Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor dem "Danach" muß erst einmal das Ende der Corona-Zeit gekommen sein. Also stellt sich u.a. die Frage nach der Dauer der Epidemie:
...
"Zwei Jahre" ist die bisher konkreteste offizielle Prognose zur Dauer der Pandemie. Sie dient aber nur als ungefährer Richtwert und ist nicht als sichere Vorhersage zu verstehen. Vor allem aber kann man aus dieser Prognose nicht schließen, wie lange die Corona-Welle den Lebensalltag in Deutschland verändern und beeinträchtigen wird. Wie lange wir also zum Beispiel im Homeoffice arbeiten müssen, wann die Schulen, Läden, Kneipen und Restaurants wieder öffnen, wann wir wieder verreisen können und wann man wieder ruhigen Gewissens Partys feiern und Freunde treffen darf.

All das hängt im Wesentlichen von drei Fragen ab:

Wenn die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichend Wirkung zeigen, wird sich das Virus weiterhin rasant ausbreiten. Je schneller, umso eher wird die Erkrankungswelle ihren Höhepunkt erreichen – und umso eher könnte sie vorbei sein. Dieses Szenario ist aber zum einen nicht wünschenswert: Wenn zu viele Menschen gleichzeitig erkranken, stößt das Gesundheitssystem an seine Grenzen. Das heißt: Unter Umständen könnten dann viele Erkrankte nicht die bestmögliche Behandlung erhalten. Mehr Menschen würden sterben.

Zum anderen lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, ob eine schnellere Ausbreitung des Virus wirklich ein früheres Ende der Pandemie bedeuten würde. Das wäre nur der Fall, wenn Betroffene nach überstandener Infektion "immun", also gegen den Erreger geschützt sind.
...
Wenn zu viele Menschen gleichzeitig erkranken, stößt das Gesundheitssystem an seine Grenzen. Das heißt: Unter Umständen könnten dann viele Erkrankte nicht die bestmögliche Behandlung erhalten. Mehr Menschen würden sterben.

Zum anderen lässt sich nicht mit Gewissheit sagen, ob eine schnellere Ausbreitung des Virus wirklich ein früheres Ende der Pandemie bedeuten würde. Das wäre nur der Fall, wenn Betroffene nach überstandener Infektion "immun", also gegen den Erreger geschützt sind.
Bisher lässt sich diese Frage nicht sicher beantworten.
...
Rhesusaffen sind zwar keine Menschen. Ihr Immunsystem ist dem menschlichen aber sehr ähnlich. In einem Podcast des NDR sagte der Virologe Christian Drosten, dass eine Immunisierung auch beim Menschen zu erwarten sei, "zumindest für die Dauer der Pandemie und wahrscheinlich noch eine Zeit lang darüber hinaus." Er betonte in dem Interview allerdings auch, dass das seine "Arbeitshypothese" sei.

Ob Menschen nach überstandener Infektion gegen Corona immun werden und für wie lange, wird man erst sagen können, wenn die Pandemie weiter fortgeschritten ist. Erst dann werden Medizinerinnen und Mediziner die Daten der Patientinnen und Patienten so weit ausgewertet haben, dass sie Genaueres über den Verlauf der Erkrankung sagen können.

Dass sie so weit noch nicht sind, hat vor allem praktische Gründe, sagte Drosten im NDR-Podcast: "Viele Kliniker, die solche Patienten behandeln, sind im Moment sehr beschäftigt. Und die schaffen es einfach nicht, das so schnell aufzuschreiben. Es ist sehr aufwendig, einen wissenschaftlichen Bericht zu schreiben. Das sind Wochen von Arbeit."
...

Grüsse,
Oregano
 
wenige alte Menschen (unter 20%)

das ist wohl vor allem deswegen, weil die älteren hier mehr zuhause bleiben und da oft allein sind. in den letzten tagen sind mir unterwegs nur sehr wenige ältere begegnet.

in italien leben viele ältere evtl. immer noch wie früher üblich in großfamilien und werden da von den jüngeren angesteckt.

und da hier weniger alte krank sind, wird es wohl auch weiterhin weniger todesfälle geben als in italien.

u.a. wohl auch deswegen, weil es hier sehr viel mehr betten auf der intensivstation gibt als in italien.

aber leider gibt es hier auch einige idioten, die absolut keine vorsichtsmaßnahmen einhalten, also z.b. nicht den sicherheitsabstand einhalten, obwohl das hier sogar im sonst überfüllten bus möglich ist, weil da nur wenige leute drin sind.

und einmal mußte ich heute die straßenseite wechseln, weil mir ein total besoffener entgegenkam, der nicht nur so kraß über den ganzen gehweg von rechts nach links schwankte, daß man noch nicht mal 10 cm abstand hätte einhalten können, sondern auch noch oft gehustet hat ohne irgendwas vor den mund zu halten und dann jedes mal noch reichlich was auf den gehweg gespuckt hat.

und im tv wurde eben wieder darüber berichtet, daß eine riesige coronaparty aufgelöst wurde. wobei ich mich frage, wieso man diese idioten nicht sofort einsperrt. jetzt gehen sie nach hause und stecken da evtl. ältere an.

und was ich leider erst heute dazugelernt habe:
wenn so irrsinnig viele leute hamsterkäufe tätigen, kann man sich leider nicht ganz davon ausschließen.
eigentlich brauch ich in wenigen tagen neues toilettenpapier, aber es gibt absolut nichts mehr..........................
auch das waschpulver von dm, das ich benutze, ist ausverkauft. da hab ich aber gsd gestern noch ein paket gekauft, reicht also eine weile.

und da mir heute eingefallen ist, daß der bioladen (auch da steht man vor leeren und halbleeren regalen) evtl. bald ganz geschlossen ist, z.b. wenn einer der angestellten sich infiziert und evtl. seine kollegen angesteckt hat, so daß die auch in quarantäne müssen, hab ich auch etwas mehr eingekauft als sonst.
viel geht nicht, da ich nichts aus tüten, dosen usw. esse und frisches nicht lange haltbar ist, aber mein tk ist jetzt rel. gut gefüllt.
ich muß morgen nur noch etwas bio-fleisch für meine geliebte hühnersuppe (eß ich fast jeden tag zum frühstück) finden, bei rewe gab es nur noch ein kl. päckchen, obwohl es da sonst immer vor dem wochenende so viel gibt, daß auch montags noch etwas da ist, weil fast alle leute ja diesen dreck aus der tierquälerischen massentierhaltung kaufen.

jetzt gibt es wieder etwas leckeres zu essen. falls mich corona wider erwarten doch erwischt, will ich vorher wenigstens noch einige mahlzeiten mit sehr leckeren sachen erlebt haben. :)


lg
sunny
 
Hallo sunny,

gut, daß Du gut einkaufen konntest.
Nur: was hat das mit dem Thema "Die Lehren danach" zu tun?

Grüsse,
Oregano
 
gut, daß Du gut einkaufen konntest.
Nur: was hat das mit dem Thema "Die Lehren danach" zu tun?


"davor" war mir nicht klar, daß man sich bei hamsterkäufen nicht komplett ausschließen kann.

und einigen anderen wahrscheinich auch nicht.

wenn du es so eng siehst, dürfte man jetzt garnichts schreiben, weil wir noch lange nicht "danach" sind.

und auch einige andere beiträge hier im thread müßten deinen unmut erregen................


lg
sunny
 
und im tv wurde eben wieder darüber berichtet, daß eine riesige coronaparty aufgelöst wurde. wobei ich mich frage, wieso man diese idioten nicht sofort einsperrt.

Und gegen welches Gesetz haben diese Leute verstoßen deiner Meinung nach? Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und ich persönlich bin verdammt froh darüber und hoffe, dass das so bleibt! Solche Unkenrufe und Wünsche finde ich persönlich viel gefährlicher, als sog. Coronaparties.
 
wer an einer coronaparty teilnimmt, obwohl das ansteckungsrisiko dabei sehr viel höher ist als beim empfohlenen abstand halten und dann andere ansteckt, begeht vorsätzliche körperverletzung bzw. wenn es alte und kranke menschen, die dann durch corona sterben eigentlich sogar mord.

ein entsprechendes gesetz kann es noch nicht geben, weil es corona erst sehr kurz gibt, aber es würde auch nichts bzw. nur sehr wenig ändern.

diese idoten, die meinen, daß nur das zählt, was sie als toll empfinden, würden es genauo ignorieren wie bisher schon die idioten, die eine geschwindigkeitsbegrenzung und saufverbot für autofahrer und warten müssen an roten ampeln, handyverbot am steuer usw. als unzulässige "freiheitsbeschränkung" bezeichnen...................... (im vorigen jahr gab es in deutschland über 3000 verkehrstote, die meisten davon durch die schuld dieser "freiheitsliebenden" idioten).


lg
sunny
 
Ich vermute mal, du weißt nicht, was du redest.
Wer ernsthaft wünscht, Menschen die gegen ein gar nicht vorhandenes Gesetz verstoßen, sollten wegen Mordes bestraft werden und das ohne Gerichtsverfahren, hat echt den Schuss nicht gehört.
Das wäre dann eine Mischung aus Mittelalter und Polizeistaat. Na, herzlichen Glückwunsch! In so einer Gesellschaft will ich jedenfalls nicht leben.
 
Sorry für mein OT!

Ich bleibe zu Hause, wenn dazu "aufgefordert" wird! Im Moment werden wir "Alten" hier von "Jüngeren" versorgt. Wurde organisiert und klappt wunderbar.
In meinem Umfeld sind alle sehr besonnen, und fangen die Angsthasen auf, so guts geht!

Ich denke auf diese Weise können wir ein DANACH erleben und dann darüber berichten!

Liebe Grüsse
zausel

PS: sunnys Beiträge könnte man ja in "sunnys Thread" verschieben. Und meinen auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke "danach" werden einige Jobs mehr in der Informatik entstehen für besseres e-learning.

Vielleicht werden mehr Teams auf so ein Szenario angesetzt und es wird geforscht, wie man schneller reagieren kann, so dass die Schulen offen bleiben können.

Die Globalisierung wird überdacht und in einigen Aspekten zurückentwickelt, damit Regionen zwar vernetzt aber auch selbstständig sind, in der Basisversorgung.
 
Ich bin auch in der Lehre tätig (Universität). eLearning ist keine Aufgabe für Informatiker, sondern für Pädagogen. Nicht die Technik ist der Flaschenhals, sondern sinnvolle, motivierende Lehrmethoden, die ohne körperliche Anwesenheit funktionieren. Das ist extrem schwierig, und die wenigsten Lehrer haben darin Erfahrung, vor allem nicht, wenn 100% des Unterrichts auf Dauer so gehalten werden sollen.

Hier liegt dann auch eine Notwendigkeit, eher bald zur Normalität zurückzukehren. Man kann vielleicht Studenten für 18 Monate nachhauseschicken oder Reisen für 2 Jahre verbieten, aber man kann schlecht ein halbes Jahr die Schule streichen.
 
(Verfasser unbekannt .. ) ES KÖNNTE SEIN.....
Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, ... es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!
Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, ... es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!! Das berührt mich zutiefst!
Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt,... es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!
Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.
Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,... es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.
Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert, ... es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt, - der die Erde aufatmen lässt, - die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt, - unsere Gesellschaft enorm entschleunigt, - die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann, - der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert, - und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regenaration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen. Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit waren es selbst zu tun. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder! (Verfasser unbekannt)
 
wer an einer coronaparty teilnimmt, obwohl das ansteckungsrisiko dabei sehr viel höher ist als beim empfohlenen abstand halten und dann andere ansteckt, begeht vorsätzliche körperverletzung bzw. wenn es alte und kranke menschen, die dann durch corona sterben eigentlich sogar mord.

Und gegen welches Gesetz haben diese Leute verstoßen deiner Meinung nach? Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat


Ich vermute mal, du weißt nicht, was du redest.
Wer ernsthaft wünscht, Menschen die gegen ein gar nicht vorhandenes Gesetz verstoßen, sollten wegen Mordes bestraft werden und das ohne Gerichtsverfahren, hat echt den Schuss nicht gehört.
Das wäre dann eine Mischung aus Mittelalter und Polizeistaat. Na, herzlichen Glückwunsch! In so einer Gesellschaft will ich jedenfalls nicht leben.


Also ich weiß nicht wie man im Fall einer Corona-Party und damit eine zurzeit massiven Gefährdung der Bevölkerung begeht - hier auf einen "Rechtsstaat" pocht.

Falls man noch nicht mitbekommen hat:
In Italien werden die Leichen bereits mit militärischen LKW-Transportern aus den Städten gekarrt und hier ist man auf Seite von den Corona-Party Befürwortern.
Da frage ich mich - wer wohl genau die Einschläge nicht mehr bemerkt. Echt jetzt.
Im Grunde könnte man dann gleich auch Amok laufen, ist auch nicht viel anders.☹
 
"(Verfasser unbekannt .. ) ES KÖNNTE SEIN..... "

das danach gibt es nicht nur bei corona oder anderen schweren krisen, man kann es auch nach schlimmen krankheiten erleben, wenn man positiv denkt und sich nicht bemitleidet, weil man lange schwer krank war, sondern sich freut, daß man es überlebt hat und all die guten sachen wie schönes wetter, gutes essen, treffen mit netten leuten usw. so sehr genießt wie es vorher in dem maße kaum möglich war, weil es einfach zu normal war, daß man es immer zur verfügung hatte.



lg
sunny
 
Und gegen welches Gesetz haben diese Leute verstoßen deiner Meinung nach? Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat und ich persönlich bin verdammt froh darüber und hoffe, dass das so bleibt! Solche Unkenrufe und Wünsche finde ich persönlich viel gefährlicher, als sog. Coronaparties.
Bei uns speziell sind sie, die Arglosen und Partykids.
Würde quasi "nebenan" (Elsasss fliegt schwerkranke Leute aus, da Kapazitäten zu eng/wenig) nicht gestorben, fände ich ihre Aufmüpfigkeit ja noch witzig und auch den schimpfenden Polizist.

Diesem dummen und rücksichtslosen Jungvolk verdanken wir, wenn bei uns am Ende die Ausgangssperren und Beschränkungen immer massiver werden. Dann können Eltern mit den Kids wirklich nimmer raus! Etc!!
Unsolidarisch, egoistisch und rücksichtslos. oder: unbewusst. Dass manche Ego Erwachsenen das noch befürwortend mit befeuern, auch in diesem Forum finde ich zum....."Meine Freiheit, meine Rechte, ich, ich, ich der Stärkere".

👎👎👎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ist man auf Seite von den Corona-Party Befürwortern.
Bitte genauer hinschauen. Piratin hat die Verhältnismäßigkeit der Strafandrohung bezweifelt. Es dürften sich hier alle einig sein, daß Corona-Parties aufzuhören haben. Dennoch kann man die Leute weder einfach einsperren noch ihnen eine Mordanklage anhängen. Erstens wegen der Rechtsstaatlichkeit, zweitens wegen der Überlastung der Behörden. Also besser gleich Standrecht? :rolleyes:
 
Dennoch kann man die Leute weder einfach einsperren


"einsperren" bezieht sich in dem fall nicht auf`s gefängnis, sondern auf quarantäne bzw. ein ausgehverbot, das es in vielen gegenden schon gibt, weil sich solche idioten eben nicht an die empfohlenen maßnahmen, also u.a. keine coronaparty halten.


lg
sunny
 
Diesem dummen und rücksichtslosen Jungvolk verdanken wir, wenn bei uns am Ende die Ausgangssperren und Beschränkungen immer massiver werden.
Unsolidarisch, egoistisch und rücksichtslos. oder: unbewusst. Dass manche Ego Erwachsenen das noch befeuern, auch in diesem Forum finde ich zum.....

Hallo Felis,
dumm, rücksichtslos, unsolidarisch, egoistisch oder unbewusst...
unser "Jungvolk" wurde doch genau dazu hinerzogen... oder irre ich mich? Hat das nicht was mit "antiautoritärer Erziehung" zu tun?
Der Staat hat, soviel ich weiss Gesetze erlassen, das die Eltern nur noch straffrei erziehen dürfen!

Solange, wie "Antiautoritär" erzogen werden muss... solange wird sich die Jugend einen Dreck um Autorität scheren. Es gibt nicht mehr sehr viele junge Menschen, die noch Achtung vor Anderen haben. Geschweige vor Corona...

Das ist aber nur meine kleine, unbedeutende Meinung,

es grüsst Euch
zausel
 
Solche Unkenrufe und Wünsche finde ich persönlich viel gefährlicher, als sog. Coronaparties.
Bitte genauer hinschauen. Piratin hat die Verhältnismäßigkeit der Strafandrohung bezweifelt. Es dürften sich hier alle einig sein, daß Corona-Parties aufzuhören haben. Dennoch kann man die Leute weder einfach einsperren noch ihnen eine Mordanklage anhängen. Erstens wegen der Rechtsstaatlichkeit, zweitens wegen der Überlastung der Behörden. Also besser gleich Standrecht? :rolleyes:


Also wenn man schreibt "Unkenrufe" seien gefährlicher als die Coronaparty hat das nichts mit einer Aussage zur "Allgemeinen Einigkeit" zu tun.
Ich bin denn da nämlich raus.

Und nochmals:
In Deutschland steigen zurzeit die Infektionen schneller an, als in Italien zum Vergleichszeitraum.
Solche Argumentation ist zurzeit jedenfalls völlig daneben.
Da brauchst Du garnicht die Augen verdrehen. (n)
 
"einsperren" bezieht sich in dem fall nicht auf`s gefängnis, sondern auf quarantäne bzw. ein ausgehverbot, das es in vielen gegenden schon gibt, weil sich solche idioten eben nicht an die empfohlenen maßnahmen, also u.a. keine coronaparty halten.
So habe ich dich verstanden. Oder zur Spargelernte schicken. Den Bauern fehlen nämlich jetzt Hilfskräfte.

Fragt mal alle das Krankenhauspersonal ein paar wenige "Meter" (verglichen mit dem Abstand zu Italien) über der Grenze zum Elsass.
(was sie denken, was sie sich wünschen, was sie erleben.) Wenn sie zum Beispiel "alles nicht so schlimm" lesen oder hören. Und fragt mal, was die hiesigen Pflegekräfte denken, wenn sie vom dummen Jungvolk hören.

Von nebenan, ganz nahe bei mir: https://www.tagesschau.de/ausland/corona-elsass-101.html


@zausel: Ich bin froh zu meinen, dass ein grösserer Anteil der jungen Leute solidarisch ist. Manche organisieren sich für Einkaufsdienste. Es gibt solche und solche, aber ich bin optimistisch, was die Mehrheit der jungen Leute angeht.
Muss ich auch sein. Will ich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben