Aminosäure-Profil im Blut - (für uns) sinnvoll oder nicht?

Hallo,

super Thread der gerade zu meinen aktuellen Fragen passt :)

Ich bin 32, männlich, habe Hashimoto T., wahrscheinlich schon einige Jahre und kümmere mich seit 1 Jahr nun ausgiebig darum, und bin normalerweise im Schilddrüsenforum aktiv.

Ich kam nun auf den Trichter ein Aminosäureprofil zu machen, da mein Serotonin im Blut von niedrigen 88 auf 68 abgefallen ist, Norm 120-400. Irgendwo muss ich zu wenig tryptophan aufnehmen oder verarbeiten, trotz einigen Eiweiß Shakes in der Woche. Vielleicht behindern die BCAAs auch zu sehr den Transport. Oder der Magnesium Mangel in der Vergangheit mit zu wenig B6 haben das bewirkt, aber da nehme ich nun schon genug.

Nun war der Gedanke ein Aminoprofil zu machen, um fehlende Aminos zu supplementieren. So oder so wollte ich mal wieder mit 5 HTP + Tryptophan einsteigen.

1. Also soll Ganzimmun dafür am Besten sein? Allerdings wundert es mich dass die nicht Arginin messen, Biovis würde das mit messen.
2. Das Labor meines HA würde zusätzlich zur Blutentnahme noch einen 24h Urin machen, macht das Sinn?
3. Meine Hoffnung ist, neben Serotonin auch IGF1 Wachstumshormon ansteigen zu lassen, da sollen wohl Arginin und Ornithin was bewegen können, aber auch mehr Serotonin, was ja durch mehr Tryptophan gebildet werden würde.
Serotonin soll dann auch Dopamin erhöhen, was vielleicht mein zu hohes Prolaktin senken könnte, und dadurch wiederrum mein niedriges Testosteron hochgehen.
4. Das Blut muss wirklich gefroren verschickt werden? Frage mich gerade wie man das schaffen soll, liefert ganzimmun da was vorab?

Ein paar Gedanken, vielleicht weiß jemand was dazu.

Grüße
 
Hallo, ich würde ein Labor wählen, was eine Interpretation liefert und wo gewährleistet ist, dass die mit mir reden (es sei denn, Dein Arzt weiß supergut Bescheid).

Was die Präanalytik (gefroren oder nicht gefroren) anbelangt, würde ich genaue Anweisungen (auch die Nahrung vorher usw) erbitten (bzw wahrscheinlich bekommt man die sowieso) und dann diese auch genauestens einhalten. z.B ist es wichtig, zu wissen, ob die Stauung gelöst werden MUSS, wenn das Blut kommt, bei manchen Analysen ist das extrem wichtig.

Warum Dein Arzt 24 Stunden Urin sammeln will, würde ich vielleicht ihn fragen? Vielleicht wollen die Aminosäuren im Urin messen, um zu wissen, ob durch die Nieren was verloren geht, aber dann müsste man ja wenigstens ein bisschen Eiweiß im Urin finden.

Was da genau was ansteigen lässt, weiß ich nicht, dazu benötigt man wirklich Spezialwissen, welches vielleicht das Labor liefern kann.

Die Frage ist, ob Du privat versichert bist, ob Du das selbst bezahlen kannst, ob das Labor Deines Arztes auch eine Kassenzulassung hat, dann wirds ja bezahlt (wenn Dein Arzt das so in Auftrag gibt).

Ich hatte ja dieses Labor verlinkt, dort werde ich meine Sachen hinschicken, wenn ich mich denn dazu entschließe, denn die haben mir schon zugesagt, mit mir zu reden.

Liebe Grüße von

Datura

Hab den Link zum Labor vergessen:

https://www.diagnostisches-centrum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate :)

Hallo Datura und hallo Till (Du liest bestimmt auch noch mit, oder?) :)

Ja, in dieser Rubrik hier lese ich eigentlich immer mit. Aber da ich bisher von Schlafstörungen weitgehend verschont geblieben bin und mich daher damit auch noch nicht näher beschäftigt habe, kann ich zu diesem Thema leider weder theoretisch noch praktisch viel beitragen. Ich finde aber alles, was Du und Datura dazu schreibt, interessant. Ich würde Euch beiden gern etwas von meiner Schläfrigkeit abgeben, wenn ich dafür ein kleines bisschen von Deinem Düsenantrieb abbekommen könnte. :hexe:

Einen Hinweis möchte ich Dir aber noch geben. Du hast ja geschrieben, dass Du in Erwägung ziehst, ein BCAA-Produkt einzunehmen. Bei mir ist es so, dass ich davon gegenwärtig nur eine sehr kleine Menge nehme, höchstens 2 g pro Tag. Es kann gut sein, dass diese Dosis selbst langfristig kaum eine Wirkung hat. Ich habe aber auch einmal ungefähr zwei bis drei Wochen lang deutlich höher dosiert, bis zu zweimal drei Gramm täglich auf nüchternen Magen. Das Erste, was ich davon gespürt habe, war mehr Energie, besonders mentale Energie. Leider habe davon dann aber auch echte Probleme mit dem Einschlafen bekommen und manchmal nachts viele Stunden wachgelegen. Als ich die Dosis verringert habe, wurde es gleich wieder besser; das heißt, der Zusammenhang mit den BCAAs war eindeutig.
Ich weiß nicht, ob diese Nebenwirkung darauf zurückgeht, dass BCAAs für sich genommen anregend wirken, oder darauf, dass sich dadurch das Verhältnis zum Tryptophan verschoben hat und dann weniger Tryptophan ins Gehirn gelangt ist. Ich vermute eher Letzteres, denn ich habe auch einmal ein Präparat eingenommen, das alle essenziellen Aminosäuren in einer ausgewogenen Mischung enthält (das hier schon mehrfach erwähnte „MAP“), und das hat bei mir trotz hoher Dosis keine Schlafstörungen verursacht.
Wenn Du Dich also tatsächlich entschließen solltest, ein BCAA-Produkt einzunehmen, würde ich Dir raten, vorsichtig aufzudosieren, und Du solltest darauf gefasst sein, dass sich Deine Probleme mit dem Schlafen dadurch noch verstärken könnten. Vielleicht ließe sich diese Nebenwirkung durch die gleichzeitige zusätzliche Einnahme einer kleinen, mengenmäßig abgestimmten Dosis Tryptophan verhindern; damit habe ich selbst noch nicht viel experimentiert.

Gruß :wave:
Till
 
Hallo Indy :)

Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

1. Also soll Ganzimmun dafür am Besten sein? Allerdings wundert es mich dass die nicht Arginin messen, Biovis würde das mit messen.

Dass Ganzimmun prinzipiell kein Arginin misst, kann ich mir nur schwer vorstellen, ansonsten würde Dr. Strunz, der ein Arginin-Fan ist, dieses Labor wohl kaum empfehlen. Ich erinnere mich allerdings daran, dass Ganzimmun auch Aminoprofile anbietet, bei denen nur ein Teil der Aminosäuren gemessen wird. Bei meiner ersten Untersuchung dort war Arginin tatsächlich auch nicht dabei. Das lässt sich sicher telefonisch leicht klären. Ich finde es aber gut, dass Du und Datura darauf hingewiesen habt, dass Ganzimmun kein Monopol auf diese Untersuchung besitzt. Darüber hinaus schließe ich mich allem an, was Datura schon gesagt hat.
Falls Dein Arzt die Untersuchung bei Ganzimmun in Auftrag gibt, kann er dort, soweit ich weiß, zuvor ein spezielles Testset anfordern, das wohl auch Kühlakkus für den Versand enthält.

Zu Deiner Absicht, den IGF-1-Spiegel anzuheben, merke ich nur kurz an, dass dieser unter anderem positiv mit dem Risiko für Prostatakrebs korreliert. Aber du klingst so gut informiert, dass Dir das vermutlich schon bekannt ist.

Gruß :wave:
Till
 
Hallo liebe Datura :wave:

hier ist ja echt viel los, fein :)

Man kann auch Pulver kaufen, dann müsste man Versuche machen, ob es in öliger Sustanz löslich ist. Es gibt so ein öliges Nasenspray, was man auch bei empfindlichen Nasenschleimhäuten zum abheilen nimmt.
Tja, aber wenn man gleich ein Kilo abnehmen muss, ist das nicht so mal eben machbar.

Zu Censa:

Ja, ich hab das Paket 8 gemacht. Eine aussagekräftige Interpretation muss man extra bezahlen. Man kann auch per Telefon noch zusätzliche Auskünfte und Besprecheungen haben, aber ich glaube das ist dann kostenpflichtig, einen Behandler braucht man nicht. (...)
Vielen Dank für die Infos :)

Das Tagesprofil bestand aus drei Spuckemessungen, die genauen Zeiten und wie man vorgeht, sind genau aufgeschrieben. Blut darf man nicht spucken, nach anderen Sachen kannst Du direkt bei der Kontaktaufnahme fragen, die waren am Telefon schon sehr nett und auskunftsfreudig
Wichtig wäre hier sicherlich auch, dass die Zeiten nicht absolut angegeben werden, sondern relativ zur Aufwachzeit.

Na ja, wenn Du um 3-5 wach wirst und nicht wieder einschläfst- um diese Zeit fangen die Nebennieren an, Cortisol sowieso zu produzieren. Ich sollte direkt nach dem Aufwachen messen, bei mir ist es in schlimmen Zeiten ja so, dass ich gegen 11 aufwache und dann nicht wieder einschlafe,...
Das gibt mir natürlich zu denken, ob die Messung sinnvoll ist. Allerdings schläft mensch gesunderweise ja länger als bis 3 (mich macht alles krank, was unter 8 Stunden Schlafzeit ist)... d.h. irgendetwas muss bewirken, dass trotz Cortisol-Anstieg weiteres Schlafen möglich ist. Vielleicht, dass das Melatonin noch genügend hoch bleibt? Ein Problem sehe ich wie gesagt bei mir auch darin, dass ich aus anderen Gründen so oft wach werde, normal 2-3 mal pro Nacht, manchmal aber auch alle 1,5 Stunden. Eine Wachwerdezeit liegt dann meist nach 3 Uhr und da wird es dann eben schwierig mit wieder einschlafen. Komplex, das Ganze... und ich habe auch keinen Goldesel, um mal eben eine "Komplett-Diagnostik" zu machen.

Heute nacht habe ich übrigens nur mit meinen normalen NEMs (abends u.a. Glyzin, Taurin, Magnesium, Vitamin C) erstmal 4 Stunden im Stück geschlafen bis ca. 2 Uhr, dann bin ich zur Toilette und habe (meine "Nüchternheit" und den Umstand nutzend, dass ich keinen Heißhunger hatte) 500 mg Tryptophan genommen. Und... ich habe dann nochmal ca. 4 Stunden geschlafen... wow. Ich habe diesmal auch keine Bauchweh vom Tryptophan bekommen (nachdem ich es jetzt einige Tage gemieden habe). Tja - interessant :rolleyes:

Manchmal nehme ich dann gegen 1 eine halbe Tablette, schlafe dann nochmal 5 Stunden, so wie heute, fühle mich halbwegs ausgeruht dann.
Das kenne ich. Ich ärgere mich dann über die Tablette (merke auch schon von Krümeln Nebenwirkungen), freue mich aber wie Du, dass ich mal ausgeruht bin.

Ich könnte auch in meiner Wohnung messen (lassen), aber ich befürchte einfach, dass ich dann so nervös und traurig werde, wenn da wirklich starke Felder gemessen werden, dass ich wirklich gar nicht mehr schlafe.
Ich bin ja auch sensibel, aber - komisch - mir hat das nichts ausgemacht. Vielleicht bin ich da schon zu sehr durch diese und jene Ängste gegangen (auch bezüglich Schadstoffen in der Wohnung oder welchen, die ich mit Sicherheit im Laufe meines Lebens aufgenommen habe, wie z.B. Pestiziddröhnungen - in den 80ern bin ich z.B. in einer Kibbuz-Apfelplantage direkt beim Äpfel-Ernten mal eben mit besprüht worden), als mich noch so richtig aufregen zu können über so etwas. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich vermute, dass ich bezüglich "E-Smog" nicht extrem empfindlich bin. - Aber ich kann schon verstehen, wenn Du Dir das ersparen willst, manche Dinge möchte auch ich nicht wissen. Bei mir war die Messung kostenlos, ein Bekannter ist Baubiologe und hatte gerade seine Ausbildung für diese Art Messungen absolviert. Der fand es wohl prima, seine Kenntnisse und sein Profi-Equipment nochmal am konkreten Fall ausprobieren zu dürfen. Zu den normalen Preisen hätte ich es wohl nicht gemacht.

Alles Gute Dir :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IndyM,

willkommen hier im Forum :)

Nun war der Gedanke ein Aminoprofil zu machen, um fehlende Aminos zu supplementieren. So oder so wollte ich mal wieder mit 5 HTP + Tryptophan einsteigen.

1. Also soll Ganzimmun dafür am Besten sein? Allerdings wundert es mich dass die nicht Arginin messen, Biovis würde das mit messen.
Das weiß ich nicht. Aussage meines Labors vor Ort (gehört zu einer großen Kette) war - neben der Aussage, dass so etwas nur bei Säuglingen gemacht werde ;), siehe oben - dass dies eine absolute Spezialuntersuchung sei, die nur wenige Labore machen. D.h. von daher werden viele Labore, die dies anbieten, es weiterschicken zu einem dieser wenigen Speziallabore. Welches da nun das Beste ist, ist sicherlich schwierig herauszufinden (zumal ich nicht mal weiß, welche es sind).

Als einen gewissen Vorteil (z.B. bezüglich sinnvoller Referenzwerte und der Befundinterpretation) könnte ich mir vorstellen, wenn es ich um ein Labor handelt, dass diese Untersuchung auch bei Erwachsenen regelmäßig macht und für sinnvoll hält.

2. Das Labor meines HA würde zusätzlich zur Blutentnahme noch einen 24h Urin machen, macht das Sinn?
Schau Dir dazu mal das von Till weiter oben verlinkte Laborbuch von Metametrix (Google-Book) an. Die schreiben ganz genau, zu welchen Fragestellungen sie welches Untersuchungsmedium für sinnvoll halten. - Meine ganz persönliche Einschätzung ist, dass die von Deinem HA (ist das ein normaler "Schulmediziner"?) vorgeschlagene Kombination sehr aussagekräftig sein könnte (gerade auch, weil es ein 24-Std.-Urin ist, der nicht von den Tagesschwankungen abhängt).


Hallo (nochmal), Datura

Hallo, ich würde ein Labor wählen, was eine Interpretation liefert und wo gewährleistet ist, dass die mit mir reden (es sei denn, Dein Arzt weiß supergut Bescheid).

Was die Präanalytik (gefroren oder nicht gefroren) anbelangt, würde ich genaue Anweisungen (auch die Nahrung vorher usw) erbitten (bzw wahrscheinlich bekommt man die sowieso) und dann diese auch genauestens einhalten. z.B ist es wichtig, zu wissen, ob die Stauung gelöst werden MUSS, wenn das Blut kommt, bei manchen Analysen ist das extrem wichtig.
All diesen Punkten stimme ich absolut zu. Auch Arzthelferinnen in Laboren wissen übrigens nicht immer genau Bescheid (ich habe teils Hinweise gegeben und es wurde dann auch nochmal nachgeschlagen).

... ob durch die Nieren was verloren geht, aber dann müsste man ja wenigstens ein bisschen Eiweiß im Urin finden.
Ich habe ja einen hohen Tryptophan-Wert im Urin und weiß bis heute nicht was das bedeutet (siehe oben). Aber als 24-Stunden-Urin und im Zusammenhang mit einer Blutmessung könnte es schon sehr viel aussagekräftiger werden.

Ich hatte ja dieses Labor verlinkt, dort werde ich meine Sachen hinschicken, wenn ich mich denn dazu entschließe, denn die haben mir schon zugesagt, mit mir zu reden.
Das ist eine wichtige Information, auch für mich! Wie lösen die denn das Transportproblem? Haben sie einen eigenen Kurierdienst? (Das imd Berlin hat tatsächlich mal bei mir zu Hause was abgeholt :cool:, obwohl ich nicht gerade nah bei Berlin wohne.) Oder schicken sie eine Kühlbox mit?

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo Till :)

Ich würde Euch beiden gern etwas von meiner Schläfrigkeit abgeben, wenn ich dafür ein kleines bisschen von Deinem Düsenantrieb abbekommen könnte. :hexe:
Oh, sehr gern :D Aber nur, wenn die Schläfrigkeit auch zu Schlaf führt. Ich bin ja oft so müde, dass ich aufpassen muss, nicht irgendwo gegen zu rennen (weil der Kreislauf tillt oder ich "abwesend" bin) und schlafe trotzdem weiterhin zu wenig.

Einen Hinweis möchte ich Dir aber noch geben. Du hast ja geschrieben, dass Du in Erwägung ziehst, ein BCAA-Produkt einzunehmen. Bei mir ist es so, dass ich davon gegenwärtig nur eine sehr kleine Menge nehme, höchstens 2 g pro Tag. Es kann gut sein, dass diese Dosis selbst langfristig kaum eine Wirkung hat. Ich habe aber auch einmal ungefähr zwei bis drei Wochen lang deutlich höher dosiert, bis zu zweimal drei Gramm täglich auf nüchternen Magen. Das Erste, was ich davon gespürt habe, war mehr Energie, besonders mentale Energie. Leider habe davon dann aber auch echte Probleme mit dem Einschlafen bekommen und manchmal nachts viele Stunden wachgelegen. Als ich die Dosis verringert habe, wurde es gleich wieder besser; das heißt, der Zusammenhang mit den BCAAs war eindeutig. (...) ich habe auch einmal ein Präparat eingenommen, das alle essenziellen Aminosäuren in einer ausgewogenen Mischung enthält (das hier schon mehrfach erwähnte „MAP“), und das hat bei mir trotz hoher Dosis keine Schlafstörungen verursacht.
Hey, sehr aufmerksam von Dir :) Ich hatte inzwischen auch schon in die Richtung gedacht und werde das erstmal nicht machen. Obwohl Dr. K. es mir anriet, falls ich ein Aminosäuren-Kombi nicht vertrage, was der Fall ist. Ich werde das bei Gelegenheit mit ihm besprechen (vermutlich Ende Mai). Was ich jetzt probiere (seit meinem heutigen Frühstücksmüsli um ca. 7 Uhr), ist ein Hanfprotein. Das sind dann wieder alle Aminosäuren, aber in einem natürlichen Zusammenhang. Und das werde ich niemals abends nehmen, damit es ggf. mit dem Tryptophan nicht "konkurriert".

Wenn Du Dich also tatsächlich entschließen solltest, ein BCAA-Produkt einzunehmen, würde ich Dir raten, vorsichtig aufzudosieren, und Du solltest darauf gefasst sein, dass sich Deine Probleme mit dem Schlafen dadurch noch verstärken könnten.
Das wäre nicht tolerabel.

Vielleicht ließe sich diese Nebenwirkung durch die gleichzeitige zusätzliche Einnahme einer kleinen, mengenmäßig abgestimmten Dosis Tryptophan verhindern; damit habe ich selbst noch nicht viel experimentiert.
Hmm... aber da müsste dann doch wieder die "Rivalität" an der Blut-Hirn-Schranke zum Tragen kommen?

Gruß :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kate, ja die Zeiten fürs Cortisoltagesprofil richten sich nach der Aufwachzeit (wenn ich mich richtig erinnere, waren es 2 Stunden nach dem Aufwachen). Ich habs dann an einem Tag gemacht, wo ich bis 5 geschlafen habe.

Ne Freundin von mir hat so ein einfaches Gerät zum Hochfrequenzfelder messen, eine andere hat mir mal eins geliehen für die ganz n ormalen Wechselfelder, diese habe ich nicht vermehrt hier an meinen Liege- und Arbeitsplätzen, hab ja auch einen Netzfreischalter im Schlafbereich.

Ich schlafe auch nie durch, aber wenn ich insgesamt so 6 Stunden fest schlafe, bin ich ganz zufrieden, dann fühle ich mich durchaus ausgeruht (was letzte Nacht wiedermal der Fall war). Ich bin ja auch abends ab 8 todmüde, gehe dann ins Bett (bei mir ist es zum Glück sehr ruhig), lese noch ein bisschen (abwechselnd medizinisches, juristisches, wirtschaftliches, langweilig eben. Herrje, wo sind die zeiten, wo ich abends im Bett Krimi gelesen habe? Undenkbar. Wenn's dann gut läuft, schlafe ich 4 Stunden durch, bin dann eine Zeitlang wach, lese, höre Musik (zur Zeit Cello von Bach, gespielt von Pablo Casals, eignet sich sehr gut als Schlafmusik!), mache die Lichter wieder aus und schlafe nochmal zwei Stunden. Zur Zeit läuft es selten so gut.

Und zum GABA- Pulver hier ein Link (kein Kilo, ganz normal):

Amazon.de: gaba pulver

Die Frage nach der Dosis pro Mililiter stellt sich da und ich glaube, was öliges könnte sich gut eignen.

Till, hast Du eine Idee, in was reines GABA Pulver sich löst, z.B. das:

Vintaxx Gaba Pulver - reine Gamma Aminobuttersäure, 150g Dose: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Andererseits: es ist ein Wachstumshormonbooster, also könnten auch Tumore fröhlich wachsen, wenn man einen Hauch zu viel davon erwischt.

Dass Tryptophan bei Dir, Kate, so gut gewirkt hat - ich versuchs nicht mehr, habs schon so oft versucht und ich denke nicht, dass ich einen Tryptophan/Serotoninmangel habe.

Tja, warum pullerst Du Tryptophan aus? Und hast womöglich deshalb nicht genug davon?

Bei mir wurde kürzlich Eiweiß im 24 Stunden Urin gemessen, das war komplett negativ, aber die Aminosäuren wurden nicht gemessen, sondern Gesamteiweiß.

Liebe Grüße erstmal von

Datura

Ach so, und wie das von mir verlinkte Labor das Transportproblem löst, habe ich noch nicht gefragt, das frage ich, wenns akut ist. Mir war erstmal am Wichtigsten die Interpretation und dass die mit mir das ganze dann auch durchdenken, denn sonst habe ich nix von solchen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate, hallo Datura :)

@ Datura:


Leider nein, Datura. :keineahnung:


@ Kate:

Ich bin ja oft so müde, dass ich aufpassen muss, nicht irgendwo gegen zu rennen (weil der Kreislauf tillt oder ich "abwesend" bin) und schlafe trotzdem weiterhin zu wenig.

Hier im Forum machst Du aber immer einen sehr geistesgegenwärtigen Eindruck … ;)

Ich hatte geschrieben:

Vielleicht ließe sich diese Nebenwirkung durch die gleichzeitige zusätzliche Einnahme einer kleinen, mengenmäßig abgestimmten Dosis Tryptophan verhindern; damit habe ich selbst noch nicht viel experimentiert.

Und Du dazu:

Hmm... aber da müsste dann doch wieder die "Rivalität" an der Blut-Hirn-Schranke zum Tragen kommen?

Ja, sicher. Genau darum ging es mir. Wenn man Tryptophan und die BCAAs gleichzeitig und in aufeinander abgestimmter Menge zu sich nimmt, so der Gedanke, dann könnte das aufgrund der Rivalität dazu führen, dass von keinem von beiden deutlich mehr ins Gehirn gelangt als ohne Supplementierung.
Dagegegen hätte ich selbst gar nicht viel einzuwenden. Ich habe mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Ich hatte zwar geschrieben, dass die BCAAs mir bei höher dosierter Einnahme mehr mentale Energie gegeben haben, aber das sollte nicht heißen, dass ich das Mittel deswegen eingenommen hätte oder jetzt, niedriger dosiert, weiterhin einnehme. Soweit ich mir davon überhaupt eine spürbare Wirkung verspreche, ist das eher mehr körperliche Energie. Und dazu brauchen die Aminosäuren vermutlich nicht erst ins Gehirn zu gelangen. Ich war auch davon ausgegangen, dass es Dir bei einer möglichen Einnahme nicht in erster Linie darum gegangen wäre, psychische Effekte hervorzurufen.

Gruß :wave:
Till
 
Hi Till :)

Hier im Forum machst Du aber immer einen sehr geistesgegenwärtigen Eindruck … ;)
Vielen Dank - ich gebe ja auch alles :D Im Ernst: Kurze Überanstrengungen kann ich irgendwie wegstecken und zudem ist ja bei schriftlichen Produkten auch nicht immer klar, wie lange die Produktion gebraucht hat und wie oft sie korrekturgelesen wurde.

Ja, sicher. Genau darum ging es mir. Wenn man Tryptophan und die BCAAs gleichzeitig und in aufeinander abgestimmter Menge zu sich nimmt, so der Gedanke, dann könnte das aufgrund der Rivalität dazu führen, dass von keinem von beiden deutlich mehr ins Gehirn gelangt als ohne Supplementierung.
Ja, das mag stimmen. Ich las allerdings - meine ich - irgendwo mal, dass die BCAAs Vorrang haben? Und bei Dir ist die Lage ja anders als bei Dir - ich darf auf keinen Fall meine Schlafstörungen verstärken.

Soweit ich mir davon überhaupt eine spürbare Wirkung verspreche, ist das eher mehr körperliche Energie. Und dazu brauchen die Aminosäuren vermutlich nicht erst ins Gehirn zu gelangen. Ich war auch davon ausgegangen, dass es Dir bei einer möglichen Einnahme nicht in erster Linie darum gegangen wäre, psychische Effekte hervorzurufen.
Das stimmt, es geht mir (und ich vermute auch Dr. K.) um die körperliche Erschöpfung bzw. Kräftigung - die aber ja immer auch gewisse Auswirkungen auf die geistige/emotionale Leistungsfähigkeit hat, auch und gerade wenn man einen "Düsenantrieb" hat. Der ist ja auf Dauer eher sehr schädlich und aus meiner Sicht gilt nicht nur "in der Ruhe liegt die Kraft", sondern auch umgekehrt.

Diese Nacht habe ich zweimal 500 mg Trytophan genommen und wieder genug Schlaf bekommen. Allerdings war es nachts schwierig, ich hatte Hunger, leichte Übelkeit und Kopfschmerzen, hätte also wohl eigentlich etwas essen müssen. Letztlich habe ich das dann aber "überschlafen".


Hallo Datura :)

Durchschlafen geht ja allein deshalb nicht, weil ich zur Toilette muss (und auch möchte ;) - wäre mir nicht so angenehm, wenn ich davon nicht aufwachen würde...). Aber das muss man ja auch nicht und ich las sogar, dass es genau genommen niemand tut, nur viele es eben nicht merken/erinnern, dass sie kurz wach waren (was wohl gern am Ende der ca. 1,5 Stunden langen Schlafzyklen passiert). Für mich gibt es übrigens die Regel, nachts wenn es irgend geht kein Licht anzumachen (Melatoninspiegel sinkt sofort). Das hat sich bewährt. Putsche ich mich erst hoch durch Lesen, Musik etc., geht garnichts mehr (zum Lesen wäre ich auch zu müde). Musik ist fein (hörst Du die Cello-Suiten?), aber sie geht mir so tief, dass sie mich irgendwie auch aufregt :)

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo, Kate,
Ja, die Suiten, z.Zeit.

Ja, ich muss auch so 2 mal zum Clo in der Nacht. So ruhige, zarte Klassik beruhigt mich und ich habe gemerkt, dass ich besser wieder einschlafe (vor allem so nach 1), wenn ich regelrecht einen Break mache.

Und Nachts kein Licht anmachen habe ich auch versucht, das ändert bei mir nichts. Ich habe eine Leselampe, die ich aufs Buch richte und nach ein paar Seiten mache ich dann alles aus und schlafe dann nochmal, aber im Ganzen ist es immer zu wenig, ich begrüge mich einfach mit 6 Stunden mental, fühle mich dann halbwegs ausgeruht.

Diese gelbliche Leselampe (Glühbirne) hat kein Tageslichtspektrum, sondern eher ein Einschlafspektrum. Man müsste nach einer WEile ein "Abendrot" anmachen können, das bringt Schlaf (rotes Tuch über die Birne?)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Datura
 
Hallo zusammen,

hierzu
Was ich jetzt probiere (seit meinem heutigen Frühstücksmüsli um ca. 7 Uhr), ist ein Hanfprotein. Das sind dann wieder alle Aminosäuren, aber in einem natürlichen Zusammenhang.

kurz eine Rückmeldung: Ich vertrage das Pulver gut und kann feststellen, dass zum einen das Frühstück dadurch sättigender wird (ich fühlte mich heute mit 2 Esslöffeln des Pulvers schon fast "zugepappt") und zum anderen mein Durst/Flüssigkeitsbedarf größer ist als sonst.

Ich hörte öfter mal (ich meine, u.a. von unserem ehemaligen Mitglied Rosmarin, die biochemisch viel Ahnung hat), dass man bei erhöhter Eiweißzufuhr mehr trinken solle. Für mich wäre das insofern auch gut, als ich zwar gewisse Zeichen von Wassermangel zeige, aber normalerweise nicht ganz viel trinken kann, ohne so oft Wasserlassen zu müssen, dass ich außer Haus Probleme mit der Toilettenverfügbarkeit bekomme. Dies schien mir heute anders zu sein, meine "Klo-Frequenz" war nicht erhöht trotz größerer Trinkmenge.

Vielleicht kann man diese Beobachtungen so werten, dass das Hanfprotein tatsächlich eine gute Eiweißquelle ist ;)

Gruß
Kate
 
Hallo Lukas, hallo Datura


Ja, genau die meinte ich (da gab es wohl auch keine andere Möglichkeit), Lukas - vielen Dank noch (etwas verspätet) :)

Datura, hattest Du dort auch mal nachgefragt wegen der Möglichkeit, GABA als Nasenspray zu verarbeiten? Oder verfolgst Du diese Spur nicht mehr?

Ich verfolge sie momentan nicht, da ich interessante Erfahrungen mit Tryptophan mache. Außerdem habe ich den GANZIMMUN-Befundbericht zur hohen Tryptophan-Ausscheidung im Urin nochmal gelesen. Da steht u.a., dass es ein Hinweis auf das Hartnup-Syndrom sein könne (siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Hartnup-Krankheit). Von der Symptomatik (sehr trockene Haut, Durchfälle, ein "bröseliges" Nervenkostüm, Schlafstörungen - ich denke, dass die Wikipedia die Auswirkungen - z.B. im Bereich ZNS - von Tryptophanmangel zu knapp beschreibt) her halte ich es nicht für ausgeschlossen, einer der milderen Fälle zu sein (vielleicht auch nur Genträger, gesund sind meine Eltern aber beide auch nicht), zumal ich ja seit Jahren NEMs (u.a. Niacin) einnehme, die vielleicht "mildernd" wirken (Durchfall habe ich z.B. seit einigen Jahren nur noch phasenweise und gerade jetzt seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr).

Ich habe festgestellt, dass mir Tryptophan nicht nur beim Schlafen hilft (Schlaflänge-/Qualität, Häufigkeit des Aufwachens), sondern auch tagsüber so ein klares, frisches Gefühl im Kopf da ist und auch mehr Power - allerdings nicht in Form des "blind feuernden Düsenantriebs", den ich oben schilderte, sondern in angenehmer Form. Also so eine Power, mit der man dann auch wirklich effektiv(er) ist und nicht nur wie ein aufgescheuchtes Huhn herumrennt ;)

Dies erlebe ich schon mit 2 x 400 mg (vor dem Schlafengehen und mitten in der Nacht, wenn ich sowieso wach bin) - was nach der oben mehrfach verlinkten Doku über Tryptophan eigentlich viel zu wenig sein müsste (allerdings weiß ich, dass ich "feiner" reagiere auf Vieles, sowohl bezüglich Wirkung als auch Nebenwirkung). Dagegen hilft das GABA zwar auch etwas beim Schlafen, macht aber auch ein etwas vermatscht(er)es Gefühl am Tag.

Nun überlege ich tatsächlich, ob ich mit dieser These mal einen "normalen" Arzt aufsuche, bzw. erst den HA und dann evtl. einen Internisten. Ich habe da zwar inzwischen aufgrund schlechter Erfahrungen eine hohe Hemmschwelle, aber die relevanten Untersuchungen sind teuer und manch ein Labor reagiert auch "verstört" bis ablehnend, wenn Patient so etwas selbst beauftragt. Zudem bin ich nicht ganz sicher bezüglich einer sinnvollen Reihenfolge der Untersuchungen.

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Habe gerade erst die Benachrichtigung bekommen dass wieder viel geschrieben wurde ;).

Hallo Datura, ich hatte letzte Woche über Ganzimmun testen lassen (wollen). Ich hatte angerufen und die haben doch alle Aminos im Profil. Da hatte ich wohl einen alten/anderen Stand im Netz erwischt. Zusätzlich war es noch günstiger als erwartet.
Allerdings hat meine Arzthelferin leider irgendwo einen Fehler gemacht, und die konnten das nicht verwerten. Muss mal sehen ob ein erneuter Versuch möglich ist, da die das Letzte mal nicht so begeistert war über den Aufwand.

Ahja, bei Ganzimmun muss nichts gefroren sein. Mein örtliches Labor hätte übrigens nur um die 10 Aminos testen lassen.
Nun werde ich wohl Mittwoch oder Ende der Woche (hoffentlich) einen neuen Versuch wagen können. Zwischenzeitlich werde ich das (ekelhaft schmeckende) Big 8 wieder absetzen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen

Danke Till für das Willkommen ;)
Ich hatte leider das aufwändigere Testset bestellt, für Labore ohne Zentrifuge. Dachte das wäre dann einfacher, nun hatte die Helferin mehr Aufwand und dadurch scheint es nicht geklappt zu haben.
Danke für den Hinweis mit IGF-1. Wusste ich noch nicht. Aber ich will den Wert auch nur mittig in die Norm bekommen, der dümpelt bei 78 rum, Norm war um die 130-300, müsste aber nachsehen.
Danke auch Dir Kate :)
Das mit der Laborauswahl hat sich ja inzwischen erledigt. Der 24h Urin war mir dann nicht so wichtig wie ein Bluttest aller Aminosäuren.

Übrigens habe ich letzte Woche wegen meinem niedrigen Serotonin mit Tryptophan angefangen. Erst 900 mg, dann 1800 mg. Von letzteren wurde mir sehr schwindlig. Tags darauf nochmal mit 900 versucht, wieder leichter Schwindel. Irgendwas läuft da bei mir nicht ganz koscher. Werde auf die Liste einen Fruktosetoleranz test setzen, eine Intoleranz erzeugt Schwierigkeiten beim Tryptophan Stoffwechsel! Und will so oder so Fruktose reduzieren, nachdem ich wieder im Buch „Der 4 Stunden Körper“ erst gelesen wie ungünstig das für uns sein soll, aber ist ja wieder ein anderes Thema :).
Auf Gaba bin ich übrigens auch gestoßen, wegen dem Wachstumshormonschub. Klingt sehr interessant.

Ansonsten bin ich derzeit mit meinem Darmaufbau beschäftigt (Entero, E. Coli und Lacto-Mangel), und nicht so böse drum dass ich keine Aminos nehmen muss. Nur mit 5-HTP versuche ich abends weiterhin.

Kate, interessant wie Tryp bei Dir anschlägt. Und das es zu wenig sein muss, muss für Dich ja wie Du selbst sagst gar nichts heißen, jeder ist anders.
Du scheinst Tryp wohl mehr auszuscheiden als zu verarbeiten. Hast Du mal einen Fruktosetoleranztest machen lassen

Eine Frage hätte ich noch:

Weiß jemand ob einzeln eingenommene Aminos die anderen Verschiebt? Also ich meine nicht dass die sich teiweise die einzelnen Carrier teilen, sondern wie es dann hinterher im Blut aussieht?
 
Hallo, Kate,

Die GABA- Spur verfolge ich im Moment nicht.

Ich verfolge zwei Spuren:

Erstens: Wie vermindere ich meinen Cortisolspiegel in der Nacht? (Siehe PN).
Ich mache, was die Bodybuilder machen, um ihren Cortisolspiegel zu senken.

Zweitens: Seit heute morgen esse ich Fructose arm . Die frage ist, ob ich eine Fructoseintoleranz habe und deshalb doch zu wenig Tryptophan im Gehirn ankommt. Habe meinen SDonntag mit der Recherche verbracht.

Also ich habe jetzt die zweite Nacht halbwegs geschlafen mit 2 Kapseln Taurin, Zucker, Magnesium, NAC, Kalium (Kalium spielt bei mir mit Sicherheit eine Rolle) direkt vor dem Schlafen bzw nach dem ersten Aufwachen gegen elf.

Das werde ich so weiter machen, dazu eben Fructosekarenz.

Den Atemtest mache ich nicht, wegen dem hier:

aufgrund schlechter Erfahrungen eine hohe Hemmschwelle

Die hab ich nämlich auch. Sehe die runtergezogenen Mundwinkel von meiner Ärztin (Internistin) schon vor mir. Bei allem, was ev. den Darm betreffen könnte, will sie mir zuerst eine Darmspiegelung aufschwatzen (verdient sich damit dumm und dämlich).

Das mit der Hartnupkrankheit ist interessant. Da müssten noch andere Aminosäuren im Urin nachzuweisen sein, Indikan ist im Urin positiv.

Niacin und andere B- Vitamine können helfen, aber das nimmst Du ja schon alles. (Ich hab gerade das Stoffwechselstörungenbuch von meinem Vater zu Rate gezogen, steht heute ja auch alles sonstwo im I- Net. Was hätte mein Vater für eine Freude mit dem I- NET gehabt).

Interessant, berichte bitte, was dabei rauskommt.

Kannst Du eine Uniklinik erreichen? Abteilung Stoffwechselstörungen?

Liebe Grüße
Datura
 
Ich verfolge zwei Spuren:

Erstens: Wie vermindere ich meinen Cortisolspiegel in der Nacht? (Siehe PN).
Ich mache, was die Bodybuilder machen, um ihren Cortisolspiegel zu senken.

Hallo Datura,

mich interessiert, was die Bodybuilder, außer VC, dann noch machen und vor allem nachts, um ihr Cortisol zu senken.

Wäre nett, es etwas detailierter zu schreiben.

Danke!

Viele Grüsse von Kayen
 
Ja klar, mach ich, (aber die Bodybuilder machen das nicht nachts):

Cortisol-Ausschüttung entgegenwirken

Das Taurin hilft dem GABA auf die Sprünge, hat mit Cortisol nix zu tun

Aber ich verfolge im Moment noch eine andere Spur (mache aber obiges weiter):

Seit Jahren stelle ich schon fest, dass ich n och schlechter schlafe (von wenig nach gar nicht) , wenn ich Obst am Nachmittag esse, hab das aufs Vit. C geschoben, weil ich auch Acerolapulver nachmittags nicht nehmen kann.

Seit heute morgen esse ich Fructosearm, weil bei Fructoseintoleranz das Tryptophan nicht genug aufgenommen wird (und demzufolge auch nicht genug im Gehirn ankommt).

Habe ja auch Darmgrummeln (ist durch Glutenkarenz deutlich besser geworden) und seit jahrzehnten Verstopfung "trotz Obst und Gemüse essen", was man ja bei Verstopfung soll.

Nur depressiv bin ich nicht, sonst passt alles.

Liebe Grüße
Datura
 
Ergänzung: 6oxo nehmen die Bodybuilder auch zur Cortisolsenkung, das ist das hier (Testosteronbooster):

FINGER WEG VON 6-OXO.
hab ein experiment damit gemacht, mit blutprobe VORHER und NACHHER!

teststosterosteigerung zwar um 60% ABER..... (und jetzt kommts)
ÖSTRADIOL um 30% gestiegen. (von wegen östrogenblocker)
weiters stieg auch das PROGESTERON um 800%.
wenns hart auf hart kommt, kannst auch bei einem erhöhten progesteronspiegel eine gyno bekommen.
bez. muskelaufbau hat sich auch nichts getan.

interessant war auch, dass ich das produkt in deutschland bestellt, und von einer firma in england geliefert bekam...

6-oxo Kur : Supplemente

Also nix für mich (und Euch)!

Grüße von Datura
 
Oben