Borreliose - Kind 6 Jahre

Themenstarter
Beitritt
20.09.18
Beiträge
11
Hallo!
Ich bin neu hier, so wie jeder hier einmal.

Mein Sohn, 6j. wurde Ende Juli 2018 von einer Zecke gebissen.
Ende August trat Erythema.
Da wir im Urlaub in Italien waren, bekam mein Sohn:
ABs 5 Tage zitromaxx.
Der Bluttest auf Antikörper fiel negativ aus.

In Deutschland ging wir sofort zum Kinderarzt und der meinte, dass wobei ABs zu kurz war, das es dennoch im Rahmen der Leitlinien liegt, muss nix mehr behandelt werden, da das Erythema zurückgegangen und Abs gabs.

Die Untersuchungen bei zwei anderen Ärzten waren nur auf neurologische Ebene durchgeführt und sind nicht auffällig (EEG, MRT).
Liquor-Test ist negativ.

Aber mein Kind ist nicht mehr, wie es war:
Reizbar und agressiv,
es kann sich nicht auf die einfachsten Sachen konzentrieren (Fasenweise),
In der Nacht tritt Muskulatur-Steifigkeit auf,
Müdigkeit.

Die Ärzte wollen alle diese Symptome auf den Einschulungsstress schieben.
Aber ich weiss, dass irgendwas anderes dahinter steckt.

Und auch wenn dann... wäre die Antibiose nicht zu kurz, denn mit so eine Krankheit spielt man nicht und macht doch eine sichere Behandlung.

Was sagen die Erfahrene?

MfG
Danke für ihre Antworten.
Besorgte Mama
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Was sagen die Erfahrene?
Möglichst schnell nochmal AB hinterherschieben und keine Zeit verlieren (wenn es chronisch wird, ist es viel schwerer zu behandeln). Ich kenne mich mit Kindern nicht aus, aber 5 Tage Azi ist bei Erwachsenen zu kurz (10 Tage empfohlen). Der Arzt soll nochmal für 20 Tage Amoxicillin oder 10 Tage Azitromycin verordnen, ich würde dem sowas von Druck machen. Parallel dazu einen anderen Arzt noch aufsuchen, falls das mit dem ersten nicht klappt. Wie gesagt, in dieser Phase zählt die Zeit.

Ein Erythema migrans ist beweisend für Borreliose, da braucht man keine positiven Antikörper als Nachweis.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo, Marina
https://www.borreliose-bund.de/
Unter Kontakt findest Du die Hotlinenr. Morgen abend. zwischen 18.00 und 20.00 Uhr. Ich hoffe, dass Du jmd. erreichst. Da bekommst Du auch Hilfe, falls der Arzt nicht will. Wenn nicht, dann maile mich hier im Forum an. Wo wohnst Du?
Die Erfahrene sagt: Leider Krankheitsausbruch. Das Erythema ist infektionsbeweisend. Dass eneute Tests negativ sind hat 2 Gründe.
a.) Die Zeitspanne zwischen Infekt und Test war zu kurz
b.) Auch minimale AB-Gaben bewirken eine vorübergehende Inaktivierung der Borrellien. In der Folge negative Testergebnisse .

2.) Der Elisa misst Antikörper und hat eine 50%ige Trefferquote. Westernblot einfordern und zwar parallel zum Elisa. Den musst Du selbst zahlen. Der Western darf bei euch nicht gemacht werden auf GKKkosten, da er nur bei positivem Elisa gemacht werden darf.
3.) Tests eigentlich egal da Ihr keinen Tag Zeit mehr verlieren dürft. Ihr müsst höchstwahrscheinlich alles selbst zahlen. Nur ein sehr williger und kenntnissreicher Hausarzt oder Internist könnte eine Antibiose einleiten. Der Schulmedizinische Arzt für Borrelliose ist leider der Hautarzt. Finger weg vom Neurologen, der " nichttherapiert " Dein Kind in die Invalidität.
4.) https://www.borreliose-verschwiegen...esten-borreliose-co-links-im-internet-teil-1/
In dieser linksammlung findest Du: Startseite der Homepage von Dr. med. Petra Hopf-Seidel, Ansbach
Das ist kurz und informativ. Genauso-
https://onlyme-aktion.org/borreliose-experte-klemann-auszuge-aus-seinem-vortrag-bei-der-shg-leipzig/
5.) Ihr habt keinen Tag Zeit mehr zu verlieren. Mit Terminen bei "normalen" Haus-und Hofärzten brauchst Du diese auch nicht verplempern. Es ist unumgänglich, sofort einen Spezialisten zu suchen, der was von dieser Krankheit versteht und sich darauf spezialisiert hat. Alles auf Selbstzahlerbasis ( ist nicht so teuer) oder gute Privatversicherung.
Wo wohnst Du?
Grüße, Bizzi
Der Markus redet sich leicht. Wenn Du beim Arzt ein gewünschtes AB orderst, dann kannst Du gleich wieder gehen.
Notwendig ist eine 4-wöchige Infusion (Clarythromycin ).
Tip von mir: Wenn Du es hinkriegst ABs zu bekommen, dann kann man das unterstützen. Würdest Du es geregelt bekommen, über die Schweiz pflanzliche Medikamente zu bekommen.
Fang schon mal an, das echte Allicinpräparat ( Knofelwirkstoff) aufzutreiben.
Dieses nebst einigen anderen Pflanzen, (die beste ist Thymian sehr niedrig dosiert) sorgt dafür, dass die ABs in die Körperzellen besser verteilt werden und auch dessen Wirksamkeit erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose - Kind 6 jahre

Danke für die Antworten, wobei die so beunruhigen...
Ist bei uns schon 'ne zweite Stadium zu beobachten? Neuroborreliose?
Wir wohnen neben Donauwörth, Also Augsburg, Nürnberg, München, Stuttgart sind nicht weit entfernt.
Wen können Sie empfehlen? Bei welchen Arzt werden wir ernsthaft und schnell angenommen?
Vielen Dank im voraus!
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo marina7,

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dem bereits oben gesagten nur zustimmen. Unbedingt sofort für mindestens vier Wochen Antibiotika. Falls Beschwerden dann noch anhalten, weiter mit Antibiotika. Entscheidend für Diagnose Borreliose ist neben dem EM auch das Krankheitsbild. Tests und vor allem auch die Liquor-Untersuchung sind nicht aussagekräftig. Falls unter Antibiotika die Beschwerden zunehmen, weiter behandeln, weil das Zunehmen der Beschwerden bei Borreliose normal ist. Erst nach vierwöchiger Behandlung werden dann die Beschwerden innerhalb von einigen Tagen besser. Ruhe gönnen. Schule für die Dauer der Behandlung absetzen.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Fahre auf jeden Fall zum Kinderarzt, der die Behandlung versagte. Sage ihm, dass ein Erythema migrans ein Beweis der Borrelieninfektion ist und Anitkörper da nicht mehr notwendig sind als Beweis und dein Kind insuffizient, also zu kurz, behandelt wurde. Gehe dort nicht als Bittstellerin hin, sondern fordere die Behandlung ein.

In Tabelle 5 der Leitlinie siehst du die Empfehlungen. Für Azihthromycin steht da 5-10 Tage. Insofern wären 5 Tage laut dieser LL grade noch ok, es kommt aber auch auf die Dosierung an. Der Arzt sollte aber ein Einsehen haben, dass es nunmal Therapieversager geben kann, besonders wenn man nur am unteren Rand der Empfehlung therapiert. Das ist in der Literatur zu genüge beschrieben. Fordere eine Therapie mit einem anderen Wirkstoff, z.B. Clarithromycin oder Amoxicillin.

Sag was mit dem Kind los ist und dass es bei der Vorgeschichte unverantwortlich ist, es auf die Psyche zu schieben, solange man nicht wenigstens einen zweiten Therapiezyklus versucht hat über mindestens 20 Tage. Zusätzlich würde ich Blut abnehmen lassen für Blutbild und Entzündungsparameter, wenn das nicht schon gemacht wurde. Evtl. sieht man da Auffälligkeiten, dann kann es nicht die Psyche sein.

Parallel dazu solltest du noch nach anderen Ärzten Ausschau halten, falls der Kinderarzt sich querstellt. Leider kenne ich keine Empfehlungen bei Kindern. Fakt ist aber, dass es in dem Stadium schnell gehen muss, du kannst nicht monatelang auf einen Termin wie bei vielen Spezialisten warten, weil sonst die Krankheit immer mehr chronifiziert. Jetzt hat man noch gute Chancen, es wegzubekommen, daher ist Eile geboten.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo, Marina
Höre nicht auf Markus. Ich kenne keinen einzigen Menschen der mal so zum Kinderarzt gehen kann und da was einfordern. Der wirft Dich höchstens aus der Praxis.
1.) Ihr seid def. im 2.ten Stadium
2.) Jetzt heisst es Geld sammeln. Ich bin kein Freund von den Augsburgern. In eurer Situation ist es aber die beste Adresse.
BCA-clinic Augsburg
Ruf auch bei meiner Hotline heute abend an.
Nochmal: Wenn ich Du wäre, würde ich einen Kredit aufnehmen und sofort in Augsburg anrufen. Sie haben die Erfahrung, die Medikamente und das Labor. Sie sind in der Nähe und im 2.ten Stadium kann man noch die Kurve kriegen. Bei sofortiger und richtiger Behandlung.
Alles Gute und mach das richtige, Bizzi
Die Augsburger kennen sich auch mit Coinfekten aus. Gerade im Mittelmeerraum wird da einiges mitübertragen was bekannt ist in Augsburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose - Kind 6 jahre

Einen Kredit aufnehmen, bevor man mit dem Kinderarzt gesprochen hat? Mir scheint, du hast sehr seltsame Ärzte. Viele Ärzte lassen mit sich reden, wenn man mit Fakten kommt. Es sollte nichts dagegen sprechen 20 Tage AB zu bekommen. Sie sollte ohnehin mehrere Wege parallel verfolgen, wie ich ja geschrieben habe. BCA kann sie dann ja als Notfalloption wahrnehmen.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo, Amandin
Ich denke, im Prinzip wissen wir was los ist.
Schule absetzen ist nicht, weil es keine schulmedizinische Behandlung ist. Es ist leider nicht selten, dass den Eltern das medizinische Sorgerecht entzogen wird , wenn sie auf einer Borrelliosebehandlung bestehen und der Schulmediziner dieses verneint. Und nix für ungut, aber den Dr. Retzeck habe ich auf mehreren Vorträgen kennengelerntund......
Gruß, Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Bei allen Ärzten aus der Liste ist niemand am Telefon oder Urlaub. Termine nur bei bca-Clinique f.27.09 oder Hassler bei Heidelberg f.16.10.
Beim HA, der gern AB verschreibt anfragen?
Aber die kennen sich nicht aus...
Wieso passt Amoxicillin nicht mehr? Auch f.Monat und warten auf Häusler oder bca?

Danke f.die Hilfe.
Ich bin m.nerven am Ende.
Kredit gab's schon (((( keine grosse fin. Möglichkeit im Sicht
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Markus, Du redest aus der Theorie heraus leider Unsinn.
Kinderarzt ist Zeitverschwendung. Der darf nicht. Diese Mutter wurde bereits mit den Leitlinien konfrontiert. Sie bekommt nichts. Erst recht nicht vom Kinderarzt.
Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo, Marina
Von Hassler rate ich ab, da ich einige erfolglos und schlecht behandelte Fälle dieses Arztes kenne. Mein Rat ist Augsburg. Die kennen sich einfach aus. Und das Labor ist sofort mit dabei und muss nicht lange eingesandt werden. Und weil es der schnellere Termin ist. Davonlaufen kannst Du immer noch.
Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Markus, Du redest aus der Theorie heraus leider Unsinn.
Bizzi, es reicht jetzt, ständig meine Postings herabzuqualifizieren. Ich habe möglicherweise mehr praktische Erfahrung als du. Komme als bitte von deinem hohen Roß herunter, du hast die Weisheit mit Sicherheit nicht gepachtet. Und hör endlich auf zu verbreiten, dass Ärzte nicht behandeln dürften. Eine Leitlinie ist nicht bindend und entbindet den Arzt nicht davon, jeden Einzelfall konkret zu beurteilen.

@Marina: Dann versuche es doch auch über den Hausarzt. Und eben auch Kinderarzt. Verlieren kannst du ja nichts. Hassler und BCA kannst du dir ja mal Termine geben lassen und ggfs. absagen, falls nicht gebraucht. Oktober wäre mir auch zu lange hin.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Markus, nicht ich sondern Marina wurde mit der Aussage konfrontiert:
In Deutschland ging wir sofort zum Kinderarzt und der meinte, dass wobei ABs zu kurz war, das es dennoch im Rahmen der Leitlinien liegt, muss nix mehr behandelt werden, da das Erythema zurückgegangen und Abs gabs.
Also, was faselst Du da.
Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Ach Bizzi, lassen wirs gut sein. Da du ja so überaus bewandert bist im Borreliosefachwissen ziehe ich mich aus dem Unterforum zurück und überlasse dir das Feld. Ich finde deine Art unerträglich wie du glaubst die Weisheit gelöffelt zu haben. Das muss ich mir nicht geben.
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Es ist nicht die Weisheit sondern das Wissen um das Wasser, mit dem in Arztpraxen auch nur gekocht wird.
Der Arzt darf nicht. Es ist kein einziger belastbarer Labortest oder sonstiges diagnostisches Ergebniss auf dem Tisch welches eine Antibiose rechtfertigen würde. Dieses ist die Crux dieser Krankheit. Die klinische Symptomatik als Diagnose wurde ja bereits negiert.
Die Ärzte wollen alle diese Symptome auf den Einschulungsstress schieben.
Natürlich, wenn Du in die Praxis gehst, dann sagt jeder Arzt : "Aber gerne, mein Lieber welche Dosis von welchem Antibiotika hätten Sie denn gerne. Ich war im Irrtum und habe mich getäuscht."
Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Also, wir sind aus dem Praxis raus.
I.v. wurde abgelehnt.
Aber verschreiben:
Amoxicillin 1000 mg 3 mal am Tag - 10 Tage
Amoxicillin 750 mg 3 mal am Tag - 10 Tage
Tabletten Form.
Was sagt ihr?
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Hallo, Marina
Nicht mehr viel, da anscheinend die Entscheidung gefallen ist. Tja.Leitliniengerecht.
Ich zitiere aus:https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/2-11_Persistierende_Borreliose.pdf
Die Behandlungszeit von max. 21 Tagen berücksichtigt dabei aber nicht die sehr lange Generationszeit der Borrelien (12-24 Stunden pro Querteilung!). Man hat - analog zu den in vitro beobachteten Absterbezeiten für die sich alle 20 Minuten (!) teilenden E.coli-Bakterien - eine zur Elimination notwendige Behandlungszeit von mindestens 30 Tagen errechnet........
Bei einer antibiotische Therapie mit(bakteriziden)Zellwandsynthesehemmern wie den Betalactamen (penicillin-ähnlichen Antibiotika wie z.B. Amoxicillin oder Cefuroxim) sowie mit Cephalosporinen (wie Ceftriaxon, Cefotaxim) in der Frühphase wird - wie Prof. Sievers zeigen konnte - die Ausbildung von allen zellwandlosen Lebensformen begünstigt, was die biologische Basis für spätere Rezidive legt. Eine überlegte und effektive Erstbehandlung nach einer Borrelieninfektion
müsste aber all diese Gesichtspunkte berücksichtigen, um unnötige Risiken für die Infizierten zu vermeiden. Seite 19, 20, 23
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf
Hier Seite 21 und 22

Grüße, Bizzi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

hi marina,
zunächst mal: ATME!

im i-net findest du ja nur jene fälle, bei denen viel schief gegangen ist. alle anderen, die mit oder ohne AB gesund geworden sind und einfach ihr leben leben, haben keinen grund zu schreiben.

war das EM genau an der stelle an der die zecke sich festgebissen hatte?

wenn nicht: ca. 7 tage nach ansteckung müssten igM AK da sein, nach ca. 3 wochen auch igG AK. auf was hat der elisa denn getestet?
magst nicht zur sicherheit elisa + WB machen lassen? (bevor du ihm AB gibst)

aufbauen: um die AB runden möglichst unbeschadet zu überstehen, macht es sinn die ernährung zu optimieren (kein zucker, kein fast food, ich würde in der zeit auch gluten weglassen. schauen ob milchprodukte gehen oder nicht. darm aufbauen, nährstoffe ergänzen/optimieren.
ich würde drauf schauen, dass er gutes eiweiß, gute fette, gemüse bekommt. alles bio.
dazu vitamine, spurenelemente und mineralstoffe - hochdosiert.
pre- und probiotika

einfach alles, was das immunsystem braucht um die erreger platt zu machen.
AB unterstützt ja auch nur (während es leider auch schäden hinterlässt). die hauptarbeit macht immer das immunsystem.

es kann auch sein, dass seine symptome (oder zumindest ein teil davon) eine nachwirkung vom 1 AB sind/gestörte darmflora, dadurch nährstoffmängel... (zB krämpfe: magnesium, psychische symptome/mangelnde konzentration: b-vitamine, magnesium, omega 3...)

wie war sein immunsystem vor dem auftauchen des EMs? (verdauung, zöhne...)
hat sich da was geändert seit dem?


gehe davon aus, dass dein kind 100%ig gesund wird. macht euch eine schöne zeit, lacht viel und unternehmt was gemeinsam, :)
(allein schon die angst beeinflusst das immunsystem negativ - umgekehrt könnt ihr durch positive erlebnisse und einfach viel spaß jeden tag das immunsystem stärken (freude führt zur ausschüttung von endorphinen. die wirken schmerzlindernd, sorgen für guten schlaf und stressresistenz).

lg togi
 
Borreliose - Kind 6 jahre

Haben wir was falsches und schädigendes bekommen?
Mit 30 Tage ist mir klar.
Aber mit AB Wahl nicht so ganz...
 
Oben