Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
... Interessant finde ich ja, dass man sich mit 800 Euro beteiligen soll, die man bei einem Mißerfolg nicht zurück bekommen wird ... Angesichts dessen muss man sich doch auch fragen, wie lauter diese Absichten sind? ...
es ist nicht ungewöhnlich, dass für solche Sammelklagen das nötige "Kleingeld" um letztlich so eine Klage einreichen zu können unter den Klagenden aufgeteilt wird; Hatte ein Unternehmer 8.000, 80.000, 800.000 oder gar 8 Mio € usw usf "Corona"-Einbuße/n, dann zahlen sich 800 € sicher aus - sofern ein entsprechendes Urteil auch ergeht (bzw ergehen kann)...
 
Wuhu,
Ich finde die Überlegung von Kayen, nach der Diagnose, die zur Maskenbefeiung geführt hat, zu fragen verständlich. Vor allem vor dem Hintergrund, daß es offensichtlich im Internet solche Atteste einfach so zum Herunterladen gibt.
Aber ich verstehe, daß z.b. Felis die Diagnose nicht öffentlich machen möchte. Das ist eine Privatsache. Aber es ist eben keine Privatsache mehr, wenn sich Menschen ein solches Attest herunter laden, ohne eine entsprechende Untersuchung mit Gespräch beim Arzt gehabt zu haben...
ich kann auch verstehen, dass es diese Frage/n gibt, jedoch kein Recht auf Beantwortung, und, auch hier ist es wzB bei diesen "Corona"-Demos: Nur weil da ein paar tatsächlich "dumme" Leute drunter sind, werden alle anderen mit in einen Topf geworfen, da zählt ein seriöses Attest dann plötzlich nichs mehr?! Das darf eigentlich so auch nicht sein...

Und weils mit vorigem "Hick-Hack" mitgelöscht wurde:
Mich würde interessieren, ob Du, ADo, Gerd, zui auch keine Masken tragen und wenn nein, wie wurde die Maskenbefreiung begründet?
Einige Male habe ich diesbezüglich im Forum dazu geschrieben, wie ich es de facto handhabe - und das sind alles Dinge, mit denen ich sehr wohl auf alle Mitmenschen rücksicht nehme - ähnlich wie es auch Locke zuletzt beschrieben hat; Also nicht aus Überzeugung, dass ich damit jemanden (andere, mich) schützen kann, sondern damit das Gegenüber beruhigt/er ist/sein kann...
 
Ich finde die Überlegung von Kayen, nach der Diagnose, die zur Maskenbefeiung geführt hat, zu fragen verständlich. Vor allem vor dem Hintergrund, daß es offensichtlich im Internet solche Atteste einfach so zum Herunterladen gibt.
Aber ich verstehe, daß z.b. Felis die Diagnose nicht öffentlich machen möchte. Das ist eine Privatsache. Aber es ist eben keine Privatsache mehr, wenn sich Menschen ein solches Attest herunter laden, ohne eine entsprechende Untersuchung mit Gespräch beim Arzt gehabt zu haben.
Dass es wohl herunterladbare Attests mal gegeben hat, mag so sein.
Unter diesen Verdacht wurde ich ja auch öffentlich in einem Laden gestellt. Und dazu darf das Ganze einfach nicht führen. Der Presse ist es zu verdanken, dass durch schonungsloses Generalverdacht aussprechen alle befreiten Menschen von vorneherein gerne schnell so gesehen werden. Es wird und wurde von vorneweg andauernd von "Maskenverweigerern", "Maskenmuffeln" und mehr in einem Atemzug berichtet. Nebeneinandergestellt. Aneinandergereiht. Als Überschrift. Damit wurde gespalten. Stimmung aufgebracht.
In dieser Coronazeit sind Menschen mit Behinderungen in dieser Richtung Verdächtigungen im Vorraus und Übergriffen, Diskriminierungen ausgesetzt. Wie hier z.B. auch wieder bei Boris Reitschuster zu lesen, einem Blinden wurde bei Ikea der Zutritt verhindert.
Was glaubt ihr, was das mit uns Betroffenen macht? Die wir immer und immer wieder so etwas ausgesetzt sehen?!

Dass Kayen im Forum als Kayen danach fragt, ist mir auch noch verständlich und wäre mir zu einer anderen Zeit nicht gleich aufgestoßen, denn Kayen ist Kayen. :)

Aber: dass nun zum Beispiel das Verwaltungsgericht in Würzburg verfügt hat, eine Diagnose müsse in einem Attest lesbar sein, gibt bereits wieder einen ganz anderen Geschmack. Das ist höchst bedenklich, so meine ich. Hat das überhaupt jemand von euch bemerkt, was das bedeutet und, dass das so statt fand?

Dass der Verkäufer beim Edeka oder sonstwo, sich womöglich in Zukunft, sollte sich das ausweiten, eine Diagnose ansehen kann? Auch einen Lehrer oder Rektor geht es nichts an, denn das Arztgeheimnis ist ein heiliges Geheimnis, möchte ich sagen. Absolute Intimsphäre!
Gläserner Patient.
Jetzt ist es amtlich, dass dieses Grundrecht in der Bundesrepublik nicht mehr gilt. Zumindest nicht mehr überall. Das Verwaltungsgericht im Bayerischen Würzburg hat entschieden, dass ein “pauschales Attest” für die Befreiung von der Maskenpflicht in Schulen zu wenig sei.
Atteste, die Schülern ohne jede Begründung bescheinigten, aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasen-Masken tragen zu können, seien nicht ausreichend, um glaubhaft zu machen, dass das Tragen einer Maske wirklich unzumutbar sei, befand das Gericht in einer Eilentscheidung, die es am Donnerstag veröffentlichte: “Es fehlt an der konkreten Diagnose eines Krankheitsbildes.”

Nach der Entscheidung des Gerichts ist eine Maskenpflicht generell verhältnismäßig. “Für eine Glaubhaftmachung bedarf es – wie auch in anderen Rechtsgebieten – ärztlicher Bescheinigungen, die konkrete und nachvollziehbare Angaben enthalten”, so das Gericht. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass durch Gefälligkeitsatteste die Maskenpflicht und deren Wirksamkeit beeinträchtigt werden.
Es wird nicht nur der Patient damit gläsern, es werden auch wieder von vorneherein damit Verdachtsmomente gegen Attest ausstellende Ärzte aufgebracht.
Haltet ihr so etwas wirklich noch für in Ordnung?
Dass bereits Gerichte absolute Schutzsphären aushebeln im Zuge des Coronageschehens?
Das ist der Blick in die "Unterwäsche". Seht ihr das nicht?
Nehmt ihr das einfach so hin? WARUM?
Das Gericht verstößt also nicht nur gegen den Datenschutz. Nach seiner Logik müssten auch Arbeitnehmer in ihren Krankmeldungen offenlegen, woran sie erkrankt sind. Und ebenso Schüler, wenn sie wegen krankheitsbedingtem Fernbleiben vom Unterricht ein Attest benötigen.
Das Verwaltungsgericht unterstellt Ärzten zudem pauschal, betrügerisch Atteste auszustellen. Die Deutschen werden von ihren Nachbarn oft belächelt wegen eines vermeintlich allzu hohen Bedürfnisses nach Datenschutz. Hier wird nun in einem der intimsten Bereiche der Datenschutz aufgehoben. Und ein Aufschrei in den Medien bleibt aus.

Was geht es den Verkäufer im Edeka an, welche Diagnose ich, Du, er, sie hast/habe, falls sich das noch ausweitet - man kann ja nicht mehr sicher sein. Sie berühren intimste Schutzsphären bereits?
Das Würzburger Gericht sorgt damit dafür, dass Würzburger befreite Kinder in ihren Diagnosen erfasst werden können. Der Lehrer weiß dann ob psychisch, ob Asthma usw.
Seht ihr so etwas nicht mehr was das heißt?
Hat überhaupt jemand von euch mitbekommen, dass das Arztgeheimnis aufgeweicht und aufgehoben wird damit?
Geht es einen Lehrer etwas an, wenn ein Kind aus Traumagründen nicht eine Maske am Mund halten kann und so weiter?
Ich meine: NEIN!

Meine Meinung ist meinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen. Mehr sage ich dazu nicht. Da beobachte ich doch lieber, wie es den Kindern, die ich kenne, mit der Maske so geht.
Schade, dass du zu mir nicht mehr sagen magst, was du von Püschel in Sachen Kompetenz hältst.
Er kommt ja nicht aus dem hohlen Bauch zu solchen Sätzen.
Es hätte mich wirklich interessiert, selbst wenn du gesagt hättest "nichts".
Dann hätte ich fragen können, warum.
Und vielleicht auch herausgefunden, warum ihr so oft jede ärztl. oder Professorenmeinung (Püschel obduzierte immerhin viele Coronatote), die etwas Entwarnung geben würde einfach gar nicht mehr aufnehmt.
Schwere Virusgrippen, die auch jüngere Menschen aus den Schuhen geworfen haben mit anschliessendem postviralem Syndrom gab es auch vorher. Vor Corona. Ich war ja in 2008 selbst von einer betroffen und der Vater meines Sohnes ist auf Intensivstationen mit diesen auch beschäftigt gewesen.
Das alles gab es schon immer wieder weit vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das richtig getragene Visier finde ich an der Theke sinnlos, da der Luftstrom somit direkt auf die leckern Backwaren in der Auslage nach unten umgeleitet wird.
Ich glaube nicht, dass Viren auf den Gebäckwaren oder sonstigen Lebensmitteln was ausmachen, die Magensäure zersetzt das meiste.

Gefährlich ist direkte Aerosole, die wir einatmen oder ins Auge beispielsweise bekommen.
 
Ich finde die Überlegung von Kayen, nach der Diagnose, die zur Maskenbefeiung geführt hat, zu fragen verständlich. Vor allem vor dem Hintergrund, daß es offensichtlich im Internet solche Atteste einfach so zum Herunterladen gibt.
Aber ich verstehe, daß z.b. Felis die Diagnose nicht öffentlich machen möchte. Das ist eine Privatsache.
Wo gibts denn die Maskenbefreiungen im Netz zum Runterladen? ;), ich habs bisher noch nicht gefunden.

Ich finde die Diagnose gehört zur Intimsphäre, ärztliche Schweigepflicht und sollte nicht auf der Befreiung stehen, lediglich der Stempel und die Unterschrift des behandelnden Arztes. Ist das etwa anders, ich hab nämlich keine Ahnung, ich kenne keinen, der eine Befreiung hat?

Mara
 
Naja, also wenn von 40 getesteten Ärzten, die Hälfte dazu bereit war, Atteste ohne Untersuchung, teilweise sogar nur online, ohne persönliche Vorstellung, auszustellen - und auf den Demos Zehntausende davon befreit sein sollen... Das scheinen mir einleuchtende Gründe genug, um skeptisch darauf zu reagieren...

 
Naja, also wenn von 40 getesteten Ärzten, die Hälfte dazu bereit war, Atteste ohne Untersuchung, teilweise sogar nur online, ohne persönliche Vorstellung, auszustellen - und auf den Demos Zehntausende davon befreit sein sollen... Das scheinen mir einleuchtende Gründe genug, um skeptisch darauf zu reagieren...
Was sagst du denn zum Aushebeln der Intimsphäre von Patienten?
 
Ausserdem: das muss man den Docs erst einmal beweisen. Und wieder im Bild bereits: sie würden "frönen" "Corona-Lüge" usw.....oh je. Arme Docs.
"Strafe einen, erziehe hundert".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagst du denn zum Aushebeln der Intimsphäre von Patienten?
Ist es denn überhaupt eindeutig deklariert, wo diese Diagnose stehen soll? Ob direkt ersichtlich oder auf einem Zweitdokument? Und auf jeder Krankmeldung, die man beim Arbeitgeber oder in Schulen vorlegt, stand sowieso schon immer eine Diagnose. Wie ist das üblicherweise bei Attests?
 
Ausserdem: das muss man den Docs erst einmal beweisen. Und wieder im Bild bereits: sie würden "frönen" "Corona-Lüge" usw.....oh je. Arme Docs.
"Strafe einen, erziehe Hundert".
Das wurde doch schon bewiesen, indem ein Kontrolldurchlauf gemacht wurde. Zumindest, dass es passiert und es wird natürlich immer Mal wieder Stichproben geben. Und es bleibt eine Straftat, wenn es auf diese Art erfolgt, egal um welches Attest es sich handelt...
 
Ist es denn überhaupt eindeutig deklariert, wo diese Diagnose stehen soll? Ob direkt ersichtlich oder auf einem Zweitdokument? Und auf jeder Krankmeldung, die man beim Arbeitgeber oder in Schulen vorlegt, stand sowieso schon immer eine Diagnose. Wie ist das üblicherweise bei Attests?
das stimmt nicht, die Diagnose steht immer nur auf dem Zettel, den die Krankenkasse bekommt, auf dem Zettel, den der Arbeitgeber bekommt oder die Schule steht keine Diagnose, zumindest ist das in Deutschland so.
 
das stimmt nicht, die Diagnose steht immer nur auf dem Zettel, den die Krankenkasse bekommt, auf dem Zettel, den der Arbeitgeber bekommt oder die Schule steht keine Diagnose, zumindest ist das in Deutschland so.
Ja stimmt, bei der Krankmeldung geht das an die Krankenkasse, man muss es nicht dem Arbeitgeber mitteilen, hatte es falsch in Erinnerung, da ich das in den Schulen bei der Entschuldigung immer mit angegeben und auch immer meinem Arbeitgeber automatisch selbst informiert habe, wieso und warum... In einer guten Arbeitsumgebung passt das....
 
Das wurde doch schon bewiesen, indem ein Kontrolldurchlauf gemacht wurde. Zumindest, dass es passiert und es wird natürlich immer Mal wieder Stichproben geben. Und es bleibt eine Straftat, wenn es auf diese Art erfolgt, egal um welches Attest es sich handelt...
Damit soll nichts anderes als Abschreckung statt finden. Und die Presse legt nach und vor.
Es wurde auch über die genauen Abläufe mancherorts schlichtweg falsch, framend oder eben im Sinne Clemens Arvay Video (Hetze) berichtet.
Strafe einen...
 
Damit soll nichts anderes als Abschreckung statt finden. Und die Presse legt nach und vor.
Es wurde auch über die genauen Abläufe schlichtweg falsch, framend oder eben im Sinne Clemens Arvay Video (Hetze) berichtet.
Strafe einen...
Du bezweifelst also, dass das vorkommt? Und Zehntausende auf einer Demo, augenscheinlich gesunde und junge darunter wirklich ein Attest aus gesundheitlichen Gründen brauchen? Ich bezweifle das stark, denn auch in den Telegramm Gruppen wurden Adressen und Tipps ausgetauscht, woher man dies ohne weiteres bekommt. Sogar Haintz sagte durch, zeigt euer Attest lieber nicht, wenn ihr es auf bestimmte Weise erworben habt....
 
Ja stimmt, bei der Krankmeldung geht das an die Krankenkasse, man muss es nicht dem Arbeitgeber mitteilen, hatte es falsch in Erinnerung, da ich das in den Schulen bei der Entschuldigung immer mit angegeben und auch immer meinem Arbeitgeber automatisch selbst informiert habe, wieso und warum... In einer guten Arbeitsumgebung passt das....
Naja, das ist Ansichtssache,
stell dir vor du hast dir eine Geschlechtskrankheit eingefangen, oder die Krätze oder Läuse, oder eine Zwangsstörung entwickelt, oder was einem sonst noch so einfallen kann :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben