstattet werden. (...)

Vorlage der eGK nicht erforderlich

Da es sich um bekannte Patienten handelt, gilt für das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) das übliche Verfahren: Findet in einem Quartal ausschließlich ein telefonischer Kontakt statt, übernehmen Ärzte die Versichertendaten aus der Patientenkartei. Die Vorlage der eGK ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Um diese Verordnungen geht es
  • Folgeverordnungen für Arzneimittel (einschließlich BtM-Rezepte)
(...)
Der Versand per Post ist nur bei bekannten Patienten möglich. Als bekannter Patient gilt derjenige, der im laufenden Quartal oder im Vorquartal in der Arztpraxis persönlich vorstellig war.
https://www.kbv.de/html/1150_45037.ph (Hervorhebung von mir)
Darf ich fragen, bei welcher Krankenkasse Du bist, sunny?
Die TKK hat z.B. eine Service-Nr. (falls Du dort bist, kann ich sie Dir geben)
Die Filialen sind nicht zu erreichen.
Die Servicenummer funktionierte auch bei mir tadellos. Bei der "Corona-Hotline", die auf der Seite der für mich zuständigen KV angegeben ist, hatte ich auch angerufen, die waren allerdings nicht sehr kundig für diese Frage - wenn auch sehr nett.

Ich bin eben in eine Praxis getrabt für ein Folgerezept (Bedarfsmedikament), da ich im September zuletzt da war. Die lassen aber auch nur noch einen Patienten zur Zeit an den Tresen, haben Mundschutz und eine Plexiglasscheibe installiert und ich habe nicht im Wartezimmer auf's unterschriebene Rezept gewartet, sondern bin 15 Minuten Rad gefahren im Park.

Gruß
Kate
 
@Kayen
Das ist alles so nicht richtig. Meine Frau arbeitet bei einer Bank.
Filialen, die Tresore haben, sind teilweise vorübergehend geschlossen.
Und leider, wirklich leider, lässt das Verhalten der älteren Mitbürger sehr zu wünschen übrig. Zumindest hier ist die Regelung getroffen, daß in absoluten Härtefällen jemand auch an seinen Tresor kommt.

Ältere Mitbürger „plündern“ am 1. eines Monats die Geldautomaten. Warum - man kann alles mit ec-Karte bezahlen.

Noch ein Bsp., habe heute mit dem Leiter eines grossen Supermarktes bez. Toilettenpapier gesprochen. Unvernünftig verhalten sich vor allem Ältere (90%) die Schlange stehen und innerhalb 10 Min. das Regal räumen.
Das ist asozial gegenüber allen Anderen, die wenigstens versuchen, sich soweit es geht, sich im angemessenen Rahmen zu verhalten.
Wir sind hier nicht im 3. Weltkrieg.
Nur am Rande, bin auch über 60.
 
Liebe Kate,

danke für Deine Ergänzung.
Bei mir sind das Folgeverordnungen, die ich nur 2 x im Jahr bekomme.
Die Fachpraxis kennt mich bereits seit 20 Jahren, insofern ist das kein Problem und dieses Verfahren wurde soweit angewendet.
Davon bin ich aber auch ausgegangen, dass man nicht in einer "fremden" Praxis" anruft und dort Rezepte wünscht.

Nach dem Bundesmantelvertrag für Ärzte dürfen Praxen in Ausnahmesituationen ihren Patienten Folgerezepte, Folgeverordnungen und Überweisungen per Post zusenden. Voraussetzung ist, dass der Patient bei dem Arzt in Behandlung ist.

...hat der Bewertungsausschuss festgelegt, dass den Ärzten die Portokosten für den Versand mit 90 Cent erstattet werden. (...)

Vorlage der eGK nicht erforderlich

Da es sich um bekannte Patienten handelt, gilt für das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) das übliche Verfahren: Findet in einem Quartal ausschließlich ein telefonischer Kontakt statt, übernehmen Ärzte die Versichertendaten aus der Patientenkartei. Die Vorlage der eGK ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Wenn man diese Voraussetzungen erfüllt und die Karte bereits für das Rezept mal vorgelegt wurde (also bei mir sind das mehrere quartale, die dazwischen liegen), braucht man keine Karte nachreichen aber die Arzthelferin bestand auf die Mitgliedsbescheinigung - wohl um sicherzugehen, dass ich zwischenzeitlich nicht die KK gewechselt habe. Das finde ich völlig in Ordnung.

Und die Service-Nr. funktioniert - zwecks Zusendung Mitgliedsbescheinigung an Arzt - einwandfrei 🙂



 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider, wirklich leider, lässt das Verhalten der älteren Mitbürger sehr zu wünschen übrig. Zumindest hier ist die Regelung getroffen, daß in absoluten Härtefällen jemand auch an seinen Tresor kommt.

Ältere Mitbürger „plündern“ am 1. eines Monats die Geldautomaten. Warum - man kann alles mit ec-Karte bezahlen.

Die alten Mitbürger 80+ wollen zum großen Teil die Digitalisierung nicht mehr mitmachen und auch nicht in den Geschäften mit Karte zahlen.
Dafür habe ich Verständnis.
Früher gab es bei den Banken eine "Kasse" da konnten sie ihre Rente abholen.
Und das ist nun alles nicht mehr möglich.
Nun wird geplündert zum Monatsanfang - wen wunderts?

Ich glaube, die (viel) älteren Mitbürger sind durch ihre Vergangenheit wirklich gebeutelt und hinzu kommen diese vielen Veränderungen.
Die alte Dame ist bereits weit über 90, dafür braucht man schon den :love:
 
Liebe Kayen
Bei mir sind das Folgeverordnungen, die ich nur 2 x im Jahr bekomme.
Die Facharztpraxis kennt mich bereits seit 20 Jahren, insofern ist das kein Problem und dieses Verfahren wurde soweit angewendet.
Dein erster Satz trifft auch auf mich zu. Die Fachpraxis kennt mich seit 6-7 Jahren. Dennoch "musste" ich erscheinen...

Du sprichst aber genau die Formulierung an, die auch für mich un-eindeutig ist:
Findet in einem Quartal ausschließlich ein telefonischer Kontakt statt, übernehmen Ärzte die Versichertendaten aus der Patientenkartei. Die Vorlage der eGK ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Wie ist "telefonischer Kontakt" definiert? (Mit wem?) Angerufen habe ich dort ja auch vorab, und hatte eine Arzthelferin dran. Ich ging davon aus, dass telefonischer Kontakt mit einem Arzt gemeint ist.

Allerdings war ich darüberhinaus etwas in Druck, weil meine Ärztin ab heute mittag erstmal im Urlaub ist (und die Praxis sich querstellt, die anderen Ärzte der Gemeinschaftspraxis unterschreiben zu lassen) und ich etwas "spät dran". Sonst hätte ich die Auslegung des Textes womöglich auch noch diskutieren mögen ;)

Dafür, dass insbesondere bei Menschen, die noch die Nachkriegszeit - samt Hunger (Beeren und Pilze im Wald sammeln etc.) - mitbekommen haben, noch ganz andere Dinge im Moment getriggert werden, als bei den Wirtschaftswunder-Kindern (ein Alter von 60 zählt da ja schon dazu) habe ich auch Verständnis. Ich habe da bei Familienmitgliedern, deren Nachlass ich mit aufgelöst habe, noch ganz andere Sachen gesehen. Und den bargeldlosen Zahlungsverkehr mag ich selbst auch nur begrenzt (u.a. aus Datenschutzgründen), obwohl ich jünger bin.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kate,

ich würde ebenso davon ausgehen, dass mit telefonischer Kontakt ein Arzt gemeint ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich meine Karte nicht zum Quartalsende noch einmal zum einchecken hinbringen muss.
Das ist ja auch so im "Ausnahmefall" geregelt.
Vorher hatte ich mich telefonisch bei der kassenärztlichen Vereinigung erkundigt, da ich nicht in die vor 8 Tagen überfüllten Bahn wollte.
Allerdings kann ich mir auch noch vorstellen, dass ein gewisser "Wille" bei den Ärzten selbst vorhanden sein muss, da es ein wenig Extraarbeit macht - ohne Chipkarte - die Daten zu übertragen. Das Einlesen ist wohl einfacher.

Liebe Grüße von Kayen
 
unsere gemeindeärztin ist zur zeit unter beobachtung, weil sie kontakt hatte mit einem covid-19 patienten. mein heutiger anruf in der apotheke zeigte mir, wie unbürokratisch alles sein KANN, wenn der wille da ist. da er uns schon lange kennt bekommen wir ALLE nötigen medikamente - und er wartet bis er die rezepte bekommt, die ebenfalls telefonisch bestellt werden können :D
 
man könnte hier auch ganz praktische alltagstips geben. z.b. zum problem toilettenpapier, küchenrollen usw.

hier gibt es nichts mehr davon zu kaufen (etliche nahrungsmittel auch nicht mehr).

in den bioläden und bei dm ist auch der reis schon sehr knapp bzw. der billige in etlichen filialen schon nicht mehr vorhanden.

ersatz für t-papier ist nicht einfach, weil alles andere ja nicht in die toilette geworfen werden darf, da es die rohre verstopft.
ich hoffe, daß es doch bald wieder t-papier gibt, meins reicht nur noch wenige tage, hab mir aber vorsichtshalber eine große packung taschentücher gekauft, die gibt es bei rossmann ganz extrem billig und in abgelegenen filialen auch noch genug.

ebenso kosmetiktücher, die als ersatz für küchenrollen genommen werden können. da kosten bei rossmann 150 stück nur 0,79 euro.
bei dm ist beides auch billig, aber nicht so wie bei rossmann.


lg
sunny
 
man könnte hier auch ganz praktische alltagstips geben. z.b. zum problem toilettenpapier, küchenrollen usw.

hier gibt es nichts mehr davon zu kaufen (etliche nahrungsmittel auch nicht mehr).

Tut mir leid, sunny, das wär für mich das Letzte, hier über einen Ersatz für Toilettenpapier zu diskutieren und zu lesen. "Frau" weiß so was!!! Außerdem hätte ich dann Kopfkino!;)

Nachmittagsgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frau" weiß so was!!!


offensichtlich wissen es viele nicht. es gab schon so viele probleme wegen rohrverstopfungen (und z.zt. auch wenig handwerker), daß mehrmals im tv darüber berichtet wurde.

und daß es bei edeka küchenrollen (2 stck. 0,99 ) usw. noch zu normalen preisen gibt, weißt du ja sicher auch, aber eben auch nicht jeder.


lg
sunny
 
Ja, ich muss sunny leider dieses Mal Recht geben......wildalster.
Es klingt trivial, was sie schreibt, ist aber die bittere Wahrheit.

Aufgrund eben des Toilettenpapiermangels schmeissen die Leute
Feuchttücher, Zellulose, Tampons und sonstiges schwer auflösbares
Material in die Klos. Fazit: Die Abwasserpumpen verstopfen und müssen
aufwändig auseinandergebaut und repariert werden.

Unsere Stadtwerke haben Schreiben an alle Haushalte verteilen müssen,
dies sofort abzustellen, damit nicht auch noch diese Systeme und damit die Entsorgung zusammenbricht.

Die Vollidioten werden leider nicht weniger.

LG, wege
 
Ich bin auch ziemlich erstaunt, dass die Regale noch nicht aufgefüllt sind. Sind denn noch keine weiteren Lieferungen von Klorollen seit den Hamsterkäufe gekommen? Wird das immer schnell weggehamstert? Nimmt man das Material jetzt für Masken?
:(
 
ersatz für t-papier ist nicht einfach
Dazu fiel mir schon vor einigen Tagen ein, bei meiner Oma, auf einem größeren Bauernhof vor mehr als 50 Jahren, da gab's das hölzerne Plumpsklo (Plumpstoilette sagt ja kein Mensch!) im Schweinestall, vorher durch den Kuhstall durch, und da lag dann alte Zeitung, ich glaube auch schon in Stücke geschnitten/gerissen? - die Schweine konnte man in ihren Ställen sehen :whistle: und wir kamen in den Ferien aus dem Goldenen (zivilisierten?) Westen dorthin, Abenteuerferien auf dem Bauernhof! Also, wie gesagt, Zeitung vielleicht.....
 
Also, wie gesagt, Zeitung vielleicht.....


nein, es sei denn, du hast ein hölzernes plumpsklo...........


ersatz für t-papier ist nicht einfach, weil alles andere ja nicht in die toilette geworfen werden darf, da es die rohre verstopft.


Aufgrund eben des Toilettenpapiermangels schmeissen die Leute
Feuchttücher, Zellulose, Tampons und sonstiges schwer auflösbares
Material in die Klos. Fazit: Die Abwasserpumpen verstopfen und müssen
aufwändig auseinandergebaut und repariert werden.



lg
sunny
 
Als ich als Kind mal in Griechenland Ferien gemacht habe in einer Familie, stand neben dem Klo ein Eimer, in dem das benutzte Klopapier gesammelt wurde. Das wurde dann in der Mülltonne entsorgt.
 
Als ich als Kind mal in Griechenland Ferien gemacht habe in einer Familie, stand neben dem Klo ein Eimer, in dem das benutzte Klopapier gesammelt wurde. Das wurde dann in der Mülltonne entsorgt.

Hallo Earl Grey,
Man könnte es auch in einer Feuertonne oder beim Verbrennen von Gartenholz/Gesprüpp verbrennen.
 
Wuhu,
oder durch Fermentation (im Kompost) wieder selbst - anstatt der Kläranlage - der Natur zuführen;

Allerdings ist das wohl nicht jedermanns Sache bzw vermutlich sogar (schon da und dort) verboten, falls überhaupt möglich (in der Stadt/Wohnung wirds wohl mehr als schwierig)...

google.com/search?q="Komposttoilette"

Zum eigentlichen Klo-Papier-Problem (wenn "aus"), könnte man die vielen Tipps im iNetz mal durchsuchen, einer ist zB dünne kochwäsche-fähige (Microfaser-) Tücher zurechtschneiden und nach dem Waschen wieder verwenden...
 
Ein Thema?
Vielleicht sowas wie: EU - Gurken - Flüchtlinge - Viren
Wieso schafft die EU es zwar, die Größe und Form von Gurken, Tomaten oder Äpfeln zu regeln, hat aber kein einheitliches Konzept, wenn Flüchtlinge an den Grenzen stehen, oder ein neuer gefährlicher Virus "einreist"?!
Wieso gibt es keine Notfall-Pläne für solche und ähnliche(!) Fälle bzw wieso macht die EU und auch die ganze Weltgemeinschaft ALLES, das gesamte Zusammenleben(!) davon abhängig, dass zufällig irgendwo ein Virus von einem Wildtier auf Menschen übergeht? Und sich danach munter in irgendwelchen zivilisierten(?) Hotspots ausbreitet, in wenigen Tagen um die ganze Welt jettet - mit den Menschen in Flugzeugen zum Beispiel?
Macht es überhaupt Sinn, dass im Prinzip jeder Mensch, bevor er irgendwelche Beschwerden spürt nach einer möglichen Infektion mit irgendwas, schon dreimal um die Welt gejettet sein kann und dabei wieviele(?) andere Menschen infiziert haben kann?
Und der Flugverkehr ist bisher immer noch munter gewachsen! Also bis vor wenigen Wochen! :cool:
 
Guten Morgen, ☕
und ja das liebe Toilettenpapier.......:mad:(n)

Warum geht man nicht im Internet auf die Suche? Genau das mit dem “ Ersatz” meinte ich. Probleme mit den Rohren sind mir übrigens bekannt.

Ein schönes Wochenende wünscht Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben