Hallo Louise,
also erstmal möchte ich Dir Mut machen :kiss: Auch bei mir ist's mit der Ernährung schwierig (u.a. etliche Typ I-Allergien, aber auch Typ IV, jeweils leichte Lactose- und Histaminintoleranz). Aber Herumprobieren lohnt sich hier...
... vertrage die meisten Gemüse nicht (eigentlich nur die richtig nitrathaltigen), ...
Könnte es sein, dass Du hier die grünen Blattsalate wie Feldsalat und Rucola meinst? Und könnte es sein, dass Du hier vom konventionellen Landbau sprichst? Im Bio-Bereich gibt es das Problem zwar meines Wissens auch, aber in viel geringerem Ausmaß. Kuklinski empfiehlt diese Dinge nur aus Bio, dazu noch Wildkräuter. Die sind zudem (für mich jedenfalls) eine absolute geschmackliche Bereicherung. Wer die entsprechenden Kenntnisse hat (es gibt auch gewisse Risiken, z.B. soll der Giersch giftige Doppelgänger haben, die man nur bei genauem Hinsehen unterscheiden kann), kann selber sammeln. Auch wer sie nicht hat, kann immerhin wohl noch Löwenzahn und Brennesseln erkennen :idee: Zitronenmelisse, Anis-Agastache/Anis-Ysop (und wahrscheinlich noch viele andere Kräuter) kann man auch im Topf halten. Ich habe das Glück, dass hier vor Ort jemand in seinem Garten solche Kräuter in Demeter-Qualität zieht. Ich meine mich zu erinnern, dass Du einen Garten hast (aus dem Thread über Goji - was macht denn Deiner so?)...
Ich bekomme Freßnarkosen von agekochtem Gemüse und nicht von Nudeln.
Könnte es sein, dass Du eine Fructose-Malabsorption hast? Hast Du mal beobachtet, ob es bei unterschiedlichen Gemüsesorten unterschiedlich schlimm ist?
Dagegen helfen gekochte Karoffeln (obwohl auch die von manchen roh gegessen werden),...
... und bei manchen auch fürchterlich blähen...
Kehrt sich mit Rohkost aber schnell um.
Ich habe - entgegen allen Aussagen der offiziellen Medizin - auch mit Rohkost weniger Probleme als mit gekochtem Gemüse. Dazu dann mal Fisch (die wenigen Arten, gegen die ich nicht allergisch bin), ein Stück Hähnchenbrust-Filet (Bio), manchmal etwas Ziegen- oder Schaffeta. Gedünstete Shiitake-Pilze schmecken auch klasse dazu, sind aber von der Verträglichkeit her bei mir schon wieder nicht so toll.
Wer den Geschmack nicht mag, kann auch Hanföl nehmen. Neuerdings nehme ich teils auch Aprikosenkernöl, das ist allerdings wohl in punkto Omega 3-Fettsäuren etwas unterlegen.
Also bleibt nur ein fröhlicher Sonntag.
Ja, den wünsche ich Euch auch
Gruß
Kate