bekannte Magnesiumräuber

Themenstarter
Beitritt
30.01.19
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwelche bekannten Magnesiumräuber?

Ich frage weil ich die Vermutung habe, dass bei mir irgendwas mit dem Magnesium nicht stimmt:
Wenn ich es schaffe täglich bis an die Durchfallsgrenze (an die 700mg verteilt auf den Tag) Magnesium einzunehmen (verschiedenste Varianten) habe ich keine bzw. wenn, dann nur schwache Kopfschmerzen.
Wenn ich aber mal ein paar Tage aussetze, kommen die Kopfschmerzen wieder, später dann noch Liedzucken und Muskelzucken am Oberschenkel oder Unterarm.

Magnesiumspiegel im Blut ist aber immer im unteren Normbereich. Trotzdem muss es das Magnesium sein, da ich die Symptome mittels Supplement an- und ausschalten kann.
Also wie gesagt, sind allgemeine Magnesiumräuber bekannt?

LG
B
 
Hallo bululu,

es gibt eine Reihe von Magnesiumräubern:
- Kalziumreiche Nahrung
- fehlende Begleitstoffe: Vitamin B1, B6, u.a.
- Eiweissüberschuss
- Fluoride
- gestörte Darmflora
- Kochen und Braten
- Körperliche Aktivitäten
- Kunstdünger
- Magensäuremangel
- Medikamente: Diuretika, Antiasthmatika, Insulin, Säureblocker, Antibiotika, u.a.
- Pilzbefall
- Schwarz- und Grüntee: Tannine binden Magnesium
- Softdrinks
- Sojaprodukte
- Stress
- Übersäuerung
- Wassermangel
u.a.

Alles Gute
 
Hallo ,

Magnesium-Mangel durch Arzneimittel: Geringerer Therapie-Erfolg - höheres Nebenwirkungs-Risiko

https://www.presseportal.de/pm/61937/2384742

Unter Umständen gravierende Folgen .

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Arzneimittel eingenommen werden, die als potenzielle Nebenwirkung den Herz-Rhythmus beeinträchtigen können (Verlängerung der QT-Zeit im EKG). Dazu zählen z.B. einige Herzmedikamente, aber auch manche Psychopharmaka. Wenn bei ihrer Einnahme ein Magnesium-Mangel besteht, kann das Risiko für lebensbedrohliche Rhythmusstörungen, so genannte Torsade-de-Pointes-Arrhythmien, erheblich ansteigen, warnen die Autoren.

Man kann auch Kalium mit dazu nehmen . Dadurch kommt Magnesium besser an .
Im Bild nochmal Verteilung in Zelle bzw. Serum .
Folgendes Produkt ist günstig und ich überprüfte das Blut vor und nach Einnahme im Labor . Gutes Ergebnis.

https://www.ebay.de/itm/Kaliumcitra...hash=item21281593f4:m:mRt_Ba1RugpUoxaObIgnCRQ

Da steht was über :

Physiologie der Interaktion zwischen Kalium und Magnesium

https://www.kup.at/kup/pdf/1394.pdf

LG
 

Anhänge

  • CIMG2061klein.JPG
    CIMG2061klein.JPG
    70.1 KB · Aufrufe: 5
docwho hat ja schon eine Liste mit möglichen Mg-Räubern eingestellt.
Hier noch eine:

... andere Faktoren die Ursache für einen Magnesiummangel. Diese können sein:

einseitige Ernährung oder Mangelernährung
Essstörungen
erhöhter Bedarf durch Sport, Stress, Schwangerschaft
Alkoholismus
Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn), Zöliakie oder Darmoperationen
lang anhaltender Durchfall und häufiges Erbrechen
Verbrennungen
chronische Nierenerkrankungen
Diabetes mellitus
Unter- oder Überfunktion der Nebenschilddrüse
Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

Auch verschiedene Medikamente können die Magnesiumbilanz im Körper negativ beeinflussen. Hierzu zählen harntreibende Medikamente wie Diuretika sowie Antibiotika.

Ein Magnesiummangel verläuft häufig unbemerkt. Erst bei sehr geringen Konzentration unter 0,5 Millimol pro Liter kann sich der Magnesiummangel mit Beschwerden bemerkbar machen. Der Arzt kann durch einen Blutuntersuchung und eine Urinprobe den Magnesiummangel feststellen.
....
https://www.netdoktor.de/laborwerte/magnesium/magnesiummangel/

Grüsse,
Oregano
 
Da lese ich gerne mit!
Ich nehme 800 mg Magnesium täglich ein und kann damit meine Schmerzen am ganzen Körper in Schach halten.
Bei mir kommen chronische Lebererkrankungen dazu, die ich im Verdacht habe, das Magnesium zu rauben.
Ich denke aber, dass ich mit Tipps hier aus dem Thread noch einiges optimieren kann.
Vielen Dank dafür.
LG, Sine
 
Oben