Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schätze - auch aus eigener Berufserfahrung ....................

Guten Morgen zui, jetzt hast du mich aber sehr neugierig gemacht, denn mich interessiert jetzt ganz doll, welchen Beruf du ausübst und wo du für dich solche "prägenden" Erfahrungen gemacht hast.🤔

Nun nehme ich endlich wieder meine Arzttermine wahr und erlebe sehr oft das Gegenteil deiner Feststellung und bin froh darüber!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Wildaster🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
Zitat von dieser in meinen Augen zweifelhaften Seite zB
...
diese nicht nur "zweifelhafte Seite" resp Org sammelt zwar nett Millionen von "Unterschriften", heftet sich dann an die eigenen Fahne, was sie damit nicht alles erreicht hätte, was wenn man genauer hinsieht jedoch "nichts" ist, außer für propagandistische Zwecke - und jedenfalls Spenden, viele Spenden. Seriös bzw vertrauenswürdig geht anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich lese, ...
Und um es zu betonen: auch wenn ich das System kritisiere, habe ich vor den allermeisten einzelnen Akteuren in Therapie und Pflege trotzdem großen Respekt. Sie stecken lediglich allzuoft nur einfach von Anfang an voll da drin und wurden in großen Teilen "system"atisch verbildet. . Hoffe das damit geklärt zu haben.

Ich hab auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich in der Physiotherapie tätig bin. (Jetzt im privaten Praxisbereich, aber vorher auch in Kliniken und pflegerischen Einrichtungen. Und man lernt die Arbeitsweise der meisten Ärzte ziemlich gut kennen) Die nachhaltigen und wirklichen Erfolge kamen erst, als ich mich "alternativen" Methoden und Sichtweisen zugewandt habe und die (zumindest adjuvant) anwende. Das tun die allermeisten Kollegen/ innen aber auch nicht. Sie bringen zwar sehr viel Leistung, aber die Leute bleiben oft Dauerpatienten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher aber eben nicht bei Corona). Ich übrigens auch.
Und dafür steht aber auch Streeck. (Für Impfungen gegen Corona)

Und ich bin auch gegen solcher Art von Impfung und trotzdem sehe ich auch manches anders.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Schattierungen.
Seriös bzw vertrauenswürdig geht anders...
Ich glaube, was Seriosität angeht, da gibt es noch ganz andere Seiten, die man in Frage stellen kann....

wo dann ein ganzer Berufsstand etwas bzw eine Meinung vertritt, die nicht unbedingt (tw oder gänzlich) wahr sein muss...
Man kann aber auch mit einem schwarz-weiß Tunnelblick jedem sein Denkvermögen absprechen, der nicht für die Wahrheit steht, die man selbst verbreitet.

Es gibt auf jeder Seite Meinungen, die nicht einheitlich einem Bild entsprechen. Pauschal Leute zu verurteilen, nur weil sie zum Beispiel Massnahmen richtig halten oder für Impfungen gegen Corona oder skeptisch bei CDL sind?

Es geht um Inhalte, und beide Seiten müssen kritisch betrachtet werden, aber nicht im Schwarz-weiß Blick. Propaganda macht die Kritikerseite genauso und oft sehr viel heftiger und dramatischer als die öffentlich rechtlichen.

Man könnte so manche Behauptung einfach umkehren, dann passt sie genauso.

Ich habe hier noch keinen erlebt, der einen Kritiker dermaßen runtergeputzt hat, wie ein Schiffmann oder ein KenFM oder so mancher User auf einen Drosten/Institutionen/Regierung etc losgegangen ist. Manches baut sich sehr auf reine Unterstellungen und Fehlinformationen auf. Vieles was als "wahr" verbreitet wurde, wurde nach gründlicher Recherche schon widerlegt.

Wenn ich einen Wodarg hinterfrage, dann nicht automatisch, weil er der Kritikerseite angehört, sondern weil seine Äußerungen Fragen aufwerfen. Und ich verurteile ihn, genauso wie Bhakdi auch nicht pauschal.

Nur sehe ich dieses pauschale Verurteilen umgekehrt ständig. Egal ob etwas von öffentlich rechtlichen, Regierungsseite/ etc. kommt, alles ist gleich Propaganda, es geht nur um reine Machtverhältnisse, Verdummung der Massen, alles ist Fake etc etc... Obwohl dort sehr viel relativiert wird und kritische Stimmen nicht zu kurz kommen...

Die individuellen Meinungen der Unterzeichner, die ich aufgeführt habe, kennen wir nicht. Vielleicht ist der eine oder andere für CDL, vielleicht geht der eine oder andere nicht ganz konform mit den Maßnahmen, das ist alles möglich.

Aber es wird gleich wieder auf Propaganda und Spendengelder hingewiesen... Geht es auch Mal unvoreingenommener? So läuft es für mich generell nur auf unredliche Stimmungsmache hinaus, die weniger mit der Wahrheit zu tun hat, nach der geschrien wird.
 
Wuhu,
... Aber es wird gleich wieder auf Propaganda und Spendengelder hingewiesen... Geht es auch Mal unvoreingenommener? ...
leider nicht, denn das ist es (sowie ähnliches, bedenkliches bis fragwürdiges), was (zumindest bisher) die Welt "antrieb".
 
Guten Morgen,

da es einigen Mitgliedern beim Thema Corona nach wie vor nicht gelingt sich ausschließlich sachlich einzubringen, weise ich darauf hin, dass wir ab heute alle Beiträge die Boardregel E 2 unbeachtet lassen, kommentarlos löschen werden.

2. Streit

Während wir die engagierte und konstruktive Diskussion auf «Symptome.ch» ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht geduldet. Streit verunmöglicht letztlich die sachliche Diskussion eines Themas für alle Beteiligten.

Als Streit gelten namentlich:

  • persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
  • Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
  • unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
  • Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.
Ist im Rahmen eines Themas ein Streit zwischen Nutzerinnen und Nutzern ausgebrochen und ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich, können die Beiträge, die zum Streit geführt haben, von den Moderatoren oder dem Administrator gelöscht und/oder das Thema insgesamt geschlossen werden.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Grüssle
Freesie
 
Wuhu,leider nicht, denn das ist es (sowie ähnliches, bedenkliches bis fragwürdiges), was (zumindest bisher) die Welt "antrieb".
Ich kann die Skepsis verstehen, doch sollte sie einen nicht davon abhalten, aktuelle Situationen immer wieder neu zu bewerten? (Unabhängig von alten Mustern?)

Gerade auch zu Covid-19 ändern sich Erkenntnisse fast täglich. (Zudem sind noch viele Fragen offen) Für mich völlig plausibel, dass deshalb auch Einschätzungen variieren müssen.

Das sehe ich seitens der öffentlichen Stellen vermehrt, bei den Meinungen abseits des Mainstreams eher weniger bzw. im Gegenteil. Ursprüngliche Ansichten verhärten sich mehr und mehr. Wissenschaftliche Sichtweisen erklären sich eigentlich anders?
 
Wuhu,
... Wissenschaftliche Sichtweisen erklären sich eigentlich anders?
sollten sie, müssten sie - nicht nur außerhalb des Mainstreams... ;)

Was einem selbst grad nicht so ins Bild passt, dass negiert man einfach; Und ist man auf nur eine Seite der Forschungs- bzw Info-Quellen eingeschossen, dann bilden sich eben solche Echo-Kammern, vgl en.wikipedia.org/wiki/Echo_chamber_(media)
-> Google-Übersetzung (die deutsche Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Filterblase#Echokammer-Effekt - gibt da nicht so viel her)

Sich nur abseits des Mainstreams informieren und automatisch alles aus dem Mainstream negieren liegt mir nicht nur fern - das könnte jede/r schließlich nachprüfen, denn auch ich teile viele Mainstream-Meldungen - schließlich sind einseitige Medien-Diäten genauso ungesund, wie kulinarisch-lukullische... :unsure:

Jedenfalls wünsche ich weitherin "guten Appetit" beim täglich Konsum! 💞
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es aber nicht eher so, daß man "außerhalb des Mainstreams" mit "außerhalb der Wissenschaft" übersetzen müßte?

Wissenschaftliche Ergebnisse und Methoden zeichnen sich dadurch aus, daß man sie falsifizieren kann. Die Meinungen abseits des Mainstreams sind aber oft gegen jedes Gegenargument immunisiert, d. h. sie akzeptieren diese Falsifizierbarkeit nicht.

Eigentlich müßte man zu jeder These angeben können, durch welchen Versuch, welche empirischen Ergebnisse ihre Ungültigkeit gezeigt werden würde. Also beispielsweise die Thesen "SarsCoV2 ist ein Grippevirus" oder "SarsCoV2 ist im Labor entstanden". Gibt es eine Falsifizierungsmethode, die akzeptiert würde? Wenn nein, befinden wir uns nicht mehr im Bereich der Wissenschaft.

Aus diesem Grund ändern sich auch die Ansichten der Wissenschaft ständig, die "abseits des Mainstreams" ändern sich nicht, sondern fallen nur unter den Tisch und verstummen, wenn sie offenkundig falsch gewesen sind.

Ich erinnere an die These, die so im März/April verbreitet wurde, immer nach sechs Wochen würde überall von selbst die Coronawelle abebben. Nunja, dann darf man mal nach Brasilien und USA schauen. Niemand vertritt die These jetzt mehr, aber hat jemand zugegeben, sich geirrt zu haben? Und noch wissenschaftlicher wäre es, einzugestehen, warum man sich geirrt hat. Nur dadurch entsteht Erkenntnisfortschritt.
 
Aus diesem Grund ändern sich auch die Ansichten der Wissenschaft ständig, die "abseits des Mainstreams" ändern sich nicht, sondern fallen nur unter den Tisch und verstummen, wenn sie offenkundig falsch gewesen sind.
Das ist es auch, was mich sehr irritiert, einerseits wird mit "Experten" geworben, andererseits erwarte ich dann auch Richtigstellungen oder ein Reflektieren neuester Erkenntnisse.

Offensichtlich ist die Datenlage über das Virus eher dünn und viele Fragen noch ungeklärt.

Ich finde Streeck sehr sympathisch, doch auch seine Äußerungen werfen Fragen auf. Seine Vermutung, dass bei Tönnies die Kälte und die Erhöhung der Aerosole dort durch Schreien (um die Lautstärke der Geräte dort zu übertönen) eine Infektion bzw. Viren lebensfähiger machen (mag stimmen), aber dass im Sommer allgemein die erhöhten Temperaturen für einen Rückgang der Infektionszahlen sorgen würden, teile ich nicht. Er meinte auch in Brasilien wäre es die feuchtheiße Luft, die wiederum eine Ausbreitung begünstige.



Wir haben seit Wochen hier eine trockene Hitze in der Türkei, besonders auch im Osten. (35-40 Grad) Das interessiert das Virus überhaupt nicht. Gerade im Osten wurden die letzten Tage steigende Zahlen gemeldet. Und so gibt es auch andernorts Länder mit trockener Hitze, die keinen wesentlichen anderen Einfluss auf das Virus zeigt.

Mir fehlt da der Gesamt-Rundblick. Eine Pandemie ist kein nationales Ereignis, sondern muss global beobachtet werden. Und Schlußfolgerungen sollten genauso aus globalen Ereignissen gezogen werden und nicht nur, was auf nationaler Ebene passiert.
 
Wuhu,
Ist es aber nicht eher so, daß man "außerhalb des Mainstreams" mit "außerhalb der Wissenschaft" übersetzen müßte?
...
Ich erinnere an die These, die so im März/April verbreitet wurde, immer nach sechs Wochen würde überall von selbst die Coronawelle abebben. Nunja, dann darf man mal nach Brasilien und USA schauen. Niemand vertritt die These jetzt mehr, aber hat jemand zugegeben, sich geirrt zu haben? Und noch wissenschaftlicher wäre es, einzugestehen, warum man sich geirrt hat. Nur dadurch entsteht Erkenntnisfortschritt.
naja, da müsste auch unterschieden werden in einerseits Wissenschaftern/Forschern, die einfach aus dem wissenschaftlichen Diskurs ausgeschlossne werden - dürfte auch nicht sein, ist aber so, Beispiele gabs (grade bei "Corona", aber nicht nur dabei) ja ziemlich viele. Und natürlich denen, die im Mainstream praktisch permanent publiziert werden.

Andererseits gibts viele Leute, und hier auch nicht ausschließlich Akademiker-innen, die nicht direkt wissenschaftlich forschen, aber dennoch nicht "auf den Kopf gefallen" sind; Die können und dürfen allerdings auch ohne diese Tätigkeit vorhandene Ergebnisse oder Thesen etc pp auf "Herz und Nieren" prüfen, zumindest "theoretisch"; Und auf einiges wurde da schließlich auch draufgekommen bzw vorgehalten, was dann doch nicht so war, wie ursprünglich "rein" wissenschaftlich behauptet.

Leider bedient sich der liebe Mainstream ja auch nicht nur wissenschaftlicher Methoden, grade da sind die zuvor erwähnten Leute umso wichtiger.

Und wieso wird eine abebbende Welle hierzulande mit aufkommender Welle auf anderen Kontinenten gleichgesetzt? ZB in Nord- und vor allem Süd-Amerika begann das "Spektakel" um einige Wochen später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so richtig, wo es reingehört, aber ich schreibe es mal hier, weil es ein bißchen dazu gehört, glaube ich. Ich hoffe, das ist okay, aber ich muss mir Luft machen, weil ich gerade ziemlich verängstigt bin und Rat brauche...

Ich habe mich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit "Corona" beschäftigt und hier ja auch darüber geschrieben.

Diesen Montag (gestern) habe ich mich dann mal mit meiner Schwester auf Whatsapp vorsichtig darüber unterhalten und ihr ein paar Infos und Links geschickt, vor allem zu Youtube. Meine Schwester ist eine ganz Liebe, aber leider manchmal ein bisschen naiv, aber sie hört gut zu und hat sich das auch alles angeguckt, was ich toll fand. Nicht jeder nimmt sich die Zeit, leider.

Sie war total schockiert, als sie erkannt hat, was Sache ist und das hat mich doch ziemlich erleichtert, weil ich aus meinem sonstigen Umfeld in den letzten Monaten viel Gegenwind bis hin zum Kontaktabbruch (!!!) erhalten habe.

Soweit lief das also gut.

Heute VOrmittag hat sich meine Schwester heute dann ganz verzweifelt bei mir gemeldet. Sie ist von ihrer Chefin ins Büro zitiert und über Corona und ihre Position dazu "verhört" worden, es gäbe den Verdacht, daß sie eine "Leugnerin" sei. Ich muss dazu sagen, daß meine Schwester im öffentlichen Dienst tätig ist, genauer will ich hier nicht gehen.

Sie hat das natürlich abstritten, doch die Chefin sagte, sie würde lügen, so als hätte sie Beweise. Und meine Schwester macht sich jetzt natürlich super Sorgen, wie es weitergeht.

Ich konnte bisher nur kurz mit ihr reden, aber sie hat mir gesagt, daß sie mit niemandem darüber gesprochen hat und sich nur die Texte und Videos angeguckt hat, die ich ihr geschickt habe, auf ihrem privaten Handy, nicht am Arbeitscomputer natürlich. Da ist Youtube wohl sowieso gesperrt.

Für mich heißt das, das die fast nur über Whatapp oder das Handy an die Info gekommen sein können, aber kann das sein? Whatsapp ist doch ein unabhängiges Unternehmen und Handys kann man doch nicht so einfach abhören, oder?!

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, meine Schwester wollte mir natürlich (verstehe ich) erstmal nicht auf dem Handy schreiben und auch nur kurz telefonieren, aber irgendwie müssen wir doch kommunizieren, da wir weit entfernt voneinander wohnen.

Wie seht ihr das? Kann das sein, das da jemand mitliest und sie als Coronaleugnerin gemeldet wird? Und wenn ja, welche Kommunikation ist denn sicher? Email??

SIe will jetzt trotz allem auch noch diese fiese Corona-App installieren, da bin ich echt...

Und keine halbe Stunde entfernt von mir marschieren offenbar gerade hundertschaften der Polizei auf und zäunen ganze Wohnviertel ein! Ich hab das Gefühl, ich drehe gerade durch!!
 
Wuhu,
... Wie seht ihr das? Kann das sein, das da jemand mitliest und sie als Coronaleugnerin gemeldet wird? ...
solange Deine Schwester diese Links bzw Videos nur ansieht/anhört, darf ihr niemand so einen Vorwurf machen - erst wenn sie solche Links/Videos mit anderen teilt, und das tat sie ja nicht; Falls sie zwar auf ihrem privaten Gerät das ansah/hört, aber in den Büro-Räumen, könnte es jemand anderes mitbekommen haben - und sie verpetzt haben, was allerdings auch noch lange kein Grund für so einen Vorhalt darstellt; Da käme mir eher in den Sinn, dass sie die Dienstzeit über nicht arbeitet, sondern etwas Privates tut...

Zum Rest sag ich mal nichts...
 
Und wieso wird eine abebbende Welle hierzulande mit aufkommender Welle auf anderen Kontinenten gleichgesetzt? ZB in Nord- und vor allem Süd-Amerika begann das "Spektakel" um einige Wochen später...
Das habe ich nicht getan. Seit wievielen Wochen läuft denn die Welle in Brasilien und in USA?
 
@ Blumenköhl, in solchen Zeiten lernt man, von welchen Menschen man sich in Zukunft tunlichst fernhält. Ich würde mir sofort einen neuen Job suchen.

wobei allerdings das Thema Spaltung mE mit zum Corona Programm gehört.
 
@alibiorangerl: Ich denke, du hast meinen Post über die "Wissenschaftlichkeit" anders verstanden als ich ihn gemeint habe. Ich meinte nicht die Wissenschaft als Institution, sondern die Wissenschaft als Denkhabitus. Das deckt sich natürlich nicht immer.
 
Wuhu,
... Seit wievielen Wochen läuft denn die Welle in Brasilien und in USA?
nicht solange wie dort, wo es eben inzwischen abebbte, wzB bei uns oder in China, wo es ja überhaupt erst den Anfang machte; Dass es nicht in jedem Land oder auf jedem Kontinent gleich lange (oder kurz) jeweils andauert, versteht sich ja ohnehin von selbst...

... Ich meinte ... die Wissenschaft als Denkhabitus. Das deckt sich natürlich nicht immer.
eben.
 
Dass es nicht in jedem Land oder auf jedem Kontinent gleich lange (oder kurz) jeweils andauert, versteht sich ja ohnehin von selbst...
Da stimme ich dir freilich zu, aber das ist nicht die "Meinung abseits des Mainstreams", die eine Weile en vogue war und auf die ich mich bezogen habe. Du selbst hattest einen Artikel vom 27.4. verlinkt, der sich stark gemacht hat für die These
... des israelischen Mathematikers und Analysten Ben-Israel, der in allen Ländern völlig unabhängig zu den Maßnahmen einen Epidemieverlauf mit Anstieg von sechs Wochen ermittelte, der danach zügig abfällt. Man kann nur spekulieren warum, ob schnelle Immunität, jahreszeitliches Klima, oder was es immer ist. Selbst wenn es punktuell zu Überbelastungen kam, sie verbreiteten sich eben nicht über das ganze Land. All dies geschah weit vor jedem Lockdown.

In Brasilien ging es am 31. März so richtig los. Das sind heute genau 12 Wochen, und der Gipfel des Anstiegs ist wohl immer noch nicht erreicht.

Diese These wurde Ende April in allen Gegenmedien gefeiert. (man google: "Ben-Israel Corona") Und wo bleiben in denselben Medien oder beim Autor selbst die Eingeständnisse des Irrtums und Reflexionen über den Grund des Irrtums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Und wo bleiben in denselben Medien oder beim Autor selbst die Eingeständnisse des Irrtums und Reflexionen über den Grund des Irrtums?
ja, da hast Du recht, da steht die alternative Seite der mainstreamenden in Nichts nach...
 
Mir fehlt da der Gesamt-Rundblick.
Eine Pandemie ist kein nationales Ereignis, sondern muss global beobachtet werden.
Und Schlußfolgerungen sollten genauso aus globalen Ereignissen gezogen werden und nicht nur, was auf nationaler Ebene passiert.
Ein kleiner Einwand dazu: jede einzelne Infektion dagegen ist absolut lokal, von einem Tier zu einem anderen Tier, von einem Tier zu einem Menschen, von einem einzelnen Menschen zu einem anderen Menschen - die Weiterverbreitung kann dann global werden, wenn wir Menschen Tiere, Viren oder Menschen selber (immer schneller) um die ganze Welt schicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben