AWMF Leitlinie Schimmel. Anwalt Leitlinie zurückzuziehen

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Weil Menschen mit CFS/ME möglicherweise über den Sachstand der Schimmelpilzdiskussion in der BRD informiert sein sollten, habe ich die Informationen an diesem Platz eingestellt.

Natürlich ist das Wissen auch für andere Krankheitsverläufe von Relevanz.

Also:


Seit Frühjahr 2016 gibt es eine AWMF Leitlinie "Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik"

Ein Rechtsanwalt schrieb die AWMF an, mit der Forderung, die Leitlinie zurückzuziehen, weil er den aktuellen internationalen Forschungsstand zu Mykotoxinen und MVOC nicht berücksichtigt sah.

Die Hauspostille von Thomas Eickmann / Caroline Herr und Co. UHA (Umweltmed – hygiene – arbeitsmed ) veröffentlichte daraufhin Artikel mit dem Titel


„Toxic Mold – Ein Versuch postfaktischer Einflussnahme“

und Stellungnahmen

22 Jahrgang 2017
https://www.ecomed-umweltmedizin.de...ygiene--arbeitsmedizin-band-22-nr-3-2017-.pdf
ecomed-umweltmedizin.de

Der Leitlinienkoordinator Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller veröffentlichte in der Folge 04.05.2017 einen Artikel in der Ärztezeitung

Erkrankungen durch Schimmelpilze – die aktuelle AWMF-Leitlinie

Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller
Institut für Arbeitsmedizin und Sozialmedizin
Uniklinik RWTH Aachen
Gesundheitsamt der Stadt Köln
Leiter der Abteilung Infektions- und Umwelthygiene
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...im-Innenraum-Leitliniengerechte-Diagnosepfade
 
Hier kann man die aktuell gültigen Leitlinien einsehen:

Leitlinien-Detailansicht
Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik
Stand: 11.04.2016 , gültig bis 10.04.2021

Langfassung der Leitlinie "Schimmelpilzexposition in Innenräumen, medizinisch klinische Diagnostik"
https://register.awmf.org/assets/gu...chimmelpilzexposition-Innenraeume_2016-04.pdf

Leitlinienkoordinator:
Prof. Dr. med. Gerhard A. Wiesmüller
Erklärungen über Interessenkonflikte:
Tabellarische Zusammenfassung

https://web.archive.org/web/2022100...chimmelpilzexposition-Innenraeume_2016-04.pdf

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/161-001

Und so wird es arbeitmedizinisch gesehen:

Schimmelpilzdiagnostik –was ist leitliniengerecht

Berufskrankheiten 2016
XI. Potsdamer BK-Tage 20./21. Mai 2016
https://www.dguv.de/medien/landesverbaende/de/veranstaltung/bk-tage/2016/documents/13_raulf.pdf

Workshop „Lunge – Umwelt – Arbeitsmedizin“ 2017
Erkrankungen durch Schimmelpilze – die aktuelle AWMF-Leitlinie
Autor:prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller
https://ch.universimed.com/fachthemen/8117
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben