Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Hallo Togi,

ich hätte mir auch eher erwartet, dass er, was passiert ist, kritisch sieht. Ich war überrascht, als er sich in einem neueren Interview ganz klar für die Impfpflicht ausgesprochen hat. War mir nicht klar, dass er so ein Hardliner ist.

LG Eva
 
Das AMS sucht bereits Bedienstete zur Exekution des Impfpflichtgesetzes:


Anbei noch der Auszug aus der Job-Ausschreibug des AMS Hallein

Unternehmensbeschreibung: Die Bezirkshauptmannschaft Hallein sucht zum ehest möglichen Arbeitsbeginn

Beruf: Assistent/innen in der Vollziehung des Impfpflichtgesetzes (m/w/d)

Stellenbeschreibung (Assistenz – Einkommensband 03)

Dienststelle: Gruppe Polizei und Verkehr in der Bezirkshauptmannschaft Hallein

Dienstort: Hallein – teilweise Arbeit im Home-Office möglich Beschäftigungsausmaß: 20–40 Wochenstunden

Arbeitsbeginn: ab sofort Befristung: vorerst befristet auf 9 Monate mit der Option auf Verlängerung Zwingende Voraussetzungen

Allgemein: erfolgreicher Abschluss einer Lehre als Verwaltungsassistenz oder ähnliche Ausbildung Fachlich: – EDV-Kenntnisse – MS Office-Anwendungskenntnisse Persönlich: – Kooperations- und Teamfähigkeit – Konfliktfähigkeit – Selbständiges Arbeiten – Belastbarkeit und Frustrationstoleranz - COVID-19 Schutzimpfung

Wünschenswerte Voraussetzungen: – hohe Flexibilität – schnelle Auffassungsgabe – Praktische Erfahrung mit Verwaltungsabläufen Aufgabenbeschreibung: – Organisation und Koordination der Kanzleiabläufe. Protokollierung von Schriftstücken und – Eingabe in Datenverwaltungsprogramme; – routinemäßige Erörterungen im Parteienverkehr; – Durchführung von Strafverfügungen nach dem Impfpflichtgesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht (hoffentlich) wird es doch wieder spannend:


Ein brisantes Papier zum COVID-19-Impfpflichtgesetz hat die ELGA an die Regierung übermittelt: Die Impfpflicht sei nicht durchführbar, heißt es darin.


87 Seiten umfasst das Dokument mit dem Titel "Datenschutz-Folgenabschätzung" der Elektronischen Gesundheitsakte ELGA, in der auf die Fragen zur "Datenverarbeitung im Rahmen der Impfpflicht im zentralen Impfregister" eingegangen wird – und das die Impfpflicht, zumindest in der geplanten Form, zu Grabe tragen könnte. Nach "Heute"-Informationen wurde das Dokument bereits an die Regierung übermittelt. Der Inhalt hat es in sich: Gleich auf mehreren Ebenen sieht die ELGA die Impfpflicht für nicht umsetzbar, nicht verhältnismäßig, nicht geeignet und datenschutzrechtlich bedenklich. Stimmt nun auch die Datenschutzbehörde zu, ist die Impfpflicht wohl Geschichte.
Berichtet wird, dass die ELGA durch das COVID-19-Impfpflichtgesetz zur Verantwortlichen für "die personenbezogene Verarbeitung von Ausnahmen von der generellen COVID-19-Impfpflicht im Zentralen Impfregister" sowie "die Übermittlung der Impfdaten und Ausnahmen an den Gesundheitsminister unter anderem zur Verhängung von Strafen gegenüber Nichtgeimpften" gemacht werde. Die an die ELGA übertragene Datenverarbeitung sei notwendige Bedingung "für die Vollziehung der COVID-19-Impfpflicht und setzt diese daher logisch voraus", heißt es weiter.
Eine Eignung liegt nicht vor, weil sich nur mehr ein irrelevanter Anteil an Ungeimpften aufgrund der Impfpflicht impfen lassen wird"
 
Wuhu,
Hoffentlich liest man die Aussage von Dr. Spinner bei uns in Österreich auch:


das gäbs sogar im Original noch: rtl.de/cms/pandemie-wendepunkt-erreicht-muenchner-infektiologe-corona-jetzt-harmloser-als-die-grippe-4952875.html

...

ah, langsam fängts dann doch zum Bröckeln an... :cool:

heute.at/s/corona-wie-grippe-aerzte-chef-klar-gegen-impfpflicht-100201992
18.04.2022, 10:08 "Corona wie Grippe" – Ärzte-Chef klar gegen Impfpflicht
Der Tiroler Ärztekammer-Präsident Stefan Kastner hält eine Impfplicht für nicht notwendig. Man müsse mit Corona künftig wie mit einer Grippe umgehen.
Der neue Präsident der Tiroler Ärztekammer hat sich in einem APA-Interview gegen die Corona-Impfpflicht ausgesprochen – es gebe keine Notwendigkeit. ...
 
Wuhu,
ah, langsam fängts dann doch zum Bröckeln an... :cool:

eine weitere Ö-Boulevard-Schlagzeige dazu: krone.at/2684546
18.04.2022 08:52 „Zurück zu Normalität“ Tirols neuer Ärztechef gegen Corona-Impfpflicht
Der neue Tiroler Ärztekammerpräsident Stefan Kastner spricht sich dagegen aus, die derzeit ausgesetzte Corona-Impfpflicht wieder zum Leben zu erwecken. „Ich sehe keine Notwendigkeit, das wieder zu starten“, sagte Kastner. Er glaube auch nicht, dass es seitens der eingesetzten Kommission eine Empfehlung geben wird, sie wieder einzuführen. Auch die noch bestehenden Quarantäne-Regeln „braucht es derzeit nicht mehr“. ...

Wer wird da als Erstes dagegen halten (wollen)? 😁
 
Wer wird da als Erstes dagegen halten (wollen)? 😁

Hm, naja, für wichtiger halte ich eine Impfung für Politiker, die immun gegen Bestechung und Bestechlichkeit macht.

Die Covid-Impfung mitsamt den von spd-Esken so genannten Covidioten (Ge"impften") treibt langsam mit dem Mainstream in die weite, weite See und endet schließlich im
"Meer des Vergessens".

Ah, sorry, spd-Esken meinte mit den Covidioten wohl die Ungeimpften.

Nur Lauterbach kann und/oder will nicht begreifen, dass es keine Wieler/Drosten Covid-Pandemie gibt und nie gegeben hat.

Eine Erinnerung an die Schweinegrippe-Pandemie des Virus-Experten Drosten, die erst durch eine Änderung des Begriffes Pandemie entstand, die von Drosten der WHO (Margret Chan?) vorgeschlagen wurde.

Was wohl mit dem Karle passiert, wenn er zu keinem Fernsehauftritt mehr eingeladen wird?
Ob er einen solch schmerzhaften Entzug übersteht?

Grüezi
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Bummst, habt Ihr das schon gehört? Das wäre ja megacool:


Ärztekammer: Koalition mit den Impfgegnern MFG? Fünf andere Listen haben sich gegen den Wahlsieger Josef Sattler vereint. Der überlegt jetzt eine Zusammenarbeit mit den Impfgegnern MFG.
 
Dafür kommt in Europa im ersten Land das erste Sozialkreditsystem:


Es wird ernst mit dem Sozialkreditsystem. Ursprünglich eine Innovation aus China, hat sich die EU das gesellschaftliche Kontrollsystem des „Sozialkredits“ mittlerweile angeeignet. In Herbst kommt das erste Modell nach Europa. Die „Smart Citizen Wallet“.

Sozialkreditsystem kommt nach Europa

Zunächst ist die App freiwillig und sie funktioniert ganz wie ein Sozialkreditsystem aus dem Lehrbuch. Tugendhafte Bürger, die Müll trennen, die Öffis benutzen, keine Verwaltungsstrafen kassieren, werden „Punkte“ sammeln. Welche Belohnungen man für die Punkte dann eintauschen kann, werde „derzeit definiert“, sagte Massimo Bugano, der am Projekt arbeitet der Zeitung „Corriere di Bologna“. Ein bisschen Zeit hat die Stadtverwaltung von Bologna noch, das Projekt soll nach dem Sommer beginnen.
 
sollte sowas in deutschland eingeführt werden, kann man auch dagegen klagen, weil damit ja jeder gezwungen wäre sich ein handy zu kaufen und entsprechende kenntnisse zu erwerben, was vor allem für alte leute und und geringverdiener nicht zumutbar ist.
abgesehen davon, ist es eh voll daneben.
 
Dafür kommt in Europa im ersten Land das erste Sozialkreditsystem:


Oh, sehr beunruhigend. Wieder etwas, das als Verschwörungstheorie gegolten hat, und das jetzt "eingeschlichen" werden soll. Erst mal lockt man, will "belohnen", um die Akzeptanz zu fördern und am Ende kann es missbraucht werden.
Hoffentlich wird es von den Bürgern dort abgelehnt.
In Deutschland würde ich, was das Ablehnen angeht, momentan schwarz sehen.
Ich habe seit den Bratwurstimpfaktionen (oder auch "Impfen to go", versehen mit großem medialem Lob) die Befürchtung, man schluckt alles, solange am Ende ein (kurzfristiger) Gewinn ersichtlich ist. Man hat ja auch Massnahmen geschluckt, die Menschen voneinander getrennt haben bis in den Tod. Während Menschen erstaunliche Aktivität zeigten, wenn es um kurzfristige Belohnung ging. Bratwurst und ähnliches. Dabei hat man auch erstaunliche Ignoranz der doch ansonsten überall so hervorgehobenen Infektionsgefahren gezeigt. Dicht an dicht in der Warteschlange zum Impfstich. Von Infektionsfurcht keine Spur. Bonuspunkte sind dann die neuen Bratwürste. :-(

Aus deinem Link:

Die Befürwörter beruhigen. „Natürlich“ sei die Teilnahme am Projekt freiwillig. Man sei aber überzeugt, dass viele Bürger teilnehmen werden, immerhin gebe es viele Vorteile zu gewinnen.
Chatelain: „Man muss kein großer Visionär sein, um sich vorzustellen was passieren wird: Meiner Meinung nach wird es zunächst diejenigen geben, die mitmachen werden. Das Mitmachen wird von ihren Initiatoren – in einer extrem reduzierenden Weise (vgl. Wirtschaftskrise, Kaufkraft, ungewisse Zukunft) – als ein erster Beweis für den Bürgerwillen einiger dargestellt werden. Was die Verweigerer betrifft, so werden sie möglicherweise ausgesondert.“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut "Tichys Ausblick" arbeitet auch die EU bereits an einem "Social Scoring" System oder anders genannt "Wallet" (übersetzt: Geldbeutel):


So soll die eigene Wallet den Bürgern eine digitale Identität bieten, „der wir vertrauen, und die Bürgerinnen und Bürger überall in Europa nutzen können, um alles zu tun, vom Steuern zahlen bis hin zum Fahrrad mieten. Eine Technologie, bei der wir selbst kontrollieren können, welche Daten wie verwendet werden“, wie die EU auf ihrer eigenen Internetseite schreibt.
Welche Belohnung es in Bologna gibt, hat die Stadt noch nicht gesagt. Auch ist die Teilnahme an „Smart Citizen Wallet“ freiwillig. Doch angesichts der Technik ist nicht die entscheidende Frage, wie der Staat ein solches Mittel aktuell handhabt. Sondern: Welche Möglichkeiten gibt es dem Staat in die Hand, wenn er anfängt, seine Bürger in smart und stupid zu unterscheiden? Für eine Diktatur ist ein solches „Social Scoring“ die Möglichkeit, seine Bürger in freundlich und feindlich zu trennen. Und darüber, was Diktaturen mit unfreundlichen Bürgern machen, stehen die Geschichtsbücher voll. Es überrascht daher wenig, dass China der Vorreiter im Social Scoring ist.
Mit dem Social Scoring ist es wie mit der Büchse der Pandora: Ist sie erstmal geöffnet, lässt sie sich kaum wieder schließen. Ein System kann harmlos starten. Zum Beispiel: Wer viel Obst und Gemüsse, aber wenig Fleisch und zuckerreiche Produkte kauft, bekommt von seiner Krankenkasse einen Rabatt auf seinen Beitrag. Was ist schon schlecht daran, sich gesund zu ernähren? Warum sollen Menschen nicht weniger für die Gesundheitsvorsorge bezahlen, die sich gesund ernähren? So heißen die Relativierungsfragen der Befürworter des Social Scoring.
Das Problem ist: Ist ein solches System erst einmal etabliert, lässt es sich schnell für Übergriffe in die Rechte und Freiheiten der Teilnehmer nutzen. Auch in die Rechte und Freiheiten derer, die sich einem solchen System verweigern. Wie das funktioniert, haben die Deutschen vom Prinzip her in diesem Winter erlebt: Obwohl einfach und mehrfach Geimpfte nachweislich auch das Corona-Virus verbreitet haben, haben sie den Zugang zu von der Politik definierten Lokalitäten erhalten. Ungeimpften wurde der verweigert. Beide wesentlichen Effekte des Social Scoring haben sich in den 2G-, 3G- und 2G-plus-Regeln gefunden: Zum einen das Belohnen und Bestrafen von Verhalten. Zum anderen das Fördern von erwünschtem Verhalten.
Deswegen sollten Bürger gut überlegen, ob sie sich in Kleinkinder verwandeln wollen, die Fleißpunkte sammeln wie in der Vorschule – und den Staat darüber entscheiden lassen, ob sie ohne Abendessen ins Bett müssen.
 
Super Statement von Dr. Strasser im Gesundheitsausschuss Thema Impfpflicht, es geht um das Volksbegehren "Impfpflicht Striktes Nein", das von 270000 Personen unterstützt wurde:



Gestern im Gesundheitsausschuss noch für die Impfpflicht, rudert Christiane Druml, die Leiterin der Bioethik-KOmmission zurück und fordert ein Umdenken bei der Corona-Impfpflicht:


Die Leiterin der Bioethik-Kommission, Christiane Druml, spricht sich für ein Umdenken bei der Corona-Impfpflicht aus. Druml rät dazu, sich vordringlich auf einzelne Gruppen wie Gesundheitsberufe, Personen ab 60 Jahren und Risikopatienten aller Altersgruppen zu konzentrieren, wie der "Kurier" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet.
Womöglich hat das Statement von Dr. Strasser Wirkung gezeigt!
 
.
und was kommt dann als nächstes ?

stubenarrest für über 60-jährige, weil sie häufiger unfallopfer bzw. bei unfällen schwerer verletzt sind als jüngere ?
 
Hallihallo,
kurz ein paar Impressionen aus Ö:

Maßnahmen werden auch bei uns peu a peu runtergefahren (langsam, aber doch...)

Testungen (auch in den Schulen) fahren immer weiter runter. 👍

Maskenpflicht ist "nur mehr" im Handel sofern es "lebensnotwendige Güter" betrifft, den Öffis /Transport und einigen, wenigen weiteren Stellen (Gesundheitsbereich, Verwaltungsbehörden etc.)
Ab Montag sind sie ENDLICH aus den Schulen weitgehendst komplett verbannt.

Der eigentliche Grund für diesen Post: ich war die letzen Wochen viel mit Kind unterwegs (von Zoo über div. kindgerechte Ausstellungen, Museen etc.) und scheine mit meinem Drang "wieder was zu machen" nicht alleine zu sein. Unfassbar, die Menschenmassen die sich durch div. Veranstaltungsstätten schieben. An Orten ohne Pflicht gibt es nur vereinzelt Menschen mit Masken.
Indoor kann man tlw. Nasenhaare zählen, so sehr picken die Menschen aneinander. (für mich sehr ungewohnt, nach den 2 Jahren "Distanz wahren").
Mein Highlight war eine Veranstaltung mit viel Outdoor aber auch Indoorbereichen. Es war dermaßen überfüllt, dass wir mehrere km vom Veranstaltungsort parken mussten. "Shuttle" zum Veranstaltungsort war dann die lokale Feuerwehr bzw. sogar 2 Rettungstranporter haben "Shuttledienst" gemacht - auch dort maskenfreies "Gekuschel" beim Transport (auch Fahrer ohne - sie waren ja "privat" und nicht im "Einsatz"). Dann fast 20 Minuten indoor "durchstauen" (die kleine Halle mit Verkauffsraum, die man durchqueren musste um zu den Outdoorbereichen zu kommen, war so voll, dass man sich kaum bewegen konnte.)
Unfassbar wie entspannt und welche Menschmassen da einen auf "Gruppenkuscheln" gemacht haben.
Es dürften ein paar tausend Menschen dort gewesen sein. Ich hab in ca. 4 Stunden outdoor niemanden mit Masken gesehen, Indoor in 2 Veranstaltungshallen 1 Mitarbeiterin und eine Familie mit Maske.
Ansonsten ALLE OHNE MASKE.

Kann natürlich sein, dass sich die eher Ängstlichen bzw. jene, die sich schützen müssen, von so Massenveranstaltungen fern halten.

Das Bild in Geschäften, wo man "oben ohne" einkaufen kann, ist das Gleiche: KEINE Masken wohin man schaut. Ganz ganz selten, dass man KundInnen mit Maske sieht.
VerkäuferInnen habe ich bislang 0 mit Maske gesehen.

In der Hauptstadt (Wien) gelten tlw. noch strengere Regeln. Dort sind auch noch (eher junge Menschen) vereinzelt outdoor mit Masken unterwegs.
In Bereichen ohne Maskenpflicht, ist es sehr durchmischt - tlw. kaum/keine Masken, tlw. sieht man sie öfter).

Mir fällt generell auf, dass "Nasenbären", also Menschen, die die Maske sehr locker/unter der Nase tragen, eher ein wenig älter sind (40+).
Sowohl in den Geschäften, als auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Also gerade jene Gruppe, die eher "geschützt" werden "sollte"... "verzichtet" meiner Wahrnehmung nach am ehesten auf den "Schutz" an so gefährlichen Orten wie zB den Supermärkten.

Neu für mich ist eine immer größer werdende Gruppe von Maskenlosen an "Pflichtorten" (zB Supermärkten). Zumindest hier am Land fällt mir das Tag für Tag mehr auf...
(also Maske nicht nur unters Kinn geschoben - die zähl ich nicht, sondern jene, die sie nicht mal alibimäßig am Ohr baumeln haben... 😊)

Bin gespannt, wie es in der Schule weiter geht, welches Bild am Montag geboten wird. Da ist gut 1/3-1/2 der Kindern zuletzt mit ffp2er aus der Schule gestürmt (sie mussten bis heute eine MNS am Gang tragen. Lt. Kind saßen aber auch einige in der Klasse bis zuletzt mit Maske - vermutlich eine Mischung aus "vergessen" und "überängstlich").
Die Kids in der Klasse meines Kindes haben grad "Spucken" als große Mode. Sehr pandemietaugliches Hobby 🤣.
Die größen "Lamas" (Spucker) sind 2 Jungs, die es sehr streng nehmen mit den Maßnahmen und andere kontrollieren/verpetzen. Sie ziehen nach dem Spucken auch immer schnell wieder ihre Masken hoch. 😁😂
(so gesehen - clever - bei Gegen-spuck-attacken haben sie recht brauchbaren Schutz 🤔🤓)

So oder so: ich freu mich, dass der augenscheinliche Wahnsinn immer weniger wird. Desinfektionsspender kaum noch frequentiert werden, Menschen einfach die Schnauze voll haben von der Maskerade. Impfzahlen in den Keller rasseln...
Politische Parteien sich selbst demontieren...

Es wird! 😊

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
.
und was kommt dann als nächstes ?

Die Politik will jedenfalls noch mehr impfen, darum geht es ab Mitte Mai beim zweiten Welt-Covid-Gipfel, der u.a. von der USA und Deutschland organisiert wird.


Widersprüche, etwa aufkommende Debatten Impfschäden sowie mangelnde Wirksamkeit vor allem seit Omicron, dürfte die Weltpolitik weiterhin konsequent ausblenden.

stubenarrest für über 60-jährige, weil sie häufiger unfallopfer bzw. bei unfällen schwerer verletzt sind als jüngere ?
Ich befürchte schon, dass mit Einführung des Social Credit Systems "Gesundheitsstandards" kommen, das läuft unter dem Titel "Prävention", wobei der Staat bestimmt, was Prävention ist und was nicht. Fleisch essen z.B. wird als besonders schädlich bezeichnet und wird sehr teuer, Impfungen sind genauso präventativ, nicht impfen wird ebenso teuer.
 
Wuhu,
... "verzichtet" meiner Wahrnehmung nach am ehesten auf den "Schutz" an so gefährlichen Orten wie zB den Supermärkten.
in "normalen" Supermärkten (Lebenmittel) ist dieses FFP2-Teil ja noch Pflicht, für alle? Oder welche meinst Du dabei? :unsure:


Neu für mich ist eine immer größer werdende Gruppe von Maskenlosen an "Pflichtorten" (zB Supermärkten). Zumindest hier am Land fällt mir das Tag für Tag mehr auf...
(also Maske nicht nur unters Kinn geschoben - die zähl ich nicht, sondern jene, die sie nicht mal alibimäßig am Ohr baumeln haben... 😊)
Hm, das ist von Bezirk zu Bezirk vermutlich unterschiedlich, hier bei mir (und wir sind beide in Niederösterreich in zwei benachbarten Bezirken am Land daheim) ist es alles noch ganz schön hörig brav, alle (!) tragen Maske in den Geschäften für den täglichen Bedarf (Lebensmittel-Supermarkt/Diskonter, Drogerie, Post, Apo);

Vor einer Woche noch erzählte mir eine (Billa-) Angestellte, dass jemand in diesem Supermarkt von der Polizei kürzlich mit 90 € bestraft wurde - wegen Masken-Verweigerung (wollte nicht fragen, wer da die Polizei rief - ob jemand aus der Billa-Belegschaft oder doch aus dem ängstlichen Teil der Kundschaft); Solche "netten" Begebenheiten machen halt doch die Runde, was der Hörigkeit dem Bravsein freilich (noch) breite Basis beschert;

Aber auch (ua diese Billa-Kraft): Sie verstehen überwiegend nicht, dass es solche unterschiedlichen Regelungen dzt gibt - wie Du schon zuvor beschrieben hast -, viele Orte, auch drinnen / indoor, wo es nicht mehr sein muss - im Supermarkt zB aber schon...

So oder so: ich freu mich, dass der augenscheinliche Wahnsinn immer weniger wird. Desinfektionsspender kaum noch frequentiert werden, Menschen einfach die Schnauze voll haben von der Maskerade. Impfzahlen in den Keller rasseln...
Politische Parteien sich selbst demontieren...

Es wird! 😊
Eh :cool:
 
Daniele Ganser war in Oberösterreich und ich war beim Vortrag:


War echt super, soviele Menschen und immer wieder die Botschaft, dass wir soviele sind. Spannend, der ServusTV war auch dabei, außerdem Ferdinand Wegscheider, Andreas Sönnichsen und Mag. Andrea Steindl von der Anwaltskanzlei Steindl (kennen wir von den Servus-TV-Diskussionen).

Es ging darum, dass wir Medien hinterfragen und nicht einfach konsumieren. An vielen Beispielen hat er gezeigt, wie es möglich war, dass die Medien eine derartige immer noch anhaltende Coronahysterie anfachen konnten.
 
Oben