Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Staat hat, soviel ich weiss Gesetze erlassen, das die Eltern nur noch straffrei erziehen dürfen!


lediglich die prügelstrafe ist verboten und das ist auch gut so.

wobei bei einer vernünftigen erziehung (die seit etlichen jahren leider wirklich eher selten so ist) eh keine strafen nötig sind.
meist reichen vernünftige erklärungen und absprachen und vor allem konsequenz, die dem kind aber auch schon mal wie eine strafe erscheinen kann, wenn es z.b. zu spät zum abendbrot kommt ohne rechtzeitig bescheid zu sagen und dann nichts mehr von dem leckeren abendessen da ist, sondern nur noch butterbrote, die zwar auch gut schmecken, aber nicht sowas leckeres und besonderes sind wie das verpaßte abendessen.
.
wenn ein kind alles bekommt was es will, wenn es sich schreiend auf den boden wirft oder sonstwie terror macht, hat man schon verloren.

man kann sowas aber sehr schnell und durchaus freundlich regeln (sowohl im trotzalter als auch während der pubertät) , wenn man sich lange vorher schon überlegt, was man in so einem fall macht.
und das wirkt dann auch noch später nach.


lg
sunny
 
Solche Argumentation ist zurzeit jedenfalls völlig daneben.
Nein, das ist sie niemals! Es gibt Grundrechte, für die gerade in Ausnahmesituationen gekämpft werden muß, wenn manche meinen, man könne sie mal zeitweise außer Kraft setzen. Es mag verhältnismäßig sein, den Leuten das Recht auf freie Bewegung zu entziehen, aber bei Forderungen nach Schnelljustiz hört es eben auf. Wehret den Anfängen. Das hat auch nichts mit Verharmlosung zu tun und nichts mit der Geringschätzung von Solidarität.
 
Ich bin froh zu meinen, dass ein grösserer Anteil der jungen Leute solidarisch ist. Manche organisieren sich für Einkaufsdienste. Es gibt solche und solche, aber ich bin optimistisch, was die Mehrheit der jungen Leute angeht.
Muss ich auch sein. Will ich auch sein.

Ja genau, wie überall sind es auch bei den jungen die paar Prozent, die meinen, für sie gilt das alles nicht. Genau so sind es beim mittleren Alter die paar Prozent sowie bei den Ältern. Genau wegen diesen paar Prozent brauchen alle anderen strenge(re) Gesetze. Ist nicht nur jetzt so, sondern generell:rolleyes:

Und hier geht es nicht um Kritik, sondern um das "Wir", dass wir mal das "Wir" über das "Ich" stellen (zumindest ich sehe es so). Kritisch können (müssen wir vermutlich) wir danach wieder sein.
 
@wildaster und zausel

danke. :)

war aber nichts besonderes. ich hab es als kind selbst erfahren wie es ist, wenn man hilfe braucht und keine bekommt und ab 11 ganz allein gelebt, kam damit aber zurecht, weil ich vorher schon ein paar jahre schlüsselkind war und probleme immer schon allein lösen mußte usw. usw. (vater tot, mutter wegen fehldiagnosen und falschbehandlungen der aip sehr schwer krank und früh tot)

aber mir ist da schon aufgefallen, daß es kinder gibt, die probleme haben mit denen sie nicht fertig werden (mißhandlungen usw. durch die eltern usw) und hab schon ganz früh angefangen mich um einige zu kümmern, erst nur heimliche nachhilfe usw. und dann immer mehr und später dann auch pflegekinder.

es gibt ja viele leute, die sich um andere kümmern, auch jetzt wegen corona.

wenn es nicht so viele idioten geben würde wie auch jetzt die mit den corona-partys, wäre die erde überall ein schöner ort zum leben.

aber immerhin werden jetzt keine hexen mehr verbrannt. da hätte es durch corona sicher viele getroffen.

und manche lernen durch corona evtl. auch etwas bzgl. hilfsbereitschaft usw. dazu.
dann gäbe es durch diese schlimme seuche wenigstens auch etwas positives.


lg
sunny
 
...
RE-Gnose: Gegenwartsbewältigung durch Zukunfts-Sprung

Warum wirkt diese Art der "Von-Vorne-Szenarios" so irritierend anders als eine klassische Prognose? Das hängt mit den spezifischen Eigenschaften unseres Zukunfts-Sinns zusammen. Wenn wir "in die Zukunft" schauen, sehen wir ja meistens nur die Gefahren und Probleme "auf uns zukommen", die sich zu unüberwindbaren Barrieren türmen. Wie eine Lokomotive aus dem Tunnel, die uns überfährt. Diese Angst-Barriere trennt uns von der Zukunft. Deshalb sind Horror-Zukünfte immer am Einfachsten darzustellen.

Re-Gnosen bilden hingegen eine Erkenntnis-Schleife, in der wir uns selbst, unseren inneren Wandel, in die Zukunftsrechnung einbeziehen. Wir setzen uns innerlich mit der Zukunft in Verbindung, und dadurch entsteht eine Brücke zwischen Heute und Morgen. Es entsteht ein "Future Mind" - Zukunfts-Bewusstheit.

Wenn man das richtig macht, entsteht so etwas wie Zukunfts-Intelligenz. Wir sind in der Lage, nicht nur die äußeren "Events", sondern auch die inneren Adaptionen, mit denen wir auf eine veränderte Welt reagieren, zu antizipieren.

Das fühlt sich schon ganz anders an als eine Prognose, die in ihrem apodiktischen Charakter immer etwas Totes, Steriles hat. Wir verlassen die Angststarre und geraten wieder in die Lebendigkeit, die zu jeder wahren Zukunft gehört.

Wir alle kennen das Gefühl der geglückten Angstüberwindung. Wenn wir für eine Behandlung zum Zahnarzt gehen, sind wir schon lange vorher besorgt. Wir verlieren auf dem Zahnarztstuhl die Kontrolle und das schmerzt, bevor es überhaupt wehtut. In der Antizipation dieses Gefühls steigern wir uns in Ängste hinein, die uns völlig überwältigen können. Wenn wir dann allerdings die Prozedur überstanden haben, kommt es zum Coping-Gefühl: Die Welt wirkt wieder jung und frisch und wir sind plötzlich voller Tatendrang.

Coping heißt: bewältigen. Neurobiologisch wird dabei das Angst-Adrenalin durch Dopamin ersetzt, eine Art körpereigener Zukunfts-Droge. Während uns Adrenalin zu Flucht oder Kampf anleitet (was auf dem Zahnarztstuhl nicht so richtig produktiv ist, ebenso wenig wie beim Kampf gegen Corona), öffnet Dopamin unsere Hirnsynapsen: Wir sind gespannt auf das Kommende, neugierig, vorausschauend. Wenn wir einen gesunden Dopamin-Spiegel haben, schmieden wir Pläne, haben Visionen, die uns in die vorausschauende Handlung bringen.

Erstaunlicherweise machen viele in der Corona-Krise genau diese Erfahrung. Aus einem massiven Kontrollverlust wird plötzlich ein regelrechter Rausch des Positiven. Nach einer Zeit der Fassungslosigkeit und Angst entsteht eine innere Kraft. Die Welt "endet", aber in der Erfahrung, dass wir immer noch da sind, entsteht eine Art Neu-Sein im Inneren.

Mitten im Shut-Down der Zivilisation laufen wir durch Wälder oder Parks, oder über fast leere Plätze. Aber das ist keine Apokalypse, sondern ein Neuanfang.

So erweist sich: Wandel beginnt als verändertes Muster von Erwartungen, von Wahr-Nehmungen und Welt-Verbindungen. Dabei ist es manchmal gerade der Bruch mit den Routinen, dem Gewohnten, der unseren Zukunfts-Sinn wieder freisetzt. Die Vorstellung und Gewissheit, dass alles ganz anders sein könnte - auch im Besseren.
...
...
Jede Tiefenkrise hinterlässt eine Story, ein Narrativ, das weit in die Zukunft weist. Eine der stärksten Visionen, die das Coronavirus hinterlässt, sind die musizierenden Italiener auf den Balkonen. Die zweite Vision senden uns die Satellitenbilder, die plötzlich die Industriegebiete Chinas und Italiens frei von Smog zeigen. 2020 wird der CO&sub2;-Ausstoss der Menschheit zum ersten Mal fallen. Diese Tatsache wird etwas mit uns machen.

Wenn das Virus so etwas kann – können wir das womöglich auch? Vielleicht war der Virus nur ein Sendbote aus der Zukunft. Seine drastische Botschaft lautet: Die menschliche Zivilisation ist zu dicht, zu schnell, zu überhitzt geworden. Sie rast zu sehr in eine bestimmte Richtung, in der es keine Zukunft gibt.

Aber sie kann sich neu erfinden.
System reset.
Cool down!
Musik auf den Balkonen!

So geht Zukunft.

Grüsse,
Oregano
 
Huhu,
....Genau wegen diesen paar Prozent brauchen alle anderen strenge(re) Gesetze. Ist nicht nur jetzt so, sondern generell:rolleyes:
Hmmmm, das wird in der so genannten "schwarzen Pädagogik" so gehandhabt. Bei uns ist es ein Überbleibsel der Nazizeit, in Tschechien wars ein Instrument des Kommunismus.
Somit, nur weil es uns "normal" vorkommt (weil wir so sozialisiert wurden), heisst das noch nicht...

Also die Logik: wenn ich den Schuldigen nicht erwische, werden alle bestraft. Prima. Lernt man Skills fürs Leben. z.B. sich nicht erwischen lassen oder andere denunzieren. Ersteres als Überlebensstrategie, zweiteres auch ein sehr wertvolles Asset für totalitäre Regime (oder Großkonzerne oder ohnehin jedes System das dieses Verhalten belohnt und fördert.)

Wenn jemand augenscheinlich betrunken (oder doch schwer krank?) in seiner Urinlacke am Boden liegt, senken wir unsere Augen und schauen, dass wir weiterkommen (oft genug durch Experimente bewiesen).
Aber jetzt ist eine neue Art der Zivilcourage im Kommen. Das Bespitzeln und Verpetzen. Meine Nachbarin sitzt am Fenster und dokumentiert Tag ein und aus wer wie oft wie lang raus geht (noch dürfen wir ja, aber sie meint sicher ist sicher, weil DIE sind schuld, wenn wir alle sterben). Und sie telefoniert super gern mit den Verantwortlichen - da ein 5er Grüppchen und die LACHEN auch noch.

Cobra (österr. Spezialeinheit), bitte kommen!

Und ja, sie ist aufgrund einer chronischen Erkrankung sicher in der "Zielgruppe". Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass sie rd. 60 Zigaretten pro Tag raucht und ihre Erkrankung "den Staat" rd. € 60.000 pro Jahr kostet. Aber sie ist das Opfer und Rauchen ist erlaubt während wir versuchen einen Virus daran zu hindern vorgeschädigte Lungen anzugreifen... Moment.. Lungen... Rauchen? Ja, der freundliche Trafikant liefert die Stangen frei Haus. Wir sollen ja nix vermissen in dieser schweren Zeit.

In Ö sind die Baumärkte geschlossen. Also kann man die Zeit die man eingesperrt ist, nicht mal nutzen um z.B. auszumalen oder kleinere Reparaturen zu erledigen.
Trafiken hingegen haben eine Sondergenehmigung bekommen. Sind also offen. Das heißt für uns Österreicher - wir können und dürften jederzeit Zigaretten kaufen gehen. Das ist konform, da gibt es keine Strafen.
Wer aber beim Joggen angetroffen wird, wird tlw. blöd angeredet von der Polizei (meinem Bruder schon öfter passiert).

Wenn 5 Menschen zusammen stehen und lachen ist es nicht konform. Wenn 2 zusammenstehen um eine zu rauchen ist das ok usw...
Die 5 Lachenden sind eine Bedrohung fürs Gesundheitssystem. Die 2 Raucher machen eine kleine Pause an der frischen Luft. Meine Güte. Normal halt..

Prima. Voll logisch. Oder....?

Mir geht es nicht drum auf RaucherInnen "draufzuhauen" (war selber lang genug in dem "Verein"). Mir geht es drum aufzuzeigen, dass wir vieles "von oben" tlw. ungefiltert anerkennen und mittragen, einfach weil es "von oben" kommt. Und manches regt uns nicht auf, weil es per se "schädlich" fürs System ist, sondern weil es eine Regel gibt, die besagt, dass es schädlich ist...

Mich erinnert die aktuelle Situation tlw. an folgende unumstößlichen Regeln meines Sohnes. In der Kiga Garderobe darf er auf andere draufhaun, andere dürfen auf ihn draufhauen. Sie dürfen toben, Schuhe und Kleidung (eigene und Fremde) durch die Gegend pfeffern, der abholenden Person vom Fensterbrett aus ins Kreuz springen... Aber nie. Absolut NIEMALS würde er in der GARDEROBE einen Schluck Wasser trinken. Denn das ist VERBOTEN. DAS DARF MAN NICHT. Und wenn ich mein armes Kind ZWINGE einen Schluck zu nehmen (weil völlig verschwitzt und dehydriert) dann läuft eine Kinderschar laut schreiend in den Gruppenraum... "Klein Togi hat WASSER getrunken. IN DER GARDEROBE!!!" (armes Kind, hab ich mich nie wieder getraut... )

Wir haben die ersten Tage an unserem Zweitwohnsitz auch mit recht vielen Feindseeligkeiten kämpfen müssen (z.B. auch ein vorbeifahrender "Nachbarn" der unser Autokennzeichen fotografiert hat).
Der Bürgermeister der uns kennenlernen wollte... - selbstverständlich mit 3 Metern Abstand (wie nett, oder? ;) )
Des Rätesels Lösung: es gab eine Falschmeldung der Wr. Polizei, dass Zweitwohnsitze NICHT angefahren werden dürfen. Diese Meldung wurde kurz danach zurückgezogen, aber das dürften dann doch nicht alle mitbekommen haben.
Bin grad sehr froh, dass das Mittragen von Mistgabeln am Land außer Mode gekommen ist 🙃.

Wir haben viele Gespräche geführt (mit max. Distanz selbstverständlich) und nun lächelt man uns wieder an beim Vorbeigehen. (und nein, ich will mir jetzt gar nicht vorstellen, was wird, wenn es doch noch verboten werden sollte am Zweitwohnsitz die Ausgangsbeschränkungen erträglicher erleben zu wollen) - und ja, sobald die Baumärkte wieder aufsperren, kauf ich mir eine Mistgabel. Sicher ist sicher :cool:. .
Denn es gibt ja schon Länder, wo genau das passiert. (und dann auch Selbstjustiz zum Tragen kommt, weil die "Städter" Corona importieren, Supermärkte leerkaufen etc... aktuell grad in Frankreich die Mode. Also zurück in die 50er Jahre, wo alle Fremden mit maximalem Misstrauen ... (oder gibt es das heute noch... 🤔😉)

Ich wünsch mir einfach, dass wir ALLE uns alle genau anschauen WELCHE Regeln es sind bevor wir "vom Kollektiv" fordern sie einzuhalten.

Und nein, ich seh es nicht so, dass alle leiden müssen, nur weil ein paar... - Nur weil jemand eine Bank ausraubt (seine Frau schlägt, ihren Mann misshandelt, die Firma beklaut, die Steuern hinterzieht...), werden auch nicht alle eingesperrt/bestraft. Wo kämen wir denn dahin!

Aktuell sind in Ö 95% "brav". 5% nicht so ganz was die aktuellen "Auflagen" betrifft. Was ist jetzt ein erwachsener Zugang - die 5% im Auge zu behalten oder 95% zu bestrafen?
Zum Glück bei uns aktuelle Ersteres. Wenn ich mir aber Italien anschau... :eek:
Und die 5% - lassen wir die Exekutive ihren Job machen, oder fördern wir Selbstjustiz?

Und hier geht es nicht um Kritik, sondern um das "Wir", dass wir mal das "Wir" über das "Ich" stellen (zumindest ich sehe es so). Kritisch können (müssen wir vermutlich) wir danach wieder sein.
Sehe ich anders. Wir müssen zu jeder Zeit kritisch sein, weil es ev. "danach" zu spät sein könnte.
Nicht jede Regel, nicht jedes Gesetz ist sinnvoll/zielführend.
Angst bremst das Immunsystem. Lockdowns fördern Angst. Frische Luft ist gut fürs Immunsystem usw..

Im Vgl. geht es uns in Ö (und D) super gut! (CH hab ich jetzt nicht im Blick wie streng was gehandhabt wird).

Wenn ich mir andere Länder anschau, wo dann z.B verboten ist auf der eigenen Terasse/Balkon oder Garten frische Luft zu schnappen. Oder nur mehr Lieferdienste Einkäufe bringen dürfen... Wo man sich Leihhunde organisieren muss um mal raus zu kommen...
Also bitte... das seh ich nicht als "Wir über Ich", dass ist (für mich) reine Freiheitsberaubung die aus Willkür oder Hilflosikeit oder... entstanden ist.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein Artikel zum Nachdenken von Professor Peter C. Gøtzsche, (einer der Mitbegründer der Cochrane Collaboration):
Fast jeder, mit dem ich spreche, Laien und Kollegen (ich bin Facharzt für Innere Medizin und habe zwei Jahre in einer Abteilung für Infektionskrankheiten gearbeitet) betrachten die Coronavirus-Pandemie vor allem als Panikpandemie.

Am 8. März habe ich darüber im BMJ veröffentlicht. Ich schrieb: „Was wäre, wenn die Chinesen ihre Patienten nicht auf Coronavirus getestet hätten oder es keinen Test gegeben hätte? Hätten wir unser Leben ohne Einschränkungen fortgesetzt und uns nicht um einige Todesfälle hier und da bei alten Menschen gekümmert, die wir jeden Winter sehen? Ich glaube schon."
...
Ich schrieb auch: „Ist es eine evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Schulen und Universitäten zu schließen, Flüge und Meetings abzusagen, Reisen zu verbieten und Menschen zu isolieren, wo immer sie krank werden?
...

Es ist jetzt viel schlimmer. Alle Versammlungen in Dänemark mit mehr als 10 Personen sind verboten, auch im Freien. Wenn Sie gegen diese Regel verstoßen, können Sie eine Geldstrafe von 1500 kr (ca. 250 USD) erhalten.
Was für ein Traumszenario für jeden Herrscher mit diktatorischen Tendenzen;
Alle demokratischen Demonstrationen sind rechtswidrig.

Ich habe über mein Tennis gescherzt, aber jetzt ist mein viermal wöchentliches Tennis weg, obwohl wir nicht mehr als 4 Leute gleichzeitig auf dem Platz haben können
....

In Italien leihen sie sich den Hund des Nachbarn aus, um ein wenig frische Luft zu schnappen, da er den Hund noch laufen lassen darf.

Wir haben unsere Grenzen zu Deutschland und Schweden geschlossen, obwohl wir mehr Coronavirus haben als sie. Es war, als ich sah, dass sie ein Flugzeug von Air India aus Heathrow sprühten, um zu vermeiden, dass Heathrow-Malariamücken nach Indien gebracht wurden. Warum nicht die Insel Fünen mitten in Dänemark schließen, was einfach ist, da es auf jeder Seite eine Brücke gibt, die vom Militär blockiert werden kann? Wo hört das auf?
Logik war eines der ersten Opfer.

Ich werde hier nicht diskutieren, warum die Sterblichkeit in Italien und Südkorea so unterschiedlich ist, aber ich finde es sehr klug, dass sie den Menschen gesagt haben, sie sollen in ihren Häusern in Südkorea bleiben, wenn sie krank werden und nur wenn sie sehr krank werden Ein Auto kommt und bringt sie in ein Krankenhaus, das nicht überfüllt ist. Wenn die Infektionsdosis hoch ist, ist auch die Mortalität höher, da nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um eine Immunantwort aufzubauen. Überfüllte Krankenhäuser weisen daher höhere Sterblichkeitsraten auf. Die Panik macht genau das: führt zu überfüllten Krankenhäusern.

Die Panik sieht aus wie eine unglückliche Überreaktion. Wir wissen nicht einmal, ob das Sterberisiko bei einer Infektion mit Coronavirus höher ist als bei einer Influenza oder so vielen anderen Virusinfektionen. Die meisten Sterbenden sind alt und leiden an Komorbidität, genau wie bei einer Influenza.

Unser Hauptproblem ist, dass niemand jemals in Schwierigkeiten geraten wird, wenn die Maßnahmen zu drakonisch sind. Sie werden nur dann in Schwierigkeiten geraten, wenn sie zu wenig tun. Unsere Politiker und diejenigen, die mit der öffentlichen Gesundheit arbeiten, tun also viel mehr, als sie sollten. Während der Influenzapandemie 2009 wurden keine derartigen drakonischen Maßnahmen angewendet, und sie können offensichtlich nicht jeden Winter angewendet werden, der das ganze Jahr über stattfindet, da es immer irgendwo Winter ist. Wir können nicht die ganze Welt dauerhaft schließen.

Sollte sich herausstellen, dass die Epidemie bald nachlässt, wird es eine Schlange von Menschen geben, die dies anerkennen wollen. Und wir können verdammt sicher sein, dass drakonische Maßnahmen beim nächsten Mal wieder angewendet werden.
Aber denken Sie an den Witz über Tiger. "Warum bläst du die Hupe?" "Um die Tiger fernzuhalten." "Aber hier gibt es keine Tiger." "Da siehst du!"


Zu den Schäden zählen Selbstmorde, die in Zeiten der Arbeitslosigkeit zunehmen. Wenn die über viele Jahre sorgfältig aufgebauten Unternehmen der Menschen in Trümmern liegen, können sie sich selbst töten. Die Panik tötet auch das Leben selbst. John Ioannidis 'Artikel vom 17. März ist der beste, den ich bisher gesehen habe: „Ein Fiasko im Entstehen? Da die Coronavirus-Pandemie Einzug hält, treffen wir Entscheidungen ohne verlässliche Daten. “


lg togi
 
In Ö sind die Baumärkte geschlossen. Also kann man die Zeit die man eingesperrt ist, nicht mal nutzen um z.B. auszumalen oder kleinere Reparaturen zu erledigen.


ich weiß nicht, wie es in österreich ist, aber hier sind zwar auch die baumärkte geschlossen, aber einige kleinere läden, die alles mögliche verkaufen und u.a. auch hygieneartikel und deswegen geöffnet sind (obwohl es da auch kein toilettenpapier mehr gibt), verkaufen auch farben, pinsel usw., so daß man die coronapause auch zum renovieren nutzen kann (oder um bilder zu malen oder mit den kindern etwas zu basteln und bunt anzumalen usw. usw.).


lg
sunny
 
Hmmmm, das wird in der so genannten "schwarzen Pädagogik" so gehandhabt. Bei uns ist es ein Überbleibsel der Nazizeit, in Tschechien wars ein Instrument des Kommunismus.
Somit, nur weil es uns "normal" vorkommt (weil wir so sozialisiert wurden), heisst das noch nicht...

Im Gegenteil, die Strategie, riskante Patienten zuhause lassen, damit "Nicht Risikogruppen und schwächere Menschen" ihr normales Leben weiterleben können, ist eine unmenschliche Strategie, die an einen Begriff aus der Nazizeit erinnert bzw. eine Strategie der Nazis, die gegen schwache Gruppen eingesetzt wurde.

Jetzt geht es nicht um die "Stärkeren" und die "Schwächeren", sondern darum, dass wir alle zusammenhelfen.

Für jene, die die Quarantäne als kreative Quelle nutzen möchten: Newton entdeckte die Gravitationstheorie, während er aufgrund der Pestwelle in Quarantäne war:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... In Ö sind die Baumärkte geschlossen. Also kann man die Zeit die man eingesperrt ist, nicht mal nutzen um z.B. auszumalen oder kleinere Reparaturen zu erledigen.
ja, aber... einige die bisher schon Online-Einkauf+Lieferung anboten, tun das dzt auch... :)




... Wir müssen zu jeder Zeit kritisch sein, weil es ev. "danach" zu spät sein könnte.
Nicht jede Regel, nicht jedes Gesetz ist sinnvoll/zielführend...
Tja, diesbezüglich sollte das als "Übung" gesehen werden, weil, was hätte quasi für immer kommen können, wenn... "Corona" geht wieder vorüber, soviel kann ich dazu sagen, und nein, ich bin kein/e mutmaßliche/r Freimaurer/in a la Newton ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Evalesen :) !
...
Schwarze Pädagogik ist ein eher populärwissenschaftlicher, negativ wertender Sammelbegriff für Erziehungsmethoden, die mit Gewalt und Einschüchterung arbeiten. Der Begriff wurde 1977 von der Soziologin Katharina Rutschky mit der Veröffentlichung eines Buches unter gleichem Titel eingeführt, wobei der Ausgangspunkt die Kritik jener repressiven Pädagogik war, die seit dem Ende des 19. Jahrhunderts artikuliert wurde. Dabei geht es um eine Erziehung, die darauf ausgerichtet ist, den Willen eines Kindes zu brechen und es mit Hilfe offener oder verborgener Machtausübung, Manipulation und Erpressung zum gehorsamen Menschen zu machen. Dazu gehören alle intentionalen Handlungen, mit denen ein Kind unter Einsatz körperlicher oder seelischer Mittel zu bestimmten Handlungen bzw. zu einem bestimmten Verhalten gebracht werden soll, wie das Stellen von Fallen, Lügen, Verschleierung, Manipulation, Ängstigung, Liebesentzug, Isolierung, Misstrauen, Demütigung, Verachtung, Spott, Beschämung, Gewaltanwendung bis hin zur Folter. Psychoanalytisch betrachtet, zielt die schwarze Pädagogik darauf ab, ein starkes Über-Ich in der kindlichen Seele zu etablieren und zu festigen, wobei diese Form des Gewissens dafür sorgen soll, die Wertvorstellungen und Normen bzw. die moralischen Prinzipien, die von einem Menschen beginnend mit seiner frühkindlichen Entwicklung beigebracht und erworben werden, zu internalisieren, meist unter Zurückdrängung der Triebansprüche des Es. Schwarze Pädagogik rationalisiert übrigens nicht selten sadistische Neigungen des Erziehers und fungiert in dieser Weise als sekundärer Abwehrmechanismus des Erziehers.
Literatur Rutschky, K. (Hrsg.) (1977). Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlichen Erziehung. Berlin: Ullstein. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Schwarze Pädagogik'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.

@togian,

nicht nur Du bist gefrustet von den derzeitigen Umständen...
Was würdest denn Du anordnen, wenn es in Deinen Händen läge?

Grüsse,
Oregano
 
Dieser Fake wird die Spreu vom Weizen trennen. Der letzte Anstoß zum Erwachen. Statt betreutes Denken selbst Denken und sich bewußt machen wer und was man wirklich ist.

Ein groß Chance für die beseelte Menschheit, sich zu Ent-wickeln, aus der Matrix auszusteigen. Das will man unter allen Umständen vermeiden indem man Angst und Panik erzeugt und neue Traumata, so lassen sich die Menschen manipulieren. Es wird ein entscheidendes Jahr werden mit vielen Krisen und Herausforderungen.
Sie wollen endgültig den Überwachungsstaat installieren und die Menschen sperren sich bereits selbst ein, vor Angst.

In der Ruhe bleiben und anfangen die Wahrheit hinter allem sehen zu wollen. Die Antworten findet man in sich selbst, dort ist die Wahrheit.
 
Die Fitness-Studios sind zu, aber das heißt ja nicht, daß man sich nicht fit halten kann, auch ohne Geräte und über Fahrradfahren und Laufen hinaus.
...
Redakteur Marius Faller verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaft an der Uni Tübingen und über sieben Jahre Trainingserfahrung im Bereich des Krafttrainings.

Zu jeder Muskelpartie werden Übungen erklärt, die mit oder ohne Equipment ausgeführt werden können sowie Varianten für Anfänger und Fortgeschrittene enthalten. Vorab gilt: Führen Sie keine Übung aus, bei der Sie sich nicht wohlfühlen oder bei der Sie am nächsten Tag Schmerzen haben, die über Muskelkater hinausgehen.
Auch wenn Sie für die meisten Übungen nur Alltagsgegenstände oder den eigenen Körper brauchen, empfiehlt sich (vor allem für Fortgeschrittene) der Kauf eines Schlingentrainers, den es bei diversen Internethändlern bereits für rund 20 Euro zu kaufen gibt.

Dieser kann, bei entsprechender Ausführung, in eine stabile Tür eingeklemmt werden. Auch Widerstandsbänder in verschiedenen Stärken bieten vielerlei Möglichkeiten.

Grundsätzlich gilt: Man sollte bei jeder Übungsserie so viele Wiederholungen machen, bis keine weitere mehr möglich ist und dann pausieren. Wer die Intensität erhöhen möchte, kann auch zwei oder sogar noch mehr Übungen ohne Pause direkt hintereinander ausführen (beispielsweise eine Serie Bizeps, dann direkt eine Serie Trizeps) und dann erst pausieren.
- Training für die Brustmuskulatur: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/fi...hause-wie-man-in-zeiten-von-corona-fit-bleibt
- Training für den Rücken: Training für die Schultern: - Training für den Bizeps: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/fi...hause-wie-man-in-zeiten-von-corona-fit-bleibt

- Training für den Trizeps:
Für den Muskelaufbau und -erhalt spielt die Ernährung eine große Rolle. Belohnen Sie sich beispielsweise nach dem Work-out mit einem leckeren, eiweißreichen Gericht.

...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Tracy,

was verstehst Du in Deinem Beitrag unter fake, erwachen, aus der Matrix aussteigen, Überwachungsstaat endgültig installieren ?

Grüsse,
Oregano
 
[/QUOTE]

Sie wollen endgültig den Überwachungsstaat installieren und die Menschen sperren sich bereits selbst ein, vor Angst.

Für mich hören sich eher solche Aussagen angstbesetzt an.

Zum Teil sind diese Ängste auch berechtigt, wenn man nach Ungarn schaut, und die Demokratie ist zweifellos gefordert, dass nicht irgendwelche Regierungen auf die Idee kommen, Krisen auszunutzen. Aktuell ist allerdings Ungarn die Ausnahme, unsere Regierungen haben eine funktionierende Verfassung. Aktuell finde ich es wichtig, den Maßnahmen bezüglich der Verflachung der Ansteckungskurve des Coronavirus zu vertrauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben