Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Guten Morgen
ich stelle hier mal was rein,Purin - Harnsäure senken - Purinarme Kost und Gicht-Diät - Purin in Wein - Gicht Ernährung - Purin in Bier - Purin-Tabelle bei Gicht-Diät - Purine in Lebensmittel - Wie Harnsäure senken - Diät bei Gicht - purinarme Diät - Harnsäurewerte senken - UGB-

ich kam letzten Winter darauf, da meine Katze Harnsteine hatte und Blut im Urin. Ich sah das da sie nicht mehr nach draussen ging, sondern mir im WC auf den Boden machte-darauf suchte ich bei Tante Google-und fand dass es 2 verschiedene Harnsteine gibt.

Ich gab ihr dann anderes Futter, nach Tabellen von Purinarmer Kost-und sie wurde wieder gesund.

Obiger Link ist zwar auf Gicht bezogen, aber evtl. kann jemand dazu etwas schreiben oder suchen.
Urinsteine gibt es ja in Nieren und Blase-Kolliken und kleinste Verletzungen können da entstehen.
https://www.ernaehrung.de/tipps/nephrolithiasis/nierst11.php
LG KARDE
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo erst mal an alle:)

schön hier zu sein und endlich wieder in einem forum schreiben zu können bei dem man auch als blasenleidende wieder durchblickt. ich hoffe hier viele verschiedene meinungen und hilfestellungen zu finden und vllt auch geben zu können, den jeder muß eben seinen eigen weg finden...

liebe hakushi schön das du diesen schritt gemacht hast:)

nun habe ich auch gleich mal eine frage....

ich habe auch noch arge probleme mit dem frühsück... mir hängt die reiswaffeln und das blumenbrot zum halse raus bzw. machen sie mich überhaupt nicht satt. ich esse auch immernoch fast ne halbe gurke dazu, aber manchmal schon mein aufwachen vergeht mir der apetit.. auch eier geht nicht morgens, höchstens mal ein gekochtes aber blos nicht gebraten...dabei frühstücke ich soo gerne:(

ich brauchte mal wieder brot und suchte eines mit wenigen zusätzen.. da ich ja halb libanesen bin fiel mir das arabischen fladenbrot ein.. das dünne flache nicht das türckische! traditionel ist da nichts drin außer mehl,hefe,salz vllt noch zucker aber das wars.. geht das nicht vllt???

viele liebe grüße leila:)

liebe leila,

schön, dass Du hier bist und die Probleme sich hoffentlich auf das Frühstück beschränken.

Dass Du von dem gf Brot nicht mal satt wirst, lässt auch vermuten, dass es Dir nicht bekommt. Seitdem denke ich nach.

Dabei ist mir eingefallen, dass mir in arabischen Ländern (Emirate und Oman) das Fladenbrot bekommt.

Nun weiß ja wahrscheinlich nicht mal mehr der liebe Gott, was hier bei uns in den Industriebackwaren ist. Es muss also nicht unbedingt das Gluten sein, wenn die nicht bekommen. Die gf bekommen nach meiner Beobachtung auch nicht; wenn man die Inhaltsstoffe anschaut, ist klar, warum.

Du kommst mit arabischem Hintergrund genetisch aus der Kultur, die historisch den Getreideanbau einführte, jedoch nicht die Milchwirtschaft.
Geklaut bei Dadamo und Loren Cordain.

Vielleicht hast Du kein Problem mit Gluten sondern mit Gott weiss was in dem "Brot", das die hier verkaufen. Laktose (zur Bräunung) ist auch nicht zu knapp drin.

Du könntest einen Versuch durchführen:

- absolut milchfrei und laktosefrei, also auch keine Laktosefreien Produkte und keine Schafsmilch, keine Kaseinate in Fertigprodukten und auch sonst keinen Schrott

- dafür ein selbstgebackenes Fladenbrot aus Weizenmehl Bio-Qualität, kein Vollkorn natürlich (das ist ein Deutscher Blödsinn)

Man sollte, um etwas erkennen zu können, immer nur einen Faktor eines Zusammenhangs verändern, ceteris paribus heisst das wissenschaftlich.
Denn änderte man mehrere auf einmal, wäre der Zusammenhang nicht klar erkennbar.

Wenn man aus Zeitmangel bei McD einfällt, dann sollte man im Hinterkopf haben, das Pommes frites teilweise mit Mehl behandelt werden zur besseren Bräunung.

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du's versucht hast.
Und gibst mir vielleicht das Rezept?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe Karde,

danke für Deine Berichte.

Mir fiel dazu so ein:

Soja ist ein wichtiger Lieferant von Nickel, so wie auch Schokolade und Vollkorn.

Soja ist auch ein potentes und häufiges Allergen.

Seitan ist reines Weizengluten und ist, wenn Gluten für Dein Problem mit Getreiden verantwortlich sein sollte, sozusagen die "Höhle des Löwen".

Räucherlachs gilt als histaminreich, während die Forelle histamintechnisch sozusagen für einen Allergiker ideal ist.

Ich weiss nicht mehr, ob Du das sagtest, oder Rianj: Kurkuma.

Das Gewürz taucht auf dieser Liste der häufigsten allergenen Nahrungsmittel auf:

Nahrungsmittel

LG
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Soja ist ein wichtiger Lieferant von Nickel, so wie auch Schokolade und Vollkorn.

Seitan ist reines Weizengluten und ist, wenn Gluten für Dein Problem mit Getreiden verantwortlich sein sollte, sozusagen die "Höhle des Löwen".

Räucherlachs gilt als histaminreich, während die Forelle histamintechnisch sozusagen für einen Allergiker ideal ist.
[/URL]

Hallo Hakushi
Ich nehme wirklich nur der BIO TOFU der hier im Kanton hergestellt wird.
ca alle 2 Wochen und dann wieder mal Monate lang nichts.

Seitan nehme ich auch falls... von der gleichen BIO Firma hergestellt.
auch ca alle 2 Wochen und dann Monate lang nichts.

irgendwie merke ich wenn ich Pause machen muss.

Rauchlachs weis ich wegen dem Histamin...aber wenn ich gut schaue was ich sonst esse... gönne ich mir den zu den Festzeiten. Wenn ich schon immer alleine bin, darf das schon mal sein.
Ich weis noch nicht ganz genau, mir tut glaube ich eine Purinarme Kost gut, habe das ja mal wegen meiner Katze nachgeschaut, aber ich hatte im 2008 ja auch mal eine Nierenkollik, darum nimmt mich das mit der Harnsäure einfach sehr wunder. Evtl. hilft das ja auch anderen.
Purintabelle.de Fisch
Da könnte auch die Erklärung sein, warum ich Eier nicht vertrage und Schmerzen kriege.

Schokolade, auch die, falls ich mal will, dann Bio aus dem Kanton. Kochschockolade oder 80% Kakao.

Wegen Gluten... es war nicht Gluten der Stoff der angab, sondern etwas spezielles MAIS.. und da die Kreuzverbindung od.wie man sagte, desshalb musste ich gewisse Getreide weglassen.


Liebe Grüsse
KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Räucherlachs gilt als histaminreich, während die Forelle histamintechnisch sozusagen für einen Allergiker ideal ist.

Hallo Hakushi,

mit der Forelle bin ich mir nicht sicher. Da habe ich Anderes gelesen und vor allem erlebt.

www.was-wir-essen.de/download/Histamingehalte.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo Oregano,
ja, stimmt, das sieht nach einem relativ hohen Histamingehalt aus.
Verstehe ich nicht.

LG:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Guten Morgen,

Hakushi darf ich kurz deinen Tread benutzen? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich....dringend.

Die Jüngste (6J) hat eine Blasenentzündung. Viel Trinken und Cranberrysaft.
Jetzt erstmal zum Kinderarzt wegen Urinprobe.

Welche Mittel würden für Kinder passen? Cystinol erst ab 12 Jahren?

LG, Angie
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Angie,

hier werden Tips gegeben, u.a.:

Blasenentzündung bei Kindern - Selbsthilfe:
Bei einer auftretenden Blasenentzündung oder dem Verdacht, sollten Sie mit Säuglingen und Kindern immer einen Arzt aufsuchen. Dieser wird in der Regel eine gezielte kurzeitige (2-3Tage) Antibiotika Kur machen.
Die ärztliche Therapie können Sie mit folgenden Maßnahmen unterstützen:
Kindern warm halten - lange Unterhemden, keine kalten Füße
viel Flüssigkeit (3-4 Liter) - um die Bakterien auszuschwemmen
Hagebutten oder Cranberry Tee - Flüssigkeit und Vitamin C
leichtes Schmerzmittel (mit Kinderarzt abstimmen)
Kinder sollten Bettruhe halten
Blasenentzündung beim kind, Refluxharnleiter

Gute Besserung!

Oregano
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Ich hab's schon ein paar Mal geschrieben:

Wenn man mit Antibiotikum rangeht (muss??), sollte das Kind in den Tagen nur normal viel trinken, denn andernfalls wird auch das meiste des Antibiotikum ausgepullert, möglicherweise kommen daher auch soviele Therapieversager, weil es ja ein "Mantra" ist:

viel trinken viel trinken viel trinken.....

was anderes fällt den meisten Ärzten nicht ein.

Grüße von Datura

Dies ist übrigens ein Hinweis meiner Ärztin
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke, danke.:)

Nun, die Blasenentzündung hat sich bestätigt durch die Urinuntersuchung.

Sie bekam ein homöopath. Mittel Cantharis und eine spez. Teemischung (und ein AB-Rezept als Notfallmedikation, falls es nicht besser wird)

Wir versuchen erstmal mit viel Trinken, Cranberrysaft und Vitamin C.

LG, Angie
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Na, dann guten Erfolg! :)

Falls es von einer Unterkühlung herrühren sollte - mir hilft Dulcamara (C 200) dann immer umgehend.

Sorry Hakushi, wenn zu offtopic lösch ich das gerne wieder.:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Angie,

Einreibung mit Eukalyptusöl. 3-5 Tropfen in einen Eierbecher / Schnapsglas, mit Olivenöl oder anderem Öl auffüllen. Den Blasenberich massieren.

Gute Besserung
Rianj
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

hallo Angie,

nur ganz kurz, da Zeitmangel: Spezielle Teemischung klingt gut: hoffentlich keine Fertig-Granulat, sondern Goldrute und Birkenblätter als Kraut.

Zur Linderung: Das Mädle könnte sich über einen Topf/Eimer mit dampfendem Kamillentee hocken.

Cranberry ist gut. Ich würde Kapsel vorziehen, weiß aber nicht, wie man die in eine Sechsjährige hineinbekommt.

Vitamin C: Hoffentlich NICHT als synthetisches Vit C-Pulver, davon würde ich entschieden abraten. Es wird auf Schimmelpilzen hergestellt, kann für Allergiker problematisch sein. Urinansäuerung ist großer Unsinn.

Kullerkugel sagte etwas von einem Acerola-Präparat, das sie verträglich findet.
Sonst einfach heiße Zitrone.

Bärentraubenblättertee mit etwas Natron, wenn die obigen entwässernden Kräuter nicht helfen. Notfalls mit viel Zucker.

Alternativ: Etwas geriebener Meerrettich in ihrem Lieblingstee.

Was Datura sagt, ist sehr empfehlenswert: Wenn ihr das AB einsetzt, was ihr hoffentlich nicht tut, dann wenig trinken, damit sich der Wirkstoff anreichern kann. Abends damit beginnen.

Wenn der jetzige Infekt überstanden ist, unbedingt auf Quellensuche begeben. Dazu sollte miteinbezogen werden, an welchen Malaisen die Eltern leiden.

Viele gute Besserungswünsche an die Kleine.

GLG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Superklasse! Vielen Dank an euch für die vielen hilfreichen Tipps.:) :)

Wir haben fast alles umgesetzt außer AB; es geht ihr viel besser und sie ist momentan soweit schmerzfrei. Natürlich trinkt sie sehr viel...ist gar nicht so einfach.

Dulcamara, die Einreibung mit Eukalyptusöl, Kräutertee mit Goldrute und Birkenblätter, Cranberrysaft, Acerolataler, dampfender Kamillentee,
morgen kommt noch der Meerettich dazu.

Besorgen werde ich noch Bärentraubenblättertee falls es jetzt oder später doch noch gebraucht wird.

Hoffentlich gibt sich der Rest auch noch recht schnell.

Hakushi, ich vermute mal, dass sie sich etwas verkühlt hat beim draußen im Schnee spielen. Meintest du das mit Quellensuche?

LG, Angie
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hakushi, ich vermute mal, dass sie sich etwas verkühlt hat beim draußen im Schnee spielen. Meintest du das mit Quellensuche?

LG, Angie

Nein, eigentlich nicht, liebe Angie, aber das ist auch nicht wichtig.
Wenn jetzt wärmer anziehen hilft, dann ist alles gut.

Erst wenn sie öfter solche Probleme hat, dann müßte man weiterdenken.
Das kommt hoffentlich nicht, und wenn doch, dann früh genug.;)

LG, Hakushi :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Nein, eigentlich nicht, liebe Angie, aber das ist auch nicht wichtig.
Wenn jetzt wärmer anziehen hilft, dann ist alles gut.

Erst wenn sie öfter solche Probleme hat, dann müßte man weiterdenken.
Das kommt hoffentlich nicht, und wenn doch, dann früh genug.;)

LG, Hakushi :wave:

Herzlichen Dank, Hakushi. :):)

LG, Angie:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo miteinander,

mir ist aufgefallen, dass ja zwischen Erys und Hämaglobinurie ein Unterschied besteht. Ich habe nämlich lediglich immer Hämoglobin im Urin, aber keine Erys...
Habe nun schon sehr viel dazu gegoogelt, aber komme nicht wirklich weiter. Habe nur gelesen, dass Hämoglobinurie wohl eher für systematische Erkrankungen steht...?
Ich wüsste zu gerne den Grund für das Hämglobin.
Muss man auch da in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeiten denken?
Bei der Zystoskopie sah die Blase ja unauffällig aus, bekomme aber von Alkohol total Blasenschmerzen...und hab weiterhin den ständigen Harndrang. Und von GV würde ich sicher eine BE kriegen.
Dachte an HIT, aber da finde ich keine Zusammenhänge mit Hämoglobin.
Kein Arzt geht auf das Hämoglobin ein...werde es dennoch nochmals bei meiner Hausärztin ansprechen.
Komisch ist auch, dass der Hämoglobinwert morgens am geringsten ist, und abends am höchsten.

Vielleicht kann hier ja jemand was dazu beitragen :)

Viele Grüße
soleil
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

liebe soleil,

wenn kein Arzt auf das Hämoglobin eingeht, dann tritt es ja zumindest in einem nicht besorgnis-erregenden Ausmass auf. :) Ist doch schonmal beruhigend. Hoffe ich. :)

Ich hab mal in Deine älteren Beiträge geschaut.

Hier: Could Psoriasis cause Haemoglobinuria? - eHealthMe

sieht man unter anderem Hämoglobin im Urin als Folge von einigen Arzneimitteln: Folsäure, Aspirin könnten für Dich relevant sein?

Haemoglobinuria has been reported by people with hepatitis c, high blood pressure, insomnia, anticoagulant therapy, epilepsy.
It is also reported by people who take Soliris, Folic acid, Prednisone, Aspirin, Furosemide.
Ich denke an das KS. Oder gar noch andere Mittel?

Es gibt eine Arbeit, nach der ein kleiner Junge der Episoden von starker Hämoglobinurie hatte.
Da als Gründe starke körperliche Anstrengungen und Syphilis entfielen, fand man als Erklärung eine starke, individuelle Reaktion auf Kälte.
pubmedcentralcanada.ca/picrender.cgi?artid=879949&blobtype=pdf

Hämoglobinurie nach Anstrengungen ist normal.
https://www.jci.org/articles/view/101460/files/pdf

Ich denke so an Deinen Fussball.

Und ich denke, Du suchst noch immer nach Gründen, und probierst vielleicht allerhand?

Nimmst Du das noch?
Nehme seit Wochen Manuka-Honig und hatte das Gefühl er hilft. Aber dann wurde es vor 1 Woche eben wieder schlimmer.

Dazu denke ich: Fruktose.

Habe irgendwo gelesen, dass Candida im Darm nur nachweisbar ist wenn man vorher ein paar Tage Apfelessig trinkt stimmt das?
Hat noch jemand einen Tipp mit welchem Mittel ich schon mal unspezifisch meine Darmflora aufbauen könnte? Mutaflor?

Ich hoffe, Du nimmst weder Apfelessig noch Mutaflor. Und auch nichts anderes? Oder doch?

Mittel wie Cetirizin helfen könnten ?! Also wenn man HI hat, könnte man damit mal austesten ob es der Blase mit Cetirizin besser geht?!

Hast Du's probiert?

HI halte ich für ein nicht brauchbares Konzept. Man kann sehr Histamin-arm essen, und trotzdem seine Allergene zu sich nehmen.

Hast Du mal probiert, ohne Milchprodukte und ohne Weizen/Gluten auszukommen?
Oder was machen Deine Forschungen?

LG 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke, liebe Hakushi, für deine Antwort! :)

Ich würde auch sehr gerne Zusammenhänge bei meinen ganzen Wehwehchen erkenne, aber das ist leider so schwer.

Ich lese viel, aber die Umsetzung fällt mir schwer. Allein weil ich dringend meine eigene Wohnung bräuchte, ich wüsste genau, dass ich geeigneter einkaufen würde, habe ja schon mal alleine gewohnt.

Glutenfrei habe ich ein paar Tage ausgehalten, aber ich war so unsatt und hatte ständig hunger.

Ich bin einfach zu ungeduldig, es kann ja Monate dauern bis sieht ob es der Blase hilft, ich weiß.

Also nehmen tu ich zurzeit was für die Darmflora ja... das ist aber bald alle und danach wollte ich noch eine Kur mit Flohsamen machen...

Die Pille habe ich abgesetzt und hoffe, dass ich das mindestens bis Sommer durchziehen kann um zu gucken ob es was bringt.

Dann nehme ich zurzeit noch Chondroitin&Glucosamin Kapseln.

Was gegen Bakterien also KS oder Manuka Honig nehme ich zurzeit nicht, da ja scheinbar keine vorhanden sind.

Ich hatte mir Mittwoch einen Smoothie mit Banane Orange und Spinat gemacht, danach musste ich alle 15 Minuten auf Klo...und auf der Arbeit war es Freitag auch noch schlimmer als sonst. Habe getestet, nur Hb+ sonst alles normal. Seit gestern geht es wieder..

Das fand ich sehr merkwürdig, vielleicht wars auch nur Zufall. Meine Blase macht ja was sie will. UNd ich habe ja schön öfters frische Säfte getrunken, da hatte ich das nicht. Ich müsste wohl den gleichen Mix nochmal machen, aber ich bin gerade ganz froh dass ich wieder etwas weniger oft muss :D

Wegen meiner Migräne muss ich natürlich öfters Triptane nehmen...im Moment habe ich 1-2 die Woche Migräne und nehm 1x die Woche das Mittel.

Dazu habe ich wieder vermehrt Haarausfall, keine Ahnung warum.

Mein pH Wert ist sicherlich zu schlecht. Bestimmt bekomme ich von Alkohol Blasenschmerzen, weil er so sauer ist.

Ich denke auf jeden Fall jeden Tag daran: kein Gluten, keine Lactose, keine Fructose... ich würde hier gerne eines Tages schreiben, dassi ch mich nun 3 Monate lang basisch ernährt habe und es mir deutlich besser geht.

Bin ständig am hin und herüberlegen was ich am besten als Erstes aus probier... weil alles auf einmal: kein Gluten, keine Fructose, keine Lactose schaffe ich wohl nicht...

Ich gehe Ende März für 3 Monate nach Südamerika.... habe natürlich auch Angst wegen der Blase.... bin aber auch voller Hoffnung, dass es da vielleicht einfach besser wird. 3 Monate sind nur leider recht kurz.

Aber in 10 Monaten Spanien ging es mir auch blendend, obwohl ich mich ungesund ernährt habe... außer Haarausfall keine anderen Probleme. Nie krank gewesen und vor allem keine Kopfschmerzen oder Migräne.

Cetirizin habe ich nicht genommen, hatte irgendwie kein gutes Gefühl, das mehrere Wochen zu nehmen.

Habe auf jeden Fall das Gefühl, dass Migräne, Blase, Haare, Kopfhaut irgendwie alles miteinander zusammenhängt..eigentlich würde es mic hfreuen wenn Ernährung der Schlüssel dafür ist, dass sich alles beruhigt...

Ich schränke mich echt schon sehr ein, zum Training traue ich mich nicht zu gehen. Kälte, Nässe usw. machen mir Angst. Vielleicht versuch ich es mal wieder. Aber gerade vor meinem Auslandsaufenthalt möchte ich eigentlich nichts riskieren. Andererseits würde ich sehr gerne wieder Sport machen..

Das ist doch unfair... Freunde besaufen sich quasi jedes Wochenende, essen jeden Tag Döner und denen geht es trotzdem besser, noch zumindest. Und selbst muss man sich schon dafür rechtfertigen, warum man keine Alkohol trinkt. Es ist so nervig...

Viele Grüße
soleil
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben