Erst einmal, es freut mich, das dein weg dich wieder verbessert hat.
Danke! Haupt"botschaft" von meiner Seite ist aber: egal wie hoffnungslos es aussehen mag - die Chancen, dass es wieder bergauf geht (auch wenn man sich das nicht vorstellen kann) sind DA!
....bei MCS ist das immer ein Thema, um den Körper wieder Reserven zu geben.
Jawoll - bei jeder chronischen Erkrankung/bei jedem chronischen Stress verbraucht der Körper (logischer Weise) MEHR Ressourcen, als ein gesunder/stressarmer Körper.
Natürlich nicht. Nur ist meine Aussage nicht unbegründet, da ich dies bereits 2mal über längere Zeiträume probiert hatte, ohne Erfolg, sondern ebenfalls fortschreitender Verschlechterung wie ohne NEMs.
Auch zuviele NEMs sind bei MCS vergiftend.
Ja, Du hast ein paar wenige probiert. Deswegen mein Hinweis: nicht alles kann getestet werden und es reicht 1 fehlender Stoff (denk an das schwächste Kettenglied).
Auch das Beispiel habe ich schon mehrmals gebracht: ich hatte im Verlauf der letzten Jahre, mehrere "schwächste Glieder" - am Anfang das Vitamin C und zuletzt Jod.
Ich hätte in einer Zeit, in der ich wenig Energie hatte (und das auf Kind/wenig Schlaf etc.) geschoben habe, auch sagen können: pah, die ganzen Vitamine nutzen nichts, bin ja trotzdem müde...
Und Heureka, durchs Jod (und Co Faktoren), war dann die Energie wieder da und als Bonus bin ich fast alle Unverträglichkeiten und eSmog Sensitivität los geworden.
Da nur nochmal der Hinweis (klitzekleiner Zaunpfahl....

) : Du hast ja auch Jod von einem Deiner ÄrztInnen/TherapeutInnen bekommen.
Ganz ehrlich.
Ich würde ihn verstehen und seine Situation, wie gefangen und flüchtend man mit MCS ist, wie schlecht es einem geht, nachvollziehen, seine Entscheidung akzeptieren. Jeder hat das Recht, über sein (Ab)Leben selbst zu bestimmen/entscheiden.
Ich bin nie ein Freund davon gewesen, dass sich Andere da einmischen und ohne Wissen, wie es einem Betroffenen wirklich geht, diesen "künstlich" gegen seinen Willen "weiterleben" zu lassen. Niemand hat sich da einzumischen.
Und falls hier wieder Einer mitliest, das ist meine Meinung.........zu deiner Frage.
Ja. Ich bin auch der Ansicht, dass jeder über sein Leben/seinen Körper entscheiden darf.
Dieser (für mich) letzte Ausweg, ist (für mich) aber auch an Auswegslosigkeit gekoppelt.
Und die Auswegslosigkeit sehe ich bei Dir aktuell eher "hausgemacht" (da Du bestimmte Lösungsoptionen gar nicht erst zulässt)
Manche aus der Kategorie - sie zu versuchen würde weniger Zeit/Energie erfordern, als Antwort zu schreiben, warum Du sie nicht versuchen wirst...
(und ja, kann sein, dass keine Idee hilft - aber ohne sie zu versuchen (grad die "minimalinvasiven"/schnellen)... - woher willst du wissen, ob sie geholfen hätte...?
Du musst eines sehen, wirkliches MCS ist nie heilbar, nur besserbar,
Und da sind wir wieder - das "Manuf-Programm" - mir kann keiner helfen, weil ich bin unheilbar krank...
WER sagt, dass MCS nicht heilbar ist? Wohl nur jene, die es bislang nicht heilen konnten?!
Das können wir jetzt in vielen Varianten spielen:
CFS (RICHTIGES, ECHTES CFS) ist nicht heilbar. Weil wenn es heilbar wäre, wäre es kein ECHTES, RICHTIGES CFS!
Chronische Borreliose (RICHTIGE, echte BORRELIOSE) ist nicht heilbar. Weil wenn sie heilbar wäre, wäre es keine RICHTIGE, CHRONISCHE Borreliose!
usw...
Genickbruch ist nicht heilbar. Und sicher ein paar andere Dinge.
Aber für die meisten "komischen Symptome" findet man Lösungen (und sei es ein Leben lang ein "strammes" orthomolekulares Programm zu fahren - so what - Hautpsache zurück auf "Normal 0").
Das Dilemma ist, wenn Du Dich so versteifst auf "nicht heilbar" dann lässt Du gar keinen anderen Outcome mehr zu. Du programmierst Dich quasi Lösungen zu übersehen, die Dir massiv weiterhelfen könnten.
Lösemittel oder andere Umweltgifte = Auslöser, das den Körper und ImSys nachhaltig schädigt; MCS (nicht nur eine Art, sondern echt) = Folgeerkrankung mit weiterführenden Symptomen/Symptomkomplex
das WEISST du ja gar nicht. Es ist die X-te "unheilbare, furchtbare" Ursache, die Du im Laufe der letzten Monate aus dem Hut gezaubert hast.
Wenn Du manche Deiner Posts in ein paar Monaten (fit und gut gelaunt, happy am See oder am Meer oder...) liest, wirst Dich wundern....
Stark überspitzt, was ich wahr nehme:
M: Ich hab so furchtbaren durst...
Na dann trink was!
M: Nein, das hab ich schon versucht, das hat nicht geholfen.
Trink halt 2 Gläser Wasser
M: Nein, wenn 1 nicht geholfen hat, dann wird mir das zweite auch nicht helfen....
Na probier es wenigstens!
M: Ich war in einer Klinik, die wollten auch dass ich trinke. Aber es ist so sinnlos!
Tut es weh, wenn Du es zumindest versuchst?
M: Nein, aber es ist hoffnungslos. Es gibt Wissende, die haben mir gesagt, es ist hoffnunslos...
(es ist NORMAL, dass man aufgrund der körperlichen Belastungen in eine Art Gedankenspirale/Einbahnstraße reinkommt, die einem viele Wege verstellt. Allein Zinkmangel verhindert die Bildung neuer Nervenbahnen, die Du ev. brauchen könntest und das aktuelle Problem zu lösen. Und so bleibt dem Körper nur die Lösung über alt bewährte Muster - zB Belastung -->
meiden. Und der Pfad: Belastung -->
resistenter werden kann neuronal gar nicht angesprochen werden).
Denke auch an das überlastete fehlgesteuerte ImSys.
Das ist es, was ich meine. Jeder mit Geruchsüberempfindlichkeit sagt, er habe MCS. Geruchsüberempfindlichkeit kann man auch durch Elektrosensibilität bekommen.
Oder Man kann so geruchsüberempfindlich sein. Ich war das früher auch.
Glaubst du das wirklich? warum suchen Mcs Betroffene immer wieder nach neuen Wohnungen?
Weil sie uU auch ein sehr eingeschränktes Lösungsspektrum haben.
zB hier hat eine Betroffene einen Blog:
https://pia-ersfeld.de/
beim Durchlesen bin drauf gestoßen, dass sie nur mehr Reiswaffeln mit (??) verträgt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern womit sie die isst, ich glaub Ahorn Sirup? egal was es jetzt genau war - es geht drum, dass sie 0 Eiweiß über die Ernährung reinbekommt, sonstige Nährstoffe sowieso nicht)
Und volle Nebennierensymptomatik (Kaliummangel, Natriummangelsymptome) und klassisch: kein Arzt kann helfen. Leben wurde immer eingeschränkter..
Wenn Du Dir jetzt solche Schicksale als "Vorbild" nimmst, ist es klar, dass die sagen, dass es unheilbar ist.
Such Dir BEWUSST jene raus, die es geschafft haben (mach eine Liste).
Oft findet man von denen kaum Infos - manchmal seitenweise/jahrelange Einträge. Dann ein kurzer Bericht: mir geht es gut. Und dann sind sie weg aus diesen Foren.
Eh klar, ich schreib auch nicht mehr in "Säuglingsforen", weil mich diese Themen nicht mehr tangieren.
Erinnert mich grad, dass ich in die mal zurück gehen sollte und deponieren sollte, wie ich das mit Schlaflosigkeit gelöst habe (übrig geblieben ist nur jammernde Mutter, die völlig übermüdet ist... Das diesbezügliche Happy End hab ich dort auch nie gepostet).
Ein wirklicher Cleanroom in einer Umweltklinik wäre aktuell für eine gewisse Zeit das richtige, um dem Körper gegebenenfalls Ruhe zu geben um etwas zu "heilen".
Ja. Kann mir gut vorstellen, dass Dir das gut tun würde, wenn Du sowas rasch und unkompliziert findest.
Ich bin ein Fan von Ressourcenoptimierung - warum nicht 1, 2, 3 einfache Dinge probieren, die Dich stabiler machen könnten, während Du suchst?
Mein Eindruck ist, Du setzt alles auf eine Karte ("clean room").
Einiges.
Ich bin sehr gut in Kontakt mit Silvia Müller von Pure Nature und CSN, die seit 30 jahren mcs hat.
Auch wieder - "seit 30 Jahren hat"...
Zur Erinnerung - Deine MCS ist noch recht frisch.
Such Dir jene als Role Model, die es nicht mehr haben!
(analog dazu: ich hätte in einem Forum bleiben können, in dem es ausser mehr oder weniger lebenslang Antibiotika gegen Borreliose nichts gegeben hätte. Das Leid dort war unerträglich... Oder in div. Schilddrüse Foren - dort gibt es fast nichts außer Schilddrüsenhormone. Wenn man Jod erwähnt wird man quasi gesteinigt... usw...)
Ich schupf auch nochmal "Klinghardt Therapeuten" ins Spiel (gezielt austesten/ausleiten).
Die kannst Du ja auch gezielt fragen, ob sie schon Patienten mit MCS hatten und denen helfen konnten.
(ergo schauen, wer in der Nähe ist, und anrufen/erfragen, ob es für Dich passen könnte:
https://www.klinghardt-akademie.de - in Ö kann man sich über die "Zentrale" tipps holen, wer für einen passen könnte/fragen, wen sie für XY Problematik empfehlen können).
Nochmals zum Abschluss: SCHAU bewusst auf jene die es geschafft haben (und was sie getan haben, um es zu schaffen).
lg togi