Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu,
aha, und was nun "verschwörungstheoretisches", gar "hetzerisches" Video darstellt, und nicht unbedingt bzw ausschließlich "sachliches", das liegt in wessen Deutungshoheit? Nur "Eurer"? 🤦‍♀️
 
Ich hatte mir Gedanken gemacht zu den zahlreichen Videos aller Art, die hier eingestellt worden sind.
Da die meisten ohne Kommentar waren, wäre es vielleicht enie Möglichkeit, alle diese Videos in eine eigenen Thread zu stellen mit dem Titel "videos. ohne Kommentar". Dann soll sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen, ihn aber für sich behalten. "Likes" fände ich ok.
Letzten Endes läuft es doch im Augenblick darauf hinaus: wir können uns gegen die Einschränkungen und deren Begründung auflehnen und uns ständig darüber ärgern, sie aber dennoch akzeptieren und befolgen. Oder wir können - falls wir sie blöd finden - sie ablehnen und uns wie ganz tolle Individuen fühlen.

Außerdem bin ich zu dem Schluß gekommen, daß in der jetzigen Situation es mindestens zwei Möglichkeien gibt, wie damit umzugehen sein kann:
- Aktionismus, "Video-ismus", Parteiennahme zu irgendwelchen der inzwischen zahlreichen Experten ... oder
- Rückzug ins Innere durch Meditation, Hinterfragen der Situation für mich persönlich u.ä.

Mir ist klar,l daß die Reaktion auf diese angstbesetzte und neue Situation je nach Struktur eines Menschen verschieden ausfällt. Jeder geht anders mit seiner Angst um, jeder hat andere Methoden, sie zu bewältigen. Aber ich denke auch, daß es trotzdem möglich sein sollte, sachlich und bedacht mit so einer Lage umzugehen und vor allem auf der sachlichen Ebene zu bleiben und nicht auf die persönliche Ebene über zu gehen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich sehe das Forum in einer gewissen Verantwortung mit einem gewissen Lenkungseffekt. Aktuell geht es mir persönlich zu sehr in die Richtung, ja nicht mitzutun bei den Schutzmaßnahmen und Posten von Verschwörungstheorien.
Zeig mir bitte 1 Post, wo jemand aktiv auffordert nicht mit zu machen. Ich zeige Dir auf Wunsch gerne viele Posts wo eine kleine Gruppe die Meinung vertritt Recht zu haben und es gerechtfertigt sieht, viele persönliche Einschränkungen aufzuoktroyieren. Und wo immer wieder statt Sachargumenten einfach ein "wenn Du das so siehts, dann X (X= fehlt Dir Mitgefühl; hast Du kein Herz; willst Du Leben opfern.; hast es einfach nicht verstanden; - und so geht es seit Tagen in einer Tour). So kommt es zumindest bei mir an.
Jene die mitmachen sind die "Guten", jene die mitmachen aber meiner Wahrnehmung nach - berechtigte Fragen stellen - sind die Bösen. Und da kann ich gerne viele Posts verlinken, falls gewünscht.

****

Ich seh mich weder Seite X noch Y zugehörig und ich sehe hier auch nicht die 2 "Fraktionen". Ich bilde die "Togi-Fraktion" und ich sehe hier die MiglenaN, die Alibiorangerl, die Zui, die Evalesen, die Kayen, die EarlGrey, die Sunny, die Oregano, die.."Fraktion". Wir betreiben doch keinen Wahlkampf, wo man sich für eine Seite entscheiden muss?!
Wir sind und bleiben Individuen und DÜRFEN als solche Auftreten (auch in "Krisen"-Zeiten).

Wo beginnt die "eine" "Verschwörungstheorie", wo hört sie auf? Und warum glaubst manche hier zu wissen, dass das EINE die Verschwörungstheorie ist und das andere die... ja, was ist das andere denn? Ein Aktionsplan aufgrund der Interpretation von Modellrechnungen von ausgewählten Experten der laufend aufgrund der Entwicklungen modifiziert wird (ich erinnere - wir haben mit 5% Sterberaten "begonnen". Sind nun hochoffiziell von div. Stellen auf <1%).

Manche Experten bekommen viel Aufmerksamkeit, andere werden aktuell u.U. zu wenig gehört. Und ja, Teile davon wird die Zeit zeigen. Teile werden wir wohl nie nachträglich rausfiltern können (weil so unzählig viele Zahnräder ineinandergreifen und zu viele Interpretationsspielräume bleiben werden).
Und warum ist es bei Corona eine Verschwörungtheorie jener, die das Gesamtbild kritisch betrachten und hinterfragen ob die Zwangsmaßnahmen in der Form wirklich notwendig sind.
Und bei Impfungen hingegen sind es die offiziellen Stellen/Meinungen die hier im Forum kritisch hinterfragt werden?
Zahlen-/Faktenlage (mM) bei beiden gleich dürftig. Argumente und "Slogans" fast Deckungsgleich. Die Frage stelle ich seit Tagen. Aber irgendwie kommt da nix...

@Felis, eine Frau ein Wort, oder hattest Du das nicht schon öfter angekündigt :unsure: :. https://www.symptome.ch/search/91756/?q=account&c[users]=Felis&o=relevance (ein kleiner Auszug, nur von Deinem Felis User, viele Anfragen wurden ja anscheinend gelöscht, da OT. Ev. magst mal die Lösch-Funktion im Profil probieren, statt es immer nur öffentlich anzukündigen?)
Wie auch immer Du Dich entscheidest: wünsche Dir alles Gute (und gut Ding braucht Weile ;))

lg togi
 
Wuhu O.,
das "Herausschneiden" von Videos aus den Threads würde mbMn dann doch problematisch wg Kontinuität sein.

Letzten Endes läuft es doch im Augenblick darauf hinaus: wir können uns gegen die Einschränkungen und deren Begründung auflehnen und uns ständig darüber ärgern, sie aber dennoch akzeptieren und befolgen. Oder wir können - falls wir sie blöd finden - sie ablehnen und uns wie ganz tolle Individuen fühlen.
Diesbezüglich möchte ich meinerseits festhalten, sofern das bei meinen bisherigen Beiträgen vermisst wurde, dass ich mich trotz des an die politischen/gesetzlichen Maßnahmen Haltens dennoch gwillt bin die eine oder andere kritische Frage zu stellen bzw diese auf den einen oder anderen forumsfremden Inhalt (zB Videos) in Bezug bringend, und trotz allem als Individuum begreifen darf, kurz abgelutscht "Meinungsfreiheit". :geek:

- Aktionismus, "Video-ismus", Parteiennahme zu irgendwelchen der inzwischen zahlreichen Experten ... oder
- Rückzug ins Innere durch Meditation, Hinterfragen der Situation für mich persönlich u.ä.
Auch hier kann ich zumindest meinerseits feststellen: Geht beides. Hintereinander oder abwechselnd halt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Ich seh mich weder Seite X noch Y zugehörig und ich sehe hier auch nicht die 2 "Fraktionen". Ich bilde die "Togi-Fraktion" und ich sehe hier die MiglenaN, die Alibiorangerl, die Zui, die Evalesen, die Kayen, die EarlGrey, die Sunny, die Oregano, die.."Fraktion". Wir betreiben doch keinen Wahlkampf, wo man sich für eine Seite entscheiden muss?!
Wir sind und bleiben Individuen und DÜRFEN als solche Auftreten (auch in "Krisen"-Zeiten).

Wo beginnt die "eine" "Verschwörungstheorie", wo hört sie auf? Und warum glaubst manche hier zu wissen, dass das EINE die Verschwörungstheorie ist und das andere die... ja, was ist das andere denn? Ein Aktionsplan aufgrund der Interpretation von Modellrechnungen von ausgewählten Experten der laufend aufgrund der Entwicklungen modifiziert wird (ich erinnere - wir haben mit 5% Sterberaten "begonnen". Sind nun hochoffiziell von div. Stellen auf <1%).

Manche Experten bekommen viel Aufmerksamkeit, andere werden aktuell u.U. zu wenig gehört. Und ja, Teile davon wird die Zeit zeigen. Teile werden wir wohl nie nachträglich rausfiltern können (weil so unzählig viele Zahnräder ineinandergreifen und zu viele Interpretationsspielräume bleiben werden).
Und warum ist es bei Corona eine Verschwörungtheorie jener, die das Gesamtbild kritisch betrachten und hinterfragen ob die Zwangsmaßnahmen in der Form wirklich notwendig sind.
Und bei Impfungen hingegen sind es die offiziellen Stellen/Meinungen die hier im Forum kritisch hinterfragt werden?
Zahlen-/Faktenlage (mM) bei beiden gleich dürftig. Argumente und "Slogans" fast Deckungsgleich. Die Frage stelle ich seit Tagen. Aber irgendwie kommt da nix...
Danke togi für diese Zusammenfassung.
 
Zeig mir bitte 1 Post, wo jemand aktiv auffordert nicht mit zu machen.

Es geht um das Verspotten von anderen Meinungen (hier meiner Meinung) wie hier:

Der Optimist sieht selbst am Mist, was Schönes drauf gewachsen ist :)
https://orf.at/stories/3159484/ (Hübsch, dass man an der 5-Monatsprognose wieder mal deutlich sieht, dass Kinder Keimschleudern sind. Bin schon gespannt auf die Geburtenraten ab November...).
Ab morgen werden wir (zumindest in Ö) mehr wissen *dafehltmirderkaffeetrinksmiley*)
***

Mein Güte, so habens gekämpft für ein Vermummungsverbot, und kaum ist es durch... versuchen sie uns flächendeckend Mundschutz aufzuschwatzen... (aber äh nur bis wirksame Impfung da ist. Bin beruhigt :rolleyes:. Ob wir dann einen Chip implantiert bekommen, der am Eingang vom Supermarkt automatisch gescannt wird und nur wenn der Impfstatus passt, öffnen sich die Türen? (und wenn nicht, Klappe auf und ...)
Wirklich Zeit auf Selbstversorger umzusteigen. Was wohl die Nachbarn sagen werden, über unser Indoor-Hühnerfarm? ;) 🥳) *ironie off*

lg togi
 
togian

eine Frau ein Wort, oder hattest Du das nicht schon öfter angekündigt :unsure: :.

Der admin ist meiner Bitte mehrfach nicht nachgekommen.
Ich hatte darüber auch Pn Kontakt mit ihm.
Das hat mich dann jedesmal umgestimmt. Schliesslich verband ich mit dem Forum lange Zeit anderes.
Gutes. Gemeinschaftliches. Ja togian, es hat gedauert. Du musstest natürlich jetzt nachtreten. Na ja, wenn du es brauchst. Freue dich.
 
Von mir auch alles Liebe, Felis♥️😘Wäre sehr sehr bedauerlich, wenn du gehst!

Vielleicht sollte man wirklich einen extra Thread eröffnen, wo es um Pro und Contra, was sind nur Theorien und Vermutungen, was Wissen und Fakten? Was nur Glaubenssache?

Und man sollte sich fragen, wie dienlich sind diese, um was geht es hier überhaupt? Aufklärung oder Rachefeldzug? Schutz der Bevölkerung oder Gefährdung und Verunsicherung etc.?

Im ersten Video, das ich von Wodarg gesehen habe, hagelte es nur so von Beschuldigungen und Anklagen, die in den Raum gesetzt wurden. Nebulös und ohne handfeste Beweise. Dann wurde eine Einschätzung der Lage abgegeben und das, obwohl die Pandemie noch nicht einmal richtig begonnen hatte und an der bis heute festgehalten wird, obwohl sich Infos und Einschätzungen mehrfach geändert haben und immer wieder neue Videos von "Experten" aus dem Boden schiessen, die in das gleiche Horn blasen.

Als Statistik wurde immer nur Euro-Momo von den Kritikern zitiert, weil es dort keine Abweichungen gab. Diese zeigt nun eindeutig eine sehr hohe Übersterblichkeit in Spanien und Italien und eine hohe in UK auf. Und das ist von letzter Woche... Ich denke, in dieser Woche wird Frankreich dazu kommen. Egal, ob die Leute 65+ sind, was macht diese übrigens weniger wert? Und dann werden die Aussagen von Euro-Momo auf einmal nicht mehr akzeptiert? Oder zerrissen und verdreht, weil es nicht mehr passt?

Die Aufnahmen und Bilder aus den betreffenden Ländern passen dazu, aber werden weiter als Fake abgestempelt?

Das sind alles so Sachen, wo einfach unseriös rüber kommen, und teilweise angesichts dieser Fakten lächerlich aussehen.

Ja, es ist eine schwierige und keine einfache Situation und die Massnahmen verlangen einiges ab, die aber noch lange nicht an Wuhans Massnahmen heranreichen.

Man sieht allmählich auch, was nun in Schweden beginnt, weil man dem Virus fast den "wilden" Lauf gelassen hatte. Auch Schweden wurde von den Kritikern oft zitiert und nun? Mir fehlt völlig die Bereitschaft im Kritiker-Lager zum Eingestehen von Irrtümern, geschweige denn überhaupt irgendein Eingestehen. Wohingegen auf der anderen Seite oft erwähnt wird, dass man sich auf einer Art Blindflug befindet, sich unsicher ist, wie das weitergehen wird, ob die Massnahmen ausreichen etc.... Was wird der wilde Lauf des Virus anrichten, wo es sehr am Gesundheitssystem mangelt und die Versorgung unzureichend ist, in Ghettos, Flüchtlingslagern etc... Die Prognosen sehen nicht gut aus.

In manchen Ländern hat die Pandemie erst begonnen, eine vollständige Einschätzung kann man nicht abgeben, auch das wird von Kritikern abgeschlagen.

Deshalb zu meinem Vorschlag zurück, ein Thread der das von allen Seiten beleuchtet, sachlich und mit Belegen, wo eindeutig zwischen Theorien, Vermutungen und Glaubenssachen unterschieden wird. Und auch immer wieder an neue Situationen angepasst wird.

Was meint ihr dazu?

Lg
 
Ja togian, es hat gedauert. Du musstest natürlich jetzt nachtreten.

Das ist für mich wirklich eine CHARAKTERSACHE - togian !!!!(n) (n) (n)
Du hast mich bei deinen Fraktionen vergessen oder zählen wir anderen nicht im Forum?

Liebe Felis, ich möchte immer noch das Gute und Gemeinschaftliche hier im Forum sehen und hoffe, wir machen gemeinsam weiter und zeigen es.
Viele von uns kennen sich nun schon so viele Jahre, wir sind uns vertraut und dann das.....
Es ist wirklich enttäuschend, aber ich hoffe, dass wir auch diese Krise hier gemeinsam überstehen.

Sei lieb gegrüßt von Wildaster, die zu keiner Fraktion gehört, aber dich sehr mag.😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man wirklich einen extra Thread eröffnen, wo es um Pro und Contra, was sind nur Theorien und Vermutungen, was Wissen und Fakten? Was nur Glaubenssache?

Deshalb zu meinem Vorschlag zurück, ein Thread der das von allen Seiten beleuchtet, sachlich und mit Belegen, wo eindeutig zwischen Theorien, Vermutungen und Glaubenssachen unterschieden wird. Und auch immer wieder an neue Situationen angepasst wird.

Liebe Laurianna, ich glaube nicht, dass ein ein neuer Thread Entspannung und Sachlichkeit bringt. Das sind leider meine Erfahrungen dazu. Es wird weiter heiß hergehen wie üblich - leider!

Aber klasse, dass du um Lösungen so bemüht bist. Wobei ich mich durchaus auch irren könnte, denn gerade in dieser Corona - Zeit finden wir vielleicht zum Wichtigsten im Leben zurück. So ist es jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Ich persönlich informiere mich breit gefächert und finde das am schlauesten.

Wir wissen hier doch alle nicht was wirklich los ist, stimmt es was die Politik uns erzählt, was täglich in den Medien gesprochen wird, stimmt es was Dr. Schiffmann aus Sinsheim erzählt oder sonst wer, im Netz steht viel und wird erschreckender Weise viel zensiert, keine Hassbotschaften, auch einfach lediglich andere Meinungen zum Coronathema, was für mich Bände spricht.

Sind wir in einer vorübergehenden Krise oder bestimmt die Situation das ganze Weltgeschehen auf Dauer. Keiner weiß wohin wir gelenkt werden bzw. gelenkt werden sollen, könnte es vielleicht sogar eine Strategie sein, oder wirkt der Herr Jesus Christus, wie in der Bibel geschrieben, oder, oder...
wo die Wahrheit ist liegt für uns alle in den Sternen.

Gruß Mara
 
Liebe Laurianna, ich glaube nicht, dass ein ein neuer Thread Entspannung und Sachlichkeit bringt. Das sind leider meine Erfahrungen dazu. Es wird weiter heiß hergehen wie üblich - leider!

Aber klasse, dass du um Lösungen so bemüht bist. Wobei ich mich durchaus auch irren könnte, denn gerade in dieser Corona - Zeit finden wir vielleicht zum Wichtigsten im Leben zurück. So ist es jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße von Wildaster
Liebe Wildaster, grundsätzlich gebe ich dir Recht, denn es ist ein heißes Thema, das die Gemüter auf beiden Seiten erhitzt.

Doch sollte man sich dann erst Recht nicht immer wieder auf Sachlichkeit etc beziehen und bemühen Aussagen zu entlarven, die die Wirklichkeit verzerren und naive Gemüter vielleicht zu leichtsinnigen Handeln beeinflussen?

Diese Krise birgt auch viele Chancen und es ist nicht alles negativ. Wie du auch sagst, jeder einzelne kann auch etwas für sich daraus gewinnen, auch die Natur profitiert vom Rückzug des Menschen. Und neue Ansätze für alte festgefahrene Denkweisen werden ermöglicht, ob sie dann auch wahrgenommen werden, ist eine andere Sache.

Doch auch diese positive Seite wird von Kritikern ignoriert und nicht wahrgenommen, sondern es wird auf eine Art Apokalypse mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen mit gefügig machen von Menschen etc. hingewiesen und prognostiziert.

Es ist nicht nur mehr eine kritische Haltung, wo man etwas hinterfrägt, es werden negative Botschaften verbreitet und ständig nach neuen Belegen gesucht, die diese untermauern sollen. Ich empfinde es bald mehr als eine Art Krieg, denn als kritisches Hinterfragen. Auch wie man sieht, wie diese Videos mehr und mehr dieses Forum und die anderen sozialen Medien überschwemmen und immer weniger hier verbleiben, die diese hinterfragen oder kommentieren.

Auch die Art der Reaktionen derselben, wenn man dann auch hinterfragt, stimmt mich nachdenklich. Denn sie wenden genau die Methoden an, die sie selbst eigentlich als verachtenswert deklarieren. Da muss ich mich auch einfach fragen, was geht hier eigentlich vor?

Nach wie vor halte ich so einen Thread für sinnvoll. Wozu gibt es admins, die dagegen lenken können, wenn es ausartet. Vorausgesetzt sie bleiben unparteiisch natürlich.

Lg
 
vielleicht kannst du mir aufzeigen welche Videos das sind. Wie oben geschrieben konnte ich nicht alle ansehen. In denen die ich angeschaut habe, konnte ich keine Verschwörungstheorien entdecken.

Siehe es mir bitte nach, liebe Freesie, das ich mir jetzt keine Stunden Zeit nehme um der Forumsleitung alle Videos bei dieser Vielzahl zu präsentieren.
Ich denke doch, Ihr zusammen habt in dieser Situation den wichtigen Überblick.

ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand die Schutzmaßnahmen an sich anzweifelt.

Ich sage es mal so, wenn hier Videos von z.B. einem derzeit angeblichen UKE Professor Hokertz, Prof. Baghdi, Dr. Wodarg gepostet werden und diese in den Videos die derzeitigen Schutzmaßnahmen für übertrieben halten, dann geht es ganz stark in Richtung anzweifeln. Sonst würden diese nicht gepostet werden oder zumindest erhoffe ich in dieser Hinsicht eine zusätzliche Stellungnahme, gerade auch dann, wenn es von Seiten einer Mod. geschieht.

Und immer wieder dieser Vergleich einer Grippewelle von Natur-Medizinern in Videos.
Dies suggeriert halt, was wollt ihr eigentlich, die Menschen sterben fast wie jedes Jahr, also warum der ganze Stress".
Insofern geht es nicht nur um einen wissenschaftlich korrekten Begriff, sondern um die Unterscheidung einer sich schnell weltweit ausbreitenden Pandemie, die uns vermutlich global gesehen Jahre beschäftigen wird, von einer saisonalen Grippe.

Also Schuster bleib bei Deinen Leisten und die machen diese wirklich gut.


vielleicht kannst du mir aufzeigen welche Videos das sind. Wie oben geschrieben konnte ich nicht alle ansehen. In denen die ich angeschaut habe, konnte ich keine Verschwörungstheorien entdecken.

In diesem Zusammenhang habe ich nichts von Verschwörungstheorien, oder möglichen Thesen, geschrieben, sind aber m.E. auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht angebracht.
 
Ich sage es mal so, wenn hier Videos von z.B. einem derzeit angeblichen UKE Professor Hokertz, Prof. Baghdi, Dr. Wodarg gepostet werden und diese in den Videos die derzeitigen Schutzmaßnahmen für übertrieben halten, dann geht es ganz stark in Richtung anzweifeln.

Und immer wieder dieser Vergleich einer Grippewelle von Natur-Medizinern in Videos.
Dies suggeriert halt, was wollt ihr eigentlich, die Menschen sterben fast wie jedes Jahr, also warum der ganze Stress".
Kayen, woher weißt du, dass diese Leute nicht die Wahrheit sprechen?
Das weiß doch keiner von uns, ob die Wahrheit jene ist, die die Medien präsentieren.

Auch dass mehr Menschen sterben als sonst um diese Zeit, das wissen wir ebenfalls nicht. Manche berichten sogar, es würden durchschnittlich weniger sterben.

Genau das finde ich das konfuse an der Sache, wir können nicht wissen was stimmt, doch machen wir alle schön brav was die Politik bestimmt, es wird ja genug Angst geschürt, ich schließe mich da nicht aus, bald werden wir wahrscheinlich nicht mal mehr mit Bargeld bezahlen können usw. Ich finde das alles sehr dubios.

Andererseits passieren noch tägl. Flüchtlinge die Grenze, habe ich im Netz gelesen und finde das mehr als komisch, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.

Mara
 
Kayen, woher weißt du, dass diese Leute nicht die Wahrheit sprechen?

Sagen wir es doch auch umgekehrt, Mara, woher wissen diese Leute, dass sie die Wahrheit sprechen?

Könnte es vielleicht auch sein, wenn sich einer von denen bei der Politik Gehör verschafft, dass wir hier Fallzahlen wie in Amerika bekommen?

Ich sehe es auch so, dass keiner die allumfassende Wahrheit kennt und solange sehe ich, aufgrund der sich nach und nach schlimmer einstellenden Krisensituation, solche, von mir erwähnten Videos als nicht ungefährlich an.
 
Kayen, woher weißt du, dass diese Leute nicht die Wahrheit sprechen?
Das weiß doch keiner von uns, ob die Wahrheit jene ist, die die Medien präsentieren.

Auch dass mehr Menschen sterben als sonst um diese Zeit, das wissen wir ebenfalls nicht. Manche berichten sogar, es würden durchschnittlich weniger sterben.
Es geht gerade doch gar nicht drum, ob insgesamt grad mehr Menschen sterben oder nicht. Es geht darum, nicht die Krankenhäuser, Ärzte und Pfleger überzulasten. Zum einen dieser Berufsgruppe wegen, aber auch um zu verhindern, daß auch Nicht-COVID-19-Patienten unnötig sterben, weil sie keinen Platz im Krankenhaus finden oder Personalmangel wegen Erkrankungen von Ärzten herrscht. Das war in Spanien und Italien bereits der Fall, die Staaten sind auch auf dem besten Weg dorthin. Bei uns wurden viele OPs verschoben, damit die Betten freiblieben.

Was wir über COVID-19 wissen, ist daß im Vergleich zur gewöhnlichen Influenza ein deutlich höherer Anteil der bekannten Fälle im Krankenhaus landet und sogar beatmet werden muss. Auch noch fitte Patienten. Die zwei bis drei Vorerkrankungen von denen geredet wird, haben viele doch schon fast automatisch von Alterswegen her, Bluthochdruck und Diabetes zum Bleistift. Junge Menschen können aber ebenso sterben.

Ich verstehe nicht, wie man das verharmlosen oder haltlose Videos zu Verschwörungsandeutungen teilen kann. Verschwörungstheorien sind es ja nicht einmal, denn wer profitiert davon, die ganze Wirtschaft zum Einsturz zu bringen? Wir werden nach der Krise gutmöglich unsere Innenstädte, unseren Alltag, vielleicht sogar Europa, kaum noch wieder erkennen. Das macht doch niemand zum Spaß oder zugunsten von ein paar Pharmaunternehmen.

Wenn unsere Gesellschaft jetzt nicht Solidarität und Verantwortungsbereitschaft zeigt, wann dann.....?
 
Auch dass mehr Menschen sterben als sonst um diese Zeit, das wissen wir ebenfalls nicht. Manche berichten sogar, es würden durchschnittlich weniger sterben.
Hallo Mara, das weiss man sehr wohl. Es wird in der sogenannten Übersterblichkeitsrate gemessen:
Übersterblichkeit (auch: Exzessmortalität) bezeichnet eine erhöhte Sterberate einer bestimmten Bevölkerungsgruppe verglichen mit dem Bevölkerungsdurchschnitt oder die erhöhte Zahl von Sterbefällen während einer bestimmten Zeitspanne verglichen mit der zur selben Jahreszeit normalerweise erwarteten Sterblichkeit. (Wikipedia)

Euro-Momo erhält diese Daten von 24 teilnehmenden Ländern und vergleicht diese mit den zurückliegenden Jahren gleicher Jahreszeiten. Anbei noch mal ihre Karte. Die dunkelblau markierten, sind die Länder, die eine sehr hohe Übersterblichkeit anzeigen, wie Spanien und Italien, besonders in der 65+ Altersgruppe. UK folgt mit hoher Rate.

Das bedeutet hier sind momentan eindeutig weit mehr Todesfälle - ein z-score höher als 7 ! festgestellt worden. Hier sterben ein Zuviel an Menschen, das unübersehbar ist und die normale erwartete Rate um weit mehr als das 7 fache übersteigen. (In UK um das 5-7fache).

Euro-Momo hat auch unter den Kritikern ein hohes Ansehen. Es gibt also keinen Grund diese Fakten anzuzweifeln, sie decken sich auch mit den übrigen Statistiken.

Dies gilt hauptsächlich bis jetzt für diese Länder, die Tendenz geht dahin, dass es sich allerdings auf andere genauso ausweitet. Und es fehlen die Daten von vielen anderen nicht teilnehmenden Ländern.

Also das Argument, das nicht zuviele Menschen sterben ist nicht haltbar.

Und natürlich hat auch Jessica Recht. Es geht hier nicht nur um Todesraten, sondern auch um die Anzahl derer, die medizinisch versorgt werden müssen. Und man kann die zunehmende Anzahl der ernsten Fälle, die in kritischem Zustand sind, verfolgen. Auch das ist kein Geheimnis, dass diese ansteigen.
 

Anhänge

  • MAP-2020-13.png
    MAP-2020-13.png
    49.3 KB · Aufrufe: 0
Das bedeutet hier sind momentan eindeutig weit mehr Todesfälle - ein z-score höher als 7 ! festgestellt worden. Hier sterben ein Zuviel an Menschen, das unübersehbar ist und die normale erwartete Rate um weit mehr als das 7 fache übersteigen. (In UK um das 5-7fache).

….sondern auch um die Anzahl derer, die medizinisch versorgt werden müssen. Und man kann die zunehmende Anzahl der ernsten Fälle, die in kritischem Zustand sind, verfolgen. Auch das ist kein Geheimnis, dass diese ansteigen.
Da gibt's doch auch unterschiedlich Quellen Laurianna, lt. Euro Momo wurde die durchschnittliche Sterbequote nicht erhöht.

z. B. hier:


Woher weißt du denn überhaupt Laurianna, dass es stimmt, was die Medien berichten, obs wirklich so schlimm ist, evtl. wird dieses Coronavirus instrumentalisiert, das wäre doch auch möglich, oder?

Es könnte stimmen, was die Medien berichten, ich bin sehr skeptisch, da viel zensiert wird; das finde ich ganz und gar nicht gut; es sollte Meinungsfreiheit in einer Demokratie herrschen, die wir längst nicht mehr haben.
Vielleicht deckt sich die Wahrheit erst nach Jahren auf., wenn überhaupt.

Gruß Mara
 
Sagen wir es doch auch umgekehrt, Mara, woher wissen diese Leute, dass sie die Wahrheit sprechen?

Könnte es vielleicht auch sein, wenn sich einer von denen bei der Politik Gehör verschafft, dass wir hier Fallzahlen wie in Amerika bekommen?

Ich sehe es auch so, dass keiner die allumfassende Wahrheit kennt und solange sehe ich, aufgrund der sich nach und nach schlimmer einstellenden Krisensituation, solche, von mir erwähnten Videos als nicht ungefährlich an.
Wie du schreibst Kayen, wir wissen nicht ob "diese Leute" die Wahrheit berichten oder unsere Politik.

Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass wir uns breitgefächert informieren. Ich persönlich empfinde keine Information als gefährlich, kann ich mir doch jederzeit eine eigene Meinung bilden, ich finde alle Informationen sollten stehen bleiben.

Es wird viel zensiert und meiner Meinung nach vertuscht nur jemand, der was zu verbergen hat.

Beste Grüße
von Mara
 
Da gibt's doch auch unterschiedlich Quellen Laurianna, lt. Euro Momo wurde die durchschnittliche Sterbequote nicht erhöht.

z. B. hier:

Woher weißt du denn überhaupt Laurianna, dass es stimmt, was die Medien berichten, obs wirklich so schlimm ist, evtl. wird dieses Coronavirus instrumentalisiert, das wäre doch auch möglich, oder?

Es könnte schon stimmen, was die Medien berichten, ich bin sehr skeptisch.
Vielleicht deckt sich die Wahrheit erst nach Jahren auf.

Gruß Mara

Dieses Video ist nicht aktuell, es ist von KW 12 und nicht von KW 13. Auch die Karte war da noch nicht beigefügt, sowie auch der Text im Statement nur auf Italien bezogen, bitte vergleiche direkt auf Euro-Momo:


Siehe auch die beigefügte Grafik, dort kann man sehr deutlich bei Spanien und Italien die ansteigende Kurve erkennen.

Man muss das aktuell weiter verfolgen, was für KW 12 gegolten hat, ist nun schon wieder überholt, kann in der nächsten Woche nochmal anders aussehen.

Natürlich sind auch die Medien nicht heilig, genauso wenig, wie die Kritiker es sind.

Ich kann nicht an dem Zustand in Italien zweifeln, denn ich habe wie gesagt Privatvideos von Krankenpflegern dort gesehen und Bekannte, die in Norditalien leben, die mir das bestätigt haben, deshalb zweifle ich auch nicht Spanien an.

Und in UK, das sich anfangs gegen restriktive Massnahmen gewehrt hat und nun vermehrt unter den Folgen leidet, weil sie sich zu spät geschützt haben, ist nun auch Ausgangssperre. Für mich auch ein eindeutiges Zeichen, dass, lässt man das Virus einfach "laufen", die Situation zunehmend bedrohlicher wird.

Schweden bekommt nun langsam ähnliche Probleme. Und Frankreich folgt Spanien und Italien.

Dass es in den übrigen europäischen Ländern bis jetzt gemäßigter aussieht, liegt zum einen am besseren Gesundheitssystem, an der schnelleren Reaktion bzgl Massnahmen und an der Zeitversetzung. Das bedeutet aber nicht, dass diese verschont bleiben.

Die Lage kann sich von Woche zu Woche stark verändern, deshalb muss das auch immer wieder in der Betrachtung mit einfließen.

Ich habe auch nie davon abgeraten, nicht mit wachsamen Augen gleichzeitig auch die politischen Handlungen zu beobachten, die in den einzelnen Ländern stark variieren. Dass so eine Situation auch ausgenutzt werden kann, ist nie ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • Multicountry-zscore-Total.png
    Multicountry-zscore-Total.png
    112.1 KB · Aufrufe: 5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben