Borreliose - Kind 6 Jahre

Borreliose - Kind 6 jahre

Ach ja, marina
Lies wenigstens Seite 23 von https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/2-11_Persistierende_Borreliose.pdf
Nichts falsches oder schädigendes aber was ungenügendes für viel zu kurze Zeit. Amoxicillin ist weder liquorgängig noch wirkt es intrazellulär. Tut mir leid. Es tut mir auch leid, wenn ich mich hier so reinhänge. Nur jetzt kann man noch was machen. Ich hätte wirklich gewünscht dass Du eine Klinikinfo einholst oder wenigstens Dich bei der hotline vom Borrelliosebund beraten lässt, wenn Du mir schon nicht glaubst. Schade.
Togian hat aber was wichtiges angesprochen: Milchprodukte.
Seine Diätvorschläge sind Unfug aber es gibt Vorschriften für Antibiokaeinnahme. Alle Milchprodukte und Grapefruits machen diese Medikamente unwirksam. Begleitend geht man in die Apotheke und kauft Darmbakterien -Symbiflor oder omniflor oder sowas, zum einnehmen. Das Immunsystem ist die Darmflora und die muss jetzt auch dran glauben.
Wenn Dein Kind diese ABs einnimmt, kannst Du Dir jeglichen Test sparen, solange bis wieder Symptome auftreten. Solange werden die Tests nämlich negativ sein.
Grüße, Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Die Borreliose-Hotline hat mir jetzt empfohlen die AB zu geben, am Montag zum Selbsthilfegruppe in Augsburg- richtigen Arzt aufsuchen helfen lassen.
Die Frau meinte keinen Tag verlieren - nehmen das, was gibt's. Auch wenn dann ab Änderung zu erwarten.
Ich bin am verzweifeln... und in Panik.
Bio essen wir.
Milchprodukte werden weg, etc.
Probiotika ist schon da.

Aber was jetzt.... Reise die Haare vom Kopf, aber nicht weiter komme...
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hi Bizzi,
Togian hat aber was wichtiges angesprochen: Milchprodukte.
Seine Diätvorschläge sind Unfug aber es gibt Vorschriften für Antibiokaeinnahme. Alle Milchprodukte und Grapefruits machen diese Medikamente unwirksam. Begleitend geht man in die Apotheke und kauft Darmbakterien -Symbiflor oder omniflor oder sowas, zum einnehmen. Das Immunsystem ist die Darmflora und die muss jetzt auch dran glauben.
er ist eine sie. und ich hatte vor 10 jahren auch eine unangenehme begegnung mit borre und co. näheres im profil.
es geht nicht um „diätvorschriften“ (allein schon die bezeichnung...) sondern um genetisch korrekte kost.
und die setz ich immer ein, wenn mein kleiner (bald 5) einen infekt hat (+hochdosierte NEMs)
abgesehen davon, dass er kaum krank wird, dauern bei ihm infekte kaum länger als 24 stunden. und zecken haben wir leider auch viele.
also so falsch wirds wohl nicht sein. ;)

mipros: kommt auf die wirkstoffklasse an. bei amoxi stören sie nicht (wenn, dann stehts immer im beipacktext). ich dachte eher an die individuelle verträglichkeit.
(wenn der darm schon durch die 1 runde AB geschädigt ist, können nahrungsmittel die zuvor problemlos vertragen wurden ärger machen. auch dass kann sich durch die geschilderten symptome äußern).

bizzi, warum machst du alles nieder was nicht in dein weltbild passt? es tut mir leid, dass du psychische symptome hast und ich verneige mich vor deinem schicksal :).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borreliose - Kind 6 jahre

Wir haben heute auf AB-Suche konzentriert.
Sollen wir zwei Tage warten und Tests machen?
Aber die dauern und unverzüglichkeit der AB-gäbe würde angeraten.
Ich habe jetzt Überflutung von Meinungen und Studien. Bin total im Panik und Ungewissheit.

Bizzi, bitte Sie um Erklärung von den nächsten Schritten....

Danke im voraus
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Aber was jetzt.... Reise die Haare vom Kopf, aber nicht weiter komme...
Marina - auf 2 Tage mehr oder weniger kommt es auch nicht an. Schlaf drüber, morgen ist auch noch ein Tag :)
Und spür mal in Dich rein, was Dir richtig erscheint. (Angst ist kein guter Ratgeber).

Ganz klar - wenn Du auf Borreliose spezialisierte Ärzte fragst (oder in Foren oder Selbsthilfegruppen reinschaust) wird es immer auf AB's rauslaufen. Und grad in den Foren und Selbsthilfegruppen sind oft sehr schwere Fälle. Deshalb tendieren die auch dazu möglichst lang/hochdosierte AB zu nehmen.

Aber die Welt ist voll von Leuten die nur kurze AB Runden hatten und trotzdem wieder fit sind. Es ist nichts schwarz/weiß. :)

Wenn Du Heilpraktiker oder generell ganzheitlich orientierte Ärzte fragst, wird es wahrscheinlich anders (ohne AB) gelöst werden.

So oder so: egal ob Du Dich für oder gegen AB entscheidest - stütze sein Immunsystem mit allem was geht (wie in meinem vorigen Post beschrieben).
So würde ich es bei meinem Kind zumindest machen. (Aufs AB allein zu vertrauen wäre mir zu heikel).

Die ersten 3 Monate Eingewöhnung in der Schule sind für viele heftig. Grad wenn er erst vor kurzem einen zehrenden Infekt durchgemacht hat, summiert sich das natürlich (um Nervenverbindungen zu schaffen, braucht es Zink. Allerdings wird Zink auch stark bei Infekten verbraucht usw.). Auch da: Vitamine und Co. können da gut und rasch helfen.

Punkto Süßigkeiten: Birkenzucker wirkt anti bakteriell, also ist das ein guter Ersatz während er heilt (damit sich nicht auch noch zusätzlich einen Candida anfuttert).

lg togi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

hi marina,
zunächst mal: ATME!

im i-net findest du ja nur jene fälle, bei denen viel schief gegangen ist. alle anderen, die mit oder ohne AB gesund geworden sind und einfach ihr leben leben, haben keinen grund zu schreiben.

war das EM genau an der stelle an der die zecke sich festgebissen hatte?

wenn nicht: ca. 7 tage nach ansteckung müssten igM AK da sein, nach ca. 3 wochen auch igG AK. auf was hat der elisa denn getestet?
magst nicht zur sicherheit elisa + WB machen lassen? (bevor du ihm AB gibst)

lg togi
Danke togi, dass hier mal eine Mutter schreibt und die Sache aus einem distanzierten Blickwinkel sieht.

So sehe ich das auch. Die Panik, die hier geschoben wird, ist kaum noch auszuhalten. Lange nicht jeder, der ein EM hatte, wird chronisch krank.

Dabei berücksichtigt auch keiner, dass bei dem bereits gegebenen AB eine erhöhte Aggressivität extra als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist und noch andere schlimme Dinge. https://beipackzetteln.de/zithromax
Es wird auch nicht berücksichtigt, dass dieses AB sehr viel schneller wirken soll, als etliche andere.

In diesem Forum sind genug von AB Geschädigte, die dann hier berichten, wie schlecht es ihnen geht.
Und wenn ich lese, dass man einem 6jährigen 3000 mg Amoxicillin am Tag geben soll, obwohl Kinder unter 40 kg soweit ich das gelesen habe maximal 2000 mg am Tag bekommen sollen, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Es muss jeder selbst entscheiden, was er tut. Aber ich hätte keinem meiner Kinder einfach mal so noch zusätzlich wochenlang AB gegeben. Die Folgen sind unabsehbar. Mir scheint es, als hätte das erste AB schon nachhaltige Folgen bei dem Kind hinterlassen.
Angst war noch nie ein guter Ratgeber.
Und vor was man mehr Angst hat, scheint auch bei jedem Menschen unterschiedlich.
Denn wir wissen schon lange, wenn wir von AB kaputt gemacht werden, geht erst mal nix mehr. https://www.symptome.ch/threads/antibiotika-wirkung-nebenwirkungen-grenzen-und-gefahren.73563/

Es tut mir wirklich leid, dass Du jetzt in dieser Zwickmühle bist, Martina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Sohn sind die Konzentration'sschwäche,
Reizbarkeit, Stimmung'swechsel, etc langsam, aber noch vor EM aufgetreten. Steifigkeit der Muskulatur wurde auch davor gemerkt. Aber alle haben es der Reise, Flugangst, etc zugeschrieben.
 
Hallo Marina
Im Prinzip hat Togian recht. Jetzt hast du die ersten Schritte eingeleitet und jetzt verschnaufst Du und kommst wieder runter, legst die Füße auf den Tisch und hoffst, dass es seinen Weg gehen wird.
Es wird sich an diesem Zustand leider nichts ändern weil hier 5 Fachleute immer 6 Meinungen vertreten. Die Selbsthilfegruppe Augsburg ist eine sehr gute Idee und da gehst Du hin und lässt Dir helfen. Die wissen vieles von vielen Ärzten und auch deren Erfolge. Beratend und mit vielleicht billigeren Adressen als die Augsburger Klinik.
Dein Pech war, eine Krankheit zu bekommen, die nicht greifbar ist, es keine sichere Therapie gibt und jeder seine eigene Therapie benötigt. Jeder eine andere, individuelle.
Tests besprichst Du mit eurem zukünftigen Spezialisten. Der ja auch das Blut abnehmen muss und fachgerecht einsenden.
Grüße, Bizzi und gute Nacht

Hallo, Togian
Das Weltbildschicksal erspare ich uns. 2.tes Stadium ist 2.tes Stadium. Ich selbst bin weder für noch gegen ABs. Aber immer für das momentan richtige Heilmittel. Es wäre dumm, zu diesem Zeitpunkt keine ABs zu nehmen wo sie noch helfen können. Im späteren Persisterstadium bin ich die erste, die davon abrät.
Grüße, Bizzi und ebenfalls gute Nacht
 
liebe marina,
nochmal die frage: war das EM (erythema migrans) an der gleichen stelle wie die zecke?

lg togi
 
Hallo Marina
Im Prinzip hat Togian recht. Jetzt hast du die ersten Schritte eingeleitet und jetzt verschnaufst Du und kommst wieder runter, legst die Füße auf den Tisch und hoffst, dass es seinen Weg gehen wird.
Es wird sich an diesem Zustand leider nichts ändern weil hier 5 Fachleute immer 6 Meinungen vertreten. Die Selbsthilfegruppe Augsburg ist eine sehr gute Idee und da gehst Du hin und lässt Dir helfen. Die wissen vieles von vielen Ärzten und auch deren Erfolge. Beratend und mit vielleicht billigeren Adressen als die Augsburger Klinik.


Hallo Marina,

Ich kann obigem beipflichten. Und ich bin überzeugt, dass dein Kind wieder gesund wird, weil es nun weiterbehandelt wird. Es ist noch nicht zu spät.
Wegen der Schule meinte ich, du sollst dein Kind krank schreiben lassen, denn die Schule würde unter den jetzigen Umständen, wo dein Kind sich nicht konzentrieren kann unsäglichen Druck ausüben. Glaube mir ich spreche aus ganz persönlicher Erfahrung. Das nicht Konzentrieren können ist absolut typisch für Borreliose; bei Kindern sind weitere typische Beschwerden: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, eventl. morgentliches Erbrechen und irgendwann fangen dann auch die Gelenke an zu schmerzen.

Aber wie gesagt, mit einer adäquaten Antibiotikabehandlung wird es wieder richtig gesund, weil seit dem Zeckenbiss noch nicht so viel Zeit vergangen ist. Schlimm sind die Fälle, wo trotz Beschwerden erst nach Jahren die Borreliose diagnostiziert wird, weil nur ein Arzt mit echten Wissen über Borreliose eine solche zu diagnostizieren weiss. Da braucht es dann Jahre bis Beschwerdefreiheit erreicht wird.
 
Hi Marina,
nachdem das EM an der Einstichstelle war, würde ich auch fix davon ausgehen, dass es Borreliose war. (auch ein B12 Mangel kann ein EM auslösen, deshalb hab ich gefragt)

Die Frage ist, was löst momentan seine Symptome aus? Immer noch Borreliose oder die Nachwirkungen (Infekt + AB).

Hat die erste Runde schlagartig Verbesserung/Symptomfreiheit gebracht? Sind dann die symptome langsam/schnell wiedergekommen?
Oder hat das AB wenig/nichts bewirkt (außer, dass das EM verschwunden ist?)

Was hat sich verändert? Darm/Stuhlgang?

Kommen immer neue Symptome dazu oder ändern sie sich? Oder hat er die Symptome die Du aufgezöhlt hast recht konstant?

Ich würde den Montag abwarten und mir noch mehr Infos einholen, auch HP‘s abtelefonieren.

Die 2 Tage machen keinen großen Unterschied (er liegt ja nicht mit 42 Fieber flach).

Amoxi ist normaler Weise fürs Frühstadium (zumindest bei Erwachsenen. Bei Kindern weiß ich nicht wir sie das handhaben). Wenn du das jetzt für wenige Tage gibst (und dann AB wechselst), ist es eventuell - auf längere Sicht - wenig hilfreich, weil generell alle Bakterien in seinem Körper es kennenlernen und beim nächsten Mal Amoxi dann weniger wirkt)

Ich würde mir als erstes Vitamine besorgen und beginnen ihn damit aufzubauen/zu entlasten.
Für den schnellen Start:
Vitamin C (Apo oder Bodybuilder Shop Kautabletten oder Apo gepuffertes Vit C - mal nur für den Einstieg.)
Multivitamin - Apo fragen
Magnesium
Omega 3 Kautabletten
Probiotikum (wenn geht schon mit Prebiotikum in Kombi) - bei uns wäre das Omnibiotic 10, ich glaub in D gibt es das nicht? In D ist glaub ich VLS gut Ev, meldet sich da noch jemand.

Das könnt ihr ja schon alles morgen starten. Meinem würde ich viel Vit C geben (im Akutfall 500mg alle 30 Minuten). Du kannst zB mit 500mg alle 2 Stunden starten um mal zu schauen, wie es euch damit geht).
Hochdosiertes Vitamin C war mein wichtigstes Mittel bei meiner Borreliose. Das hat meine Schmerzen sehr schnell richtig weggezaubert. Es hilft dem Körper auch die Bakteriengifte auszuscheiden. Damit wird sein Kopf klarer.

Es kann sein, dass er momentan gerne mehr Salz isst - wenn er das möchte, lass ihn, das stärkt ihn/macht ihn ruhiger (bei Infekten leiden die Nebennieren).

Wenn Du ihn mit Vitaminen stützen möchtest, schreib ich morgen noch genauer.

lg togi
 
Noch mal Danke!!! für die Antworten und Die Hilfe!

Die AB-s hat uns die KA, die auch klass.Homöopathie, TCM, Akupunktur etc. praktiziert, verschrieben. Die meinte, dass die Erreger ohne entsprechende Behandlung mit AB nicht zu kriegen sind.
Was die Wahl des AB angeht war die aber auch nicht so ganz sicher.
i.v. wollte die auf jeden Fall umgehen, da es f.die Kinder in dem Alter nicht zumutbar sei.

Symptomatik beim meinem Sohn nach der Behandlung m. AB verschwand aber nie richtig.
Wir dachten aber, dass es an der zu kurze Gabezeit liegt. Hm...
Es wird irgendwie alles Phasenweise bei ihm. Manchmal ist er fast ganz normal, aber bei der letzten Ärztin war er total unruhig, zappelte, schrie mir ins Ohr, zog mich weg, machte Geräusche, so dass die KA keine gute Phase beobachtete.

Der hat nach AB zitromax noch seltsames Verhalten entwickelt. Und zwar tut er über die Linien springen, nicht wie es ein kund macht: ab und zu, sondern Konsequent, ohne sowas zu vergessen, so wie es die Leute m.dem Tick tun. Deshalb sieht er von der Seite jetzt ein wenig komisch "immer in kleinen Sprüngen" aus.

Hm... Spiel des Wortes," Tick" in Englisch steht f. "Zecke"

Irgendwelche NW von Zitronat auf physischen Ebene haben wir damals nicht registriert.

Mit Unterstützung werde ich alles machen. Sich Bio ernähren haben wir so oder so, Homöopathie war bei uns immer als eine Behandlungsmethode.


Aber wirkt Vitamin c nicht zufälligerweise auf AB hemmend?

Ich habe so verstanden, dass alle tendieren gegen Amoxicillin an sich, falls man mit ABs anfangen sollte, besser auf einen anderen zugreifen. So?

Übrigens, meine Freundin macht jetzt so ein privatstudium in Osteopathie und die hat in ihren Büchern f. Homöopathie, Osteopathie nachgeschaut, sogar dort wird in ersten zwei Stadien eine AB durchzuführen.

Ich kann jetzt wie ein Leier nicht nachvollziehen, was die erste AB Behandlung uns gab... abgehalten, sind wir in selben Stadium, weiter.

Bei so einem Kind geben der Mutter einen Gott zu spielen... ((((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....aber wirkt Vitamin c nicht zufälligerweise auf AB hemmend?

Hallo Marina,
zu synthetischem Vitamin C (Ascorbinsäure) gibt es hier und an anderen Stellen sehr unterschiedliche Meinungen.
Du musst also auf dein eigenes Gefühl hören, ob nicht etwa natürliches Vitamin C besser sein könnte.
Zu Borreliose möchte ich nur anmerken, dass sie heute auch durch Mücken u.a. Insekten übertragen werden kann, vielleicht gibt es auch andere Wege, also kommt vermutlich jeder früher oder später damit in Berührung. Ich persönlich würde auf natürliche Antibiotika setzen, diese mit alternativen Methoden austesten (lassen) und auf gesunde Ernährung achten, eventuell Milchprodukte, Gluten, zuviel Zucker und rotes Fleisch meiden.

Ich persönlich glaube, dass sogenannte Ticks von Schwermetallen (Impfungen, Milchprodukte...) kommen und Borrelien und andere Spirochäten Schwermetalle fressen, ich würde also auch versuchen, diese Schwermetalle und anderen Giftstoffe mit Heilerde oder (und) Algen zu binden und auszuscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marina
Die AB-s hat uns die KA, ..verschrieben. Was die Wahl des AB angeht war die aber auch nicht so ganz sicher. .....Bei so einem Kind geben der Mutter einen Gott zu spielen... ((((
Ja leider, so ist es doch immer, wenn man Kinder hat.
Hat Dir die Hotline die Tel.nr. von K.G. von der SHG Augsburg gegeben, der am Dienstag ( so meine etwas veraltete Info) von 10.00 bis 12.30 Uhr Beratungshotline hat? Wenn nicht, dann rufst Du zu diesem Zeitpunkt nochmal die Nr. der Hotline an und bemühst Dich, diesen Mann ans Telefon zu bekommen.
1.) Lies nochmal die Beiträge von Togian durch. Sie sind wohltuend beruhigend.
-Ihre Einnahmeempfehlungen von allerhand Mitteln würde ich momentan nicht empfehlen. Vielleicht kommen nächste Woche Bluttests, welche auch immer, und alle empfohlenen Mittel verfälschen jeden Blutwert. Da kann man mal später drüber nachdenken.
2.) Für Gesundbeter und Diätvorschriften ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt.
3.) Wenn der K.G. von der SHG Augsburg Dir nicht weiterhelfen kann ( was ich nicht glaube ), rate ich nochmals dazu, den Termin in der Augsburger Klinik wahrzunehmen. Es sind die Fachleute. Bei diesen Krankheiten entscheidet die grösste Erfahrung über den Erfolg mit ABs. Bei Kindern sind Ärzte vorsichtiger. Vielleicht kannst Du mit der Klinik verhandeln. Sachlich. Eine ambulante Therapie ist hier sicher möglich, das ist billiger als stationär. Bei Kindern wird alles meist kulanter gehandhabt. Ausserdem gibt die ärztliche Gebührenordnung für Selbstzahler den niedrigsten Satz vor.( Im Ggs. zu privaten Versicherten.
Die anderen Ärzte, welche sich hier spezialisiert haben, sind auch privat. Was da unterm Strich rauskommt, ist auch so eine Sache. Da weiss der K.G. sicher mehr.
4.) Ich weiss, was ich tun würde. Wenn Du Dich jetzt für Amoxicillin entscheidest, sind weitere Tests sinnlos bis auf weiteres. Inaktivierte Keime ( Dieses AB wirkt bakteriostatisch, nicht bakteriozid) kann man meist nicht mehr nachweisen und auch durch AB nicht mehr vernichten. Die müssen aktiv sein in ihrer normalen Vermehrungsform.
5.) Bei diesen Unruhezuständen, die Du hier beschreibst, könnte man die Heilpflanze Passiflora als Tee versuchen. Ich habe mit der Beruhigung von nervösen Zuständen damit gute Erfahrungen gemacht. Bessere, als ich der Pflanze je zugetraut hätte.
Es tut mir so leid. Ich weiss, wie ich hier auffahre. Dieses Forum ist voller Betroffener, die aufgrund falscher und ungenügender Antibiosen im 3.ten Stadium sind. Ich wollte helfen, dieses Schicksal Deinem Kind zu ersparen.

Du hast jetzt genug geleistet. Macht euch einen schönen Tag, denkt an was anderes. Dann kommt vielleicht morgen der richtige Gedanke.
Bizzi
 
Für ..... Diätvorschriften ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt...

Ich hab meine chronische Borreliose mit gesunder Ernährung und Heilkräutern besiegt. Weil dazu, meiner Meinung nach, Milchverzicht dazugehört, wird das zu gerne ignoriert.

Entscheiden muss jeder ohnehin selber, wichtig ist nur, dass es Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gibt.
 
Hier liegt keine chronisch-persistierende , sondern eine aktive Borreliose im 2.ten Stadium vor.

ich kann lesen, Bizzi.
Aber wie ich sagte, man kann jederzeit durch einen Mückenstich wieder infiziert werden, auch mit anderen Krankheitserregern. Ich glaube nicht daran, dass Antibiotika immer die einzige Lösung sind oder willst du nach jedem Mückenstich welche nehmen?
Aber letztlich ist es die Entscheidung der Mutter, was sie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullika und alle
... willst du nach jedem Mückenstich welche nehmen?
Nein, aber bei einem EM ja, und das sofort bei meinem heutigen Wissen. Sofort heisst 3 bis max. 7 Tage nach dem Stich, 4 Wochen Doxy zu 600 mg. ( Diese Empfehlung gilt nur für das erste Stadium der Infektion ). Mittlerweile weiss ich ja mehr. Für Mitleser:
a.) In einem endemischen Zeckengebiet tut man gut daran, Astragalus ( = Tragant ) einzunehmen, tgl .eine kleine Menge. Normales chin. Küchenkraut welches das IS auf Trab hält. Nach erfolgter Infektion ist es zu spät. Bei chronischen Persistern kontrainduziert.
b.) Nach sofortiger und fachmännischer Zeckenentfernung ( ich hatte heuer auch 2) habe ich nicht zugewartet auf ein EM sondern mit Andrographis paniculata desinfiziert und die Tinktur auch 3 Wochen eingenommen, zusätzlich die Stichstelle blutig ausgeschnitten und mit AB versorgt.
Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben