AWMF-Leitlinien von 2001 setzen CFS entgegen dem ICD mit Neurasthenie gleich

CFS = Neurasthenie ?

Beschwerde eines Betroffenenverbandes war erfolgreich

Ende 2008 legte eine MCS-Organisation Beschwerde beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein. (1) Die Organisation empfand es als Diskriminierung, dass in den ärztlichen Gutachterleitlinien im sozialen Entschädigungsrecht und Schwerbehin-dertenrecht ein Passus über die Umweltkrankheiten MCS, CFS und FMS stand, der diese Erkrankungen als „Somatisierungssyndrome“ titulierte.

Eine Änderung wurde als dringlich angesehen, denn ohne die Versorgungsmedizin-ischen Grundsätze (VMG) – Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit im Sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht (AHP) – sind Verfahren im Schwerbehindertenrecht und im sozialen Entschädigungsrecht nicht zu betreiben. Steht dort Nachteiliges, kann dies zu Fehlbewertungen führen und Auswirkungen auf Verfahren haben. Letztendlich können dadurch auch Prozesse verloren gehen.

Der Beschwerde von Betroffenenverbänden wurde stattgegeben, das konnte seit Kurzem bereits bei U.Wendler gelesen werden. (2) Der Bundesrat hat der Änderung in der Versorgungsmedizin-Verordnung zugestimmt. (5) Eine rechtsgültige Änderung des besagten Passus trat laut Bundesgesetzblatt am 1. März 2010 in Kraft, die diskriminierend empfundene Bezeichnung fällt weg. (3)

Das Ministerium reagierte auf Beschwerde

Frau Dr. Christa Rieck vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales teilte der MCS Patienten-Initiative gegen Diskriminierung am 21.November 2008, als Antwort auf deren Beschwerde, mit, dass wie schon im Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs Herr Thönnes angekündigt, die Sachverständigen empfohlen hätten, den Satz:

“Die Fibromyalgie und ähnliche Somatisierungssyndrome (z.B. CFS/MCS) sind jeweils im Einzelfall entsprechen der funktionellen Auswirkungen analog zu beurteilen.” durch “Die Fibromyalgie, Chronisches Fatigue Syndrom (CFS), Multiple Chemical Sensitivity (MCS) und ähnliche Syndrome sind jeweils entsprechen der funktionellen Auswirkungen analog zu beurteilen.” zu ersetzen. (4)
CSN Blog » Bundesgesetzblatt teilt mit, die Bezeichnung “Somatisierungssyndrom” für MCS in der Versorgungsmedizin-Verordnung fällt weg
 
CFS = Neurasthenie ?

https://www.csn-deutschland.de/dimdi_icd-schreiben.pdf

somit wird mit diesen Schreiben eindeutig, das in Deutschland auch CFS als eine eigenständige, körperliche Erkrankung mit der Klassifizierung G93.3 nach dem WHO ANNERKANNT ist

deshalb sind jegliche weitere Diskussionen (noch dazu von uns Patienten) darüber ob CFS eine psychisch bedingte "Neurastenie", oder irgendwelche "Somatoforme Störung" ist - als sinnlos einzusehen
Das Deutsches Bundesministerium hat bereits die Angelegenheit eindeutig geklärt
ich ersuche "Oregano" den Titel dieses Treads zu ändern, wir können hier sehr gerne über mögliche Gründe von reaktiven Depressionen, über "Unterlassung" von sehr wichtigen bei CFS Immununtersuchungen weiterhin diskutieren - aber es sollte unter einem anderen Thread- Titel stattfinden!

ich möchte, als CFS-Patient nicht irgendwelchen Leuten, die immer noch CFS mit psychischen Erkrankung assoziieren - die Gelegenheit geben um es nach aussen hin zu behaupten - dass sogar CFS-Patienten weiterhin über Psyche als einer der Grunde von CFS weiterhin diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
CFS = Neurasthenie ?

ich ersuche "Oregano" den Titel dieses Treads zu ändern, wir können hier sehr gerne über mögliche Gründe von reaktiven Depressionen, über "Unterlassung" von sehr wichtigen bei CFS Immununtersuchungen weiterhin diskutieren - aber es sollte unter einem anderen Thread- Titel stattfinden!

ich möchte, als CFS-Patient nicht irgendwelchen Leuten, die immer noch CFS mit psychischen Erkrankung assoziieren - die Gelegenheit geben um es nach aussen hin zu behaupten - dass sogar CFS-Patienten weiterhin über Psyche als einer der Grunde von CFS weiterhin diskutieren...

@Oregano
Diesbezüglich möchte ich Janusz bedingungslos den Rücken stärken!

Grüsse!
 
CFS = Neurasthenie ?

castor!
DANKE für "...Diesbezüglich möchte ich Janusz bedingungslos den Rücken stärken!..." - ich habe noch nebenbei eine schwere Wirbelsäulen OP hinter mir, jedes "Rücken stärken" ist von meine Seite herzlich willkommen!
 
CFS = Neurasthenie ?

Aber halt: "bunnydog" will ja nur die ohnehin beinhart diskriminierten und geschindeten Opfer der CFS Management-Praxis unter Generalverdacht stellen. Wie nett..

Mir scheints, Leitwolf, dass du alle Ansichten nur darauf hin abklopfst, ob sie dir eine Rente streitig machen könnten oder nicht. Dann nämlich musst du in der Tat darauf erpicht sein, jede Möglichkeit von somatoformer Störung als Erklärung deiner Beschwerden weit von dir zu weisen.

Ein Mensch hingegen der in erster Linie danach trachtet gesund zu werden, wird offen sein für jede mögliche Ursache, und in jede Richtung forschen - also auch psychosomatischen. Allein das in Betracht ziehen heisst noch keineswegs, dass der Betroffene seine Krankheit als psychosomatisch betrachtet.

Versuche mal meinen Satz unter diesem Aspekt zu lesen, dann verstehst du, was ich damit ausdrücken wollte.

Somatoforme Störungen fühlen sich für die Betroffenen absolut körperlich an, somit kann kein Mensch, der an ständiger Müdigkeit ohne erkennbare Ursachen leidet, diese Möglichkeit ausschliessen.

Gruss - BunnyDog
 
CFS = Neurasthenie ?

Man muß sich nur alte Beiträge von BunnyDog anschauen und weiß sofort, woher der Wind weht! Alles psychisch, pro Pharma, contra Vitamine,...

Alles psychisch? Habe ich jemals von irgendwem behauptet, seine Beschwerden seien psychisch bedingt?

pro Pharma? Wo habe ich jemals das Wort für die Pharmaindustrie ergriffen?

contra Vitamine?
Aber nicht doch, Vitamine sind lebensnotwendig.
 
CFS = Neurasthenie ?

Wuhu,
...
Versuche mal meinen Satz unter diesem Aspekt zu lesen, dann verstehst du, was ich damit ausdrücken wollte.

Somatoforme Störungen fühlen sich für die Betroffenen absolut körperlich an, somit kann kein Mensch, der an ständiger Müdigkeit ohne erkennbare Ursachen leidet, diese Möglichkeit ausschliessen.
tja, Du hast zwar mit dieser Aussage nicht mal Unrecht, allerdings wird einem das "System" immer nur darauf hin festnageln, ohne tatsächliche Ursachenforschung zu betreiben, idR wird dann "nur" die Psyche behandelt - soweit das überhaupt möglich ist; Bei einer nicht psychisch bestimmten Ursache der Symptome eine reine Fehlbehandlung - die alles idR noch schlimmer macht; Und das ist Unrecht... nein, schlimmer als das!
 
CFS = Neurasthenie ?

https://www.csn-deutschland.de/dimdi_icd-schreiben.pdf

somit wird mit diesen Schreiben eindeutig, das in Deutschland auch CFS als eine eigenständige, körperliche Erkrankung mit der Klassifizierung G93.3 nach dem WHO ANNERKANNT ist
Ich weiß, dass Du das alles getrennt sehen willst.
Aber wenn man zum Arzt geht, hat der eine Menge an Diagnosemöglichkeiten und es fängt eben nicht mit einer bestimmten Diagnose an.
Dazu kommt, dass eben viele CFSler an psych. Erkrankungen leiden, die die Grunderkrankung verschleiern.

MMn. fängt das Ganze an einem ganz anderen Punkt an zu haken. Dem der generellen Betrachtung und Behandlung psych. und auch anderer Erkrankungen.
Dies ist aber Ausdruck des schulmedizinischen Denkens. Dass sich nunmal zwischen Pharmaverordnungen und Gerätemedizin bewegt.

Obwohl man es nun schon lange weiß, geht es nie darum, ob Menschen einen Mangel an orthomolekularen Substanzen haben oder ein Problem mit dem Immunsystem. Sondern immer um die Verordnung von Psychopharmaka.
Oh- Sie sind nicht gut drauf. Da habe ich was für sie.:D
Selbst schon erlebt. Nur dass ich es nicht eingenommen habe.:cool:
und kein Wunder- Vor ein paar Jahren gab es eine Broschüre für alle HÄ in D, die diese dazu aufforderte noch mehr Psychopharmaka zu verschreiben. Wurde leider vom öffentlichen Netz genommen, nachdem ich sie in einem anderen Board angeprangert habe.

Du gehst von Voraussetzungen aus, die der normalen Schulmedizin einfach nicht entsprechen. Die aber kann einen Menschen 1 Woche lang im Krankenhaus intensivmedizinisch untersuchen ohne das Geringste zu finden.

Ganz abgesehen davon. Meine Mutter ist an Leberzirrhose gestorben. Dazu kann man in einem Uralt-Brockhaus lesen- Symptome der Leberzirrhose sind so eindeutig, dass sie leicht zu identifizieren sind.
Daher frage ich mich bis heute, weshalb man ihre Todesursache erst nach der Autopsie benennen konnte.:cool:

In Ö muss alles nochmal eine Nummer härter sein. Besonders hart ist die Geschichte dieser jungen Frau ***Chonische Erkrankungen meiner Frau Gudrun*** (HWS-Instabilitt, chronische Neuro-Borreliose, ME/CFS, Morbus Addison, Zustand nach Encephalitis, 24-Std-Schmerzen). Wobei auf dieser Seite auch einige interessante Adressen aufgeführt werden, die in Ö vielleicht weiter bringen.
 
CFS = Neurasthenie ?

Wuhu,
... Aber wenn man zum Arzt geht, ...
sind die ersten Fragen des Arztes, wenn man CFS-ymptome schildert: "Leben Sie in einer Partnerschaft? Was arbeiten Sie? ..." - es wird idR ein Grund FÜR eine psychische Erkrankung schon beim Hausarzt, nicht nur bei Fachärzten von BEGINN an "gesucht"... und nach entsprechender Fragestellung wird da IMMER ein Grund gefunden :mad:
 
CFS = Neurasthenie ?

BunnyDog!
"...Als Somatoforme Störungen werden körperliche Beschwerden bezeichnet, die sich nicht oder nicht hinreichend auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen. ..." - ein Nachtrag von mir dazu:
"Somatoforme Störungen" ist das genialste was sich Ärzte hätten ausdenken können - um keine kostspielige Ausschlußdiagnostik machen zu müssen!
die, so gerne von manchen "faulen" Ärzten eingesetzte Bezeichnung einer Verlegenheit- oder sogar Gefälligkeits Diagnose "Somatoforme Störungen" stellt für mich persönlich ein Straffrechtlich relevantes Tatbestand dar!

bei meiner CFS-Grunderkrankung, die mit einer in einem Krankehaus unbehandelter, aber außerhalb des Krankenhaus unmittelbar festgestellter Diagnose einer "Gürtelrose" (Herpes last grüßen) begonnen hat (es hätten einfachte virologische Blutuntersuchung genügen um die Herpes Reaktivierung festzustellen, bzw. ein paar immunlogische Untersuchungen um den Grund einer Reaktivierung zu erklären) - habe eine lebensbedrohliche Meningitis bekommen!
ich bin sofort in eine PRIVATKLINIK gebracht worden - wo um viel von meinem Geld alle Untersuchungen gemacht worden sind und alles festgestellt worden ist!!!

bis heute, bei jedem Besuch eines staatlichen Krankenhauses - obwohl bei mir meine Immunstörung, meine bisherige Erkrankungen genauestens bekannt sind - findet sich immer noch irgendwelcher charakterloser Arzt (Neurologie und Psychiatrie) der mir weiterhin erzählen versucht das ich an "Somatoformen Störung" leide!!! _ für mich sind solche "Ärzte" weniger Wert (materiell gemeint) wie das Kittel das die Trägen

noch ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung: ich bin von meinem Orthopäden in ein Neurologisches Krankenhaus geschickt worden mit MR-Bildern auf denen ein 2-faches Bandscheibenvorfall n der HWS sichtbar war, nach einem Monat bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden mit:
erster Satz der Diagnose: "Somatoforme Störung"
zweite Satz der Diagnose: "Wahnvorstellungen" das ich organisch krank bin,
der dritte Satz der Diagnose war: "Bandscheibenvorfall C4-C5 und C6-C7....
(also entweder schwanger, oder nur "ein wenig schwanger")

(erst 2 Jahre später. nach dem ich voran Monatelang mich Entgiften musste von den Mitteln gegen Wahnvorstellungen (die in USA wegen Todesfällen schon damals verboten waren und sind von Markt zurückgenommen), das ich doch Bandscheibenvorfall habe - habe in eine Notoperation meine Bandscheibenvorfälle der HWS wegbekommen)

also Quatsch mir nichts mehr von einem Begriff "Somatoforme Störung" in Verbindung mit CFS
 
CFS = Neurasthenie ?

Wuhu,
sind die ersten Fragen des Arztes, wenn man CFS-ymptome schildert: "Leben Sie in einer Partnerschaft? Was arbeiten Sie? ..." - es wird idR ein Grund FÜR eine psychische Erkrankung schon beim Hausarzt, nicht nur bei Fachärzten von BEGINN an "gesucht"... und nach entsprechender Fragestellung wird da IMMER ein Grund gefunden :mad:
Danach zu suchen ist seit längerem schulmedizinischer Trend. Der zieht sich durch alle möglichen Bereiche und fängt bei den Kleinen mit dem neu geschaffenen AD(H)S + Ritalin schon an.:mad:

Wobei eben psych. Erkrankungen oder somatoforme Störungen tatsächlich sehr schwere körperliche Symptome hervorrufen können, die soweit gehen können, dass der Betroffene nicht mehr aufstehen, ja nicht einmal mehr laufen kann.
Wir alle haben z.B. schon von den Menschen gehört, die nicht mehr laufen können, weil sie durch einen schlimmen Vorfall eine psych. Blockade haben, obwohl sie körperlich vollkommen gesund sind.

Die Kraft der Psyche wird von denen, die sie nicht wahrhaben wollen, mMn. vollkommen unterschätzt.
Daher kann ich mich nur dem
Ein Mensch hingegen der in erster Linie danach trachtet gesund zu werden, wird offen sein für jede mögliche Ursache, und in jede Richtung forschen - also auch psychosomatischen. Allein das in Betracht ziehen heisst noch keineswegs, dass der Betroffene seine Krankheit als psychosomatisch betrachtet.
anschliessen.

Seine Psyche aussen vor lassen ist mM. wie sich selbst aussen vor zu lassen. Das aber ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Nur wird man bei seiner Psyche nicht weiterkommen, wenn man Psychopharmaka einwirft, sondern nur, wenn man sie ergründet.
 
CFS = Neurasthenie ?

nach dem ich voran Monatelang mich Entgiften musste von den Mitteln gegen Wahnvorstellungen (die in USA wegen Todesfällen schon damals verboten waren und sind von Markt zurückgenommen)
Dazu habe ich eine Frage.

Warum hast Du sie genommen?
Kein Arzt kann einen Menschen zwingen die Mittel zu nehmen, die er verschreibt.
 
CFS = Neurasthenie ?

nicht der papa!
BITTE keine solche Aussagen mehr zu tätigen!: "...Dazu kommt, dass eben viele CFSler an psych. Erkrankungen leiden, die die Grunderkrankung verschleiern...."
wenn du erwartest das wir (die CFS_Patienten) dich weiterhin als wichtigen Diskusionspartner ernst nehmen, nimmt bitte Abstand von solchen Blödsinn
BITTE
ich finde es als SEHR WICHTIG das CFS-Patienten auch eine Meinung von anderen akzeptieren, und sich an einer Diskussion beteiligen, aber "nicht der papa" - bei uns (CFS-ler) gibt es aus unseren Leidwohlen Erfahrung eine strikte Grenze - jede (Un-) Art - die CFS in eine Nähe von psychischer Erkrankung hinein zu bringen wir von uns mit Verachtung beantwortet, wenn du dass möchtest - dann nur weiter so, ich habe dir - von meiner Seite aus - die Möglichkeit gegeben weiter deine Meinungen (übrigens die "Beleidigung" habe ich nicht gelöscht, das hat die Kate gemacht) über CFS zu äußern, aber - wie bereits gesagt - es gibt eine Grenze, und wenn du weiterhin solche Meldungen von sich gibst - werde ich die Kate ersuchen dich von CFS- Threads zu sperren
 
CFS = Neurasthenie ?

nicht der papa!
".... Dazu habe ich eine Frage.
Warum hast Du sie genommen?
Kein Arzt kann einen Menschen zwingen die Mittel zu nehmen, die er verschreibt. ..."


damals habe ich den Ärzten NOCH vertraut und habe nicht gefragt was sich in den Infussionen befindet, nach dem ich es zufällig erfahren habe - habe in Begleitung meines Anwalts sofort das Krankenhaus verlassen (das Krankenhaus wird bald deswegen eine Klage bekommen in Milionen Höhe)
 
CFS = Neurasthenie ?

Wobei eben psych. Erkrankungen oder somatoforme Störungen tatsächlich sehr schwere körperliche Symptome hervorrufen können, die soweit gehen können, dass der Betroffene nicht mehr aufstehen, ja nicht einmal mehr laufen kann.
Wir alle haben z.B. schon von den Menschen gehört, die nicht mehr laufen können, weil sie durch einen schlimmen Vorfall eine psych. Blockade haben, obwohl sie körperlich vollkommen gesund sind.

Sollte eine derartige Blockade durch ein traumatisches Ereignis entstanden sein, dann ist Ursache und Wirkung ohne Zweifel. Das gehört aber nicht in diesen Themenkomplex!

Nicht psychische Erkrankungen rufen körperliche Symptome hervor, sondern umgekehrt, psychische Symptome sind organischer Natur - im Immunsystem meßbar! Der eine Weg ist wissenschaftlich durch Virologie, Immunologie und Molekularbiologie bewiesen, der andere ist ein Konstrukt von Wirrköpfen, die sich auf Spekulationen verlassen.

Ich erinnere an die köstliche Geschichte, wie ein gewitzter Postbote (mit Namen Gerd Postelt) eine Bilderbuch-Karriere in der deutschen Psychiatrie hingelegt hat, indem er mit phantastischen Fremdwortkonstrukten alle "Kollegen" (nicht Postboten, nein Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten) zum Narren gehalten hat. Aufgeflogen ist er nicht durch Wissenslücken - wo allgemein kein Wissen, da auch keine Lücken ;) - sondern durch ein gefälschtes Amtssiegel. Die Zunft betreibt nur leeres Geschwafel und jeder Depp kann daher - auch in Foren - immer gut mitreden.

Grüsse!
 
CFS = Neurasthenie ?

nicht der papa!
"... Wobei eben psych. Erkrankungen oder somatoforme Störungen tatsächlich sehr schwere körperliche Symptome hervorrufen können, die soweit gehen können, dass der Betroffene nicht mehr aufstehen, ja nicht einmal mehr laufen kann...."

ich gebe dir noch ein letztes mal eine Rat, hör mit solchen "Kindergeschichten" in diesen Tread sofort auf, ich habe in einer Psychosomatischer Klinik auch von den dortigen Ärzten solche "Geschichte" gehört (ist ja klar, die versuche ihre Arbeitsplätze zu behalten), nur in einer solcher Klinik habe ich persönlich bei eine drittel der angeblich "somatoform" gestörten Patienten viele andere Symptome verstanden (wie Schilddrüsenunterfunktionen, schwere Mageninfektionen etc.), die danach, nach sofort eingeleiteten Untersuchungen bestätigt worden sind - ein drittel der Patienten (von 40) hat plötzlich keine Somatoform- oder psychisch bedingte Probleme mehr! also worüber diskutieren wir?
anscheinend nur darüber das "nicht der papa" an Psycho- Wunder glaubt (in Form von "Heilungen" alleine durch die Bezeichnung einer Erkrankung als psychisch bedingt - oder wir bleiben bei unseren Thema (was der "nicht der papa" ständig stören will) das wir die "psychische" Komponente bei CFS LÄGST in Mülleimer geworfen haben (was "nicht der papa" nicht begreifen, oder nicht wahrhaben möchte)
 
CFS = Neurasthenie ?

Ich warte noch immer darauf, dass uns "oregano" mal erklärt was sie mit dem Thread hier bezweckt.

Darf man das so verstehen, dass sie zum ersten mal CFS gegoogelt hat und uns mit kindlicher Freude gleich einen der ersten Links hier präsentiert, so als ob wir selbst noch nie davon gehört hätten?

Hält sie die obige Quellen irgendwie für eine relevante Information? Falls ja möcht ich darauf hinweisen, dass sie das nicht ist.

Will sie uns darüber informieren, dass wir mit solchem Mist diskriminiert werden? Das haben wir schon vor einiger Zeit mitbekommen...

Oder soll das schlicht eine Provokation sein um das Forum hier zu torpedieren?

...ich verstehs nicht
 
CFS = Neurasthenie ?

Ich warte noch immer darauf, dass uns "oregano" mal erklärt was sie mit dem Thread hier bezweckt.

Darf man das so verstehen, dass sie zum ersten mal CFS gegoogelt hat und uns mit kindlicher Freude gleich einen der ersten Links hier präsentiert, so als ob wir selbst noch nie davon gehört hätten?

Hält sie die obige Quellen irgendwie für eine relevante Information? Falls ja möcht ich darauf hinweisen, dass sie das nicht ist.

Erstens: Zum Glück hat der Threadtitel ein Fragezeichen!

Zweitens: Die Alternative wäre, dass irgendein Unbedarfter CFS googelt und nur den Leitlinien-Schwachsinn zu lesen bekommt. Es ist doch viel besser, dass er jetzt gleich die Aufklärung dazu erhält. Wir sollten der Gelegenheit, den Schwachmaten der Leitlinienkommission :p) Paroli bieten zu können, auch etwas Positives abgewinnen.

Also, haut ordentlich auf die K****. Die Ärztemafia scheut die Öffentlichkeit und das WWW ist unsere Chance!

Grüsse!
 
CFS = Neurasthenie ?

Hallo Leitwolf,

Will sie uns darüber informieren, dass wir mit solchem Mist diskriminiert werden? Das haben wir schon vor einiger Zeit mitbekommen...
Das kommt meiner Absicht noch am nächsten, war aber nicht so gedacht.
Es ging mir schlicht und einfach darum, die schulmedizinische Seite der Ansichten zu CFS/... zu zeigen und auch die Differentialdiagnosen, die da angegeben sind. Die finde ich nämlich durchaus interessant.
Die Erfahrung, daß diese Differentialdiagnosen offensichtlich nicht allzu oft überhaupt gemacht werden, ist natürlich deprimierend.

Was ich hier feststelle: offensichtlich besteht gar kein Interesse, sich mit dem "Feind" zu befassen, an den man ja wohl im Laufe der Probleme mit "CFS" gerät. DAs finde ich eher unklug, denn nur wenn man die Waffen und Ansichten des "Feindes" kennt, kann man ihn wirklich bekämpfen.

Grüsse,
Oregano
 
CFS = Neurasthenie ?

Wuhu,
Hallo Leitwolf,
Das kommt meiner Absicht noch am nächsten, war aber nicht so gedacht.
Es ging mir schlicht und einfach darum, die schulmedizinische Seite der Ansichten zu CFS/... zu zeigen und auch die Differentialdiagnosen, die da angegeben sind. Die finde ich nämlich durchaus interessant.
so gesehen...
Die Erfahrung, daß diese Differentialdiagnosen offensichtlich nicht allzu oft überhaupt gemacht werden, ist natürlich deprimierend.
Tja...

Was ich hier feststelle: offensichtlich besteht gar kein Interesse, sich mit dem "Feind" zu befassen, an den man ja wohl im Laufe der Probleme mit "CFS" gerät. DAs finde ich eher unklug, denn nur wenn man die Waffen und Ansichten des "Feindes" kennt, kann man ihn wirklich bekämpfen.
Könntest Du mir dann bitte mitteilen, wie (zB) ich mich bei - irgend - einem Arzt verhalten bzw ihm sagen respektive ihm zeigen solle, damit dieser von seiner vorgefertigten Meinung abkommt?
 
Oben