Behandlung nach Kuklinski

Vielleicht hast du damit auch noch mehr geschädigt als das es etwas gebracht hat. Ich habe nicht nur von Kuklinski gehört, dass bei Anstrengungen wie Joggen vermehrt Freie Radikale entstehen. Walken oder auch nur jeden Tag eine halbe Stunde spazieren gehen soll gesünder sein.
Definitiv nein. Ohne das Joggen wäre ich sicher schon tot. Es hat mich überhaupt erst in die Lage gebracht, immer wieder Widerstand leisten zu können. Ich laufe nun seit über 20 Jahren im Ballenlauf. Joggen im Ballenlauf wird von Dr. K. ausdrücklich als erste Wahl begrüßt, weil dadurch keine Stöße auf die Wirbelsäule kommen. Beim Joggen werden die Halsmuskeln besser als bei anderen Sportarten trainiert (die stehen ja in Verbindung mit Bauch- und Rückenmuskeln).
Übrigens: Ballenlauf heißt nicht Fußspitzenlauf, die Ferse wird kurz vor der Bodenberührung abgebremst, gerade so, dass sie den Boden nicht berührt. Ein fremder Beobachter wird den Unterschied zum "normalen" Laufen kaum sehen.:cool:
 
Ehrlich gesagt setzt mich das auch in Erstaunen, Rudi. Bei mir geht nicht mal der Cross-Trainer, der ja die Stöße durch die WS abfedert. Allein die auf-und-ab-Bewegung macht mich fertig (ähnlich wie das Schaukeln eines Busses). Hatte es monatelang gemacht, an mieses Befinden bin ich schließlich gewöhnt. Bis ich einmal auf dem kurzen Rückweg vom Fitness-Center gegen eine Hauswand gelaufen bin vor Schwindel. Da "kannte" ich den Kuklinski schon... und hab's von da an gelassen, denn es ging mir immer kotterig danach.

Meines Wissens ist Nordic Walking Dr. K.'s erste Wahl, durch die Stöcke wird da auch der gesamte Rücken mittrainiert. Aber vielleicht hat er seine Meinung auch geändert. Bei mir geht das Gehen gerade so, an schlechten Tagen, auf hartem Pflaster und/oder mit harten Schuhen ist selbst das kritisch. Also werde ich sicher nicht auf was schaukelnderes Umsteigen :eek:

Aber wenn's für Dich gut ist, ist doch prima.

Es grüßt
Kate
 
S100

Hallo Rudi!

Habe heute meinen neuen S100-Wert bekommen: 0,08 µg/l (bei 1 Tag Postlaufzeit).
Das ist dann nach Kuklinski ja leider (noch immer oder erneut) pathogen.

Verblüffenderweise gibt das Labor nun einen Normwert von < 0,15 µg/l an, während früher immerhin noch Folgendes dabei stand: "Nach Dr. Kuklinski liegt der Grenzbereich für Hirnschrankenstörungen bei 0.05-0.07 µg/l."
Nach dem jetzigen Befundbrief kommen also weder Patient noch Hausarzt darauf, dass ein Wert von 0,08 pathogen ist oder zumindest sein könnte, es sei denn dass sie sich eingelesen hätten!:confused: :mad:

Welche Werte sollte ich nun unbedingt testen lassen?
Ich würde nun gern beim / über meinen Hausarzt die wichtigsten Marker nach Kuklinski testen lassen. Das wären dann doch Laktat und Pyruvat, was ich wohl in einem normalen Labor machen kann; und dann noch ggf. Citrullin im Urin und NSE. Hierzu noch 3 Fragen: Was kann ich davon im Labor meines Hausarztes testen lassen? Was trägt davon die GKV? Reicht jeweils eine Ruheuntersuchung oder müssen die Untersuchungen nach Kopfdrehen; Belastung oder gar Provokation (was ja nicht so toll wäre) etc. geschehen?

Vielen Dank, eine persönliche Antwort kommt auch noch, aber ich bin leider wieder sehr erschöpft.

Viele Grüße
Karolus
Hallo Karolus,
du hattest obige Fragen im Atlasprofilax-Thread gestellt, ich antworte mal hier, weil ich denke, dass es hier besser passt.

Was möglich wäre beschreibt das Wiki sehr gut:
https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_stress_a-z/

"Die mit * markierten Untersuchungen haben schon Forumsmitglieder aus Deutschland als Kassenleistung erhalten."

Auch Dr. K. veranlasst nicht bei jedem das volle bzw. das gleiche Programm. Das richtet sich nach den erfragten Symptomekatalog. Laboruntersucheungen werden hauptsächlich zur Absicherung vorgenommen, je nach vermuteter Diagnose. Einen Muss-Wert scheint es nicht zu geben. Meine Einschätzungen beruhen nur auf den Erfahrungen in einem Fall, nämlich meinem.

Ich würde keine Untersuchungen mehr im Labor des Hausarztes machen lassen. Ich bin ja erst kürzlich reingefallen.

Für den S-100 Wert empfiehlt Dr. K. eine Untersuchung nach Kopfkreisen und eine in Ruhe. Das Kopfkreisen entfällt jedoch bei Patienten, bei denen bereits eine Schädigung bekannt ist. Ich würde nie wieder Kopf kreisen, egal für welche Untersuchung.

Wenn ich noch einmal von vorn anfangen würde, was würde ich testen?
Holo-Transcobalamin im Serum für B12
Laktat und Pyruvat im NaF-Blut für Pyruvatstoffwechselstörung
Citrullin (pro Kreatinin) im 2. Morgenurin
NSE im Serum für Schädigung der Hirnnerven (weil ich um die Erhöhung weiß, werde ich nur diesen Wert verfolgen, S-100 werde ich mir sparen)

GANZIMMUN bietet eine Basisdiagnostik Nitrosativer Stress, der das B12 und Citrullin beinhaltet. Dazu kann ich leider nichts sagen. Wir brachen also jemanden, der es ausprobiert.:D

Sofern der Verdacht durch Mangelsymptome besteht:
25-Vitamin-D3 und Osteocalcin für den Knochenstoffwechsel (weil ich von der Störung bei mir weiß)
Cystathionin im Urin für B6
und noch Selen, Zink
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

ganz vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe aber eben Deinen Link probiert. Er geht gerade nicht.

Wahrscheinlich werde ich erstmal nur Laktat und Pyruvat bei Ganzimmun untersuchen lassen. Kate postete die Kiterien für die Abnahme (NaF-Plasma, ungestaute Vene) und die Versendung (gekühlt), werde ich aber telefonisch noch überprüfen. Ich denke mit dem Ergebnis müsste ich den Verdacht auf Mitochondropathie dann wohl leider erhärtet haben.
Den Rest lasse ich dann wohl von Dr.K. untersuchen und hoffe, dass ich vielleicht doch nicht bis September warten muss und jemand noch abspringt und ich nachrutschen kann.

War denn Dein S100 "normal"? Wäre also ev. ein S100 von 0,08 µg/l bei 1 Tag Postlaufzeit richtig schlecht?

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

das tröstet mich ja nicht sonderlich. Ich kenne eine Mitbetroffene, die mal einen S100 > 0,5 µg/l hatte, ich meine sogar ohne das dem Zerfall entgegenwirkende Spezialröhrchen.

Das heißt es könnte bei mir wichtig sein den NSE zu testen.

Liebe Grüße
Karolus

Hallo Karolus,
der Link geht jetzt.

Mein S-100 Wert war 0,043 µg/l, ermittelt mit mindestens einem Tag Verzögerung (genauer habe ich es nicht nachvollziehen können).
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für den Link mit den Laboruntersuchungen. Die Liste ist ja absolut genial!

LG
Karolus
 
Hallo Rudi,

ich wundere mich schon dauernd, was Kate und Du so alles wisst!

nach der Liste kann ich Citrullin, NSE, Laktat und Pyruvat bei ANT-OX bestimmen lassen. ANT-OX ist dann das Labor Tiller, Bayerstr. 53, München? Denn das steht so nicht auf der Liste. Auch kann ich die in der Liste angegeben Untersuchung "Nitrosativer Stress - Profil 'nach Kuklinski'" so auf der Homepage bei Tiller nicht finden.

Das Labor Tiller erklärt die Bedeutung der untersuchten Stoffe ganz gut sowie die erforderlichen Versandkriterien. Citrullin und Pyruvat soll allerdings möglichst gefroren (bei ca. -20 Grad) verschickt werden. Wie soll denn das praktisch gehen?

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo zusammen :)

Karolus schrieb:
nach der Liste kann ich Citrullin, NSE, Laktat und Pyruvat bei ANT-OX bestimmen lassen. ANT-OX ist dann das Labor Tiller, Bayerstr. 53, München? Denn das steht so nicht auf der Liste. Auch kann ich die in der Liste angegeben Untersuchung "Nitrosativer Stress - Profil 'nach Kuklinski'" so auf der Homepage bei Tiller nicht finden.

Das Labor Tiller erklärt die Bedeutung der untersuchten Stoffe ganz gut sowie die erforderlichen Versandkriterien. Citrullin und Pyruvat soll allerdings möglichst gefroren (bei ca. -20 Grad) verschickt werden. Wie soll denn das praktisch gehen?
ANTOX ist nicht gleich Tiller... sondern ANTOX gibt es leider nicht mehr bzw. es firmiert unter Lab4More. Wie da genau die Zusammenhänge sind, weiß ich nicht. Nebenan beim Neurostress gibt es einen Thread, wo darüber geschrieben wird.

Ich muss leider in den vielen Wikis ziemlich viel aktualisieren, da auch die ANTOX-Links nicht mehr gehen (die sehr schön informativ waren)...

Grüße
Kate
 
Habe am 23.10.einen termin bei Dr. Kuklinski in Rostock ...:wave:

Zur zeit geht gar nix ,"Volldemenz" & praktisch geistig total abwesend den ganzen Tag...

Vielleicht doch das B12 kontaproduktiv gewesen,obwohl es kurz darauf besser war....grübel...
 
Hallo Campus 77,

mein Termin bei Kuklinski ist Mitte September. Habe mich aber auf die Nachrückliste setzen lassen, falls jemand ausfällt. Das könnte für Dich vielleicht auch sinnvoll sein ;). Bin momentan leider auch weit gehend voll k.o. Liegt vielleicht immer noch am fachgerechten Strecken und Stauchen und Ruckeln an der HWS durch 2 Gutachter. Die Diagnosen von Dr. Schaumberger wurden allesamt in Bausch und Bogen verworfen. Die seien ja möglicherweise sogar lebensgefährlich, und ich sei ja offensichtlich kerngesund.

Zu B12: Ein HWS-Betroffener, der die Kuklinski-Therapie wegen erheblicher Verschlechterung abgebrochen hat, hat mir telefonisch gesagt, dass Kuklinski gemeint habe, dass Vit. B 12 NO wegfangen soll. Allerdings könnte es sein, dass ein hoher NO-Wert immunologisch durchaus auch Sinn machen könnte. Die Senkung von NO mittels Vit. B12 könne zur Reaktivierung von (alten) Viren führen, was zur Verschlechterung geführt haben könnte.

Gruß
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Karolus schrieb:
...dass Kuklinski gemeint habe, dass Vit. B 12 NO wegfangen soll. Allerdings könnte es sein, dass ein hoher NO-Wert immunologisch durchaus auch Sinn machen könnte. Die Senkung von NO mittels Vit. B12 könne zur Reaktivierung von (alten) Viren führen, was zur Verschlechterung geführt haben könnte.
Hallo Karolus,
danke für Deine wie immer interessanten Beiträge :) Umso mehr, wenn es Dir schlecht geht.

Dass das NO wichtige Funktionen im Körper und speziell auch für das Immunsystem hat, ist nicht neu (siehe Wiki). Aber eine solche konkrete Aussage von Dr. K., bezogen auf chronische Virusinfektionen, die ja viele Menschen haben, hat noch einmal eine andere Qualität. Ich werde Deinen Beitrag auch in den B12-Thread reinkopieren.

Campus, das hört sich ja bei Dir auch nicht gut an...

Euch beiden wünsche ich alles Gute und vielleicht doch einen früheren Termin beim "Meister"

Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am 23.10.einen termin bei Dr. Kuklinski in Rostock ...:wave:
Hallo alle,
4 Monate für einen Ersttermin ist neuer Rekord. Wir sollten wohl langsam die Werbung einstellen, sonst bricht unser armer Dr. K. noch vor Arbeit zusammen. Der weiß noch gar nicht, wie viele unbehandelte "Psychosomatiker" sich zu ihm auf den Weg machen werden.;) :D

Im Ernst: Vitamin B12 ist in der Behandlung nach Dr. K. so etwas wie Erste Hilfe. Dabei darf es nicht bleiben. Ich erlebe gerade am eigenen Leib, dass man mit der Substitution von Vitaminen, Mineralien usf. wirklich (in absehbarer Zeit) zum Ziel kommen muss. Sonst kann es auch nach hinten los gehen. Gerade dafür braucht man die Erfahrungen eines kompetenten Behandlers.

@Karolus: Die Virusreaktivierungen kenne ich. Sie sind lt. Dr. K. Symptom einer Entgiftungsstörung der Cyanid-Komponente bei der Einnahme von Cyanocobalamin. Das tritt bei Methyl- und bei Adenosylcobalamin (bei mir) nicht auf, hat also nichts mit B12 selbst zu tun.
Auch unter starken Vitamin B12 Dosen (2500mcg aller 2 Tage) habe ich immer noch einen sehr hohen NO-Spiegel (222 mcg/m³; Norm: <10), weit mehr als immunologisch hilfreich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nur ganz kurz...

Die laut Kuklinski vorzuziehenden Fette kann ich unmöglich konsumieren. Da ich mir bei Fettreicher Nahrung beim altern zusehen kann. Hände ,Gesicht von tiefer Faltiger haut überseht, gleich nächsten Tag. Nüsse oder Kuchen nur in geringen Mengen möglich. Muss etwas mit der oxidation zutun haben. Echt böse...

lg

Was wäre da besser Vitamin E oder C, Q10?
 
@ campus .wie haste denn so früh nen Termin bekommen bei Dr.K. Auf meine Anfrage heute war 24.11. der nächst mögliche :)
Grüße
 
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten aus der Welt der evidenzbasierten Einfälltigkeit.
Warum ich das hier poste? Weil wieder einmal Citrullin und Arginin als Wundermittel entdeckt wurden - diesmal als Potenzmittel und Viagraersatz. Der Standard berichtet heute über eine Veröffentlichung amerikanischer Forscher, die eben diese Verbindungen in Melonen ausgemacht haben und prompt als nebenwirkungsfreie (sic) Potenzmittel anpreisen.
Das in Schale und Fruchtfleisch enthaltene Citrullin reagiert beim Verzehr großer Mengen mit Enzymen, wodurch die Aminosäure Arginin erzeugt wird. Diese unterstützt Herz und Kleislauf sowie das Immunsystem.
Konzentration in der Schale am höchsten
Arginin fördere auch die Bildung von Stickoxid und könne zur Behebung von Erektionsstörungen eine ähnliche Wirkung erzielen wie Viagra, sagte Patil.
Quelle: derStandard.at

Bei dem bei mir gemessenen NO müßte ich, würde das zutreffen, der größte Bock weit und breit sein. :rolleyes:

Zu Arginin und Citrullin habe ich weiter oben schon Dr. K. zitiert und tue es hier noch einmal:
Hallo Ado,
er sagte: "Arginin ist ein Baustein für NO,
da gehen die Blutadern schön weit auseinander und der Blutdruck sinkt und die Angina-Pectoris-Anfälle sinken,
und dann hat man gesehen, wer Arginin nimmt, stirbt eher.
Das war Placebo doppelblind kontrolliert ...
Todesfälle traten nur in dieser Therapiegruppe auf,
wo ich mit Arginin das NO angehoben habe
ich habe also mit dem Arginin Mitochondrienblockaden durchgeführt
"

mit "ich" meint er natürlich nicht sich selbst :D

Tabelle zur Studie
......................... n ..... Todesfälle
Arginin-Therapie .. 55 ......... 6
Kontroll-Gruppe ....59 ......... 0

Tod trat innerhalb von 6 Monaten ein

 
Hallo Rudi,

das ist lustig, dass Du das gerade jetzt schreibst... Ich hatte kürzlich einen kurzen Austausch mit einem Laborarzt, den ich über's Web "kenne" zum Thema Citrullin und MMA im Urin. Es ging mir dabei um unterschiedliche Referenzbereiche von Laboren und Umrechnung von Maßeinheiten. Er schrieb, ich hätte wohl zuviel Geld, um solche wenig sinnvollen Untersuchungen durchführen zu lassen... Ich verneinte das und schrieb, dass es durchaus Leute gäbe, die diese Untersuchungen für sinnvoll halten.

Konkret kamen folgende Einwände und Aussagen:
  • Die Urinwerte für Citrullin und manchmal auch MMA würden bei Neugeborenen im Aminosäure-Screening zur Erkennung von angeborenen Stoffwechsel-Störungen untersucht, seien aber für Erwachsene relativ sinnlos.
  • MMA im Serum sei dagegen ein guter Marker bei Verdacht auf einen Vitamin B12-Mangel. Es sei allerdings sinnvoll, erst Holo-TC zu bestimmen, und falls dieses < 50 pmol/l ist (der Referenzbereich meines Labors war 50-119), auch MMA.
  • Citrullin sei relativ instabil und einige Melonen hätten sehr hohe Citrullinmengen, die den Wert eventuell verfälschen könnten (Bem. Kate: Die "Instabilität" ist auch Kuklinski nicht unbekannt - er nutzt sie ja, indem er Provokationstests macht. Ich habe mich angesichts dessen von Anfang an gefragt, wieviel Sinn die Untersuchung als Einmal-Spontan-Untersuchung macht. Bei mir war es allerdings ein zweiter Morgenurin nach dem Frühstück, d.h. sozusagen in einer definierten "Stress-Situation" - ohne z.B. Sport getrieben oder am Computer gesessen zu haben. Messreihen von Biovis ergaben wie ich dort erfuhr, dass bei Auffälligkeiten im Tagesprofil der zweite Morgenurin immer auch auffällig war.)

Ich habe das bisher nicht gepostet, weil ich es noch mehr ergründen wollte, und weil ich ziemlich multipel gefordert bin im Moment... Ich werde auch nochmal nachfragen, was den Erwachsenen-Urin im Gegensatz zum Baby-Urin so ungeeignet macht.

Dass eine NO-Erhöhung als erstrebenswert "angepriesen" wird, ist mir auch schon begegnet:
  • Im Zusammenhang mit der Behandlung von Ungleichgewichten im Th1/Th2-Verhältnis (eine immunologische Untersuchung, die u.a. von Biovis und ich glaube auch GANZIMMUN angeboten wird; die Info hatte ich - wenn ich es recht erinnere - von der Biovis-Seite)
  • Im Zusammenhang mit Resveratrol: "Ulrich Förstermann, Leiter des Instituts für Pharmakologie der Universität Mainz, zeigte bereits 2002 mit einem Forschteam, dass Resveratrol ein wichtiges Herzkreislauf-Schutzgen aktiviert: die sogenannte endotheliale NO-Synthase." Aus: Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Resveratrol & OPC. Dieser Stoff steht auch auf der GANZIMMUN-Liste der Nitrostress-Mittel und ich bin mir noch nicht im Klaren, ob die Erhöhung der endothelialen NOS (im Gegensatz zur induzierbaren - zu den Begriffen siehe Wiki Nitrosativer Stress) unkritisch ist bei Nitrostress.

Es grüßt
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal bitte sagen wieviel ein Termin bei Kuklinski nun in etwa kostet.
Ich habe nämlich 0 Vorstellungen.. Meine irgendwo auf einer Internetseite gelesen zu haben, dass ein 3 stündiges Gespräch knapp 180Euro kostet.
Selbst hier finde ich nichts brauchbares:
Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski

Das kann doch wohl nicht so schwer sein...
 
Oben