Blähungen und harter Bauch

Themenstarter
Beitritt
20.03.19
Beiträge
5
Guten Abend zusammen :)

Seit rund einem Jahr kämpfe ich hauptsächlich mit starken Blähungen (sehr übelriechend) die im Tagesverlauf zunehmen und zu einem harten Bauch führen. Dazu leide ich noch unter regelmäßiger Verstopfung und auch unter Appetitlosigkeit. In dem einem Jahr habe ich zudem rund 7kg abgenommen (bin von Natur aus schon sehr schlank).

Im ersten Schritt war ich beim Gastrenterologen inkl. Magen- und Darmspiegelung. Gefunden wurde allerdings nichts außer einer leichten Gastritis. Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurden negativ getestet.

Im Blutbild auffällig waren lediglich die dauerhaft hohen Bilirubin-Werte.

Eine Stuhldiagnose, die vor rund zwei Monaten durchgeführt wurde, ergab folgendes Bild:

Stuhlkonsistenz sehr fest
Escherichia coli stark erhöht (7 x 10^8)
Clostridium species erhöht (2 x 10^6)
Lactobacillus species stark erniedrigt (<1 x 10^5)
Enterococcus species stark erniedrigt (<1 x 10^4)
Calprotectin i. Stuhl erhöht (87,4 μg/g)

->mittelgradige Dysbiose und hohe Fäulnisflora

Des Weiteren wurden Pilze im Zungenabstrich nachgewiesen. Candida wurde allerdings in Stuhlproben nicht gefunden.

Seit rund 2 Monaten nehme ich Probiotika (Lakto und Bifido) zu mir und seit 4 Wochen Symbioflor 1. Wirklich verbessert hat sich meine Situation allerdings kaum. An manchen Tagen ist es besser, an manchen wiederum deutlich schlechter, allerdings ohne wirklich erkennbares Schema.

Bin nun auch auf Oreganoöl gestossen um den Darm zu reinigen.

Hat jemand sonstige Ideen und Ratschläge? Bin mittlerweile wirklich verzweifelt und die dauerhaften Beschwerden machen mir auf psychisch langsam zu schaffen.

Vielen Dank und viele Grüße

Shawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shawn,

Probiotika alleine reichen nicht. Sie können sich nicht vermehren oder ansiedeln, wenn Du nicht auch etwas an Deiner Ernährung änderst - mehr Ballaststoffe essen (mind. 30gr/Tag).
Die "guten Bakterien", die Dir fehlen bzw. reduziert sind, brauchen Ballaststoffe.

Dann solltest Du auch schädliche Einflüsse reduzieren oder ganz weglassen - bsp. Alkohol, Rauchen, Zucker, Medikamente, Stress u.a.
Wichtig wäre auch eine ausgewogene Ernährung - möglichst basenüberschüssig.
Gewisse Mikronährstoffe, wie Schwefel (oder MSM (organischer Schwefel)), können Dich bei der Darmsanierung ebenfalls unterstützen.
Mehr Bewegung hilft auch.

Alles Gute
 
Ich nehme Carmenthin gegen meine Blähungen. Dann habe ich zumindest den ganzen Vormittag Ruhe.
Eine zweite Kapsel nehme ich mittags.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Fruktoseintoleranz habe ich allerdings keine - bzw. konsumiere generell recht wenig Obst.

@docwho: Sehr nützliche Ratschläge. Werde wohl die nächsten Wochen eine Darmreinigung angehen inkl. Flohsamen und Oreganoöl sowie die Ernährung entsprechend anpassen. MSM habe ich auch schon einmal probiert, dadurch aber extrem unreine Haut bekommen :(
 
Wie wurde auf Fruktoseintoleranz getestet? Es muss auch Methan gemessen werden, um es ausszuschliessen. Fruktose ist auch in fast allen Gemüse und Getreidesorten.
 
Bei jedem 4. liefert der Atemtest ein falsch negatives Ergebnis. Das ist schon ne Menge und ich halte Fruktoseintoleranz bei dir weiterhin für die wahrscheinliche Ursache.
 
Aber kann FI auch Verstopfung auslösen? Eigentlich müsste ich doch dann eher mit Durchfall reagieren oder nicht?
 
Die nicht aufgespaltene Fruktose wird im Dickdarm von Bakterien vergärt. Das Symptom sind Blähungen. Ob es dann eher Verstopfung, Durchfall kommt oder normal bleibt, hat wenig mit der Fruktose zu tun, sondern mit dem Zustand der Dickdarmflora. Also Verstopfung ist kein Symptom, was gegen eine FI spricht.
 
Habt Ihr mal von einer Darmseife gehört? Die bietet Naturoscience an. Tel. 0651/993 79 312.
Angeblich bringt man das Verdauungssystem schnell wieder ins Gleichgewicht, auch die Blähungen würden verschwinden.
Weiter heißt es: "Ich verspreche Ihnen, dass Sie die ersten positiven Wirkungen noch vor Ablauf von 7 Tagen spüren werden. Nehmen sie abends 1 Stunde vor dem Schlafengehen eine Kapsel Ihrer Darmseife mit einem großen Glas Wasser ein. Die Seife arbeitet die ganze Nacht für Sie."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben