Corona-Virus: welche Themen zusätzlich hier diskutieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir würde ein Thread über die Tests auf den Corona-Virus interessieren. Da würde ich dann hier einstellen:

...
Ablauf & Kosten des Corona-Tests
Der Test wird in der Praxis der Hausärztin oder des Hausarztes durchgeführt. Wichtig ist, dass man nicht sofort dort hingeht, sondern zuvor anruft. Die Ärztin oder der Arzt kann im Rahmen des Telefongesprächs feststellen, ob der Test überhaupt notwendig ist. Sprechen die geschilderten Beschwerden eher gegen eine Corona-Infektion, sollte die oder der Erkrankte lieber zu Hause bleiben, um kein unnötiges Ansteckungsrisiko einzugehen.

Erweist sich der Verdacht als begründet, wird die Ärztin oder der Arzt dem oder der Betroffenen einen Termin für den Test geben. Wenn möglich, wird der Termin so gelegt, dass außer der Ärztin beziehungsweise dem Arzt und dem Praxispersonal keine anderen Menschen mit der eventuell infizierten Person in Kontakt kommen.

Für den Test macht die Hausärztin oder der Hausarzt einen Abstrich aus den Atemwegen. Dazu streicht sie oder er vorsichtig mit einem Wattestäbchen über die Schleimhäute in Nase, Mund und Rachen. Dabei sammeln sich ein wenig Gewebe und – im Falle einer Infektion – Coronaviren an dem Wattestäbchen. Dieses Material wird in einer Schutzverpackung ans Labor geschickt. Dort erfolgt dann der eigentliche Test auf den Erreger.

Die Ärztin oder der Arzt kann neben dem Rachenabstrich auch eine Probe aus dem Hustenauswurf ans Labor schicken. Das Robert-Koch-Institut (RKI) rät zu der zusätzlichen Probe, weil diese zu einem sichereren Testergebnis führt. (Manchmal kommt es vor, dass die Probe aus dem Rachenraum trotz Infektion keine Viren aufweist, der Test also "falsch-negativ" ausfällt. Das liegt daran, dass Coronaviren vor allem die unteren Atemwege befallen.)

Die Kosten für die Untersuchung beim Arzt und den Labortest übernimmt die Krankenkasse.
...
...
In Asienwürden demnach gerade besonders viele solcher Antikörper-Schnelltests entwickelt, die einem Schwangerschaftstest aus der Apothekeähnelten. Sicherlich werde es diese auch in den kommenden Wochen und Monaten geben, prognostiziert der Mediziner.

Allerdings sollte niemand solche Tests ohne Beratung mit seinem Hausarzt durchführen. „Sonst entsteht da zu viel Verwirrung.“ Zudem wiesen sie hohe Fehlerquoten auf, „dass ich fast nicht dazu raten möchte“, erklärte Drosten weiter.

Als Ersatz für die Labortests zur Klärung einer Infektion in der Akutphase taugen Antikörpertests dem Berliner Virologen zufolge in keinem Fall, da sie nur Antikörper, nicht das Virus selbst erkennen können. Diese bilde der Körper aber erst am Ende der ersten Krankheitswoche. „Das heißt, wir sind blind für die erste Krankheitsphase.“ ...

Grüsse,
Oregano
 
Hier kann man sich auf den neuesten Stand bringen:

...
Wichtige Telefonnummern bei Coronavirus-Verdacht
Die Regierung empfiehlt: Bei Covid-19-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.

Alles Weitere zur Corona-Epidemie lesen Sie hier im Ticker von FOCUS Online ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich betrifft, langsam vergeht mir die Lust zu diskutieren und sooo viele Beiträge darüber zu lesen. Natürlich halte ich mich auf den aktuellen Stand!!!

Mich interessiert viel mehr, was ihr persönlich empfindet, wie ihr jetzt den Alltag meistert und wie eure Familien, Freunde und Bekannte damit umgehen. So ganz ohne alle Theorie.

Alles Gute für euch!🍀

Sorry - Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Wildaster mal wieder zur Sachlichkeit zurück zu kehren.....

Wir haben zur Zeit einen Heizungsausfall, heute morgen angerufen, sind dann mal mit der Wirklichkeit konfrontiert worden. Unser Heizungsbetrieb ist einer der wenigen, der überhaupt noch offen hat. Die können erst am Montag mittag kommen, da seit 3 Tagen eh nur noch Notfälle bearbeitet werden.

So sieht die Realität aus.....
 
Ich selbst fühle mich hauptsächlich von der Möglichkeit bedroht, dass es ein Ausgehverbot geben könnte.
Denn natürlich werden die Infektionszahlen und Sterbefälle ansteigen, selbst wenn sich jetzt keiner mehr anstecken würde. Weil die Infizierten von heute diejenigen sind, die sich vor 1-2 Wochen angesteckt haben. Deshalb könnten sie jederzeit die Massnahmen verschärfen.

Habe 2 Termine abgesagt bekommen.
Beim Rossmann darf nur eine begrenzte Anzahl den Markt betreten und das wird streng bewacht. Bei der Apo war schon letzte Woche eine Begrenzung auf 3 Kunden.
Bei den Discountern kommt das vielleicht noch.
Nur bei Aldi haben die Verkäuferinnen zum Schutz an der Kasse eine Plexiglasumrandung bekommen. Gute Idee.

Nervig ist, dass viele ein Ausgehverbot erwarten und für die nächsten Jahre Klopapier, H-Milch, Nudeln und Mehl zu horten scheinen.

Habe gestern ein Nachbarschaftliches Hilfsangebot bekommen.
Sonst ist alles normal. Gehe täglich spazieren, ab und zu einkaufen und unterhalte mich mit Menschen in gebührendem Abstand.
 
Nervig ist, dass viele ein Ausgehverbot erwarten und für die nächsten Jahre Klopapier, H-Milch, Nudeln und Mehl zu horten scheinen.


ja, aber das ist ja mehr als blöd. selbst da wo es ein strenges ausgehvebot gibt, darf jeder noch einkaufen gehen und zum arzt und zur arbeit.


lg
sunny
 
Lieber Wege 1 und lieber Kurt Grau, danke! :):)
Sind wir am Thema vorbei, wenn ich antworte? Ich glaube leider ja. Aber trotzdem, Wege, toi, toi toi, dass deine Heizung wirklich am Montag wieder funktioniert. Es wird leider wieder kälter brrrr.
Vor einer Ausgangssperre habe ich wirklich auch bammel, Grau. So habe ich mir heute neue Bücher besorgt und meinen Balkon in ein Meer voller blühender Frühblüher verwandelt. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr in den Garten und in unsere Wälder komme.
Mein Sohn, der hier wohnt, steht Kopf. Er bangt um seine Existenz und für die Kinder wäre gerade jetzt die Oma gefragt, aber...
Ich habe Glück, was die Lebensmittel usw. betrifft, denn in unserer Stadt bekommt man immer wieder alles, wir haben sehr sehr viele Lebensmittelläden.
Sonst habe ich mich schon total isoliert, rede natürlich wie du mit meinen Mitmenschen in nötiger Distanz z.B. am Gartenzaun.
Überhaupt keine Termine zu haben und so in den Tag hinein leben zu können, das ist ein ungewohntes Gefühl und hat auch etwas. Noch kann ich meine Tage durch den Garten und das Fotografieren gut ausfüllen. Mit einer Ausgangssperre verändert sich alles und, wenn man auf Wochen von Familie, Freunde usw. getrennt ist, das ist noch unvorstellbar.
Ich hoffe, dass wir gesund bleiben.🍀

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein Thread über die Tests auf den Corona-Virus interessieren.

das fände ich auch interessant.

seit einigen tagen scheint fast niemand mehr getestet zu werden, noch nicht mal leute mit entsprechenden symptomen nach kontakt mit infizierten.

zuerst hab ich davon nur im inet gelesen und im tv etwas gehört, aber eben hat mich ein kollege angerufen, mit dem ich mich eigentlich montag treffen wollte um 1-2 std. etwas zusammen zu arbeiten.

er ist aber zuhause in quarantäne, weil er einen stundenlangen kontakt mit einer eindeutig infizierten und erkrankten kollegin hatte und das auch ohne 2 m abstand (nur ca. 80 cm, wobei die dame wohl auch manchmal eine etwas feuchte aussprache hat) , weil das garnicht möglich war und zu dem zeitpunkt auch noch keiner wußte, daß die dame krank ist.

er ist aber nicht getestet worden, obwohl er erkältungssymptome hat, also infiziert sein könnte, sondern sollte mit öffentlichen verkehrsmitteln nach hause fahren (sehr weit) und da in privat-quarantäne bleiben (und auch alle anderen ca. 30 personen, die zu dem zeitpunkt in dem raum und teils nur ca. 50 cm von der dame entfernt waren).

abgesehen von der gefährdung für andere, wenn selbst bei verd. auf infektion nicht mehr getestet wird (und manche es dann evtl. auch nicht so ernst nehmen wie mein kollege und sich trotzdem mit anderen treffen usw), entsteht durch nicht testen auch ein völlig falsches bild bzgl. der prozentzahlen bei den todesfällen, die ja sehr viel höher sind, wenn nur noch schwerkranke getestet werden.

und das wiederum trägt dann noch mehr zur panikmache bei als die irren schlagzeilen der blödzeitung usw.

hoffentlich ist dieser ganze spuk bald wieder vorbei oder soweit besser, daß man wieder einigermaßen normal leben kann.


lg
sunny
 
ja, aber das ist ja mehr als blöd. selbst da wo es ein strenges ausgehvebot gibt, darf jeder noch einkaufen gehen und zum arzt und zur arbeit.
lg
sunny

In Spanien ist seit Montag komplett Ausgangssperre, darf auch nur noch der Fahrzeughalter alleine im Auto sitzen. es werden nur noch zweier- oder dreiergruppen mit Handschuhen und Masken in das Geschäft gelassen, draußen von der Polizei die Kassenbons vom Einkaufen kontrolliert. Hier darf niemand mehr an den Strand, in die Stadt, den Garten, Dachterrasse oder auf die Terrasse, Gassi gehen mit dem Hund maximal 50 m Geschäft erledigen und wieder rein. Spazieren gehen, Fahrrad fahren, Freunde besuchen, längere Hunderunde oder wandern ist nicht. Erlaubt sind maximal einmal pro Woche Bank, Post, und Einkaufen. Alte und kranke Menschen versorgen natürlich auch. Arzt, Apotheke und Hospital sind klar, aber selbst eine Behinderte Person muss eine dringende Notwendigkeit (offiziellen Termin) haben um mitgenommen werden zu dürfen (Strafe mindestens 300 bis 1.000 €). Nudeln und Klopapier wurde hier nicht gehamstert, dafür sind die Regale bei Fleischtheken und Milchprodukten leer (was uns aber nicht berührt). Wir leben auf den Kanarischen Inseln und viele tausend gestrandete Urlauber müssen bis Mittwoch das Land verlassen haben, alles wird komplett dicht gemacht, auch Straßen und sämtliche Flughäfen werden geschlossen. Da sich einige Urlauber insbesondere Deutsche und Engländer nicht an die Sperren hielten kam auch noch Marine und Militärpolizei zur normalen Polizei und Militär hinzu. Hubschrauber und Drohnen kontrollieren. Sämtliche Hotels, Pensionen, Ferienunterkünfte, Bars, Cafes und Restaurants sind geschlossen, normale Geschäfte die nicht zum Grundüberleben wichtig sind ebenso. Die medizinischen Kapazitäten sind schon beim Normalbetrieb schwer überlastet, Wartezeiten auf geplante OPs dauern teils bis zu Jahren. Wir sind auch nicht sonderlich erfreut, arrangieren uns aber gut. Man spricht hier bereits von einer Ausgangssperre bis Juli. Die Wirtschaft liegt komplett am Boden. Da verstehen die Sicherheitskräfte es auch gar nicht als Witz wie gestern drei einheimische Jugendliche mit dem Auto durch die leeren Straßen fuhren und aus den offenen Fenstern brüllten "Wir sind infiziert, wir haben Corona und stecken euch jetzt alle an!" Die dürfen jetzt ganz spontan drei Monate hausferne Quarantäne antreten. Am nächsten Mittwoch ist der Einkaufstag nur für die Rentner, da möchte man als Gesunder nicht unbedingt dran teil nehmen obwohl mein Mann Rentner ist.

Liebe Grüße Tarajal
 
Wuhu liebe Wildaster,
... Vor einer Ausgangssperre habe ich wirklich auch bammel
Du dürftest dennoch tagsüber zum Einkaufen und auch einen Spaziergang (mit oder ohne Hund) machen! Müsstest Du (noch) zur Arbeit, dürftest Du freilich auch das; In der "Freizeit" zu weit weg von Deiner Wohnung/Haus aber halt nicht mehr bzw sich nicht in Gruppen ansammeln bzw verbleiben, da gäbs dann (Verwaltungs/Geld-) Strafen, ist in Ö seit ein paar Tagen so Usus.

Wir schaffen das (Moooment, wer hat das nochmal schnell... na egal! ;))! Alles Gute und Liebe! ❤
 
Wuhu liebe Wildaster,Du dürftest dennoch tagsüber zum Einkaufen und auch einen Spaziergang (mit oder ohne Hund) machen! Müsstest Du (noch) zur Arbeit, dürftest Du freilich auch das; In der "Freizeit" zu weit weg von Deiner Wohnung/Haus aber halt nicht mehr bzw sich nicht in Gruppen ansammeln bzw verbleiben, da gäbs dann (Verwaltungs/Geld-) Strafen, ist in Ö seit ein paar Tagen so Usus.

Wir schaffen das (Moooment, wer hat das nochmal schnell... na egal! ;))! Alles Gute und Liebe! ❤

Ist bei uns nicht der Fall. Die greifen hier sehr rigoros mit richtig hohen Strafen
durch.
 
Wuhu T.,
das kann auch in Ö in die tausende Euros gehen! Kommt wohl auch drauf an, wie oft und/oder arg der Verstoß war...
 
Ja, in Ungarn haben sie mittlerweile noch ganz andere Strafen mit bis zu 15 Jahren Gefängnis bei bewusster Ansteckung anderer (heute gelesen). Wer von Österreich über die Slowenische Grenze zum Einkaufen fährt, darf anschließend zwei Wochen in Quarantäne und auch Fahrten zum Zweitwohnsitz werden unterbunden.

Hier versuchen es auch einige Witzige, kommen aber nicht damit durch.
Einzige Veränderung durch Nichteinhalten der Massnahmen haben sie nun die Kontrollen und Strafen zusätzlich extrem verstärkt.
Mein Mann war gestern alleine einkaufen, er wurde zwei mal kontrolliert. wäre ich dabei gewesen hätte es trotz des ersten Vergehens minimum 300 € gekostet.

https://www.elmundo.es/madrid/2020/03/21/5e7508c0fdddffb0518b45dd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände einen thread mit positiven meldungen zum alltag bei corona gut.

z.b. sind hier nicht nur supermärkte, apotheken und drogerien geöffnet, sondern auch einige andere geschäfte.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Thread: "Corona-Virus: Meinungen und Ansichten"?

Da wüsste ich dann, wohin mit diesem Video:


Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

mich würde interessieren, wie es jetzt in den Arztpraxen aussieht (leer?) und wie und ob sich die Ärzte selbst schützen.
Ich habe gesehen, dass einige Ärzte Telefonsprechstunden anbieten. Manche umsonst, andere eventuell für Cash, dann natürlich besonders die privaten Ärzte. Kann man jetzt eventuell seine Rezepte, die man sich normalerweise persönlich abholt auch geschickt bekommen?

Und wie sieht es bei den Heilpraktikern aus? Ich habe meine Heilpraktikerin telefonisch kontaktiert und sie sagte mir zum Beispiel, dass Ihre Praxis komplett leer wäre und das Sie und Ihr Mann (Allgemeinmediziner) nur noch Telefondienst machen. Wie der aussieht hat sie mir allerdings nicht verraten. Kommen wollte ich letztendlich doch nicht, obwohl sie es mir anbot. Eine telefonische Beratung gegen Bezahlung wäre mir aber recht gewesen.

Wer kann da von seinen Erfahrungen berichten, wie in Arztpraxen der Alltag läuft?
 
Antwort: Menschen, die Fleisch essen.
Denn das Virus ist auf einem Fleischmarkt auf den Menschen übergesprungen...

Das Virus ist ein Grund mehr, sich darüber Gedanken zu machen, ob der Mensch das Recht hat, andere Lebewesen ohne Not und aus rein egoistischen Gründen zu töten. "Ohne Not" deshalb, weil man sich in der heutigen Zeit fleischlos ernähren kann (was früher in der Steinzeit womöglich anders war).
war ja wohl klar dass so ein einwand kommt :( DARÜBER sollten wir aber eher nicht diskutieren - carnivoren sind das übel aller welt
 
Was mich betrifft, langsam vergeht mir die Lust zu diskutieren und sooo viele Beiträge darüber zu lesen. Natürlich halte ich mich auf den aktuellen Stand!!!
dito

Mich interessiert viel mehr, was ihr persönlich empfindet, wie ihr jetzt den Alltag meistert und wie eure Familien, Freunde und Bekannte damit umgehen. So ganz ohne alle Theorie.
wir sind beide schon in pension, ü70, gesundheitlich vorbelastet, gsd zu zweit und ländlich wohnend mit garten, ausreichend platz für vorräte

wir versuchen ruhig zu bleiben, die saumäßig blöden horror-fake-meldungen zu sortieren und whatsapp auf dem handy zu löschen, bevor der speicher w.o. gibt

unsere freunde und wenigen verwandten gehen ähnlich damit um

wir freuen uns auf die gartensaison, ich hab schon samen am fensterbankerl ausgesät fürs gewächshaus - und wir hoffen einfach :D

ansonsten hilft mir persönlich sehr das gelassenheitsgebet

Alles Gute für euch!🍀

Sorry - Wildaster
ebenfalls für euch alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben