Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

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Wuhu Mg.,
doch nicht - zui schrieb von 90.000 positiven Tests wären 81.000 (= 90 %) falsch, angeblich (bezieht sich ja auf diese Aussage des Epidemiologen bei KenFM), blieben bei diesem Rechenbeispiel also 9.000 übrig, wo es eine Infektion geben könnte; Und auch nicht von Deinen erwähnten 100.000 insgesamt durchgeführten, was ja miteinschlösse, dass da mindestens 10.000 gar nix hätten - also es wären da nicht alle falsch getestet (dass die Prozentzahlen da von Land zu Land schwanken, aufgrund von nicht gleichen/selben Tests, wie Du selbst meintest, nur noch so zum Drüberstreuen erneut erwähnt, wär ja auch noch ausschlaggebend) ;)

 
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Ok, ich hatte nicht begriffen, daß es dir um das Wort "alles" ging. Ich habe das oben korrigiert.
 
Die ersten Ergebnisse einer lokalen Antikörperstudie sind da:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/cml-studie/Factsheet_Bad_Feilnbach.html

  • 6,0 Prozent der erwachsenen Einwohnerinnen und Einwohner Bad Feilnbachs hatten positive Antikörper-Nachweise gegen SARS-CoV-2 und haben demnach die Infektion durchgemacht.
  • Asymptomatische Fälle: 14,5 Prozent der Seropositiven (Personen mit positivem Antikörper-Nachweis) waren ohne typische Krankheitssymptome, 85,5 Prozent hatten mindestens eins der Symptome (Fieber über 38° C, Atemnot / Kurzatmigkeit, Lungenentzündung, Schnupfen, Husten, Schmerzen beim Atmen, Halsschmerzen, Geruchs-/ Geschmacksstörung).
  • Dunkelziffer: Durch die Studie wurden 2,6-mal mehr Infektionen nachgewiesen als bislang in Bad Feilnbach bekannt.
Diese Studie stützt übrigens nicht die Behauptung, der PCR-Test bleibe wochenlang positiv, denn in Bad Feilnbach war bei 2100 Testpersonen kein einziger PCR-Test positiv (so lese ich die Angabe: "Im Verlauf der Studie wurden in Bad Feilnbach keine akuten Infektionen festgestellt.")

Leider keine T-Zellen-Untersuchung, denn die könnte verraten, ob vielleicht noch mehr Menschen eine asymptomatische Infektion ohne Antikörper, aber mit (Teil-)Immunität durchgemacht haben.
 
Ich finde die Erläuterungen von Mai (ab 7:50) hier ganz hilfreich um Begriffe wie Sensitivität, Spezifität, Prävalenz (Häufigkeit), Positiv Prädiktiver Wert (PPW=Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Testergebnis korrekt ist) und Negativ Prädiktiver Wert (NPW=Wahrscheinlichkeit, dass ein negatives Testergebnis korrekt ist) besser zu verstehen.

Ich haderte damit auch etwas, aber dadurch verstand ich nun einiges besser, vielleicht ist es für den einen oder anderen genauso hilfreich.



Eine sehr hohe Spezifität eines Tests fängt falsch positive Ergebnisse ab. Zum Beispiel bei 95% Spezifität und 1% Prävalenz kann der PPW nur bei 50% liegen. Aber bei einer Spezifität von 99,9% liegt der PPW schon bei 90,4 %.

Sie geht dann auch auf die schon erwähnten Schnelltests ein, die für die schnelle Erkennung von höheren Viruslasten eigentlich sinnvoller und auch kostengünstiger als die PCR-Tests sind.

Bei den aktuellen PCR-Tests geht man von einer fast 100% Spezifität aus. Werden die Abstriche nicht fehlerhaft gemacht und gibt es im Labor keine sonstigen Fehlerquellen, dürften die positiv Tests überwiegend korrekt sein. Bei steigender Prävalenz (zum Beispiel bei den Risikogruppen) nimmt auch der PPW noch zu.

Das Problem sind dann wohl eher die falsch negativen Tests.

 
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Wuhu,
naja, quasi Staats-Sendern a la ARD/ZDF würd ich nicht zu 100 % vertrauen - da muss freilich "Programm" sein, was (politisch) gewünscht... ;)

Schon mehrmals hab ich darauf hingwiesen, dass bei den PCR-Tests (ähnlich wie bei Antikörper-Tests) nicht das Virus selbst nachgewiesen wird, sondern nur auf indirektem Weg über Gen- bzw Protein-Sequenzen, auf die sich jemand bestimmtes zuvor eingeschossen hat - von wo auch immer diese Infos bzw (Computer-) Berechnungen für Virus und Sequenzen herstammen mögen...

corona-transition.org/alles-steht-und-fallt-mit-den-fallzahlen-und-diese-mit-dem-pcr-test
... Was misst der PCR-Test?
  • Spürt er das Vorhandensein des Sars-CoVirus-2 auf? Nein. Der Test misst bloss Sequenzen, also Nukleinsäuren, die im Virus enthalten sein sollen.
    Diese Sequenzen wurden zu Beginn der Coronakrise von chinesischen Wissenschaftlern identifiziert und in einem Computermodell zu einer «Gesamtstruktur» des Virus hochgerechnet. Das fragliche Virus wurde bislang noch nie aus dem Blut eines erkrankten Menschen extrahiert, in Reinform gewonnen und untersucht.
Nur nebenbei: Der allererste PCR-Test im Zusammenhang mit der Coronakrise wurde sogar etabliert und der Welt stolz präsentiert, bevor China Sequenzen geliefert hatte: Es ist der PCR-Test von Christian Drosten. Zur Test-Entwicklung schrieb er in einer wissenschaftlichen Publikation (siehe unter ’Results’):
«Vor der Bekanntmachung öffentlicher Virus-Sequenzen aus Fällen mit 2019-nCoV, haben wir uns auf Berichte aus den Sozialen Medien verlassen, in denen der Nachweis eines SARS-ähnlichen Virus angekündigt wurde. Deswegen haben wir angenommen, dass ein mit SARS in Verbindung stehendes CoV beim Ausbruch involviert ist.»
...
Ja, der liebe Herr Drosten ist wohl auch ein bisschen ein "Glücksritter"... 😉

Ein "echter" Virus-Nachweis bei einem lebenden oder toten Menschen kann direkt entweder nur zeitintensiv mittels anlegen einer Zellkultur erfolgen, oder mittels Elektronenraster-Mikroskopes - was aber jeweils bei den aktuellen "schnellen" Massen-Testungen nicht der Fall ist - vgl zB vorigen Link zum ZDF-Faktencheck ("So funktioniert der PCR-Test")...

corona-transition.org/alles-steht-und-fallt-mit-den-fallzahlen-und-diese-mit-dem-pcr-test
... Merkblatt zur aktuellen COVID-19 Testung in der Schweiz (siehe PDF-Volltext ganz unten) ... Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch folgender Absatz, der generell auf den PCR-Test eingeht und unter dem Zwischentitel «PCR/NAT» eine interessante Aussage enthält:
«Die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine NAT (Nucleic Acid Amplification Technology)-Methode, der modernen Molekularbiologie, um in einer Probe vorhandene Nukleinsäure (RNA oder DNA) in vitro zu vervielfältigen und danach mit geeigneten Detektionssystemen nachzuweisen. Der Nachweis der Nukleinsäure gibt jedoch keinen Rückschluss auf das Vorhandensein eines infektiösen Erregers. Dies kann nur mittels eines Virusnachweises und einer Vermehrung in der Zellkultur erfolgen.» (Hervorhebung durch die Redaktion).
Sofort stellt sich hier die Frage, ob im Anschluss an jedes positive PCR-Test-Ergebnis, die geforderte Zellkultur angelegt wird? Wird also die zeitkonsumierende Vermehrung durchgeführt, damit schliesslich ein gültiger positiver Virusnachweis gelingt? ...
 
naja, quasi Staats-Sendern a la ARD/ZDF würd ich nicht zu 100 % vertrauen - da muss freilich "Programm" sein, was (politisch) gewünscht...
Gibts vielleicht auch eine inhaltliche Kritik? Wenn im Staatsfernsehen einer sagt: 2+2=4, dann ist das sicher auch nicht vertrauenswürdig?
Schon mehrmals hab ich darauf hingwiesen, dass bei den PCR-Tests (ähnlich wie bei Antikörper-Tests) nicht das Virus selbst nachgewiesen wird, sondern nur auf indirektem Weg über Gen- bzw Protein-Sequenzen, auf die sich jemand bestimmtes zuvor eingeschossen hat - von wo auch immer diese Infos bzw (Computer-) Berechnungen für Virus und Sequenzen herstammen mögen...
Es wird mit mehrfachem Wiederholen nicht richtiger. Denn dafür gibt es Validierungen.
Vgl. RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Und in diesen Ringversuchen wird gegen eine native Virusprobe getestet. Wenn sich also jemand mit einer falschen Gen-Sequenz "einschießt", also einen Test entwickelt mit einer ungeeigneten Sequenz, dann wird der Test in einem solchen Ringversuch versagen. Die Ergebnisse der Ringversuche kann man anschauen, das habe ich schon mehrfach verlinkt.

Das fragliche Virus wurde bislang noch nie aus dem Blut eines erkrankten Menschen extrahiert, in Reinform gewonnen und untersucht.
Das ist auch falsch. (Allerdings ist Blut hier vermutlich eh nicht relevant, sondern Atemwegssekret.)
Vgl. hier:
Woelfel R et al. (2020): Clinical presentation and virological assessment of hospitalized cases of coronavirus disease 2019 in a travel-associated transmission cluster. MedRxiv. DOI: 10.1101/2020.03.05.20030502
Zitat daraus:
Virus isolation
Virus isolation was done in two laboratories on Vero E6 cells. In brief, 100 μl of suspended, cleared and filtered clinical sample was mixed with an equal volume of cell culture medium. Supernatant was collected after 0, 1, 3 and 5 days and used in RT–PCR analysis. Additional technical details are provided in Supplementary Methods section 2a.
Übersetzt:
"Die Virusisolierung wurde in zwei Labors mit Vero E6-Zellen durchgeführt. Kurz gesagt wurden 100 μl suspendierte, geklärte und gefilterte klinische Proben mit einem gleichen Volumen Zellkulturmedium gemischt. Der Überstand wurde nach 0, 1, 3 und 5 Tagen gesammelt und für die RT-PCR-Analyse verwendet. Weitere technische Einzelheiten sind in Abschnitt 2a der Ergänzenden Methoden enthalten."

Und hier:
https://flexikon.doccheck.com/de/SARS-CoV
6 Kultivierung
SARS-CoV kann zu Forschungszwecken in einer Zellkultur vermehrt werden. Für die Anzucht lassen sich verschiedene humane und tierische Zelllinien verwenden, u.a. Vero-E6-, HEK-293- und Huh7-Zellen.[4]

Das ist eine absolute Standardmethode. Nur einfach nach "cell culture" oder "virus isolation" googlen und nicht alles nachbeten, was irgendwelche coronakritischen Internetseiten kolportieren. ;)
 
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Endlich habe ich herausgefunden, wo die unsinnige Behauptung herkommt, dass die (Grippe-)Sentineltests des RKI belegen, dass es das Corona-Virus in Deutschland nicht mehr gibt. Leider, leider: es scheint Herr Bhakdi zu sein.
 
Im Abschlussbericht des zuständigen Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) findet sich eine Passage, die Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in Erklärungsnot bringen dürfte:

«Seit der 8. KW 2020 sind insgesamt 13 (0,8 %) SARS-CoV-2-positive Proben in 1’570 untersuchten Proben im Sentinel der AGI detektiert worden. Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise mehr von SARS-CoV-2 im Sentinel.»

Auch die Analyse der sogenannten SARI-Fälle, also Spitaleinweisungen mit Atemwegserkrankungen, bringt Pikantes zum Vorschein:

«In 70 Sentinel-Krankenhäusern waren im Zeitraum von der 20. KW bis zur 23. KW 2020 zwischen 4 % und 7 % der SARI-Fälle (Hauptdiagnose Influenza, Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) mit COVID-19 hospitalisiert».

Vereinfacht ausgedrückt: Selbst zu Hochzeiten der Coronakrise machte der Anteil von Covid-19 an den gesamten SARI-Fallzahlen lediglich 7 Prozent aus.


 
Seit der 16. KW 2020 gab es keine Nachweise mehr von SARS-CoV-2 im Sentinel.
Ja, weil es zu wenige Proben sind, um das festzustellen. Bei 40 oder 50 Proben pro Woche (!) ist es statistisch fast unmöglich, darin einen Sars-CoV-2-Treffer zu haben. Dafür ist die Covid-Prävalenz zu niedrig.

Das Argument ist von vornherein unsinnig.

Vereinfacht ausgedrückt: Selbst zu Hochzeiten der Coronakrise machte der Anteil von Covid-19 an den gesamten SARI-Fallzahlen lediglich 7 Prozent aus.

Wieder mal mit Zahlen lügen: KW 20 bis 23 ist nicht "Hochzeit der Coronakrise".
Hier findest du Werte für KW 12 und 13:
Sie betragen in der Altergruppe 35 bis 59 Jahre 47%!!
 
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es ist ja gerade Zweck der Sentinel Proben, statistisch aussgefähige Daten zu ermitteln. Bei 1570 Proben seit KW 8 (bis Anfang Juni) kann auch mit den von dir zitierten 40-50 / Woche was nicht stimmen...

Die Seite kommt natürlich auch nicht ohne die oblgatorische Nazi-Nummer aus :rolleyes:
 
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Wuhu Mg.,
Gibts vielleicht auch eine inhaltliche Kritik? Wenn im Staatsfernsehen einer sagt: 2+2=4, dann ist das sicher auch nicht vertrauenswürdig?
was braucht es denn daran noch inhaltliche Kritik?! Staatsfernsehen = Mainstream, und in dem Thema gehts nicht um simple Mathematik, sondern um - gelinde gesagt - allgemeine Bevormundungen aufgrund mehr als schwacher Argumente betr Gesundheit bzw Infektions-Schutz etc pp. 🙄

Es wird mit mehrfachem Wiederholen nicht richtiger. Denn dafür gibt es Validierungen.
Vgl. RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Und in diesen Ringversuchen wird gegen eine native Virusprobe getestet. Wenn sich also jemand mit einer falschen Gen-Sequenz "einschießt", also einen Test entwickelt mit einer ungeeigneten Sequenz, dann wird der Test in einem solchen Ringversuch versagen. Die Ergebnisse der Ringversuche kann man anschauen, das habe ich schon mehrfach verlinkt.
Ja, das hatten wir schon, nur, es bleibt leider aber auch dabei, dass daraus keine (via Mainstream vorgegaukelte) quasi 100 %ige Sicherheit resultieren kann;

Denn wenn man davon ausgeht, dass der "aktuelle" Corona Stamm schon vor mehreren Jahren im Abwasser gefunden wurde sowie Papayas und sonstige "nicht menschliche" Entitäten positive Ergebnisse produzieren, des weiteren bereits dutzende Mutationen des aktuellen bekannt sind, stellen sich folgenden Fragen:

Wie viele Corona-Viren-Arten gibt es? Hat man 1% der Stämme identifiziert oder 99%?

Und selbst wenn es heute 99% sind - wie viele sind es in einem Monat, einem Jahr - wenn man die laufenden Mutationen berücksichtigt?

Es wurde ja auch schon im Mainstream herumgedeutelt, dass es eine "abgeschwächte" Version bereits geben soll - wird dies bei den Tests bereits berücksichtigt?

Da man nicht weiß, wie viele man nicht kennt, kann man auch nicht abschätzen, ob und wenn ja welche falsch positiven Kreuzreaktionen es beim Test gibt; Auf welche Viren bzw Viren-Fragmente springt der Test zB in Fleischfabriken an (dort werden doch wohl nicht Fledermäuse gehalten ;) )?

Was sagt die Wissenschafterin in Dir, wenn es derartige Unbekannte gibt?

Das ist auch falsch. (Allerdings ist Blut hier vermutlich eh nicht relevant, sondern Atemwegssekret.)
Vgl. hier:
Woelfel R et al. (2020): Clinical presentation and virological assessment of hospitalized cases of coronavirus disease 2019 in a travel-associated transmission cluster. MedRxiv. DOI: 10.1101/2020.03.05.20030502
Zitat daraus:

Übersetzt:
"Die Virusisolierung wurde in zwei Labors mit Vero E6-Zellen durchgeführt. Kurz gesagt wurden 100 μl suspendierte, geklärte und gefilterte klinische Proben mit einem gleichen Volumen Zellkulturmedium gemischt. Der Überstand wurde nach 0, 1, 3 und 5 Tagen gesammelt und für die RT-PCR-Analyse verwendet. Weitere technische Einzelheiten sind in Abschnitt 2a der Ergänzenden Methoden enthalten."
Du hast da das Zitat falsch gesetzt, diese Aussage ist nicht von mir direkt, sondern war auch nur ein Zitat welches ich verlinkte; Allerdings sind im von Dir darauf folgenden Link lediglich gezielte Untersuchungen von 9 (!) Menschen aufgezeigt, die aufgrund Symptomatik im Spital stationär aufgenommen waren - das hat nichts mit den "Massen-Testungen" für die Allgemeinheit bzw Urlaubsrückkehrer-innen etc pp zu tun.

Und hier:
https://flexikon.doccheck.com/de/SARS-CoV

Das ist eine absolute Standardmethode. Nur einfach nach "cell culture" oder "virus isolation" googlen und nicht alles nachbeten, was irgendwelche coronakritischen Internetseiten kolportieren. ;)
Meine Liebe, der Ratschlag geht postwendend retour (nur da halt coronabefürwortende Internetseiten) - denn da steht was von "Forschungszwecken", und das sind "Massen-Testungen" eben nicht. 😩
 
dieses hin und her wegen der tests finde ich ziemlich sinnlos. es ist doch völlig egal, ob vielleicht ein paar tests falsch positiv sind, da doch eh immer nur ein kl. teil der bevölkerung getestet wird.

um genaue zahlen zu bekommen, müßte man alle mind. 1x pro woche testen (was völlig unmöglich ist) und selbst dann könnten sich ja etliche am nächsten tag infizieren und die zahlen stimmen wieder nicht.

definitiv sind weltweit sehr viele menschen infiziert und viele erkrankt und gestorben.

und an diesen zahlen, vor allem der toten, kann man auch gut sehen, welche schutzmaßnahmen helfen bzw. was passiert, wenn man keine oder nur teilweise und zu spät maßnahmen ergreift.

und da sind dann diskussionen wegen ein paar evtl. falsch positiven tests endgültig sinnlos.

schlimm ist nur, daß wegen der coronaleugner und - verharmloser und maskengegner immer mehr leute keine maske tragen (u.a. auch im bus, was ganz übel ist, weil man da keinen abstand halten kann) und daher die zahl der infizierten auch hier wieder zunimmt, was nicht gut ist, da es ja noch keine wirklich wirksamen medis und keine impfungen gibt.

ich bin eigentlich kein impfbefürworter, da einige impfungen eigentlich unnötig sind bzw. vermieden werden könnten, wenn man die entsprechenden krankheiten richtig behandelt und das immunsystem durch gesunde ernährung und lebensweise stärkt.
nur bei tatsächlich noch relevant auftretenden und wirklich ernsten und nicht behandelbaren krankheiten macht eine impfung sinn, sollte aber ohne schädliche zusatzstoffe hergestellt werden.


lg
sunny
 
es ist ja gerade Zweck der Sentinel Proben, statistisch aussgefähige Daten zu ermitteln.
Ja, aber über die Grippe, und die hat eine hundertfach höhere Prävalenz. Das ist das Influenza-Sentinel!

Bei 1570 Proben seit KW 8 (bis Anfang Juni) kann auch mit den von dir zitierten 40-50 / Woche was nicht stimmen...
Das Graue sind die Probenzahlen pro Woche. Seit Woche 15 liegen sie bei durchschnittlich 50.
Quelle: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-32.pdf

1598384065325.png

Und warum ging die Probenzahl so steil zurück ab KW 12? Weil da die Grippesaison zuende war (rote Linie) und das ein Grippe-Sentinel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... schlimm ist nur, daß wegen der coronaleugner und - verharmloser und maskengegner immer mehr leute keine maske tragen (u.a. auch im bus, was ganz übel ist, weil man da keinen abstand halten kann) und daher die zahl der infizierten auch hier wieder zunimmt, was nicht gut ist, da es ja noch keine wirklich wirksamen medis und keine impfungen gibt.
@Masken und die Aussage von jemandem gegenteiliges dieser zuvor bezeichneten Lieber-Einmal-zuviel-in-Fragesteller-als-einmal-zuwenig, nämlich einem tats Experten (der berät ua die Regierung, nur bisher wollt ihm niemand folgen):
Die Maskenpflicht hat ebenso wie deren Aufhebung keinerlei messbare Auswirkungen auf die Ansteckungssituation in Österreich gehabt.
symptome.ch/threads/corona-virus-szenarien-zu-einer-moeglichen-weiterverbreitung.142317/post-1264406

Ö kann man idR als Zehntel von DE sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was braucht es denn daran noch inhaltliche Kritik?! Staatsfernsehen = Mainstream, und in dem Thema gehts nicht um simple Mathematik, sondern um - gelinde gesagt - allgemeine Bevormundungen aufgrund mehr als schwacher Argumente betr Gesundheit bzw Infektions-Schutz etc pp.
Glaubst du im Ernst, das Staatsfernsehen hat Definitionen und Erläuterungen von Spezifität, Sensivität, PPV etc., die eine Bevormundung sind? Denn um diese Begriffe und Konzepte ging es.
 
@alibi.........

mich interessiert nicht im geringsten, was ein einzelner behauptet, weder jemand aus den forum, der/die keine tatsachen widerlegen kann, sondern nur permanent und penetrant behauptet, es gäbe kein corona bzw. es wäre harmlos und daher meint andere, die besser informiert sind, auf eine ganz üble art persönlich angreifen bzw. beleidigen zu müssen, noch was irgendwer sagt/schreibt, der nicht in der lage ist, größere zusammenhänge zu sehen.

das interessiert mich noch viel weniger als der wetterbericht von vor 3 oder 4 oder x jahren.
ich schreib hier eh nur mal was, weil es mir zwar besser geht, ich aber noch nicht fit genug bin mehr zu tun und auch nicht will, daß jemand, der im inet zufällig auf diesen thread (und die anderen coronathreads) trift diese substanzlosen behauptungen glaubt und auch ohne maske rumläuft und damit andere (und auch sich selbst) gefährdet.


lg
sunny
 
keine (via Mainstream vorgegaukelte) quasi 100 %ige Sicherheit
Die Wissenschaft spricht selten von 100% Sicherheit. In diesem Fall noch nicht mal der Mainstream. Vgl. oben das Video von Mailab.
dass der "aktuelle" Corona Stamm schon vor mehreren Jahren im Abwasser gefunden wurde sowie Papayas und sonstige "nicht menschliche" Entitäten positive Ergebnisse produzieren
Nichts davon konnte reproduziert oder nachgewiesen werden.
Wie viele Corona-Viren-Arten gibt es? Hat man 1% der Stämme identifiziert oder 99%?
Die PCR-Tests richten sich mit Absicht nicht auf die Lieblingsstellen der Mutationen, sondern auf feste Bauelemente, die nicht so leicht mutieren können.
Wenn es dich wirklich interessieren würde, könntest du diesen Text zum Verhältnis von Mutationen und Testgenauigkeit lesen:
https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsos.200636
Tausende von Wissenschaftlern weltweit wenden seit acht Monaten ihren Hirnschmalz auf diese Fragen. Vieles, was sie publizieren, ist öffentlich zugänglich. Aber statt es zu lesen, wird es von euch mit fadenscheinigen Argumenten ignoriert.
Da man nicht weiß, wie viele man nicht kennt, kann man auch nicht abschätzen, ob und wenn ja welche falsch positiven Kreuzreaktionen es beim Test gibt; Auf welche Viren bzw Viren-Fragmente springt der Test zB in Fleischfabriken an
Es ist nicht der Test, es sind diverse Tests.
Und was ist bei den Gurkenpflückern? Springt er da auf das Gurkencoronavirus an, deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Postings sind schon grenzwertig, das hat nichts mehr mit inhaltlicher Kritik zu tun...

Tausende von Wissenschaftlern weltweit wenden seit acht Monaten ihren Hirnschmalz auf diese Fragen. Vieles, was sie publizieren, ist öffentlich zugänglich. Aber statt es zu lesen, wird es von euch mit fadenscheinigen Argumenten ignoriert.

Genau, weltweit sind wissenschaftliche Arbeitsgruppen miteinander vernetzt, die sich nur auf wissenschaftlicher Basis austauschen, unabhängig von politischen Systemen. Es geht um Informationsaustausch und neue Erkenntnisse zu SARS-CoV-2, die zur Diskussion online gestellt werden.

Zum Beispiel hier:




oder Labore, die die Qualität der PCR-Tests immer mehr steigern, durch Testvalidierung und Kreuzspezifitätsstudien:


Und hier gibt es neue Erkenntnisse vom 18.8 zum Verhalten der Spike-Proteine:

 
Wuhu

Glaubst du im Ernst, das Staatsfernsehen hat Definitionen und Erläuterungen von Spezifität, Sensivität, PPV etc., die eine Bevormundung sind? Denn um diese Begriffe und Konzepte ging es.
Ich denke, dass "Staats"-Medien das Narrativ verbreiten (sollen bzw sogar wollen), um die staatlichen Bevormundungen zu stützen.
 
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