Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Hallihallo,
Ah, also zweimal zustimmen. Danke für die Links, Orangerl!
Jawoll, 2x. Ist erledigt. 🥳
(und ich schreib jeweils - für beide noch eine eigene Stellungnahme. Der 19 Seiten Antrag ist ein Paradies für Anmerkungen... - die Begründungen ab Seite 8... Siehe nachfolgende Auszüge).

ein paar Auszüge aus dem Gesetzesentwurf/Antrag:
(ich habe beide grob verglichen - die ersten 7 Seiten sind mehr oder weniger Deckungsgleich. Im Antrag der Abgeordneten ist der Text auf Seite 7 ein wenig länger. Keine Ahnung, ob das nur an der Formatierung liegt, oder ob da was dazugekommen ist.
Ansonsten - wie auch Beneder sagt - ist im Antrag ab Seite 8 eine längere Begründung dazu gekommen. (In der stecken imho einige angreifbare Punkte).

Tlw. Dinge die ich schon in den Medien gelesen habe/tlw. für mich neue Dinge:

* Impfstichtag: 15. März (da wird jeweils über Melderegister/Elga Impfregister abgeglichen und die "Erlaubnis" zum Abgleich wird durch dieses Gesetz ermöglicht.
Witzig, dass keine Erlaubnis zur Speicherung gegeben wird (jawoll - am 15.3 "lesen" es alle Befugten am Bildschirm und dann vernichtet sich der Computer von selbst... Haha... Heißt das, man kann einen Einspruch erheben, wenn man am 25. März einen bösen Impfbrief bekommt? (da ist es ja augenscheinlich, dass was gespeichert werden musste... )
e) zentral zugelassene Impfstoffe gegen COVID-19 gemäß einer Verordnung gemäß § 4 Abs. 7,
  1. wobei die Impfserie bei Impfstoffen gemäß lit. a bis d aus drei Impfungen besteht.
* Somit auch Janssen & Janssen "wie alle anderen"

„§1.(1) Zum Schutz deröffentlichenGesundheit sind Personen, die im Bundesgebiet einen Wohnsitz haben oder über eine Hauptwohnsitzbestätigung gemäß § l9ades Meldegesetzes 1991 .."

Interessant – damit sind auch Menschen mit Zweitwohnsitzen betroffen? (zB Hauptwohnsitz Tschechien/Ungarn... Nebenwohnsitz in Ö)? Kann mir nicht vorstellen, dass das so durchgeht...

„(2)Darüber hinaus gilt dieses Bundesgesetz auch für Personen zwischendem 14.und18.Lebensjahr,"

Lt. Begründung im Antrag verstehe ich das so, dass auch für sie zum jeweiligen "Impfstichtag" ein Abgleich ZMR/Impfregister stattfindet. Und dann? (sie sind ja von der Pflicht ausgenommen - uU dient das dann dem Eintrag in den "Ninja Pass", sie müssten sich dann nicht mehr in der Schule testen lassen?)

Umfang der Impfpflicht

§4.(1) Die Pflicht, sich einer Schutzimpfung gegen COVID-19 zu unterziehen,umfasst eine

1.Erstimpfung,

2. Zweitimpfung oder weitere Impfung,die frühestens 14 und spätestens 42 Tage nach der Erstimpfung durchzuführen ist, und



(3) Liegt die Erstimpfung im Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Bundesgesetzes länger als 360 Tage zurück, hat eine erneute Impfserie beginnend mit einer Erstimpfung zu erfolgen.

Das heißt man könnte aber zumindest ein wenig Luft zu haben zwischen den Impfungen und sich zB im Jänner das 1x impfen lassen? Und dann die Zweite Impfung Ende März/April... (15. März ist Stichtag, dann gibt es 2 böse Briefe mit Nachfristen....). Somit hätte man (wenn man diesen Weg gehen muss/will) zumindest verträglichere Pausen dazwischen. (ich denke nur laut)
Weil die 42 Tage zwischen 1 und 2 Impfung gelten ja erst ab dem 15. März?!
(und passiert mit jemandem, der am 15. März 1 Impfung hat und dann 43 Tage später die zweite? Schlampiges Gesetz....
Find ich super. (ich denk mir wenn sogar ich schon Lücken finde, ist es sicher eine wahre Freude für Juristen ;-))


(6) Für Personen, die sich noch keiner Schutzimpfung gegen COVID-19 unterzogen haben und eine bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2, die auch durch Vorlage eines Nachweises über neutralisierende Antikörper bestätigt werden kann,überstanden haben, umfasst die Pflicht,sich einer Schutzimpfung zu unterziehen,die

  1. Erstimpfung, die frühestens 21und spätestens 270 Tage nach Ablauf der Infektion und 2. Zweitimpfung, die frühestens 120 und spätestens 270 Tage nach der Erstimpfung durchzuführen
Das verstehe ich nicht wirklich:
reicht nun ein Absonderungsbescheid (nach pos. PCR) oder braucht man auch AKs? Oder sind die AKs nur notwenig, wenn man 9 statt 6 Monate eine Ruhe haben will?
Somit: 6 Monate Ruhe nach pos. PCR + dann AK Test um auf die 270 Tage (9 Monate) zu kommen?

Ermittlung der impfpflichtigen Personen

§ 5. (1) Zum Zweck der Ermittlung der impfpflichtigen Personen haben erstmals zu dem in § 6 genannten Stichtag und anschließend jeweils zu den Folgestichtagen gemäß § 6 und zum Impfstichtag gemäß §2 Z 7 sowie zu den Folgestichtagen gemäß § 7Abs. 1 und §8 Abs. 1

In dem Punkt ist die Datenvernetzung geregelt... ZMR+ ELGA Impfregister


In der Begründung sind immer wieder Sätze, wie:
„Stand der medizinischen Wissenschaft“ -

"Die Impfstoffe sind sicher und hochwirksam"

"Die Impfung schütztmich und alle,die mir nahestehen"
Also Behauptungen/Slogans ohne Belege - das kann doch nicht reichen um so eine Schwachsinn als Gesetz durchzubringen... :unsure:?

„Derzeit haben bezogen auf die Gesamtbevölkerung 72,% mindestens eine Impfung,74,8% mindestens zwei Impfungen und 28,2% mindestens drei Impfungen erhalten (Stand 08.12.2021).“
Na prima - schon wieder so ein "Geschwurbel" unserer klügsten Köpfe - wie können 72% 1 Impfung haben und 74,8% 2 Impfungen?

„...Aufrechterhalten einer Durchimpfungsrate von über 90%.“
Yeh, yeh juppi juppi yeah....
🥳 🥳 🥳 🥳


Imho brauchts nicht 30 Gründe/Argumente, sondern es reicht 1 stichhaltiges, um das Gesetz nicht durchzubringen. Das wird sich doch wohl finden lassen?
Mein Favorit ist und bleibt das Thema Nutzen>Risiko (das ja immer wieder in den Texten als Begründung zur Sprache kommt).
BASG (VAERS) etc. wird immer dafür verwendet, um zu "BEWEISEN", dass die Impfungen sicher sind.
Im Sinne von "Schaut her - in der Gruppe der Geimpften gibt es nicht mehr (!!!) Schlaganfälle, Herzinfarkte usw... als in der Gruppe der nicht geimpften. Somit sind sie sicher." (=eine Seite der Gleichung).
Formal ist es ja korrekt - lt. BASG und Co. gibt es tatsächlich keinerlei "Auffälligkeiten" - weil kaum gemeldet wird.
"Und die Impfungen verhindern nachweislich schwere Fälle (sie Spitalszahlen)". (=2 Teil der Gleichung).
Wenn man sich nur drauf konzentriert zu beweisen, dass die Meldezahlen ja viel zu gering sind, somit das RISIKO aktuell gar nicht berechnet werden KANN (und damit auch kein Kosten/Nutzen Ratio), fällt der Rest imho wie ein Kartenhaus zusammen.
Und es gibt ja die Antwort von Mücke auf die parlamentarische Anfrage der FPÖ, wo er mehrfach zugibt "dass keine Daten vorliegen" (Sterbefälle nach Impfungen etc.).
Ist ja wie der Dieselskandal - gefälschte Abgaswerte, pardon, Nebenwirkungszahlen... Das müssten selbst die einfach gestrickten Parlamentarier verstehen?! :unsure:

Es bleibt spannend in Absurdistan ((c) "neue Normalität")
🥳🥳🥳

lg togi
 
Das verstehe ich nicht wirklich:
reicht nun ein Absonderungsbescheid (nach pos. PCR) oder braucht man auch AKs? Oder sind die AKs nur notwenig, wenn man 9 statt 6 Monate eine Ruhe haben will?
Somit: 6 Monate Ruhe nach pos. PCR + dann AK Test um auf die 270 Tage (9 Monate) zu kommen?
Hallo togi, hallo Orangerl,

ich habe die Bestimmung auch so verstanden, dass man entweder

- Absonderungsbescheid und nach 6 Monate impfen
- oder Absonderungsbescheid + AK und nach 9 Monaten impfen

also 3 Monate länger Frist hat, wenn man AK vorweisen kann.

Eine Bekannte, genesen mit Absonderungsbescheid, im Frühling 2021 Coronainfektion, keine AK mehr, ihr hat es gereicht und sie hat sie jetzt 1x impfen lassen. Der Pass wurde ihr jetzt für 9 Monate freigeschalten.

Falls das so bleibt, käme man mit aktuellem Genesenstatus, der bis Spätfrühling gültig ist, danach eine Valneva-Impfung (ich hoffe, bis dahin schon verfügbar), bis in den Spätfrühling 2022 aus. Bis dahin gibt es vielleicht schon die Pflasterimpfung? Ich überlege nur laut, denn wer weiß schon, was übermorgen ist. Aber irgendwas überlegen müssen wir ja.

LG Eva
 
Aus der Kategorie: 101 Dinge, für die ich meine Hand verwettet hätte (dass ich sie nie machen würde...)
Ich bin (schon seit längerem) an dem Punkt angelangt, dass ich freiwillig und gezielt FPÖ Videos "zur Nervenberuhigung" höre.... (vor Corona, hätte ich keine 3 Sekunden durchgehalten...).
Tja, so ändern sich die Zeiten, die Menschen, die Einstellungen, die Wahrnehmungen...

Offensichtlich geht es nicht nur mir so - hier eine imho hörenswerte FPÖ Pressekonferenz zum Thema: "Freiheit für Demokratie und Gesundheit" - an dieser Stelle die Übergabe von Kickl an Prof. Sönnichsen (der ja bis vor wenigen Tagen an der Med. Uni Wien Prof. für Allgemein- und Familienmedizin war und nun wegen "nicht systemkonformer Aussagen" (aka gegen Impfzwang) gegangen wurde):


(geht also nicht nur mir so mit dem "Schulterschluss" gegen eigene, uU veraltete Glaubenssätze...)

lg togi
 
Aus der Kategorie: 101 Dinge, für die ich meine Hand verwettet hätte (dass ich sie nie machen würde...)
Ich bin (schon seit längerem) an dem Punkt angelangt, dass ich freiwillig und gezielt FPÖ Videos "zur Nervenberuhigung" höre.... (vor Corona, hätte ich keine 3 Sekunden durchgehalten...)
Ich habe hier in D schon vor mehr als 1 Jahr gesagt, auch im Forum geschrieben, dass es gefährlich wird, wenn wir es als Gesellschaft nur noch den 'falschen' Leuten überlassen, die 'richtigen' Fragen zu stellen, und daraus auch die 'richtigen' Schlussfolgerungen zu ziehen. Oder zumindest und überhaupt in Betracht zu ziehen, dass es noch eine andere Sichtweise und Meinung gibt als die 1 und einzige 1heitsmeinung, die öffentlich und medial täglich tausendfach verbreitet und verkündet wird.
Vor 2 Jahren war das zu jedem Thema noch ganz anders, zu jedem.
 
Aus der Kategorie: 101 Dinge, für die ich meine Hand verwettet hätte (dass ich sie nie machen würde...)
Ich bin (schon seit längerem) an dem Punkt angelangt, dass ich freiwillig und gezielt FPÖ Videos "zur Nervenberuhigung" höre.... (vor Corona, hätte ich keine 3 Sekunden durchgehalten...).
Tja, so ändern sich die Zeiten, die Menschen, die Einstellungen, die Wahrnehmungen...
Jo, geht mir a so (y) 👨‍❤️‍👨
 
Wuhu,
Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes, der Ö "Gesundheits"-Minister Mückstein ("Grüne" Partei): heute.at/s/niemand-ist-sicher-akut-warnung-von-mueckstein-100180319
22.12.2021 "Niemand ist sicher" – Akut-Warnung von Mückstein ... "Um gut für künftige gesundheitliche Herausforderungen vorbereitet zu sein, müssen wir die Rolle der WHO stärken. Ich unterstütze daher ganz klar den geplanten internationalen Pandemievertrag der WHO. Das Ziel ist eine rechtlich bindende Vereinbarung der 194 Mitgliedsländer. Sie soll dazu führen, dass eine 'Ich zuerst'-Mentalität bei künftigen Pandemien überhaupt keinen Platz mehr hat und stattdessen Solidarität noch größer geschrieben wird", so Mückstein. ...


Das bedeutet, dass man sich - egal ob sinnvoll oder nicht - mit allem impfen lassen wird müssen, so viel und oft wie "sie" es für grade richtig halten, die nationalen Gesetze sind ja hier wie da in Planung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
und die in Ö dzt "Opposition" in Form von Rote-Chefin Rendi-Wagner: heute.at/s/impf-vorstoss-2022-gleich-vier-spritzen-fuer-alle-100180325
22.12.2021 Impf-Vorstoß – 2022 gleich vier Spritzen für alle SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner fordert, dass Booster bereits nach drei Monaten verabreicht werden können.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner will mehr Tempo bei den Booster-Impfungen. Geht das durch, würden im Jahr 2022 gleich vier Corona-Impfungen warten. ...


Bei solchen Freunden Regierenden (Grünen/Schwarzen) und "grade nicht" Regierenden (Roten, Gelben, ...) braucht man keine Feinde mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer studierten Virologin die in ihrem Leben noch nie einen Virus gesehen hat, und ihren Beruf wegen Nichtwissen aufgegeben hat kann man ja nichts anderes erwarten . Ihr wechseln in die Politik fällt hier gar nicht auf , sie ist jetzt in einem entsprechenden Milieu ihresgleichen.

mit freundlichen Grüßen- Günter
 
Neuestes aus Österland:

Pensionierte Polizisten werden zurückgeholt um den Virus zu bekämpfen-
eher um gegen Impfgegner anzugehen und ihnen Handschellen zu verpassen.

mit freundlichen Grüßen Günter 40
 
Wuhu G.,
Neuestes aus Österland:

Pensionierte Polizisten werden zurückgeholt ...

nicht nur in der Exekutive wird das so gemacht: ots.at/presseaussendung/OTS_20211124_OTS0113/pensioniertes-personal-zurueck-in-den-kliniken
24. Nov. 2021 Pensioniertes Personal zurück in den Kliniken ...

Kein Wunder, das noch nicht pensionierte leidet unter (Impf-) Zwängen und auch ohne diesem an Überlastung (ist aber nicht erst seit "C" so)...
 
Es frägt sich welche Dumme sich dazu bereit erklären-

Läßt sich einstellen mit gleichzeitigem Verlust -der Teil-Pension und doppelte Versteuerung , aber die Dummen sterben nie aus.

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Wuhu,
oyi, also dass es eh fast überall so zugeht, war mir schon länger klar, dass es aber jetzt auch in der Form an die Öffentlichkeit gelangt, ist neu 😁

heute.at/s/aerzte-chaos-beim-ems-fuehrt-impfpflicht-ad-absurdum-100180387 Sicherung: web.archive.org/web/20211222132721/https://www.heute.at/s/aerzte-chaos-beim-ems-fuehrt-impfpflicht-ad-absurdum-100180387
22.12.2021 Ärzte: Chaos beim EMS führt "Impfpflicht ad absurdum"
Das Epidemiologischen Meldesystem kracht. Die Ärztekammer spricht von gravierenden Sicherheitslücken und will deshalb keine Impfdaten mehr eintragen. ...
Schließlich könnte dadurch "die gesamte Impfpflicht ad absurdum geführt" werden, wenn Hacker beliebig Covid-Infektionen eintragen können, welche aufschiebende Wirkung für die Impfung haben. Aktuell würden via ELGA täglich e-Impfregisterdaten ins EMS gespielt. ...
Keine Kontrolle
Das sei zwar "wirklich lieb gemeint", aber an der Realität der Datenmassen vorbei, da "kaum echte Kontrolle statt"-finden würde, führt Johannes Steinhart aus. Der ÖÄK sei zu Ohren gekommen, dass Labore die Dateneingaben an Sub-Sub-Firmen vergeben hätten, welche aus dem Home Office auf derartig sensible Datenbanken zugreifen und tausende Datensätze zu infizierten Personen angeblich via E-Mail herumgeschickt würden.
"Da steigen ja sogar Datenschutz-Laien die Grausbirnen auf. In einen derartigen Schweizer Käse kann noch niemand ernsthaft Impfdaten, die aktuell zu den sensibelsten Daten überhaupt zählen, einspielen", ärgert sich Steinhart.

"Bis zur Klärung dieser Vorfälle und der Behebung der Datenbankprobleme dürfen überhaupt keine Impfdaten mehr aus dem e-Impfpass ins EMS gelangen", fordert auch Dietmar Bayer, Leiter des ÖÄK-Referates e-Health in Ordinationen.

@evalesen @togi ich seh bissi anthrazit... :cautious:
Also ich seh noch immer anthrazit, aber wie durch eine Sonnenbrille, die ist ja nicht opak... 😎
 
Guten Morgen allseits,
jetzt wissen wir warum unsere Regierung uns alle mit eine Zwangs-Impfung vergiften will:

Millionen Impfdosen drohen zu verfallen

-und die Pharmafirmen erhöhen den Druck , haben sie sich doch Verträge für weitere Abnahmen gesichert!
Und unsere so besorgten Politiker stehen nun im Zugzwang um ihre Zusagen einzuhalten

mit freundlichen GRüßen- Günter 40
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MiglenaN

Mit welchen weiteren Winkelzügen möchte unsere Regierung diese Argumente umschiffen ?!
Jedenfalls werden unsere Gerichte eine Flut von Stellungsnahmen und Einsprüchen behandeln müssen die Jahre dauern werden um sie abzuarbeiten.

mit freundlichen GRüßen-Günter 40
 
Es soll seit 20.12 ein neues Volksbegehren gegen Impfpflicht geben:
(ich finde dazu leider nichts auf gv.at)

***
Heute darf ich lernen:
CoV Demonstranten sind lt. Studie Rechts, esoterisch, wissenschaftsfeindlich 🥳🥳🥳
Die Ergebnisse: 54 Prozent der Demo-Unterstützer sind dafür, dass „wir uns mehr auf den gesunden Menschenverstand und weniger auf wissenschaftliche Studien verlassen sollten“ (Nicht-Unterstützer: 17 Prozent). Außerdem sind 57 Prozent der Demo-Unterstützer der Ansicht, dass Wissenschafter „mit Politik und Wirtschaft unter einer Decke stecken“ (Nicht-Unterstützer: 18 Prozent).
Unglaublich, dabei WISSEN wir: Wissenschaft ist nicht käuflich... Niemals! 🤪
(das haben wissenschaftliche Studien BEWIESEN! Jawoll! 😜)
Gleichzeitig glauben Demo-Befürworter der Befragung zufolge öfter (eher) an ein Leben nach dem Tod oder an die pseudowissenschaftliche Behandlungsmethode Homöopathie (jeweils 60 Prozent gegenüber 40 bzw. 43 Prozent bei Nicht-Befürwortern).
„An Stelle von Wissenschaft tritt bei dieser Gruppe der Glaube an Spiritualität und Homöopathie“, schreiben Eberl und Lebernegg und sehen darin auch abseits der Demos ein Problem für Österreichs Politik.


Na sowas, hätte mir ohne diese Studie glatt gedacht, dass man seinen gesunden Menschenverstand einschalten sollte, wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse interpretiert. Und wusste auch nicht, dass sich Homöopathie, Spiritualität, gesunder Menschenvertand und Wissenschaft gegenseitig ausschließen.
Wie gut, dass wir die Wissenschaft haben, die uns nun diese wertvolle Studie beschert hat.
🥳🥳🥳🥳🥳

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben