AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

CFS = Neurasthenie ?

Das ist zumindest in D im Bereich CFS nicht ganz so ausgeprägt, da es hier sehr wohl vorgeschrieben wäre bestimmte körperliche Untersuchungen und gegebenenfalls Behandlungen zu veranlassen.
An den Ursachen wird so sehr vorbeidiagnostiziert, dass jeder Blindenhund anfängt zu jaulen!

Doch viele andere Untersuchungen und Behandlungen von Hilgers gehören eben nicht dazu und fallen unter Privatvergnügen.
Das ist doch für diejenigen, die sich diese Untersuchungen und selbstfinanzierten Behandlungen gar nicht leisten können auch eine Sackgasse.:cool:
Wenn Du den Namen schon nennst: Ich setze Hilgers hiermit an den Anfang der Liste derjenigen Ärzte, die eine vollständige immunologische Abklärung gewährleisten.

Dass die Kosten nicht erstattet werden ist eine Folge davon, dass er sich nicht vor den Karren der ÄK spannen läßt und mit seinem Konkurrenzkampf die linientreuen Kriecher äußerst bloß stellt. Zu einem hochoffiziellen Wettbewerb der Konzepte ist er übrigens, wie er schon oft betonte, jederzeit bereit! Die anderen kneifen.

PS: Eine Helicobacter-Infektion kann heute doch eindeutig durch eine Magenspiegelung mit Gewebeentnahme diagnostiziert werden.
Bei 87 % der Reizmagen-Patienten soll eine psychische Störung in dem Sinne vorhanden sein, während dies nur bei 25 % der organisch bedingten Magenstörungen der Fall ist.
Es ist eben nicht alles Pylori.:sleep:

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gef...

Gedeckelte Budgets und Freizeitliebe/ Fortbildungsbedarf (BigPharma:wave:) zeichnen für 87 % Reizmägen verantwortlich. Man hat einfach nicht brutal durchgastroskopiert.

Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CFS = Neurasthenie ?

Gedeckelte Budgets und Freizeitliebe/ Fortbildungsbedarf (BigPharma:wave:) zeichnen für 87 % Reizmägen verantwortlich. Man hat einfach nicht brutal durchgastrokopiert.

Grüsse!
Unglaublich, wenn ich so einen Unsinn lese. Denn im Bereich der Gerätediagnostik gibt es keine begrenzenden Vorgaben. Ganz im Gegenteil.:)))
 
CFS = Neurasthenie ?

Unglaublich, wenn ich so einen Unsinn lese. Denn im Bereich der Gerätediagnostik gibt es keine begrenzenden Vorgaben. Ganz im Gegenteil.:)))

Du vergißt die Konsultation im Vorfeld. Daran scheitert es! Man geht nicht zum niedergelassenen Gastroenterologen und legt sich gleich auf die Pritsche zum Schlauch schlucken. Erst wird man noch ein wenig zugetextet.
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

alibiorangerl

ich habe das bereits aufgegeben, es hat keinen Sinn mehr
ich warte noch auf die Ergebnisse des Treffen von 7-8 September in Washington, danach eine direkte Anfrage an Gesundheitsminister: welcher Arzt, welches Krankenhaus mich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandeln kann - keine Antwort innerhalb einer Woche folgt ein Antrag an die Krankenkasse mir einen Aufenthalt in spezial Kliniken in USA oder in Finnland zu finanzieren
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Oregani,
ist das ein Scherz, oder verars..ung?
es ist nicht witzig (obwohl ich gelacht habe)
wir sind bereits 2010, warum so ein Vergleich?
vielleicht doch besser: vor 30 Jahren haben wir mit einer "Hysteriewelle" zu tun - wie ist der Vergleich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

oregani,
das ist eine UNGLAUBLICHE ENTGLEISUNG, das habe ich mir von einer Moderatorin niemals erwartet!
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

oregani,
ganuso hättest du uns sagen können - wir sollen dich in Ruhe lassen, wirklich unglaublich
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

also zu einem 9 Jahre überholten Thema gebe keinen Kommentar mehr ab, und pfeife auf das Forum
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Hallo janusz,

das ist eine UNGLAUBLICHE ENTGLEISUNG, das habe ich mir von einer Moderatorin niemals erwartet!

ganuso hättest du uns sagen können - wir sollen dich in Ruhe lassen, wirklich unglaublich

Was genau meinst Du damit?

Gruss,
Oregano
 
CFS = Neurasthenie ?

castor,
gerade bei "nicht der papa" hat es keine Sinn irgendwelche auch wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnisse zu präsentieren - laut "nicht der papa"
Das ist wahr.
Davon haben wir auch schon mehr als genug, wie z.B. die Serotonin-Hypothese oder irgendwelche anderen zusammengebastelten Erkenntnisse, die sich in einigen Jahrzehnten als grosse Irrtümer der Medizin herausstellen oder sang-und klanglos aus dem Repertoire der Behandlungen verschwinden werden.

Schon gar nicht glaube ich daran, wenn es sich um irgendwelche unbewiesenen Gerüchte mit Mäuseviren als Krankheitsursache handelt, mit denen man hier Stimmung macht. Um noch mal darauf zurückzukommen, weil es sich so lecker liest:
Anwendung von Antikörpern in der Medizin

Aus Tieren gewonnene Antikörper (Antiseren) werden als Therapeutikum für verschiedenste Zwecke eingesetzt. Ein wichtiges Beispiel ist die Verwendung als passiver Impfstoff.

Antikörper werden therapeutisch bei einigen Erkrankungen als Intravenöse Immunglobulingaben (IVIG) verabreicht. Außerdem werden spezifische monoklonale Antikörper seit neuestem in der Medizin therapeutisch eingesetzt. Hauptanwendungsgebiet ist die Hämatologie und Onkologie, daneben werden sie auch in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose oder Rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt. Hierbei erkennen diese Antikörper pro-inflammatorische Zytokine wie IL-1 oder TNF-a. Antikörper gegen den B-Zell-Oberflächenmarker CD20 erkennen zwar nur naive (antigenunerfahrene) und Gedächtnis-B-Zellen, jedoch keine Plasmazellen (CD20neg), dennoch ist auch diese Therapie relativ erfolgreich. Damit stellen Antikörper eine Medikamentenklasse dar, die erstmals in der Lage ist, spezifisch in die entzündlichen Vorgänge einzugreifen (Biologicals).

Antikörper können auch dazu benutzt werden, bestimmte Stoffe im Körper ausfindig zu machen. Dazu hängt man an den Antikörper einen radioaktiven Stoff. Wenn man den Antikörper nun darauf ausrichtet, sich an einen bestimmten Stoff zu hängen, indem man die Antigen-Bindungsstelle entsprechend verändert, kann man durch Szintigrafie feststellen, wo der radioaktive Stoff sich genau befindet. Dies kann zum Beispiel dazu benutzt werden, Geschwülste im Körper ausfindig zu machen.

Früher war der konstante Teil der Antikörper noch murin (aus der Maus), was zu Abstoßungsreaktionen durch das Immunsystem führen konnte. Um dieses Problem zu umgehen, werden neuerdings sogenannte humanisierte Antikörper verwendet. Herkömmliche monoklonale Antikörper enthalten neben der die Spezifität gegen humane Antigene vermittelnden variablen Region immer noch Proteinbestandteile der Maus, die das menschliche Immunsystem möglicherweise als fremdartig abstößt. Mit Hilfe molekularbiologischer Verfahren werden deshalb die murinen Teile der konstanten Abschnitte entfernt und durch baugleiche konstante Teile menschlicher Antikörper ersetzt. Die konstanten Abschnitte der Antikörper spielen für die spezifische Bindung des monoklonalen Antikörpers keine Rolle. Der so entstandene monoklonale Antikörper wird als „humanisierter monoklonaler Antikörper“ bezeichnet und wird vom Immunsystem des Menschen nicht mehr abgestoßen. Humanisierte Antikörper werden in einer Kultur aus Hamster-Ovarialzellen hergestellt, weshalb ihre Produktion sehr viel aufwendiger und deshalb auch teurer als die Produktion in Mikroorganismen ist.
Der Hamsterwirus kommt bestimmt, wenn sie dann so weit sind, den zu finden.:)))

Anstatt hier etwas Sinnvolles tun, wie ein paar Studien zu posten
wie z.B. diese
Probiotische Bakterien contra Immunschwäche
Eine Folge dieses Mangels: Bei fünf der acht untersuchten erschöpften Sportler gelang es dem Immunsystem nicht mehr, die so genannten Epstein-Barr-Viren, die 98 Prozent aller Erwachsenen im Körper tragen, unter Kontrolle zu halten.

Diese Viren, Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers und anderer Atemwegserkrankungen, bleiben nach einer Infektion normalerweise ähnlich wie Herpes-Viren in einem Ruhezustand und werden nur dann wieder aktiv, wenn die Körperabwehr geschwächt ist. Ihre Anwesenheit im Speichel ist daher ein typischer Hinweise auf ein geschwächtes Immunsystem.

Der Interferonmangel ließ sich durch eine einmonatige Kur mit Milchsäurebakterien vom Typ Lactobacillus acidophilus beheben, zeigte eine weitere Untersuchung. Solche probiotischen Mikroben siedeln sich im Darm an und verdrängen krankmachende Keime oder solche, die das Gleichgewicht der Darmflora stören.

Die Therapie führte außerdem dazu, dass sich nur noch bei einem der Sportler Epstein-Barr-Viren im Speichel nachweisen ließen. Die Wissenschaftler wollen nun überprüfen, ob der Ansatz auch bei anderen Arten von Erschöpfung eine positive Wirkung erzielt. ...
Greif Newsletters-Archiv: Probiotische Bakterien contra Immunschwäche
wissenschaft.de - Mikroben machen müde Sportler munter
Epstein-Barr-Virus EBV, Symptome

vertue ich meine Zeit völlig sinnentleert mit müsigen Rumdiskutierereien mit Leuten, die ihre Heilung in der Schulmedizin suchen, an Laborwerte und Viren glauben und der Meinung sind, man müsste brutal durchgastroskopieren.

Nee Leute.:D Wo bin ich hier reingeraten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Du kannst jederzeit gehen! :wave:
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

oregano,
die Zeiten von 2001 sind genau 9 alt;
in der Zwischenzeit haben wir rund 4000 wissenschaftlichen Arbeiten über CFS;

was möchtest du damit bewirken das wir wieder in das "Steinzahlalter" der CFS zurückkommen?

ich will mit der Zeit nicht mehr zu tun haben!!!!
und, nach dem du als Moderatorin diesen Treads (und auch als Mitarbeiterin der gesamten "symptome.ch" einen solchen "Blödsinn") mit einer solcher Umbenennung macht - muss ich leider (als ehemaliger Besitzer einer sehr bekannter PR-Agentur) davon ausgehen - das es bestimmte Gründe für einen solchen "Blödsinn" gibt (wer finanziert die "symptome.ch?)
ich bedanke mich somit bei allen Kolleginnen (es war angenehm mit Euch zu diskutieren) und trete sofort zurück - ich möchte nicht von Oregano ins CFS-Mittelalter zurück gebracht werden
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

nicht der papa;
"... vertue ich meine Zeit völlig sinnentleert mit müsigen Rumdiskutierereien mit Leuten, die ihre Heilung von anderen erfahren wollen, an Schulmedizin, Laborwerte und Viren glauben und der Meinung sind, man müsste brutal durchgastroskopieren...."
JA
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Oregano,
verzeihe mir - nur einen solchen Blödsinn mit der Umbennenung habe ich noch nicht in meinem ganzen Leben erlebt
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

@Janusz
War die Ironie in "brutal durchgastroskopieren" nicht ersichtlich? Oder ist das die Folge von 2293 postings in 268 Tagen...
 
CFS & Co KG ???

Wuhu,
Warum wechselst Du nicht einfach den Arzt? Dem neuen Arzt solltest Du dann allerdings nichts von Psychopharmaka und Depressionen erzählen, sondern nur körperliche Symptome.
Bei uns werden die Daten jedenfalls noch nicht von einem Arzt zum anderen übertragen. Nur die Ergebnisse aus Überweisungen bekommt der behandelnde Arzt.

Hier in D kann man, extra 10 Euro vorausgesetzt, ohne Überweisung auch zu dem Facharzt seines Wunsches gehen, ohne durch eine solche stigmatisierende Überweisung von vorne herein auf die Psychoschiene gehoben zu werden. Oder man geht statt zum HA gleich zu einem Facharzt.
rein theoretisch ist das natürlich auch in Ö möglich (man muss nur mit der eCard = elektronischer Krankenschein ohne Gebühr zum Facharzt, WENN er Dir einen Termin auf diese Art gibt); Praktisch für mich nicht durchführbar, weil ich keinen anderen Hausarzt aufsuchen/erreichen kann. Es bedarf eines großen Aufwandes für meine Familie (bzw eines Migliedes) mich zB zu diesem Neurologen zu fahren, den kann ich nicht in drei Minuten wie den HA erreichen; Außerdem sagte schon (m)ein ("Erster", vor rund 13 Jahren) Neuro-Psycho-Loge nach einem Antidepressivum-Ausprobier-Marathon, ich hätte wohl keine (!) Depression - genauso (!) wie ein Kollege vor etwa vier Jahren (aber auch: "es ist ja alles psycho-somatisch... Hobby zum Beruf machen... blablabla...", konnte nicht ganz bei mir sein, weil grad die Kinder am Weg aus Übersee am Telefon oder so :rolleyes:); Andere Hilfestellung/en bzw Untersuchungen habe ich aber nie erhalten, auch nicht bei "Internisten": die schickten mich - ja, 100 Punkte - wieder zum Neuro-Psycho-Logen...

Da ich seit einigen Jahren ohnehin schon Ärztephob bin, mache ich nur noch das, was das System für mich bezüglich sozialer Stütze vorsieht, es ist aber sehr mühsam immer wieder mit Alibi-Krankheiten (grippalen Infekten, Magen-Darm-Grippe, Grippe, Migräne, ...) das "Arbeitsamt" zu äh umgehen, für eine Berentung bin ich wohl noch zu jung u/o anscheinend/mutmaßlich nicht krank genug; Vor 14 Jahren schon verschrieb mir der HA "Paspertin", welches ich schon damals nicht vertrug respektive die Übelkeit (nicht der Magen, sondern Unterbauch-Darm!) noch schlimmer machte; Mittel gegen Vertigo dito... was bekam ich diesmal verschrieben - super, 1.000 Punkte - genau das selbe wie damals...

Die Antidepressiva bzw ursprüngliche Diagnose "Depression" vom HA bzw FA (ich ließ mich damals nix schriftliches Geben) von dieser Zeit hängen mir eben immer noch nach... zumindest ist mein HA ein Betonschädel: erwähne ich nun dass es mir wieder körperlich schlechter geht bzw aktuell mit BESTIMMTEN Symptomen - NICHT Müdigkeit oder Antriebslosigkeit, ich sagte immer nur Schwindel und Übelkeit, die chron. Rückenschmerzen führe ich zwecks Eindruckschindens auch noch an, die hab ich nicht nur dank dieses Forums sondern auch dank der Tierärztin (!) unseres Hundes schon ad acta gelegt - zu schlimm um irgendwas zu tun... ich werde nicht (mehr) für voll genommen; Mal sehen, was ich mit dem "neuen" Neuro-Psycho-Logen noch so "erreichen" darf...

"Natürlich" dramatisiere ich mittlerweile (mein Gott, ich könnt ne tolle Schauspielerin werden :cool: - allerdings war mir das Leben respektive mein Leiden ein guter Lehrmeister!), muss leider immer noch bei Ärzten sagen dass ich das alles permanent und täglich habe, sonst wird mir gar nichts mehr geglaubt - tatsächlich habe ich diese Symptome wie beschrieben, aber nicht mehr täglich, jedoch inklusive eben "Müdigkeit / Erschöpfung" mit zu langen Erholungsphasen nach Anstrengung/en und andere undefinierbare Schmerzen ("Weichteil-Rheuma"?!); Migräne hab ich auch nur noch sehr selten seit diversen Naturmethoden aus diesem Forum, der Kopfnebel ("Brain-Fog") ist auch sehr viel besser geworden, an einigen Tagen ists aber dann doch wieder schlimmer; Unterm Strich bin ich wohl kein gern gesehener Mitarbeiter für eine Firma, zu oft wäre ich tatsächlich "out of order"...

Ich würde gerne mehr Alternatives machen, Anleitungen gibts hier im Forum mehr als genug... nur, leider... Du weißt bescheid... ohne Moos nix los; Ich möchte es gerne schaffen, wieder in den öffentlichen Dienst zu kommen, da muss man sich nicht so sehr anstrengen wie in der Privatwirtschaft... ach ja, und in zwei Wochen lädt mich eine Freundin (sie fährt mich, er kommt auf seinen Reisen auch nach Ö, D, CH, ...) zu einem derzeit weltweit "begabtesten Heiler" (keine Angst, der macht das immer GRATIS! ;))... tja, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

castor,
ich habe es gerade nicht verstanden, ich bin gerade wütend über die "Gedankenlose" Umbenennung dieser Rubrik - welche 2293 Postings in 268 Tagen? (du hast "dem nicht papa" gemeint?
 
AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

Ja, die hohe Zahl scheint mir pathologisch zu sein...;)
 
CFS = Neurasthenie ?

schreib mich privat an, in diesen Forum hat es keinen Sinn sich zu öffnen
jan
 
Oben