Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo soleil ,

ich bin ja kein Fachmann für die Blase direkt, aber mit ERnährungsfolgen kenne ich mich gut aus....genug eigene Erfahrungen gesammelt.

Ich hatte mir Mittwoch einen Smoothie mit Banane Orange und Spinat gemacht, danach musste ich alle 15 Minuten auf Klo...und auf der Arbeit war es Freitag auch noch schlimmer als sonst.

Sind sehr potente Allergene und sehr histaminlastig ( egal ob selbst beeinhaltend oder auslösend ....) . Ich war auch am Anfang unwissend und verzehrte viel solch gesundes Zeug . Trotz Getreidefrei und milchfrei ging es erst besser, als ich auch auf Histamin achtete , dann ging es aber schlagartig besser.

Nur die gängigen Tabellen über histaminhaltige Lebensmittel nutzten mir wenig, man bekommt auch Histaminprobleme wenn man dauernd allergische Reaktionen hat. Bzw. gerade deshalb. Die , wenn überhaupt bekannte Form der Histaminintoleranz orientiert sich fast immer nur an der DAO im Darm. Es gibt auch die chronische Form, da spielt die Wirkung des Histamins im gesamten Stoffwechsel eine Rolle....hier im Forum gibt es viele Infos dazu.
Bei chronischen Histaminproblemen wird in Folge der Reaktionen auch der Wasserhaushalt gestört. Es ist ein Problem im gesamten Stoffwechsel.....mit beteiligung der endokrinen Drüsen, in dem Zusammenhang auch die Störung in der Entwässerung....sorry, bekomme es gerade nicht konkreter hin. Ist aber so....

Aber in 10 Monaten Spanien ging es mir auch blendend, obwohl ich mich ungesund ernährt habe... außer Haarausfall keine anderen Probleme. Nie krank gewesen und vor allem keine Kopfschmerzen oder Migräne.

Finde ich bemerkenswert. Berichten andere aus anderen Ländern auch oft. Was hast Du denn Ungesundes gegessen ? Oder wohntest Du in Meernähe ?

Migräne hat nach meiner Erfahrung immer etwas mit Nahrung oder anderen Allergenen zu tun.....

LG K.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Kullerkugel,

hattest du eigentlich auch chronische BE ?

Ja, ich dachte ja auch an Histamin, aber histaminarm ernähren wird bei mir wohl nicht reichen....

Ich habe sowieso bisher kaum Ahnung von dem ganzen Thema im Gegensatz zu Euch, aber sofern es nicht zu fachlich und kompliziert wird belese ich mich gerne :D

In Spanien habe ich extrem viel Süßes gegessen (Donuts,Muffins,Schoki usw.) und halt sonst auch alles sprich Lactose Fructose Gluten...

Bevor ich in Spanien war hatte ich immer häufige Kopfschmerzen, 1x pro Woche immer. Aber keine Migräne. Kurz nach dem ich wieder hier war kam die Migräne und 2 Monate später fings mit der Blase an....

Ich habe gar nicht in der Nähe vom Meer gewohnt, ganz im Landesinneren. In Südamerika werde ich aber in der Nähe vom Meer wohnen. In Deutschland hab ich das aber auch nicht weit ;)

Würde ich noch mal für so lange Zeit weggehen können würde ich das machen. Leider waren mehr als 3 Monate nicht drin..Hauptsache ich kriege dort keine BE.

Ja so langsam fange ich an zu glauben, dass meine BE Probleme tatsächlich mit Unverträglichkeiten zu tun haben könnte....leider.

Gerade brennt mir die Harnröhre ohne ersichtlichen Grund...:rolleyes:


Viele liebe Grüße
soleil
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Soleil,

Hallo Kullerkugel,

hattest du eigentlich auch chronische BE ?

Nein,BE zum Glück nicht. Aber ich muss bei Histaminproblemen alle paar Minuten aufs Klo....

Ja, ich dachte ja auch an Histamin, aber histaminarm ernähren wird bei mir wohl nicht reichen....

HIstamin ist der Botenstoff , der bei JEDER allergischen und Unverträglichkeitsreaktion ausgeschüttet wird. ZU viele Allergene....viel HIstamin ....eventuell verzögerter Abbau aus verschiedenen Gründen möglich....da reicht nicht immer histaminarm wenn die Allergene trotzdem gegessen werden....

Die gute Zeit in Spanien kann ich dann nicht beurteilen....ich dachte an besseres , weil reif geerntetes Gemüse, Obst und gute Seeluft mit Jod ....trifft ja dann nicht zu.

Wenn Du zur Histaminproblematik lesen möchtest, hier eine gute Seite .
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

@kullerkugel
wie hast du das problem gelöst, wenn der bloße verzicht auf die typischen histaminhältigen lebensmittel nicht ausreichend war? hast du noch extra allergietests machen lassen?
danke für deinen link. werde ich mir gleich anschauen.

ich habe meine ernährung gerade auf basisch umgestellt und es fällt mir nicht leicht. ich verzichte weitestgehend auf zucker, weißmehlprodukte bzw brot generell und milchprodukte. ich esse viel gemüse, allerdings esse ich auch mal fisch, reis oder ein ei, da ich nur mit rohem gemüse nicht leben kann.

ich hatte vor beginn meiner diät unlängst schon wieder eine BE, die ich mit antibiotikum behandeln musste. diese hab ich nur deshalb bekommen, weil ich 4 h in einer warteschlange stehen musste, ohne etwas zu trinken dabei zu haben oder aufs klo gehen zu können. natürlich hatte ich vorher ausreichend zuhause getrunken, aber die 4 h haben gereicht und ich hatte danach furchtbare schmerzen :( das kann doch wirklich nicht sein, dass solche alltäglichen dinge nicht mehr funktionieren...
für mich ein hinweis, dass ich offensichtlich irgendetwas in der blase habe, das, wenn es nicht regelmäßig ausgespült wird, sofort probleme macht.

ich fühle mich jetzt ganz gut, aber ich weiß nicht, ob das von der ernährung oder den nachwirkungen der antibiotika kommt. den ersten tag als ich das antibiotikum genommen hab, war es sooo ein tolles gefühl. das erste mal seit monaten, dass ich kein ständiges kleines ziepen in der harnröhre hatte oder jede stunde ca 1x aufs klo gehen musste. ich hab meine harnröhre und meine blase plötzlich GAR NICHT gespürt. dieses gefühl war purer luxus. ich habe freundinnen, die ihr gesamtes leben noch nie eine BE hatten und ich bin sooo neidisch, ich kann es gar nicht ausdrücken. ständige BEs nehmen einem so viel an lebensqualität.


ich habe mich als nächsten schritt für einen allergietest angemeldet (prick und bluttest) und bei einem pilzambulatorium. ich hoffe, dass es zu irgendwelchen ergebnissen kommt und ich in irgendeiner form reagieren kann.
ich mache gerade eine kur mit urovaxom, hat offensichtlich nicht geholfen. d-mannose hab ich mir auch bestellt, hatte ich bisher noch nie.

mittlerweile bin ich wirklich gewillt komplett auf zucker & co zu verzichten und mich fast ausschließlich basisch zu ernähren, wenn ich nur wieder halbwegs "normal" leben kann....(und das von mir als schokolade- und kohlenhydratejunkie).


ergänzung: hab mir die histaminseite jetzt mal durchgesehen.

es ist so schwierig. dort sind einige lebensmittel aufgezählt, die nach einer basischen diät eigentlich nicht zulässig sind und einige, die nach basischer diät erlaubt sind, sind verboten. es ist so schwierig, sich mal für eine schiene zu entscheiden, wenn einem niemand so recht sagen kann, was es sein könnte. von den diäten, um andere nahrungsmittelunverträglichkeiten herauszufinden, ganz zu schweigen.

wie lange dauert es eurer erfahrung nach, bis sich - egal bei welcher diät - die blasenprobleme bessern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo beteigeuze,

habe Dich nicht vergessen, aber als ich DEine FRage kürzlich las, konnte ich nicht antworten.

@kullerkugel
wie hast du das problem gelöst, wenn der bloße verzicht auf die typischen histaminhältigen lebensmittel nicht ausreichend war? hast du noch extra allergietests machen lassen?
danke für deinen link. werde ich mir gleich anschauen.

Meine Allergietests waren meist kaum aussagefähig, später stellte sich heraus, das ich zu wenig Antikörper bilde....man konnte also nie welche entdecken....

Ich habe probiert, was mir bekam und was nicht. Histaminprobleme bekommt man auch, wenn andauernd allergische Reaktionen bzw. "Gefahrenabwehrreaktionen" mit gleichem Ablauf.
Sobald mir eine Weile nach dem Essen so ein komisches Wärmegefühl aus der Brust aufsteigt, der Hals zu kratzen anfängt, weiß ich, das ich etwas nicht vertragen habe. Kurz danach kommen Herzklopfen..nachts wirre TRäume und schreckhaftes Erwachen.......und am nächsten Tag bin ich platt und komme schlecht hoch... am übernächsten Tag Migräne/ Kopfschmerzen. Sind es Atemgifte, geht dieser Ablauf ganz schnell ....z.B. im Auto mit Benzingestank usw....bekomme ich schnell Kopfschmerzen....
Als ich noch ständig solche Symptome hatte, habe ich sie einzeln so gar nicht bemerkt. Später, beim Austesten dann sehr deutlich.

Leider geht es mir inzwischen wieder so gut, das ich diese Symptome kaum noch merke. Wenn es zu viel war, bekomme ich dann doch Kopfschmerzen oder Schlafstörungen....

Deshalb habe ich eben auch immer ab und zu Probleme....

Ich würde Dir raten, Deine geplanten Allergieabklärungen durchzuführen.

Anmerkung , es gibt noch weitere biogene Amine ausser Histamin....und auch im Darm entsteht oft Histamin und co....auch wenn das Essen nicht auf der HIT-Liste steht ...aber Du es nicht gut verdauen kannst z.B....

LG K.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe beteigeuze,

das hier

ich verzichte weitestgehend auf zucker, weißmehlprodukte bzw brot generell und milchprodukte. ich esse viel gemüse, allerdings esse ich auch mal fisch, reis oder ein ei, da ich nur mit rohem gemüse nicht leben kann.

klingt ein bisschen besorgniserregend.

Ich hoffe, das bedeutet NICHT, dass Du

- noch Vollkornprodukte isst, insbesondere nicht Weizen

- dass Du noch irgendwelche Milchbestandteile in Deiner Ernährung hast,
insbesondere die "gesunden" milchsauren Nahrungsmittel werden vermutlich häufig mit Molke zubereitet, einem Abfallprodukt der Milchindustrie

- dass Du an Fisch, Fleisch oder Eiern sparst; ein Eiweissmangel behindert das Immunsystem. Lediglich sollte das Gemüse an Alkalinität die Säurebelastung durch Fisch, Fleisch oder Eier ausgleichen.

- dass Du nur rohes Gemüse isst. Das kann für einen Allergiker nur von Nachteil sein. Einige Allergene kann man totkochen, nur Sellerie nicht.

Dies nur in Kürze, da Zeitmangel.

Dir beste Wünsche.

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe soleil,

ich setze meinen Senf zwischen deine Zeilen:

Glutenfrei habe ich ein paar Tage ausgehalten, aber ich war so unsatt und hatte ständig hunger.
Mit dem Gluten fällt ein relativ grosser Eiweissanteil weg, den man durch Fleisch, Fisch, Eier ersetzen sollte.


Also nehmen tu ich zurzeit was für die Darmflora ja... das ist aber bald alle und danach wollte ich noch eine Kur mit Flohsamen machen...
Flohsamen find ich prima, Probiotika nicht.
Pollmer, das enfant terrible, hat dazu gesagt:
"Probiotische" Bakterien zerstren die Darmflora


Dann nehme ich zurzeit noch Chondroitin&Glucosamin Kapseln.
Warum das denn?
Ich las jüngst in einem interessanten Buch zum Thema Weizen, dass dieser entzündliche Reaktionen triggert, die auch die Gelenke treffen...

Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht: Amazon.de: Dr. med. William Davis, Imke Brodersen: Bücher

Bin ständig am hin und herüberlegen was ich am besten als Erstes aus probier... weil alles auf einmal: kein Gluten, keine Fructose, keine Lactose schaffe ich wohl nicht...
Das versteh ich gut, nicht einfach. Und dann noch, wenn man sich nicht selbst bekocht... Aber Du schaffst das!
Ich gehe Ende März für 3 Monate nach Südamerika.... habe natürlich auch Angst wegen der Blase.... bin aber auch voller Hoffnung, dass es da vielleicht einfach besser wird. 3 Monate sind nur leider recht kurz.
In den Winter, brrr. Aber ich würd mir da eine Kur mit argentinischem Beef verordnen....
Aber in 10 Monaten Spanien ging es mir auch blendend, obwohl ich mich ungesund ernährt habe... außer Haarausfall keine anderen Probleme. Nie krank gewesen und vor allem keine Kopfschmerzen oder Migräne.
Ich hab manchmal den Eindruck, die krankmachendste "Nahrung" werfen die Multis in Deutschland auf den Markt... vielleicht noch in China. ;-)

Habe auf jeden Fall das Gefühl, dass Migräne, Blase, Haare, Kopfhaut irgendwie alles miteinander zusammenhängt..eigentlich würde es mic hfreuen wenn Ernährung der Schlüssel dafür ist, dass sich alles beruhigt...
Wird es!
Das ist doch unfair... Freunde besaufen sich quasi jedes Wochenende, essen jeden Tag Döner und denen geht es trotzdem besser, noch zumindest. Und selbst muss man sich schon dafür rechtfertigen, warum man keine Alkohol trinkt. Es ist so nervig....
Ja, das ist es wahrlich. Es ist zum .... HB-Männchen, kennst du das noch?
Aber ein Trost: Die das alles vertragen, die werden unbemerkt immer kränker werden. Du vielleicht nicht, weil du dank deines Warn-Organs allerhand Abträgliches schon vorher vermeidest.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

@kullerkugel
danke für deine antwort.
das war zu befürchten, dass beim allergietest kein befriedigendes ergebnis geliefert wurde :(
ja, ausprobieren ist wohl das einzige das hilft. ich hab im internet eine wunderbare seite mit einer schritt für schritt anleitung gefunden, wie man alle möglichen nahrungsmittelunverträglichkeiten (oder zumindest einen hinweis darauf) durch entsprechende karenz selbst testen kann. muss ich mal wieder ausgraben. die konsequenz muss man aber mal haben :-/

die von dir beschriebenen typischen allergiesymptome habe ich überhaupt nicht (hitzewallungen, kopfschmerzen etc). ich kann bei mir nur beobachten, dass nach einigen speisen der unterbauch aufgebläht ist, zt reagiert mein körper auch sehr heftig auf manche dinge, aber nur im hinblick auf die verdauung.

mal sehen, was der test bringt.

@hakushi
danke auch dir!
nein, ich verzichte nur gänze auf getreideprodukte. 3 - 4 x pro woche gibt es zum frühstück jedoch haferschleim aus haferflocken und reismilch gekocht, mit einem apfel hineingeschnitten, ein paar walnüssen und zimt. das ist das einzige getreide, das ich momentan zu mir nehme.
beim fleisch bin ich ein wenig unsicher, da viele seiten, auf denen basische diäten besprochen werden, von fleisch und fisch abraten, da es verhältnismäßig stark säurebildend sei. ich esse aber trotzdem ab und an fisch oder ein gutes steak. habe danach auch nie probleme.
das gemüse esse ich als salat entweder roh oder ich mache mir eine gemüsepfanne. rohes gemüse wie zb karotten am abend (im schlimmsten fall aus dem kühlschrank) vertrage ich nicht so gut.

@soleil21
zu welchen erkenntnissen bist du denn mittlerweile gelangt? mit welcher diät oder karenz möchtest du beginnen, um etwaige unverträglichkeiten zu testen? evtl können wir uns ja austauschen :)
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe beteigeuze,

ich kann bei mir nur beobachten, dass nach einigen speisen der unterbauch aufgebläht ist, zt reagiert mein körper auch sehr heftig auf manche dinge, aber nur im hinblick auf die verdauung.

An Fruktose-Malabsorption denken. Bei Ledochowski Näheres.
Vielleicht ist es besser mit: Sehr wenig Obst und fruktosearmes Gemüse. Hülsenfrüchte ggf. meiden.
Laktose meiden.

LG:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Beteigeuze,

ich kann bei mir nur beobachten, dass nach einigen speisen der unterbauch aufgebläht ist, zt reagiert mein körper auch sehr heftig auf manche dinge, aber nur im hinblick auf die verdauung.

Ein anderes Problem als von Hakushi angedeutet kann noch sein, das Du Ballaststoffe nicht gut verdauen kannst.
Ich bin so ein Typ, und nach Untersuchung des Florastatus sagte mein Doc , ich würde auch mit seinen Pappordnern noch fett werden....weil ich (zu viele ) Bakterien im Dickdarm hätte, die die eigentlich unverdaulichen Ballaststoffe trotzdem zu Fett und Zucker verdauen ....und den Bauch dabei anschwellen lassen.
Ich sollte also auf ärztlichen Rat nicht so viele Ballaststoffe essen. Entgegen den üblichen Empfehlungen also.

LG K.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen,
ich klinke mich nach langem Mitlesen auch einmal in das Thema ein!

@ Kullergugel, das finde ich interessant (die gesamte These!!). Wie ernährst du dich ballaststoffreduziert und hilft es dir?

Ich habe auch ein Problem mit Blähungen, und versuche aber erst, seit die Blasenentzündungen bei mir (habe ich auch schon seit ca. 13 Jahren) Überhand genommen haben, den Hauptgrund zu finden, da ich den Zusammenhang mit der Ernährung/Immunsystem/Darm/Antibiotika usw. einleuchtend finde. Teste gerade Fructose- und Lactoseintoleranz, bzw. sie sind bei mir vor Jahren per Atemtest positiv ausgefallen, worauf ich aber nicht viel gegeben habe, da meine Beschwerden nicht so stark waren (und ich an FI nicht wirklich glaube – klar, viel Obst und v.a. viel Trockenobst vertrage ich nicht, aber die Grenze ist meiner Meinung nach bei mir recht hoch). Habe mich aber jetzt seit grade mal 4 Tagen fructose- und lactosefrei ernährt - keine / kaum Besserung. Weiter testen, und weitere Vermutung: Gluten/Weizen. Ich weiß nur nicht, was ich da noch essen soll, eines der verbotenen Bestandteile ist immer drin (wie Soleil schon anmerkte). Werde es aber angehen. Dann vielleicht bald wieder mäßig die Fructose zulassen (in vielen glutenfreien Produkten ist Zucker).

Mir geht es aber in erster Linie darum, die Blasenbeschwerden (Ziehen trotz ph-Wert 6,5 - 7,2, eher meist im oberen Bereich) los zu werden. Ich habe seit November keine Entzündung mehr gehabt, aber unter Bedingungen, die so nicht mein Leben lang weiter gehen können, da ich in den nächsten Jahren Kinder haben möchte (Kondome sind da eher hinderlich, und eine zerbrochene Beziehung wegen der vielen Vorsichtsmaßnahmen für die Blase auch).
Mein Hausarzt macht jetzt wieder ein Antibiogramm, um herauszufinden, ob noch irgendein Keim festsitzt, der noch ausgemerzt werden muss (ja, da will er leider wieder ein Antibiotium einsetzen, aber ich entscheide erst nach dem Ergebnis). Ich bleibe weiter bei allem, was ich in Siklinde Hakushis Buch (extrem informativ und interessant! Danke!) gelesen habe.

Trotzdem habe ich genau dazu noch Fragen, und ich hoffe, ich bin da hier nicht falsch? Ich dachte, weil die letzten Beiträge insgesamt am aktuellsten zum Thema sind.

1. Meine Schwester lernt seit heute für die Uni Mikrobiologie, und ich habe sie direkt mal nach Escherichia Coli befragt (laut meines Urologen meine Ursache Nr.1). Etwas, das ich mir vorher schon überlegt hatte, bestätigte sich, und ich hoffe, du kannst es mir erklären: E.Coli brauchen zum Überleben einen ph-Wert zwischen 6 und 8, so heißt es, ist ja klar, diesen Wert liefert den Bakterien ja auch der Darm als ihr „natürlicher Lebensraum“. Müsste man dann nicht, um Entzündungen vorzubeugen, IMMER einen ph-Wert von über 8 haben (was ja auch nicht normal wäre)? Im Buch steht, nach dem GV über 7,5 halten, aber ist das nicht noch zu nah am ph-Optimum für die EColis? Ich versuche, meinen Urin im Bereich 6,8-7,2 zu halten, aber das sind doch perfekte Startbedingungen für sie. Was habe ich da falsch verstanden?! Oder: Wo liegt nun genau der Unterschied zu den Bedingungen in der Blase, d.h. wieso vertragen sie in der Blase genau diesen ph-Wert nicht?

Zusammenfassung: Wenn der Ph-Wert im Darm basisch ist, wieso fühlen sich die E Colis dann im basischen Urin nicht wohl? Wieso säuern sie im Urin, nicht aber im Darm?


2.
Im Buch wird dazu geraten, ein Kaliumzitrat-Natriumhydrogencarbonat-Gemisch nach dem Geschlechtsverkehr zu trinken. Reicht da auch ein Basenpulver (Dr. Jacobs, da allerdings das Problem, das natürliches Zitronenpulver drin ist-FI – was aber eigentlich nicht stören dürfte (Die FIler würden mir jetzt wohl widersprechen)?
Ich weiß nicht, wo ich ein solches Gemisch bekommen kann, jeder Apotheker steht bei der Frage nach Kalium kopfschüttelnd vor mir (gefährlich fürs Herz), beim Gemisch und v.a. der Konzentration sind sie völlig überfordert. Sie sind der Meinung, Kalium brauchen nur Herzpatienten, was für die Konzentration in den Medikamenten natürlich stimmt. Ich habe auch noch nie von Kalium-Brausetabletten gehört, würde mich aber auch nicht richtig trauen, sie anzuwenden (Dosierungsfehler?), da ich Herzstolpern habe (hängt bestimmt auch mit den anderen Symptomen zusammen), das auch trotz vermehrter Kaliumzufuhr durch Ernährung/Basenpulver nicht verschwand.

Ein etwas allgemeinerer Punkt:
Ich bin nun verunsichert, ob ich Probiotika weiter einnehmen soll oder nicht. Ich bin der Meinung, nach den vielen Antibiotika braucht mein Darm das (meine Darmbeschwerden sind nämlich seit einer längeren Einnahme von Antibiotika schlimmer geworden).
Nehme Probiotik Pur (gluten- und lactosefrei).
Flohsamenschalenpulver nehme ich zusätzlich.

Einen tollen Start ins Wochenende und ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Themen aufgeworfen, die vielleicht woanders hingehören...
Viele Grüße!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

P.S. Tut mir leid, natürlich KullerKugel (bin keine Sächsin ;-) )
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

@robyn
ich kann dir wahrscheinlich auch nicht wirklich weiterhelfen bei deinen fragen, aber ich habe auch unlängst das buch von hakushi gelesen und auch ich fand es sehr informativ.
wir haben wohl ähnliche probleme. bei mir treten die BE auch immer in zusammenhang mit GV auf und das, obwohl wir auf diesbezüglich "gefährliche" praktiken verzichten, kondome verwenden, uns ausreichend waschen etc.

interessanter weise schwankt auch mein ph-wert immer zwischen 6,5 und 7 und trotzdem habe ich harnwegsprobleme. nun seit einiger zeit zum glück nichts mehr, aber das wohl wg absolutem sex-verzicht, das ist aber keine dauerlösung. ich versuche nun aber doch mehr auf meine ernährung zu achten und meide v.a. zucker und mehlprodukte so gut es geht. ich bin noch dabei, herauszufinden, ob bei mir auch eine nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen könnte (zu einer diesbezüglichen nahrungsmittelkarenz konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden).

jedenfalls ist meine darmflora durch die vielen antibiotika, die ich im vergangenen jahr genommen habe, gestört. diesbezüglich kann ich dir "darmflora restore" empfehlen (allerdings nur 1 MP) am anfang und nicht die angegebene dosierung. dieses produkt wird auch in unverträglichkeits-foren gerne empfohlen. ich bin bei vielem skeptisch, aber die darmflora hängt sicher mit der übrigen gesundheit zusammen, deshalb versuche ich, das bei mir zu verbessern. wieso hast du zweifel, ob es sinnvoll ist, die probiotika weiter einzunehmen? hast du noch darmbeschwerden? dann würde ich es weiter einnehmen. zwar nur kurzmäßig, aber wie lange nimmst du es denn schon?

zu deinem zweiten punkt: ich habe mir in der apotheke uralyt-U besorgt. das empfohlene uralyt kalium gibt es leider (zumindest in österreich) nicht mehr. bei deinem hohen ph-wert würde ich es allerdings überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist. evtl kann hakushi mehr dazu beitragen?

wenn du probleme mit e-coli hast: hast du schon einmal d-mannose versucht? auch hier im forum haben doch einige positiv darüber berichtet. vielleicht würde dir das helfen?

in welcher form wird dein arzt das antibiogramm anlegen? nur aus einer urinkultur?
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Ich habe auch ein Problem mit Blähungen, und versuche aber erst, seit die Blasenentzündungen bei mir (habe ich auch schon seit ca. 13 Jahren) Überhand genommen haben, den Hauptgrund zu finden, da ich den Zusammenhang mit der Ernährung/Immunsystem/Darm/Antibiotika usw. einleuchtend finde. Teste gerade Fructose- und Lactoseintoleranz, bzw. sie sind bei mir vor Jahren per Atemtest positiv ausgefallen, worauf ich aber nicht viel gegeben habe, da meine Beschwerden nicht so stark waren (und ich an FI nicht wirklich glaube – klar, viel Obst und v.a. viel Trockenobst vertrage ich nicht, aber die Grenze ist meiner Meinung nach bei mir recht hoch). Habe mich aber jetzt seit grade mal 4 Tagen fructose- und lactosefrei ernährt - keine / kaum Besserung. Weiter testen, und weitere Vermutung: Gluten/Weizen. Ich weiß nur nicht, was ich da noch essen soll, eines der verbotenen Bestandteile ist immer drin (wie Soleil schon anmerkte). Werde es aber angehen. Dann vielleicht bald wieder mäßig die Fructose zulassen (in vielen glutenfreien Produkten ist Zucker).
Liebe Robyn,
wenn bei Dir FM und LI positiv getestet wurden, dann würde ich dazu raten, die entsprechenden Diäten wenigstens versuchsweise mal eine Zeit lang durchzuziehen. Dabei auch im Hinterkopf behalten: Wer LI hat, hat meist auch ein Problem mit Milcheiweiss. Auch einfach mal testen. Kaum ist doch schon ein Lichtblick.
Dass man dann nichts mehr essen kann, stimmt mE nicht. Es gibt doch Fleisch, Fisch, Eier und fruktosearmes Gemüse.
Man sollte sich von den üblichen Empfehlungen zu einer "gesunden" Ernährung radikal lösen, zumindest mal versuchen.
Nur, wenn der Urin zu sauer wird wg. zuviel Fleisch, Fisch, Eier , dann den Gemüseanteil erhöhen.

Mir geht es aber in erster Linie darum, die Blasenbeschwerden (Ziehen trotz ph-Wert 6,5 - 7,2, eher meist im oberen Bereich) los zu werden. Ich habe seit November keine Entzündung mehr gehabt, aber unter Bedingungen, die so nicht mein Leben lang weiter gehen können, da ich in den nächsten Jahren Kinder haben möchte (Kondome sind da eher hinderlich, und eine zerbrochene Beziehung wegen der vielen Vorsichtsmaßnahmen für die Blase auch).
Mein Hausarzt macht jetzt wieder ein Antibiogramm, um herauszufinden, ob noch irgendein Keim festsitzt, der noch ausgemerzt werden muss (ja, da will er leider wieder ein Antibiotium einsetzen, aber ich entscheide erst nach dem Ergebnis). Ich bleibe weiter bei allem, was ich in Siklinde Hakushis Buch (extrem informativ und interessant! Danke!) gelesen habe.

Trotzdem habe ich genau dazu noch Fragen, und ich hoffe, ich bin da hier nicht falsch? Ich dachte, weil die letzten Beiträge insgesamt am aktuellsten zum Thema sind.

1. Meine Schwester lernt seit heute für die Uni Mikrobiologie, und ich habe sie direkt mal nach Escherichia Coli befragt (laut meines Urologen meine Ursache Nr.1). Etwas, das ich mir vorher schon überlegt hatte, bestätigte sich, und ich hoffe, du kannst es mir erklären: E.Coli brauchen zum Überleben einen ph-Wert zwischen 6 und 8, so heißt es, ist ja klar, diesen Wert liefert den Bakterien ja auch der Darm als ihr „natürlicher Lebensraum“. Müsste man dann nicht, um Entzündungen vorzubeugen, IMMER einen ph-Wert von über 8 haben (was ja auch nicht normal wäre)? Im Buch steht, nach dem GV über 7,5 halten, aber ist das nicht noch zu nah am ph-Optimum für die EColis? Ich versuche, meinen Urin im Bereich 6,8-7,2 zu halten, aber das sind doch perfekte Startbedingungen für sie. Was habe ich da falsch verstanden?! Oder: Wo liegt nun genau der Unterschied zu den Bedingungen in der Blase, d.h. wieso vertragen sie in der Blase genau diesen ph-Wert nicht?

Zusammenfassung: Wenn der Ph-Wert im Darm basisch ist, wieso fühlen sich die E Colis dann im basischen Urin nicht wohl? Wieso säuern sie im Urin, nicht aber im Darm?
Ein pH Wert von ständig 8 im Urin wäre mit einem Risiko hinsichtlich Nierensteinen verbunden. Und würde Proteus-Arten fördern.
Ich denke, Colis senken auch im Darm den pH, denn sie vergären Zucker.

In der Blase kann man sie nicht allein durch den pH vertreiben, das erforderte mehr als 8 die ganze Zeit.
Aber der pH Richtung 8 ermöglicht Arbutin zu wirken und lindert die Beschwerden der Schleimhäute.

2.
Im Buch wird dazu geraten, ein Kaliumzitrat-Natriumhydrogencarbonat-Gemisch nach dem Geschlechtsverkehr zu trinken. Reicht da auch ein Basenpulver (Dr. Jacobs, da allerdings das Problem, das natürliches Zitronenpulver drin ist-FI – was aber eigentlich nicht stören dürfte (Die FIler würden mir jetzt wohl widersprechen)?
Ich weiß nicht, wo ich ein solches Gemisch bekommen kann, jeder Apotheker steht bei der Frage nach Kalium kopfschüttelnd vor mir (gefährlich fürs Herz), beim Gemisch und v.a. der Konzentration sind sie völlig überfordert. Sie sind der Meinung, Kalium brauchen nur Herzpatienten, was für die Konzentration in den Medikamenten natürlich stimmt. Ich habe auch noch nie von Kalium-Brausetabletten gehört, würde mich aber auch nicht richtig trauen, sie anzuwenden (Dosierungsfehler?), da ich Herzstolpern habe (hängt bestimmt auch mit den anderen Symptomen zusammen), das auch trotz vermehrter Kaliumzufuhr durch Ernährung/Basenpulver nicht verschwand.

Ein etwas allgemeinerer Punkt:
Ich bin nun verunsichert, ob ich Probiotika weiter einnehmen soll oder nicht. Ich bin der Meinung, nach den vielen Antibiotika braucht mein Darm das (meine Darmbeschwerden sind nämlich seit einer längeren Einnahme von Antibiotika schlimmer geworden).
Nehme Probiotik Pur (gluten- und lactosefrei).
Flohsamenschalenpulver nehme ich zusätzlich.

Einen tollen Start ins Wochenende und ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Themen aufgeworfen, die vielleicht woanders hingehören...
Viele Grüße!

Was das Kaliumzitrat angeht, finde ich die Marktentwicklung höchst interessant...
Der Apotheker könnte es Dir von Caelo besorgen.
Es gibt auch Kalinor Brausetabletten.
Aber alle sind mit Nebenstoffen, die für Allergiker nicht gerade förderlich sind...
Eines mit Zitronenpulver - da sehe ich Probleme wg. Zitrone, einem Histaminliberator.
Probiotik pur klingt gut, aber ich vermisse eine Deklaration der Zusatzstoffe, die müssen bei "Portionsbeutel" drin sein.

Flohsamenschalen finde ich gut. Herzstolpern kann auch ein Symptom von Allergien / UVs sein.

Warum nicht Kalium durch einen verträglichen Tee zuführen?
Wirklich brauchen tut man es nur wg Arbutin-Einnahme.
Das aber kannst du durch Meerrettich-Tee ersetzen.
(Geraspelten MR in einen abgekühlten, verträglichen Tee tun. Hilft garantiert.)

...
interessanter weise schwankt auch mein ph-wert immer zwischen 6,5 und 7 und trotzdem habe ich harnwegsprobleme. nun seit einiger zeit zum glück nichts mehr, aber das wohl wg absolutem sex-verzicht, das ist aber keine dauerlösung. ich versuche nun aber doch mehr auf meine ernährung zu achten und meide v.a. zucker und mehlprodukte so gut es geht. ich bin noch dabei, herauszufinden, ob bei mir auch eine nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen könnte (zu einer diesbezüglichen nahrungsmittelkarenz konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden).

liebe Beteigeuze,
das klingt aber sehr nach einer UV, Allergie.
Anfangen würde ich mit den Milchprodukten. Dann Weizen/Gluten.
Nur zu! Nur Mut!
Zucker muss man nicht unbedingt meiden, Fruchtzucker, HFCS dagegen sehr!

Literaturtip: Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht: Amazon.de: Dr. med. William Davis, Imke Brodersen: Bücher

Es muss nicht einmal Gluten sein, vielleicht auch nur Weizen.

Ganz schneller Start zu einem Versuch: Reines Roggenbrot, Sauerteig.

Oder : Von Wasa gibt es ein reines Roggenknäcke.

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

@ Hakushi: Ich denke, ich habe viele Aspekte aus dem Buch zu radikal aufgefasst, jetzt habe ich mehr Durchblick, vielen Dank für die ergänzenden Tipps und die weiteren Erklärungen!

@beteigeuze: Vielen Dank, die Beschreibung für D-Mannoseim Internet klingt richtig gut!
Ja, er macht das Antibiogramm wieder vom Urin - gibt es da noch andere, genauere Methoden?!
Ich nehme die Probiotika seit erst ca. einer Woche, muss wohl Geduld haben. Schließlich dauert es, eine zerstörte Darmflora wieder aufzubauen...

Kennt eigentlich jemand das Medikamt Uropol (ich hoffe, ich habe das im Forum nicht überlesen) und wie wird es bewertet?

Viele Grüße!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine neue Frage. Meine Beschwerden (Ziehen) werden offensichtlich von Enterococcus faecalis hervorgerufen, der bei mir jetzt seit 2-3 Monaten in der Blase festsaß.
Habe mich dagegen gesträubt, mich 6 Wochen mit Antiobiotikum behandeln zu lassen, da der Keim ja aber nicht anders auszumerzen ist, mich auf Monuril eingelassen, habe auch das Gefühl, meine Beschwerden sind urplötzlich verschwunden. Nehme jetzt natürlich erst Recht weiter meine Darmmittel.

Trotzdem aber die Frage: Wie sieht es mit Ansäuern/Alkalisieren des Urins bei Enterococcus aus? Habe nur die Information gefunden, dass er am Besten bei ph über 9 wächst. Das hat man ja eh nie. Kann mir dazu jemand was sagen? Das wäre ganz toll!

(Mein Arzt entließ mich amüsiert kopfschüttelnd mit den Wort "Ob enterococcus harnstoffspaltend ist, hat mich auch noch nie jemand gefragt..." Ich habe nur gesagt, ja, ich sei sehr informiert, was er gut fand! :) Aber es dauert mir jetzt zu lang, bis er mir die Antwort geben kann (er wollte es nachschlagen für mich).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo Robyn,

auch ich musste den Enterococcus faecalis erst nachschlagen.

Guck mal hier: BSCI 424 Pathogenic Microbiology -- Enterococcus

Besonders fiel mir auf:

production of acid from several sugars, including glucose, maltose and lactose

Dazu hatte ich mir mal folgende Gedanken gemacht:

Siklinde Hakushi -

Ungefähr 75% der Erwachsenen vertragen keine Laktose, sie wird ggf. ungespalten (weil Laktase (physiologisch) fehlt) aufgenommen und genauso ungespalten wieder im Harn ausgeschieden. Wo sie Bakterien als Futter dient.

Das sind nur Überlegungen.

Wenn ich Bakterien im Harn das Leben schwer machen möchte, dann könnte ich hier ansetzen: bei nicht normalen Ernährungsweisen.

Das hieße praktisch u.a. : Laktose meiden. Sie muss deklariert werden. Wo wir es nicht mitbekommen: bei offenen Bäckereiprodukten und in Milchprodukten.

Bakterien, die bei hohem pH gut überleben, könnte man das Leben erschwerden durch mehr Säure im Urin. Diese würde ich persönlich durch mehr Eiweiss aus Fleisch / Fisch / Eier zu erreichen versuchen. Die hinzugegebene Gemüsemenge steuert dann den pH.

Wir sind damit bei den gleichen Empfehlungen, die man auch aus allergologischer Sicht geben würde.

Zu dem Uropol könntest Du soleil mal fragen, die im alten Thread gepostet hatte.

Ich würde davon abraten: Es sind zwar keine Konservierungsstoffe der Lösung deklariert, müssten aber eigentlich welche drin sein. Jede Manipulation an der Harnröhre hinterlässt Mikro-Verletzungen, die die Infektabwehr verschlechtern.

LG :wave:
.
.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Hakushi,

vielen Dank für die Antwort! Auf Laktose zu verzichten fällt mir nicht sonderlich schwer, werde ich durchziehen.
Und besonders dein letzter Satz ließ bei mir den Groschen fallen: Ich hatte im Juni 2012 eine OP (Eierstockzyste) und in dem Zusammenhang für die Zeit der OP einen Katheter - und, wenn man sich die Infos zu Enterococcus ansieht, den bestimmt aus dem Krankenhaus. Super. Die sind ja dann richtig schön resistent gegen fast alles... OPs sind wirklich zu vermeiden... Wahrscheinlich ist meine Harnröhre verletzt worden, Blase evtl teilweise auch, und der Keim konnte sich richtig schön einnisten...
Aber allein durch niedrigen Ph-Wert bekomme ich den ja nicht weg... Könnte Arbutin hier was bringen (längere Einnahme?), dafür müsste ja aber der Urin basisch sein, oder Meerrettich (habe mir schon frischen besorgt) im Tee? Frage mich, ob das bei einem solchen Keim, der da schon ewig rumzusitzen scheint, hilft - oder vielleicht gerade?! Habe auch längere Zeit Cystinol Akut genommen, bis eine Apothekerin mit den Floh ins Ohr gesetzt hat, es sei krebserregend, da sofort abgesetzt. Cystinol long habe ich auch lang genommen. Cranberry auch...
Ob Laktoseverzicht und niedriger Ph-Wert im Urin allein helfen?

Viele dankbare Grüße!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Hakushi,
da ich wieder einmal so froh bin,dass mich deine Ratschläge so weit gebracht haben,melde ich mich wieder einmal nach längerer Zeit.
Ich habe immer noch ein sehr gutes Gefühl, was meine Blase betrifft.
Konsequent vermeide ich weiterhin Gluten ,Milchprodukte,bestimmte Obstsorten und andere Lebensmittel, die ich ausgetestet habe.
Bin weiterhin am ausprobieren.:bang:

Mich hatte jetzt 3 Wochen eine schlimme Erkältung im Griff,aber ohne Beteiligung der Blase.
Für mich ein Riesenerfolg !Nun bin ich schon monatelang beschwerdefrei.
Du weißt,wie schwer mir die Umstellung der Ernährung fiel,aber es hat sich gelohnt.
Ich sage wieder einmal DANKE:fans:

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Oben