Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Danke.
Verstehst Du diesen Namen eigentlich, diese Bezeichnung "Triggersensor"?
Was soll da getriggert werden?
Macht diese Bezeichnung überhaupt einen Sinn in dem Zusammenhang?

.​
 
Bioscan und CFS

Lass uns mal im Wikipedia nachschlagen:
Unter einem Trigger (engl.: „Auslöser“) versteht man in Medizin und Psychologie den Auslöser für einen Vorgang, der eine Empfindung, einen Affekt, ein Symptom (z. B. Schmerz) oder eine Erkrankung auslösen kann.
Also, hier soll der "Triggersensor" wohl ein Auslöser sein. Aber was es genau auslöst, wissen nur die, die es anwenden. :rolleyes:
 
Bioscan und CFS

.....und wie wärs mit dem Datenbanktrigger oder dem Trigger (Physik), da gehts um Datenbanken bzw das Datensammeln allgemein?!

Oder soll das Wort, der Begriff, allgemein ein technisch-wissenschaftliches "Gefühl" auslösen? Dass man das Gefühl hat/bekommt, das ist ein Gerät, das auf soliden/gesicherten Erkenntnissen aufgebaut ist? Denn wenn da stehen würde "Wir messen etwas was eigentlich 'nicht explizit messbar ist' "? (Zitat weiter vorher), das würde sicher kein sicheres Gefühl auslösen, oder?

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Es ging ja um die geforderten Studien aus China und Russland ... die es angeblich nicht gibt und jetzt gefällt dir die Einleitung nicht :D
Kannst Du sachliche, wissenschaftliche oder sogar erkenntnistheoretisch-philosophische GRÜNDE nennen, ullika, warum man die Einleitung und das Fazit eines Textes (in dem es u.a. um Studien geht) NICHT genau und kritisch lesen/studieren/erforschen sollte?

Was ich dazu schreibe, hat ja nichts mit "gefallen" zu tun! Ich halte es für entlarvend-offen! Es zeigt, dass man in der Szene genau weiß, dass man eigentlich gar nichts "explizit messen" kann. ABER man baut schonmal die passenden(??) Geräte, und hat auch schon die vielversprechenden Anwendungen parat - und zu verkaufen! - keiner weiß was Genaues, aber man baut schonmal angebliche Wundergeräte - die aber leider nicht Prostata, Gebärmutter und ........ usw.

Und scheinbar alle - wenn denn alle die gleiche Technik beinhalten - "erzeugen" überhaupt keine wirklichen Daten! Sie messen/erfassen scheinbar gar nichts wirklich!
(man beachte und lese genau: scheinbar, wenn)

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Das Gerät von Bioscan scheint sehr alt zu sein ...
In dem von Dir verlinkten Text institut-biophysikalische-medizin.de/bioresonanz liest man ganz unten .....
[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif] [FONT=&quot]Auch zum grundlegenden theoretischen Verständnis der physikalischen und physiologischen Grundlagen haben wir hypothetische Erklärungsmodelle vorgeschlagen (Galle 2002, Galle 2005), die auf modernen biophysikalischen Theorien beruhen.[/FONT]

[FONT=&quot]Kürzlich wurde von Galle (2007) eine kompakte und prägnante Übersicht zur Geschichte, Methodik und der aktuellen Studiensituation veröffentlicht. [/FONT]
[/FONT]
In der modernen Wissenschaft ist - glaube ich - ein Jahr schon viel, hier ist die Rede von 10 bis 15 Jahre alten Vorschlägen zu "hypothetischen Erklärungsmodellen" und einer "Übersicht zur Geschichte, Methodik und der aktuellen(??) Studiensituation".
Das ist auch sehr alt!
Und nicht mehr aktuell.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Hallo zusammmen
Übrigens geht es hier um den Bioscan - gelle, Kate ;) - und da helfen Studien zu Bicom nicht weiter.

Ist doch dieselbe Technik unter anderem Namen.

BS: (...) Bislang bin ich davon ausgegangen, dass Evgenji ein anderes Gerät (BR) getestet hat, aber (...) bin ich da auch nicht mehr sicher.

Vielleicht sollten wir vor jedem Post/Aussage ein Kürzel BS (für Bioscan/Pendants) oder BR (für Bioresonanz) schreiben, was damit gemeint ist.

Wie man sieht, sind ja alle Geräte mit denselben IR-LED-Dioden verbaut. Also ist das ein und dieselbe Technik, nur unter anderem Namen, Gehäuse und Software.
Daher und weil hier eh alles durcheinander geht, werde ich den von hier ausgelagerten Bioresonanz-Thread schließen (er ist so groß, dass das wieder Einlagern hier mühsam wäre und inhaltlich wohl auch nur begrenzt hilfreich). Die Themen können also beide hier diskutiert werden, der Titel wurde entsprechend geändert.

Den Thread, wo es um Erfahrungen geht, lasse ich bestehen.

Damdams Vorschlag (von mir fett hervorgehoben) finde ich ganz praktikabel, so kann man wenigstens eine gewisse Unterscheidung treffen, sofern die Geräte jeweils den einen oder anderen Namen tragen - auch wenn vielleicht die gleiche Technik dahintersteht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Ein alter Beitrag von mir...bioresonanz-gefährlich? Beitrag #33...Kann jemand genauer recherchieren, ob das wirklich in USA so gilt und mit welcher Begründung?
Zitat von Djoser bei gutefrage.net

Die Bioresonanz"therapie" ist in den USA seit 1986 verboten.
Die gewerbliche Anwendung eines solchen Gerätes kann dort als Betrug verfolgt werden.
Auch die Stiftung Warentest sprach im Zusammenhang mit Bioresonanz schon von Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Tja, ich dachte, es gäbe eine klare Abgrenzung von dem, was Bioscan ist und was Bioresonanz ist. Mein Eindruck ist inzwischen, dass es das entweder nicht gibt, oder verschiedene Leute verstehen was verschiedenes drunter. Ich mag es an sich ja, Überlegungen/Diskussionen zu strukturieren, aber das kann man auch nur, wenn es was zu strukturieren gibt ;) . Nun sehe ich halt einfach nur die 3 Geräte aus den Videos, für die schon der Beweis erbracht wurde, und alle restlichen Geräte.

Die 3 Dateien von Hascherl, die Evgenji eingestellt hat, wie unterscheiden die sich?
So wie im Video auch? Also

1x im Leerlauf (Gerät nur angeschaltet, aber kein Test durchgeführt)
1x in Benutzung (Gerät eingeschaltet und Testung, indem dieser Stab für die Hand benutzt wurde)
1x ?

Eine Datei hab ich mir mal angesehen, aber ohne dass ich weiß, was mit dem Gerät gemacht wurde, damit es diese Daten ausgespuckt hat, kann ich das auch nicht interpretieren.

Viele Grüße
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Hallo Zusammen,

nur zur Info:
Mein "Fuhrpark" besteht derzeit aus:
  • einem einfachen Bioresonanzgerät (Verstärkung, alle Frequenzen und alle Frequenzen invers)
  • einem Hunter mit NLS-Software und 8D-Software
  • einem QMR
  • einem 3D, das zu verkaufen ist

Zu den Messungen:
Die Messungen wurden mit dem QMR gemacht und immer nach dem gleichen Vorgehen, nur an unterschiedlichen Tagen.
Ich glaube das Vorgehen war wie folgt:
  1. Gerät angeschlossen
  2. Software gestartet
  3. USB Analyse-Messung gestartet
  4. QMR-Scan gestartet
  5. USB Analyse-Messung gestoppt

Ich habe die USB-Messungen nur überflogen, keine Ahnung was dort wirklich passiert. Und ich sehe für mich auch keinen Sinn darin, mch weiter mit demn USB-Messungen zu beschäftigen.

Gruß Haschel
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

...Kann jemand genauer recherchieren, ob das wirklich in USA so gilt und mit welcher Begründung?

weil die FDA eine FDA-Zulassung verlangt.
Die Zulassung durch die Food and Drug Administration ist eine Voraussetzung, um Medizinprodukte in den USA zu vertreiben, die FDA wird natürlich auch von der Pharmaindustrie beherrscht.

Ist bei uns ja nicht viel anders, du darfst ja auch keine medizinischen Diagnosen und Behandlungen mit einem Bioresonanzgerät machen und musst immer darauf hinweisen, dass das diese Technik von der herrschenden Medizin (Pharmaindustrie) nicht anerkannt wird.

Wenn das Gerät z.B. eine Leberentzündung anzeigt, musst du dem Kunden sagen, deine Leber ist beleidigt oder hat schlechte Energie...
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Tja, ich dachte, es gäbe eine klare Abgrenzung von dem, was Bioscan ist und was Bioresonanz ist. Mein Eindruck ist inzwischen, dass es das entweder nicht gibt, oder verschiedene Leute verstehen was verschiedenes drunter. Ich mag es an sich ja, Überlegungen/Diskussionen zu strukturieren, aber das kann man auch nur, wenn es was zu strukturieren gibt ;) . Nun sehe ich halt einfach nur die 3 Geräte aus den Videos, für die schon der Beweis erbracht wurde, und alle restlichen Geräte.
Hallo damdam

Meiner Meinung nach ist es so (sonst korrigiert mich bitte):
Bioscan: Sind reine Analyse-Geräte, wie zum Beispiel die drei, die im einen Video verglichen wurden. Dazu gehört auch das QMR (Quantum Magnetic Resonance Analyzer) von Haschel. Ebenfalls eine reine Analyse-Methode, die im Forum auch schon erwähnt wurde, ist Oligoscan.

Bioresonanz: Da ist wohl die Software, welche ebenfalls analysiert, deutlich umfangreicher. Auch kann sie Therapie-Vorschläge aus verschiedenen Kategorien geben (Kräuter, Homöopathie, NEM usw.). Zusätzlich kann mit diesen Geräten behandelt werden.

LG, pita
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Und wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es leider keinen Datenscan von einem "modernen" NLS-Bioresonanz-Gerät, den sich dann vielleicht ein Daniel Pugge mal ansehen könnte - und vielleicht ein eigenes Video dazu machen könnte :cool: das wär doch was!

.​
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Also ich halte ihn ("All about Sports, Training, Management, Marketing, Vorträge, Ernährung, Beratung") nicht für DIE ultimative Instanz ;)
Zur Abrundung könnte man noch Prof. Meyl, (Firma)Dr. Rilling, Firma Regumed oder von mir aus die Akasha-Chronik befragen :)

Hier zwei Gerichtsurteile pro Bioresonanz:
Urteil zur Bioresonanztherapie - UINB
https://www.udh-hessen.de/content/e361/e3726/e3847/Bioresonanztherapie-UrteilRegumed_ger.pdf

Ich selbst bin nach wie vor einfach offen für das Thema. Weder klar dafür, noch klar dagegen.
Ein bisschen mehr Offenheit und weniger eindimensionales Denken kann glaube ich nie schaden.
Alle, die sich positiv als Patienten oder Anwender äussern, haben bestimmt nicht einfach nur "einen an der Klatsche" :rolleyes:

LG, pita
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Also ich halte ihn ("All about Sports, Training, Management, Marketing, Vorträge, Ernährung, Beratung") nicht für DIE ultimative Instanz ;)

zumal er vielleicht niemals ein Gerät wirklich selber ausprobiert hat, wie übrigens die meisten anderen Kritiker auch nicht.
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

zumal er vielleicht niemals ein Gerät wirklich selber ausprobiert hat, wie übrigens die meisten anderen Kritiker auch nicht.

Hallo ullika,

das ist eine Behauptung, die wahrscheinlich weder zu beweisen noch zu widerlegen ist. Warum also dann überhaupt schreiben? Um ihn von vornherein zu diskreditieren?

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan, Bioresonanz und CFS

...das ist eine Behauptung, die wahrscheinlich weder zu beweisen noch zu widerlegen ist.

Wer von den Kritikern hier (oder anderswo) hat wirklich selber Erfahrung mit einem Gerät? Vielleicht kann jemand einen Kritiker mit Erfahrung nennen?
Ich kenne (noch) keinen.
Ich spreche nicht von denen, die bei einem unfähigen Therapeuten waren, dafür kann das Gerät nichts und Unfähige die gibt es ja auch in der Schulmedizin.

Ansonsten würde jeder erfahren, dass es keine Scharlatanerie ist, weil es eben keine ist. Natürlich gäbe es Dinge zu kritisieren und auch zu verbessern, aber das kann man nur, wenn man sich damit selber auseinandersetzt.

Manchmal verwundern mich eben Menschen, die bei jeder Gelegenheit Google und Wikipedia befragen und anschließend glauben, das genügt bereits, um alles zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan, Bioresonanz und CFS

Das positive Urteil des Oberlandesgerichts München
für die Bioresonanztherapie begründet sich vor allem auf Dokumentationen der Firma Regumed mit einer großen Anzahl wissenschaftlich dokumentierter praktischer Erfahrungen.
Das Urteil ist insgesamt positiv für die Naturheilkunde zu bewerten, da es zeigt, dass Therapie- und Diagnoseverfahren, deren Wirkmechanismen nicht rein naturwissenschaftlich oder schulmedizinisch erklärbar sind, trotzdem in ihrer Wirksamkeit positiv beurteilbar sein
können.

Aus pitas Link:freu:

Wenn es nach manchem bockigen Wissenschaftler ginge, könne die Hummel aufgrund ihrer Aerodynamik bis heute nicht fliegen.
Dieser Richter (in) hat vielleicht schon positive Erfahrungen hinter sich.:)
 
Oben