Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
Du sagst also, dass diese "Fall-Zahlen" nichts mit den "Maßnahmen" zu tun haben? Oyi, da hört/liest man in den Haus- und Hof-Sendern bzw -Zeitungen gegenteiliges. 🧐

Und zu den Testungen sag ich eh schon nix mehr, da ist halt leider sehr viel Wunschdenken bei einigen Leuten mit dabei... 🥴
 
In diesem Satz kommt weder "Fallzahlen" noch "Maßnahmen" vor.

Fallzahlen ≠ positive Tests. Genau von diesem Unterschied rede ich doch.
 
Hier kann man die aktuellen Maßnahmen der europäischen Länder nachlesen (wird laufend aktualisiert)
Dänemark hat wohl auch Maskenpflicht eingeführt mittlerweile.

 
Wuhu Mg.,
In diesem Satz kommt weder "Fallzahlen" noch "Maßnahmen" vor.

Fallzahlen ≠ positive Tests. Genau von diesem Unterschied rede ich doch.
es ist doch ganz egal, wie nun zu dem einen oder dem anderen in der Fachsprache oder im allgemeinem Sprachgebrauch oder im speziellen Politiker-Sprech dazu gesagt wird bzw es benannt wird - Tatsache ist, dass politische Aktionen aka "Maßnahmen" an den - nur korrelierenden, und immer noch in Frage stehenden - "positiv getesteten" Zahlen festgemacht wurden und werden. Nicht unbedingt an den mehr oder weniger erkrankten und/oder gar verstorbenen Menschen.
 
Wuhu Mg.,es ist doch ganz egal, wie nun zu dem einen oder dem anderen in der Fachsprache oder im allgemeinem Sprachgebrauch oder im speziellen Politiker-Sprech dazu gesagt wird bzw es benannt wird - Tatsache ist, dass politische Aktionen aka "Maßnahmen" an den - nur korrelierenden, und immer noch in Frage stehenden - "positiv getesteten" Zahlen festgemacht wurden und werden. Nicht unbedingt an den mehr oder weniger erkrankten und/oder gar verstorbenen Menschen.
Alibiorangerl, du inszenierst jetzt seit #1511 einen Sturm im Wasserglas. Du hast dort "entdeckt", daß manche Personen mehrfach getestet werden und daß deshalb die Zahl der durchgeführten Tests etwas höher ist als die Fallzahlen, die immer die Zahl der positiv getesteten Personen meinen.

Natürlich werden Maßnahmen an den Fallzahlen festgemacht, woran denn auch sonst, wenn es schließlich darum geht, die Ausbreitung einzudämmen? Ausbreiten kann nämlich auch jemand, der nicht krank ist. Die etwas höhere Zahl der durchgeführten Tests wird manchmal auch gemeldet, ja, so what? Die Differenz dürfte eh ziemlich gering sein. Ich kann immer noch nicht sehen, was genau dich jetzt eigentlich schon wieder mißtrauisch macht.

Übrigens werden nicht alle Maßnahmen an den Fallzahlen festgemacht. Wenn es um die Krankenhäuser geht (Abteilungen zumachen oder umwidmen), wird sehr wohl nach deren Auslastung entschieden.
 
Wuhu,
... Ausbreiten kann nämlich auch jemand, der nicht krank ist...
ach ja, ich vergaß, die super-tollen Tests, die feststellen, ob jemand nur leicht, mittel oder schwer infiziert (virenlastig) sei, ganz zu schweigen von der Symptomatik, die dabei ja ganz sicher mit rein genommen wird, in dieses Maßnahmen-"Meter"; Aber eh, nur ein Sturm im Wasserglas, weil von einigen wenigen, die positiv getestet wurden, müssen alle dann schön "gehorchen", so ganz "wissenschaftlich" halt... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre von Vorteil, wenn es endlich Schnell-Tests gäbe, hier wird einer vorgestellt, der anscheinend gerade in der Erprobung ist:


Innerhalb 15 Minuten das Ergebnis zu erhalten, damit könnte sich einiges erleichtern.
 
Wuhu,
im schottischen Mainstream-TV gab es folgende Sendung:


Deepl-Übersetzung: Dr. Li-Meng Yan ist eine Wissenschaftlerin, die an der Hong Kong School of Public Health arbeitete, als sie sich als Informantin der chinesischen Regierung meldete, nachdem sie behauptet hatte, dass die chinesische Regierung von der Verbreitung des Coronavirus wusste, bevor sie den Ausbruch öffentlich zugab.
Infolgedessen behauptet Dr. Yan, dass sie zu ihrer eigenen Sicherheit in die USA fliehen musste und nun entschlossen ist, ihre Erkenntnisse in der Welt zu verbreiten. Sie schloss sich den "Loose Women" von einem geheimen Ort aus an, um uns zu sagen, warum sie sich gezwungen sah, ihre Stimme zu erheben, auch wenn sie dafür ihr Leben aufs Spiel setzen musste.
Die nationale chinesische Gesundheitskommission, die Weltgesundheitsorganisation und die Universität von Hongkong bestreiten ihre Behauptungen.
Aus Serie 24, ausgestrahlt am 20.09.11
youtube.com/watch?v=7Lq3_rsBJ9w

Ö Mainstream dazu: krone.at/2228765
12.09.2020 - VERSPRICHT BEWEISE - Forscherin aus China: „Virus kommt aus dem Labor“
Eine chinesische Virologin hat nun mit schockierenden Aussagen über den Erreger SARS-CoV-2 für Aufsehen gesorgt: Die Whistleblowerin ist überzeugt, dass das neuartige Coronavirus, das die ganze Welt in Atem hält, künstlich in einem Labor hergestellt wurde. Dr. Li-Meng Yan will auch Beweise für die brisante Behauptung haben.
Seit dem Beginn der Pandemie gibt es Verschwörungstheorien, wonach das Virus keinen natürlichen Ursprung habe, sondern gezielt in einem Labor gezüchtet worden sei. Sogar US-Präsident Donald Trump sorgte mit dementsprechenden Aussagen für diplomatische Spannungen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO dagegen ist überzeugt, dass der Erreger einen natürlichen Ursprung habe.
Forscherin: Es kommt aus dem Labor“
Dr. Li Meng Yan sorgt nun für neuen Zündstoff in der Debatte: Denn die chinesische Forscherin, die aus ihrer Heimat in die USA floh, behauptete in der britischen Talkshow Loose Woman, dass SARS-CoV-2 künstlich erzeugt wurde. Sie wisse das, weil sie selbst an dem Erreger forschte, bevor die ganze Welt von dem Virus erfahren hatte. „Es kommt aus dem Labor - dem Labor in Wuhan, und das Labor wird von der chinesischen Regierung kontrolliert“, so die Wissenschaftlerin.
Vorgesetzte rieten Whistleblowerin zu schweigen
Die Informationen habe sie von Chinas Zentrum für Seuchenprävention sowie Ärzten in ihrer Heimat. Sie sei jedoch an ihrem alten Arbeitsplatz, der Universität von Hongkong, zum Schweigen gebracht worden. Ihr wurde von Vorgesetzten empfohlen, zu „schweigen und vorsichtig zu sein“, sonst drohe sie zu verschwinden. Daraufhin sei sie in die Vereinigten Staaten geflüchtet, wo sie sich aktuell an einem geheimen Ort versteckt aufhalte. Sie wolle die wissenschaftlichen Beweise zur Untermauerung ihrer Theorie bald öffentlich machen, versprach sie.
Wichtiges Detail hätte Leben retten können
Außerdem habe die Volksrepublik ganz zu Beginn der Pandemie ein wichtiges Detail verheimlicht, das viele Tote hätte verhindern können, erklärte die Virologin. So habe China zu lange verschwiegen, dass die Übertragung des Erregers von Mensch zu Mensch möglich sei. Die Wissenschaftlerin habe bereits frühzeitig darüber Bescheid gewusst, aber nicht über diese wichtige Erkenntnis sprechen dürfen.

Wäre ja auch gar nicht das 1. Mal, dass soetwas behauptet wird, vor Monaten wurden indische Forscher schon dazu genötigt, ihre Ergebnisse "zurückzuziehen" und Montagnier (HIV-Entdecker) sagt dasselbe aus, wie jeweils schon zuvor erwähnt/verlinkt: https://www.symptome.ch/threads/cor...glichen-weiterverbreitung.142317/post-1262228
 
Na, da bin ich auf die Beweise ja mal gespannt. Vorher kann man dazu eh nichts sagen.
 
"So habe China zu lange verschwiegen, dass die Übertragung des Erregers von Mensch zu Mensch möglich sei."

das war doch sehr früh bekannt, hat aber etliche, die irgendwo etwas zu bestimmen haben, überhaupt nicht interessiert, manche heute noch nicht, wie z.b. trump, bolsonaro usw., die immer noch eine irre zunahme der corona-toten fördern, indem sie masken ablehnen usw.


lg
sunny
 
Hier kann man sich anschauen, wie der demokratische Rechtsstaat aktuell mit dem Problem der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" umgeht.


Es gibt Stimmen für die Beibehaltung und Stimmen für die Aufhebung. Gute Gründe gibt es für beides.
 
Hier vom Sonntag eine Diskussionsrunde mit Anne Will und ihren Gästen Malu Dreyer, Ranga Yogeshwar, Hendrick Streeck, Martina Weisband und Frank Ulrich Montgomery zum Thema: Ein halbes Jahr Corona-Krise - geht Deutschland mit der richtigen Strategie in den Herbst?

Streeck ist für die Einführung eines Ampel-Systems und der Einhaltung guter Hygienekonzepte und Trial and Error - Ausprobieren, was geht und was nicht. Pauschale Aussagen seien kein guter Weg. Unter guten Hygienekonzepten können auch geschlossene Räume wie Bars/Discos etc wieder geöffnet werden.

Weisband spricht sich für den Ausbau von Luftfilteranlagen in Schulen, Auslagerung des Unterrichts in vorhandenen zusätzlichen Räumen, mehr Personal und die Gewährleistung von hybridem Unterricht - online/Präsenzunterricht- aus.

Ranga betont, dass durch mittlerweile mehr Faktenkenntnisse die Lage differenzierter zu bewerten ist, regionale Betrachtungen erfordern eventuell unterschiedliches (angepasstes) Handeln. Beim Vergleich von Kreuzfahrtschiffen (mit und ohne Maske) hätte sich auch die positive Wirkung von Masken bestätigt. Der kommende Herbst und Winter berge durch geschlossene Räume und eingeschränkter Belüftung noch zusätzliche Herausforderungen an die Hygienemassnahmen, als im vergangenen Halbjahr.

Seiner Meinung nach, ist, - auch wenn die Zustimmung lt. Umfrage zu den Maßnahmen bei 66% liegt, 18% fordern sogar strengere- dass eine teilweise Ermüdung dazu deswegen passiert, weil Corona eher als abstrakte Gefahr wahrgenommen wird. Man kennt, im Gegensatz zu anderen schwer betroffenen Ländern, weniger erkrankte Personen.

Montgomery findet, dass widersprüchliche Regeln das Vertrauen der Bevölkerung in die Maßnahmen schwächen können und setzt gemeinsam mit den anderen Teilnehmern eine transparente Kommunikation mit der Bevölkerung in den Vordergrund.

Dreyer erläutert, dass in ihrem Bundesland bereits daraufhin gearbeitet wurde, Vertreter aus allen Bereichen bei Entscheidungen zu Maßnahmen regelmäßig mit einzubeziehen. Der Schul- und Kitabetrieb in Rheinland-Pfalz sei mit gut durchdachter Planung angelaufen und sie ist zuversichtlich, dass die Situation auch so positiv bleibt. Man dürfe die Situation allgemein aber nicht unterschätzen. Die Gesundheitsämter dürften in der Nachverfolgung der Kontakte nicht überfordert werden, bedeutet Neuinfektionen sollten ein gewisses Maß nicht übersteigen. Der solidarische Ansatz, Risikogruppen im Auge zu behalten und zu schützen, darf nicht verloren gehen.

Auf die Frage, warum die Intensivbetten -Belegungen und Todesrate trotz gestiegener Infektionsraten (nahe denen im April) bisher im Vergleich zum April niedrig geblieben sind, antwortet Streeck, dass dies an mehreren Faktoren liege. Diese Zahlen seien deshalb nicht miteinander vergleichbar, da zum einen viel mehr getestet wird und damit auch die Dunkelziffer sehr viel besser ausgeleuchtet und zum anderen sind deutlich jüngere infiziert, die mehr milde Verläufe haben und es wurde noch nicht in die ältere Bevölkerung getragen. Ein weiterer Faktor ist, dass die AHA-Regeln die Viruslast für eine schwere Erkrankung entscheidend verringern.

Befürwortet wurde von allen das von Streeck vorgeschlagene Ampelsystem und eine verbesserte Kommunikation und Einbeziehung der Bevölkerung, um das Gefühl von Kontrolle auch seitens derselben zu verstärken und deshalb auch weniger an Fake News oder Verschwörungsthesen Anteil und Glauben haben zu wollen.

 
Diese Zahlen seien deshalb nicht miteinander vergleichbar, da zum einen viel mehr getestet wird und damit auch die Dunkelziffer sehr viel besser ausgeleuchtet und zum anderen sind deutlich jüngere infiziert, die mehr milde Verläufe haben und es wurde noch nicht in die ältere Bevölkerung getragen. Ein weiterer Faktor ist, dass die AHA-Regeln die Viruslast für eine schwere Erkrankung entscheidend verringern.
Ergänzen würde ich vielleicht noch die Saisonalität von Atemwegserkrankungen, die vermutlich einiges mit dem Vitamin-D-Spiegel und der höheren Luftfeuchtigkeit im Sommer zu tun hat.
 
Wuhu,
im schottischen Mainstream-TV gab es folgende Sendung:



youtube.com/watch?v=7Lq3_rsBJ9w

Ö Mainstream dazu: krone.at/2228765
Wäre ja auch gar nicht das 1. Mal, dass soetwas behauptet wird, vor Monaten wurden indische Forscher schon dazu genötigt, ihre Ergebnisse "zurückzuziehen" und Montagnier (HIV-Entdecker) sagt dasselbe aus, wie jeweils schon zuvor erwähnt/verlinkt: https://www.symptome.ch/threads/cor...glichen-weiterverbreitung.142317/post-1262228

Sowas hatte ich vermutet.
Auch wenn das wirklich wahr ist, dass das Virus im Labor in China gezüchtet wurde und daher stammt, wird das die Welt nie erfahren, alles wird getan werden um das zu vertuschen, so wird das wieder mal sein.
 
Wuhu,
... Befürwortet wurde von allen das von Streeck vorgeschlagene Ampelsystem und eine verbesserte Kommunikation und Einbeziehung der Bevölkerung, um das Gefühl von Kontrolle auch seitens derselben zu verstärken und deshalb auch weniger an Fake News oder Verschwörungsthesen Anteil und Glauben haben zu wollen...
na, wenn das dann so wie in Ö aussieht, das Ampelsystem, dann viel Spaß damit - genau das Gegenteil von "verbesserte Kommunikation und Einbeziehung der Bevölkerung" war und ist das Ergebnis, ganz ohne "Gefühlte Abwesenheit von Kontrolle, Fake News oder Verschwörungstheorien"... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️

 
Wuhu Mara,
Sowas hatte ich vermutet.
Auch wenn das wirklich wahr ist, dass das Virus im Labor in China gezüchtet wurde und daher stammt, wird das die Welt nie erfahren, alles wird getan werden um das zu vertuschen, so wird das wieder mal sein.
wie ich schon schrieb, womöglich wars ja eine "Gemeinschafts-Produktion" (von nordamerikanischen und europäischen Ländern sowie eben China), nur China wurde halt als "Ground Zero" ausgewählt 😉
 
Nochmal: Die chinesische Virologin hat keinerlei Beweise vorgelegt.

Und Alibiorangerl hat auch keinerlei Belege für ihre aberwitzige Vermutung vorgelegt. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben