AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

castor,

Deine Meinung zum dem Thema zu dem wir jetzt schreiben :
"AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich" ???
 
CFS & Co KG ???

Wuhu,
alibiorangerl

ich habe das bereits aufgegeben, es hat keinen Sinn mehr
ich warte noch auf die Ergebnisse des Treffen von 7-8 September in Washington, danach eine direkte Anfrage an Gesundheitsminister: welcher Arzt, welches Krankenhaus mich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandeln kann - keine Antwort innerhalb einer Woche folgt ein Antrag an die Krankenkasse mir einen Aufenthalt in spezial Kliniken in USA oder in Finnland zu finanzieren
ja, das würde funktionieren, wenn Du eine offiziell ("ärztlich") bestätigte Krankheit hast, die NICHT in Österreich therapiert werden kann - dann muss die Kasse die Auslands-Behandlung (zu großem Teil oder gar gänzlich) übernehmen... in jedem Fall wünsch ich Dir viel Erfolg :)
 
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CFS & Co KG ???

Wuhu,
Das ist wahr.
Davon haben wir auch schon mehr als genug, wie z.B. die Serotonin-Hypothese oder irgendwelche anderen zusammengebastelten Erkenntnisse, die sich in einigen Jahrzehnten als grosse Irrtümer der Medizin herausstellen oder sang-und klanglos aus dem Repertoire der Behandlungen verschwinden werden.

Schon gar nicht glaube ich daran, wenn es sich um irgendwelche unbewiesenen Gerüchte mit
Mäuseviren als Krankheitsursache handelt, mit denen man hier Stimmung macht. Um noch mal darauf zurückzukommen, weil es sich so lecker liest:
Der Hamsterwirus kommt bestimmt, wenn sie dann so weit sind, den zu finden.:)))

Anstatt hier etwas Sinnvolles tun, wie ein paar Studien zu posten

wie z.B. dieseGreif Newsletters-Archiv: Probiotische Bakterien contra Immunschwäche
wissenschaft.de - Mikroben machen müde Sportler munter

Epstein-Barr-Virus EBV, Symptome


vertue ich meine Zeit völlig sinnentleert mit müsigen Rumdiskutierereien mit Leuten, die ihre Heilung in der Schulmedizin suchen, an Laborwerte und Viren glauben und der Meinung sind, man müsste brutal durchgastroskopieren.

Nee Leute.:D Wo bin ich hier reingeraten.:rolleyes:
schau mal, Du kennst meine Einstellung dazu; Einerseits bin ich froh, dass überhaupt in irgendeine Richtung geforscht wird - wenn mal (nicht nur für uns hier) eindeutig ("offiziell anerkannt") fest steht, dass dieses und jenes eben keine psycho/somatische Ursache hat; Andererseits wird mir Bang (und Angst) wenn ich an die möglichen Folgen von bestimmten "Forschungs-Ergebnisse" denke - Bang, solange ich selbst entscheiden darf, ob ich die propagierten "Medikamente" dann auch nehme - Angst, wenn es ein Zwang wird (und bei Verweigerung entsprechende soziale Stütze gestrichen wird, usw usf)...

Ich habe aber eine große Bitte... an Dich und alle anderen, die hier als NON-CFS-ymptomatiker ihre Meinung (oder ähnliches) kundtun: nehmt Rücksicht auf die jahre-, gar jahrzehntelange Verarsche von CFS-ymptomatikern durch das System, da wird man schon besonders empfindlich.
Danke
:kiss:

Ps: das Durchgastroskopieren war ironisch von castor gemeint ;)
 
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AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

castor,

Deine Meinung zum dem Thema zu dem wir jetzt schreiben :
"AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich" ???

Das Thema scheint mir unter diesem Titel eigentlich nicht mehr diskutabel. Mit dem alten Namen konnte ich eher leben, da das Fragezeichen für die berechtigten Zweifel stand.

Besser wäre "rückständige AWMF-Leitlinien, Gute Nacht Deutschland!". Es muß unmißverständlich der erwiesene Irrtum zum Ausdruck gebracht werden!
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

In der Leitlinien der Uni Düsseldorf wird CFS mit Neurasthenie praktisch gleichgesetzt. Bei den Differentialdiagnosen befinden sich immerhin 5 mögliche aus dem nicht-psychosomatischen Formenkreis. Selbst Umweltfaktoren werden genannt, wenn auch nur am Rande.

AWMF online - Leitlinie Psychotherapeutische Medizin: Somatoforme Störungen

Dies nur zur Information.

Gruss,
Oregano

Wenn Du informieren möchtest, dann solltest Du wenigstens die aktuelle, richtige und international gebräuchliche ICD-10 Klassifikation von CFIDS/CFS beifügen:

G93.3
Chronisches Müdigkeitssyndrom
Inkl.:

* Benigne myalgische Enzephalomyelitis
* Chronisches Müdigkeitssyndrom bei Immundysfunktion
* Postvirales Müdigkeitssyndrom


(Du kannst Deutschland auch gerne als Bananenrepublik bezeichnen!)

Grüsse!
 
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AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

alibiorangerl, es ist mir schon klar, dass man mit so einer Diagnose ganz schön in der Luft hängt. :kiss:
An dich war das aber eh nicht gerichtet. War schon auf deinem blog.:D

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens noch eine brandaktuelle Leitlinie mit dem tiefgreifenden Namen Müdigkeit, die denn auch die gültige sein sollte. AWMF online - DEGAM-S3-Leitlinie: Müdigkeit
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

alibiorangerl, es ist mir schon klar, dass man mit so einer Diagnose ganz schön in der Luft hängt. :kiss:
An dich war das aber eh nicht gerichtet. War schon auf deinem blog.:D

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens noch eine brandaktuelle Leitlinie mit dem tiefgreifenden Namen Müdigkeit, die denn auch die gültige sein sollte. AWMF online - DEGAM-S3-Leitlinie: Müdigkeit

sparre dir die Verwirrung!
was willts du damit erreichen das du uns eine Leitlinie über MÜDIGKEIT schickst - was hat das mit CFSID zu tun?
Diese Leitlinie wurde 2002 veröffentlicht und 2006 überarbeitet. was hat diese Leitlinie mit uns und mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisen zu tun?
IDIOT
 
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AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens noch eine brandaktuelle Leitlinie mit dem tiefgreifenden Namen Müdigkeit, die denn auch die gültige sein sollte. AWMF online - DEGAM-S3-Leitlinie: Müdigkeit

Gültig ja, aber richtig? Mitnichten! Wenn das brandaktuell ist, dann brennt es bald in Deutschland. Man schaue nur mal die Liste der Literaturquellen an!

Dass diese Leitlinie vor LUG und TRUG nur so strotzt beweist schon die Heimlichtuerei. Warum ist nicht alles der Öffentlichkeit zugänglich? Leben wir in Nordkorea?

Ich habe meinen ersten Beitrag editiert und rate jedem, der hier auf den Holzweg geführt wird, zu Beitrag #5 zurückzuspringen!

Grüsse!
 
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Gültig ja, aber richtig? Mitnichten! Wenn das brandaktuell ist, dann brennt es bald in Deutschland. Man schaue nur mal die Liste der Literaturquellen an!

Dass diese Leitlinie vor LUG und TRUG nur so strotzt beweist schon die Heimlichtuerei. Warum ist nicht alles der Öffentlichkeit zugänglich? Leben wir in Nordkorea?

Ich habe meinen ersten Beitrag editiert und rate jedem, der hier auf den Holzweg geführt wird, zu Beitrag #5 zurückzuspringen!

Grüsse!
Das brandaktuell bezog sich aufs Datum.
Wenn Oregano hier die Leitlinie zur Neurastenie eingestellt hat, die im übrigen auch in der aktuellen Leitlinie Müdigkeit aufgeführt wird, dann repräsentiert dies doch den Stand dessen, an was sich Ärzte halten müssen. Und darum geht es Oregano mMn.

Dein Beitrag 5 ist eine Wiedergabe deiner bekannten Meinung. Wie soll die dabei weiterbringen festzustellen, was nach den gültigen Leitlinien, denen Ärzte verpflichtet sind, Status Quo ist?

Die Leitlinie Müdigkeit deckt im Prinzip doch wenigstens schon mal alles ab, was eine Müdigkeit hervorrufen kann. Einschl. den diversen Vergiftungen und Krankheiten.
Zu gerne hätte ich gewusst, was dazu im Detail in der Langfassung steht.

Eine aktuellere Leitlinie zu CFS, als die beiden hier geposteten, habe ich jedenfalls nicht gefunden.:cool:
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Dein Beitrag 5 ist eine Wiedergabe deiner bekannten Meinung. Wie soll die dabei weiterbringen festzustellen, was nach den gültigen Leitlinien, denen Ärzte verpflichtet sind, Status Quo ist?

Der Zweck ist, Patienten zu sensibilisieren, dass deutsche Ärzte Leitlinien zu befolgen haben, die gegen internationale Wissenschaft und Recht verstoßen.

Das Unrecht generiert sich aus den Leitlinien. Dadurch, dass die Leitlinien staatlich verordnet sind, werden sie kein bißchen besser! Deshalb bezeichne ich die hiesige Medizin auch als Staatsmedizin.
 
CFS & Co KG ???

Wuhu,
alibiorangerl, es ist mir schon klar, dass man mit so einer Diagnose ganz schön in der Luft hängt. :kiss:
An dich war das aber eh nicht gerichtet. War schon auf deinem blog.:D
naja, da hab ich schon ewig nix mehr gemacht bzw machen lassen :eek:)

Um die Verwirrung komplett zu machen gibt es übrigens noch eine brandaktuelle Leitlinie mit dem tiefgreifenden Namen Müdigkeit, die denn auch die gültige sein sollte.
Schau, ich hab vielleicht gar kein "echtes" CFXYZ, oder ein nicht (mehr) so ausgeprägtes (Schweregradskala - hatte schon, kurzfristiger, 10-30 Punkte, sonst 40-60; Aktuell bei ca 70...); ... denn wenn ich einige Naturmethoden (zur Entgiftung) hier aus dem Forum als Linderungs- bis Besserungs-Grund erfahren habe, ohne noch all die weiteren tollen (hochdosierten ortho.) NEMs längerfristig mal nehmen zu können (welche etlichen schon sehr geholfen haben), dann denke ich natürlich auch daran; Aber nicht mal in diese Richtung wirst du von der "staatlichen" Medizin gegangen - wär ja auch "zu simpel" für das System, ich bekomme für die von mir genannten Symptome zwar - sehr oberflächliche - Untersuchungen, letztlich lande ich jedoch immer in der Abteilung "Neuro-Psycho-..." samt munter verschriebenen entsprechenden Pharmaka (welche bei mir Symptome meist nur verstärken bzw weitere Symptome/Nebenwirkungen bringen - nehme seit ich in diesem Forum bin KEINE mehr!); Also "darf" ich weiterhin der Gemeinschaft kosten ("soziale Stütze"), als dass ich wieder sinnvoll mitwirken könnte... pervertierte Welt... :mad:

Ps: Eventuell hab ichs aber doch - alle Symptome bisher (habe gar nicht alle aufgezählt) weisen darauf zumindest hin...
 
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Wuhu,
Der Zweck ist, Patienten zu sensibilisieren, dass deutsche Ärzte Leitlinien zu befolgen haben, die gegen internationale Wissenschaft und Recht verstoßen.

Das Unrecht generiert sich aus den Leitlinien. Dadurch, dass die Leitlinien staatlich verordnet sind, werden sie kein bißchen besser! Deshalb bezeichne ich die hiesige Medizin auch als Staatsmedizin.
was ich so - unabhängig davon, was ich nun tatsächlich habe(n könnte, Vgl voriges Posting) - so unterschreibe. Ich persönlich erkenne zwar den wortwörtlichen Unterschied des aktuellen Titels, aber das tut wohl nicht jeder respektive ist es vielen zu wenig "Unterschied". Deshalb bitte ich auch, endlich, nochmals, den Titel, entsprechend, zu ändern: liebe Oregano, Du könntest ja im Eröffnungsposting eine kleine Historie anlegen, mit all den Betitelungs-Versuchen :cool:

Ps: was mich gleich zu einem anderen Problem bzw einer Bitte führt; Wenn Threads aufgeteilt werden, dann wird nur bei einigen wenigen MODS darauf an entsprechender (Aufteilungs-) Stelle sowie im neuen Thread darauf hingewiesen (Kate macht das zB immer sehr elegant in GRÜN :D), jeder der den alten Thread liest, wie er sich nun aufgabelt bzw jeder weiß sofort im neuen (Eingangsposting), woher dieser Thread nun gedanklich kommt... so als Anregung für die nächste MODs-Sitzung :eek:)
 
CFS & Co KG ???

Wuhu,
...
In Ö muss alles nochmal eine Nummer härter sein. Besonders hart ist die Geschichte dieser jungen Frau ***Chonische Erkrankungen meiner Frau Gudrun*** (HWS-Instabilitt, chronische Neuro-Borreliose, ME/CFS, Morbus Addison, Zustand nach Encephalitis, 24-Std-Schmerzen). Wobei auf dieser Seite auch einige interessante Adressen aufgeführt werden, die in Ö vielleicht weiter bringen.
auf den Seiten der verlinkten Site gefunden:
Aktuelle Studie vom 9. Oktober 2007 der Universität Chicago besagt:
"Routinierte Ärzte verlieren Mitgefühl"
Chicago. - Um ihren Beruf jahrzehntelang ausüben zu können, lernen Ärzte, ihr Mitgefühl für Patienten zu unterdrücken: Eine neue Studie der US-Universität Chicago zeigt, dass bei routinierten Medizinern spezielle Hirnregionen, die die Leiden anderer verarbeiten und deren Schmerzen registrieren, nicht aktiv sind. An ihrer Stelle regen sich jene Hirnzentren, die Gefühle kontrollieren.
was bitte in Bezug auf das
... "Natürlich" dramatisiere ich mittlerweile ... sonst wird mir gar nichts mehr geglaubt...
zu verstehen ist...

Ps: die dort angeführten Adressen sind entweder nicht mehr aktuell respektive keine adäquaten Anlaufstellen - entweder "staatsmedizin©astor" oder reisetechnisch unerreichbar...
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid, dass mein Versuch, den Titel besser zu gestalten so daneben ging.

Ich kann Euch nur versichern, dass ich dabei gute Absichten hatte und jetzt entsetzt bin, das das nicht auf Wertschätzung stieß, sondern für weitere Aggressionen sorgte.

Ich kann es nicht nachvollziehen und gebe meine Ambitionen hier auf. Ich möchte Euch aber darauf hinweisen, dass nicht Oregano es war, die den Titel geändert hat.

Gruß
Kate
 
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Kate,
der Richtige Titel der Rubrik kann z.B. "bisherige falsche Behauptungen über die CFS) heißen
 
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Alibiorangerl, dass die interessanten Adressen die empfohlenen Ärzte sind, versteht sich von selbst.

Ansonsten ist das wirklich eine schlimme Geschichte mit dieser Frau.:eek:)

Aber ganz ehrlich. Die Studie ist das Ergebnis dessen, was erforderlich ist. Wenn Menschen aus den medizinischen und auch seelsorgerischen Berufen nicht ihre Emotionen im Griff hätten, dann könnten sie so einen Beruf doch gar nicht dauerhaft ausüben.
Es würde auch keinen weiterbringen, wenn die Krankenschwester oder der Arzt am Krankenbett vor Mitleid in Tränen ausbrechen würden. Im Gegenteil. Wer derart sensibel ist, ist für so einen Beruf völlig ungeeignet.
Es ist mMn. für jeden, der in diesem Bereich arbeitet unbedingt erforderlich sich gegenüber dem Leid der Patienten abzuschotten, um so einen Beruf langfristig auszuüben ohne selbst dadurch krank zu werden.
 
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AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

es tut mir sehr leid, dass mein Versuch, den Titel besser zu gestalten so daneben ging.

hallo Kate
der neue Titel ist in Ordnung, denn er gibt recht exakt das Thema wieder, welches Oregano aufgegriffen hat, und genau das ist der Sinn und Zweck eines Titels. Es gibt keinen Grund, diesbezügliche deplatzierte und infantil vorgetragene Kritik von übersensiblen Zeitgenossen anzunehmen.

Gruss - BunnyDog
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Sehe ich auch so.
Zumal im aktuellen Dimdi von 2010 steht

Andere neurotische Störungen

F48.0 Neurasthenie

Definition Im Erscheinungsbild zeigen sich beträchtliche kulturelle Unterschiede. Zwei Hauptformen überschneiden sich beträchtlich. Bei einer Form ist das Hauptcharakteristikum die Klage über vermehrte Müdigkeit nach geistigen Anstrengungen, häufig verbunden mit abnehmender Arbeitsleistung oder Effektivität bei der Bewältigung täglicher Aufgaben. Die geistige Ermüdbarkeit wird typischerweise als unangenehmes Eindringen ablenkender Assoziationen oder Erinnerungen beschrieben, als Konzentrationsschwäche und allgemein ineffektives Denken. Bei der anderen Form liegt das Schwergewicht auf Gefühlen körperlicher Schwäche und Erschöpfung nach nur geringer Anstrengung, begleitet von muskulären und anderen Schmerzen und der Unfähigkeit, sich zu entspannen. Bei beiden Formen finden sich eine ganze Reihe von anderen unangenehmen körperlichen Empfindungen wie Schwindelgefühl, Spannungskopfschmerz und allgemeine Unsicherheit. Sorge über abnehmendes geistiges und körperliches Wohlbefinden, Reizbarkeit, Freudlosigkeit, Depression und Angst sind häufig. Der Schlaf ist oft in der ersten und mittleren Phase gestört, es kann aber auch Hypersomnie im Vordergrund stehen.

Inkl.:Ermüdungssyndrom

Kodierhinweis
Soll eine vorausgegangene Krankheit angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

Exkl.:Asthenie o.n.A. (www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlgm2009/block-r50-r69.htm#R53)
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

nach dem Eintrag von 2 sehr fleißigen, die in allen Foren nur stören ("nicht der papa" und "BunnyDog") haben wir jetzt in einer Rubrik, die dem Haupttitel hat "Chronic fatigue syndrome (CFS) / Chronic Fatigue Immune Dysfunction Syndrome (CFIDS) / Myalgische Enzephalitis (ME)" plötzlich mit CFS - als einer psychischer Erkrankung zu tun (die von den beiden sehr fleißigen natürlich von Anfang an befürwortet wird)

meiner Meinung nach sollen sie gleich den Haupttitel der Rubrik auf "psychische Störungen" ändern und die ein paar noch in dem Forum gebliebenen, wirklich an CFS- Leidente Personen - werden sich auch noch verabschieden...
 
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