Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hier ein wirklich gut erklärter Text, auch für den Laien verständlich, warum Covid-19, gefährlicher als die Grippe einzuschätzen ist.
 
Wuhu,
Hier ein wirklich gut erklärter Text, auch für den Laien verständlich, warum Covid-19, gefährlicher als die Grippe einzuschätzen ist.
tja, halt auch nur die/eine Meinung eines Kinder-Arztes, die das widergibt, wie alles lt offizieller Berichterstattung überwiegend sein soll; Ob es deshalb "richtiger" ist als anderes (zB Einwände selbst noch ohne Grenzen denkender Medizinier, Forscher, Wissenschafter), darf trotz allem hinterfragt werden.
 
Wieder Danke dafür, Laurianna. Ach alibiorangerl, lies doch einfach mal den Text. Den ganzen aber.
Ich nehme nur das hier davon heraus, weil das hier bereits statt findet und in Amerika, in England, in Italien, in Spanien, Im Elsass und ihr kapiert es immer noch nicht, oder verleugnet und verdrängt es:

Der Tod
Damit sie das tun, will ich zum Schluss von etwas weiterem reden, welches das Influenza-Virus von SARS-CoV-2 unterscheidet. Es ist die Art des Todes. Ich rede nicht gern davon, aber ich finde es trotzdem wichtig. Es ist auch wichtig, um zu verstehen, warum die medizinischen Fachkräfte, die in überlasteten Krankenhäusern gegen diese Epidemie kämpfen, so häufig traumatisiert sind und ihren Einsatz ihr Leben lang in sich tragen werden . Es ist auch deshalb wichtig, weil der ganze Unsinn, der in dieser Debatte frei schwebend nachgeplappert wird, erst abebben wird, wenn es Menschen gelingt, den Tatsachen ins Auge zu blicken wie sie sind. Es lässt sich gut reden, wenn man das Visier nicht aufmacht.

Das Virus SARS-CoV-2 hat ein paar nette Eigenschaften (etwa, dass es sich für Kinder nicht wirklich interessiert, und auch dass Schwangere, nach allem was wir wissen, eher wenig zu befürchten haben – wir können das nicht genug feiern.)

Aber dieses neue Virus hat auch eine ganz tückische Eigenschaft – es befällt sehr leicht die Lunge. Tatsächlich lassen sich schon bei weniger schweren Verläufen regelmäßig Verschattungen in der Lunge nachweisen. Nun kann das Immunsystem damit in der Regel umgehen und das Fortschreiten zu einer schweren, diffusen Lungenentzündung verhindern. Manchmal aber eben nicht. Genauer gesagt: Viel häufiger als bei der Influenza nicht! Das ist der Grund, warum viele von COVID-19 betroffene Menschen mindestens zeitweilig eine Beatmung brauchen, um wieder gesund zu werden – bei der Influenza ist das nur in Ausnahmefällen der Fall. Tatsache ist: Von den wegen COVID-19 in ein Krankenhaus Aufgenommenen brauchen je nach Land und Gesundheitssystem etwa 30 bis 75% intensivmedizinische Hilfe. Die Hälfte von ihnen braucht eine Beatmung.

Und wirklich Leute: Gut, wenn es die dann auch gibt (und die Beatmungsmaschine vielleicht nicht gerade belegt ist, weil unser Gesundheitsminister dem Rat eines Dr. Wodarg oder Dr. Schiffmann gefolgt ist, diese Epidemie einfach mal laufen zu lassen – das ist mein letzter sarkastischer Kommentar, versprochen). Denn was jetzt kommt ist ernst: Der Tod an einer diffusen Lungenentzündung ist ein anderer als einer durch Herzinfarkt oder Kreislauf-Stillstand oder einfach am Alter. Es ist kein sanfter Tod. Alle Ärzte (mich eingeschlossen), die einmal am Bett eines Patienten saßen, der an einer nicht ausreichenden Atmung sterben musste, also an Sauerstoffmangel und Übersäuerung des Blutes, weiß was das bedeutet. Und vor allem: wie viel Hilfe ein solcher Patient braucht, um diesen Weg zu gehen. Gut, wenn diese Hilfe gegeben werden kann.

Wir müssen alles tun, damit diese Hilfe dann auch verfügbar ist. Sprich: Wir müssen auch deshalb die Epidemie ausstrecken so gut es geht, bitte lasst Euch nicht verführen."
 
Ich hatte zwar ein Video von einer Intensivfachkraft hier eingestellt, aber das scheint eh keiner angesehen zu haben.
Die erzählte auch (kurz und knapp u.a) davon. Steht einmal am Bett mit den Schläuchen, während einer japst. Dann wäret ihr längst still hier. Oder stiller. Ihr habt es nur noch nie gesehen und nie gehört. Wenn doch, wo bleibt dann bitteschön die Empathie?? Und wenn ihr es in der Glotze seht, dann reicht es nicht, offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zwar ein Video von einer Intensivfachkraft hier eingestellt, aber das scheint eh keiner angesehen zu haben.

In der "Presse" erzählte gestern eine "Ärztin ohne Grenzen", dass sie und ihre Kollegen/innen, wenn sie sich am Morgen nach der Schicht in der Bäckerei was holen, sich hinsetzen und nur weinen und weinen.

Ich denke, das ist auch ein wichtiges Thema und das ist auch ein Teil, wenn es heißt, das Gesundheitssystem "darf nicht zusammenbrechen". Mir geht es so, dass ich den Fernseher abdrehe, wenn solche Bilder gezeigt werden, ich lese auch drüber hinweg, wenn im Forum oder in den Nachrichten davon geschrieben wird. Die Ärzte+Krankenhauspersonal können nicht abdrehen, sie müssen das physisch und psychisch bewältigen. Zuviele schwer an Corona Erkrankte, da geht´s nicht nur ums Gesundheitssystem, sondern um die Menschen dahinter, also um die Ärzte+Krankenschwestern.
 
Wuhu Migi,
das ist ja eh das Video, welche Malve schon früher in diesem Thread (und zui hier) verlinkte...
Ich weiß, liebes Apfelsinchen, ich wollte es nur Gerd-freundlich machen, weil er sich über die Länge beschwerte, d. h. es fängt nicht am Anfang an, sondern genau dort, wo die wichtige Mitteilung über die Autopsien gemacht wird. Und er muss es auch nicht bis zum Ende ansehen, sondern kann nach wenigen Sätzen unterbrechen.
 
Mein Großvater mütterlicherseits ist auch erstickt, er war starker Raucher und bekam Lungenkrebs. Die Erinnerung daran und die schwere Grippe, die ich vor vielen Jahren bekam, halfen mir, mich vom Rauchen zu befreien. Dies wiederum führte dazu, dass ich viel weniger anfällig für Krankheiten wurde. Ich weiß auch, wie Umweltgifte die Lungen schädigen können, und halte Gifte jeglicher Art für viel gefährlicher für die Gesundheit.
 
Mein Großvater mütterlicherseits ist auch erstickt, er war starker Raucher und bekam Lungenkrebs. Die Erinnerung daran und die schwere Grippe, die ich vor vielen Jahren bekam, halfen mir, mich vom Rauchen zu befreien. Dies wiederum führte dazu, dass ich viel weniger anfällig für Krankheiten wurde. Ich weiß auch, wie Umweltgifte die Lungen schädigen können, und halte Gifte jeglicher Art für viel gefährlicher für die Gesundheit.
So, daher also der Mangel an Empathie. Eine Blockade durch dieses Erlebnis? Warst du am Ende dabei? Tut mir leid.
 
Empathie und kritisches Hinterfragen schließen sich nicht aus. Ich habe Mitleid und bin trotzdem kritisch, wo ist da das Problem? Ich sehe keines. Das Drücken auf die Tränendrüsen ist für mich kein Argument, sondern nur ein Trick, um zu verschleiern, dass man nichts Sachliches zum Thema beizutragen hat.
 
Wer drückt hier auf die Tränendrüse, wenn er den Stress des Pflegepersonals wahrnimmt und das, was Angehörige oder Patienten selbst durchmachen?
Das ist die Sache und zwar in vorderster Front, meine Liebe.
 
Wo ist mein posting hin, in dem ich Malve fragte, ob sie die Kritik des Kinderarztes zu Bodo Schiffmann angesehen hat? In welchem ich zu Lauriannas post verlinkte? WARUM ist das weg?!
Marcel du kannst meinen Account jetzt löschen. Ich sagte dir ja bereits: Ich muss hier nicht kämpfen.
Screenshot geht an dich-bevor es jetzt weg ist wieder.
Macht was ihr wollt.
Ich weiss das Kritik eines Mods öffentlich nicht "erlaubt" ist.
Habe fertig.
Allen alles Gute für die nächste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Leute, DENKT BITTE MIT!!!

Vor allem aber: Wie um alles in der Welt kommt ein Mediziner dazu, sich ein Stethoskop um den Hals zu hängen und den Leuten so einen schäbigen, erbärmlichen Unsinn zu erzählen? Das Virus ist harmlos? Es gibt gar keine COVID-19-Toten? Sei wenigstens gegenüber Deinen Kollegen dort draußen fair.

Und halte bitte die Klappe."
Posting:

Das war im Beitrag. Mit sauberer Verlinkung zu Lauriannas Posting, das diesen Satz beinhaltet (Kinderarzt). Es bezog sich direkt auf Bodo Schiffmann
WARUM WIRD DAS GELÖSCHT
Das wurde zweimal herausgenommen. In zwei verschiedenen Beiträgen. In einem war Malve angesprochen (siehe vorhin), aber nicht beleidigend. Im anderen nicht.
Einfach weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur allgemeinen Info:

Nicht erlaubt ist insbesondere das Verbreiten von Inhalten, die


  • Konkrete medizinische Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen (davon ausgenommen ist das Berichten über eigene Diagnosen und Behandlungen sowie das Diskutieren darüber zum Zweck des Erfahrungsaustausches);
  • Rassismus;
  • Gewaltverherrlichung und Extremismus irgendwelcher Art;
  • Gewaltsamkeit;
  • Aufrufe und Anstiftung zu Straftaten und Gesetzesverstössen, Drohungen gegen Leib, Leben oder Eigentum;
  • Hetzen gegen Personen, Unternehmen oder Institutionen;
  • persönlichkeitsverletzende Äusserungen, Verleumdung, Ehrverletzung und üble Nachrede von Nutzern und Dritten sowie Verstösse gegen das Lauterkeitsrecht;
  • urheberrechtsverletzende Inhalte oder andere Verletzungen von Immaterialgüterrechten;
  • Verstösse gegen Betäubungsmittelgesetze, Arzneimittelgesetze oder verwandte Gesetze
  • sexuelle Belästigung von Nutzerinnen und Nutzern und Dritten;
  • Pornografie;
  • anstössige, sexistische, obszöne, vulgäre, abscheuliche oder ekelerregende Materialien und Ausdrucksweisen;
  • religiöses Missionieren
darstellen, betreffen, beinhalten oder anregen.

Gruß
Malve
 
Und was genau davon war geeignet, die Persönlichkeit des Sinsheimer Arztes zu verletzen?
 
Es ist in Rot gekennzeichnet.
Das habe ich gesehen, du erkennst eine persönlichkeitsverletzende Äußerung. Ich frage mich aber, was genau von dem, was Felis zitiert hat, irgendjemandes Persönlichkeit verletzen soll. Alles, was da stand, bezog sich auf die Performance und den Redetext in dem Film. Und der hätte sogar von einem Schauspieler mit Stethoskop vorgetragen sein können.
 
doch, und übergriffig. Das sollte , wenn schon nicht von der Verfasserin, vom Mod gelöscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben