Aminosäure-Profil im Blut - (für uns) sinnvoll oder nicht?

Ha, interessant hier, Danke, Danke für die vielen Infos.

Liebe Grüße, tune mich jetzt runter!

Datura
 
Hallo Kate :)

Ich sitze ebenso wie Du und Datura abends spät nicht gern am Computer, daher jetzt nur die wichtigsten Punkte:

Zum Cortisol-Tagesprofil merke ich nur kurz an, dass die Messungen normalerweise nur tagsüber stattfinden, so dass Du also nachts deswegen nicht aufstehen müsstest. Ich glaube, ich habe aber auch schon einmal gehört, dass dann, wenn die Probleme vor allem nachts auftreten, die Profile so verändert werden können, dass dieser Zeitraum mit abgedeckt wird -- ein 24-h-Profil sozusagen. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, wo das stand.

Dass Dr. Bieger seinen Neurostress-Guide an der betreffenden Stelle mittlerweile geändert hat, war mir auch aufgefallen. Schon seltsam: Früher hat er die Synthese der Neurotransmitter durch die Niere als mögliche Fehlerquelle genannt, in der aktuellen Version heißt es, dass die Niere die Situation an der Synapse „repräsentiert“. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier aus der Not jetzt eine Tugend gemacht wird, aber ich kann das letztlich nicht beurteilen.

Was die Kosten für ein Aminosäureprofil angeht: Ich weiß leider auch nicht, was Ganzimmun dafür gegenwärtig in Rechnung stellt, aber ich habe ja geschrieben, dass mein letztes Profil (ist ungefähr ein Jahr her) circa 100 € gekostet hat, und ich glaube, dass sich die Preise von Labor zu Labor nicht allzu sehr unterscheiden.

Zu meiner Bemerkung, dass Schlafprobleme im Allgemeinen sicher ein Indiz für einen eher niedrigen Tryptophan- bzw. Serotoninspiegel sind, hast Du geschrieben:

Müssen sie wohl nicht sein, denn es gibt andere Ursachen (bei mir z.B. auch die nächtliche "Unterzuckerung", Bauchweh, viele Toilettengänge u.a.) - aber eben auch im Botenstoff-Bereich, siehe Daturas Bericht, da geht es um Cortisol.

Da antworte ich wie auf Paule: Pater peccavi, ich hätte vorsichtiger formulieren sollen.

Vielen Dank noch für das Lob, Gruß, und herzlichst gute Nacht :sleep:
Till

PS: Du kannst Dir mit Antworten auf meine Postings gerne sehr viel Zeit lassen. Ich bin selbst sehr langsam und erwarte auch von anderen nichts anderes.
 
Hallo Till

Ich sitze ebenso wie Du und Datura abends spät nicht gern am Computer, ...
Nett, dass Du trotzdem noch geantwortet hast. Bei mir kann es übrigens bewirken, dass ich viele Stunden nicht einschlafen kann, wenn ich es überziehe. (Ich las mal vom Einfluss von elektromagnetischer Strahlung auf die Zirbeldrüse und damit auf die Melatoninbildung, ob das stimmt, weiß ich nicht.) Das Problem hast Du hoffentlich nicht :)

Zum Cortisol-Tagesprofil merke ich nur kurz an, dass die Messungen normalerweise nur tagsüber stattfinden, so dass Du also nachts deswegen nicht aufstehen müsstest. Ich glaube, ich habe aber auch schon einmal gehört, dass dann, wenn die Probleme vor allem nachts auftreten, die Profile so verändert werden können, dass dieser Zeitraum mit abgedeckt wird -- ein 24-h-Profil sozusagen. Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, wo das stand.
Datura hat (siehe der weiter oben verlinkte Beitrag in der Neurostress-Rubrik) u.a. nachts gemessen. Und genau das wäre bei mir - grundsätzlich - auch sinnvoll. Datura, konntest Du denn dann überhaupt noch schlafen?

Dass Dr. Bieger seinen Neurostress-Guide an der betreffenden Stelle mittlerweile geändert hat, war mir auch aufgefallen. Schon seltsam: Früher hat er die Synthese der Neurotransmitter durch die Niere als mögliche Fehlerquelle genannt, in der aktuellen Version heißt es, dass die Niere die Situation an der Synapse „repräsentiert“.
Ja, seltsam. Dazu kommt, dass ich diese Formulierung letztlich nicht verstehe. In bestimmten, (teilweise) "vergeistigten" Richtungen der Medizin wie anthroposophische Medizin oder TCM kennt man so bildhafte Analogien (z.B. zwischen "Fußreflexzonen" und Organen), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bieger es in diesem Sinne meint. Meint er es aber in einem physischen Sinn, fehlt mir da eine genauere Erklärung. (Gut übrigens, dass Du darauf nochmal zurück kamst, denn das wollte ich gestern eigentlich schon geschrieben haben.)

Du kannst Dir mit Antworten auf meine Postings gerne sehr viel Zeit lassen. Ich bin selbst sehr langsam und erwarte auch von anderen nichts anderes.
Das ist ein feiner Zug von Dir. Ein bisschen besteht allerdings auch die Gefahr, dass ich es dann (zumindest für einige Zeit) nicht mehr "auf dem Schirm" habe.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo, Kate, hallo, Till,

Also, bei mir ist das mit der Schlaferei ja so, dass ich (vorrausgesetzt, ich halte meine Schlafrituale ein), abends spätestens um 9 einschlafe und 2-3 Stunden tief und fest schlafe, dann werde ich wach und kann bis zum morgen nicht mehr einschlafen bzw döse manchmal noch ne Stunde ein, aber von tiefem Schlaf kann keine Rede sein.

Ich komme gerade vom Joga, habe letzte Nacht höchstens 4 Stunden geschlafen, gestückelt.

Man hat mir bei Censa geraten, nach diesem aufwachen (von selbst, ohne Wecker, also, an so einem Tag sollte ich messen) Speichel zu sammeln und dann Cortisol gemeinsam mit Melatonin messen zu lassen.

Also, mein Cortisol- Tagesprofil einige Wochen vorher war bei allen drei Messungen superniedrig.

Die Nachtmessung, da war Cortisol sehr hoch (höher als normalerweise am Morgen) und Melatonin normal, also reichlich genug.

Leider fehlt mir die Knete, um häufiger zu messen, aber da beide Tests mit meinem Befinden korrelierten, habe ich auf weitere Messungen verzichtet.

Ich habe ja diese schweren Schlafstörungen seit vielen Jahren (mind. 30). Bis zum Herbst 2011 hatte ich so etwa 7 gute Jahre, nachdem ich von Schlafen auf Metall zu Schlafen auf Holz gewechselt bin (habe das damals mehrfach gegengetestet, hat wirklich gestimmt, habe es vorher nicht glauben wollen).

Möglicherweise sind die Schlafstörungen früher auf Dauerstress zurückzuführen gewesen, aber warum das im Herbst 2011 wieder so dramatisch schlimm geworden ist, weiß ich nicht. (Kate, mein Kummer hat erst im Jan. 2012 angefangen, ich glaube, ich habs Dir geschrieben gehabt?).

Ein paar Wochen in der letzten Zeit, war es besser, seit ein paar Tagen ist es wieder schlimm.

Der Schlafstoffwechsel ist hochkompliziert, da spielen Serotonin (habe ich - wetten - genug, bin nach 2 Tagen á 6 Stunden Schlaf gut gelaunt, bin sogar heute gut gelaunt), Melatonin, aber auch diverse Neurotransmitter (NMDA als exitatorischer, GABA als inhibitorischer Transmitter mit den entsprechenden exitatorischen und inhibitorischen Neuronen) spielen eine Rolle.

Und Schlafstoffwechselsteuerung spielt sich im Stammhirn, im Zwischenhirn (Hypophyse, Hypothalamus) und Zirbeldrüse ab, mit Neurotransmittern und gefeuere an der richtigen Stelle, gespeist von allerhand Mikronährstoffen, die mit Hilfe von Enzymen an der richtiogen Stelle gebastelt werden müssen.

Hochdosiert GABA habe ioch eine Zeit lang eingenommen, bis ich spitz gekriegt habe, dass das Zeug eingenommen nicht im Gehirn ankommt, alles, was benötigt wird, wird direkt im Gehirn gebastelt.

Die elektrischen Wechselfelder jedweder Art könnten eine Rolle spielen, nämlich exitatorische Neurone zum Feuern bringen, sodass der Schlaf nicht kommen kann (weil dann irgendwo im Gehirn der Befehl rausgegeben wird: Los, Cortisol basteln, da wird gefeuert, wach sein, Gefahr!)

Bei mir gibt es ein Neubaugebiet, wo aus einem Blockheizkraftwerk eine Riesenantenne ragt, ich weiß nicht genau, was die abstrahlt und seit wann, trau mich auch nicht, jemanden zu fragen, bekommt man eine korrekte Antwort? Messen lassen? Und dann?

Hübsch wäre, wenn meine Arbeitshypothese stimmen würde und man sich in der Nacht, wenn man wieder einschlafen will, eine Ladung GABA gibt, die im Gehirn ankommt und das Exitatorische Gefeuere hemmt.

Nasensprays werden manchmal benutzt, um Medikamente die Bluthirnschranke überwinden zu helfen. Wo bekommt man GABA als Nasenspray?

Zwei Sachen habe ich angefangen, kein Gluten, keine Milchprodukte seit einigen Wochen und Rohkost, weil im rohen Gemüse und Obst viele Enzyme sind (die als Baustellenhelfer enorm wichtig sind, die aber auch im Körper je nach Bedarf hergestellt werden).

Schafsfeta nehme ich in die Rohkost, habe Eier und Fleisch reduziert, weil ich vermehrt eine Coliart im Darm habe, die da nicht hingehört und die von Eiweiß gefüttert wird.

Ich habe mit Rohkost leider ein Wurmeierphobieproblem, deshalb wird alles, was ich esse, geschält und bei 70 Grad gewaschen. Hoffe, es ist dennoch roh und hoffe, ich nehme keine un liebsamen Mitbewohner auf.

Bei der Klösterlapo anrufen und nach GABA - Nasenspray fragen? Die Idee kam mir vorhin beim Joga.

So, jetzt muss ich erstmal Sofapause haben.

Liebe Grüße von Datura
 
Noch ne Ergänzung: Ich nehme ja, wie Du, Kate, auch Benzodiazepine zum Schlafen, Diazepam im Wechsel mit Zopiclon, aber im Durchschnitt höchstens eine Dosis pro Woche. Diese Benzos setzen an den GABArezeptoren an, blocken also die exitatorischen Neurotransmitter. Es gibt auch Benzos, die durch Nasenspray appliziert werden, das funktioniert sher gut, wird vor OP's gegeben z.B.

Deshalb - GABA, den Urstoff, als Nasenspray?

Grüße!
 
Also, Klösterl angerufen, machts nicht, haben den Reinstoff nicht, müssten 1 kg abnehmen, kostet mehrere hundert Euro, man weiß nicht, in was GABA löslich ist.

Kate, weißt Du noch Apotheken, die feine Sachen herstellen?

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

hast Du schon einmal vor dem Schlafen gehen Vitamin C ausprobiert?

Angeblich soll Vitamin C ein Cortisol-Senker sein, entgegen was manche im Forum schreiben (gut zur Ankurbelung der NNS)
Also ich werde deutlich müder nach VC Gabe am Abend, jedoch kann von Durchschlafen bei mir noch keine Rede sein.

Jedoch wäre es ein Versuch wert, anstatt Benzos.

Vitamin C ein super Cortisol Inhibitor : - Supplemente & Nahrungsergänzungsmittel - • Bodybuilding- und Fitnessforum - Muskelaufbau und abnehmen durch Bodybuilding und Fitness

Es gibt noch einige links mehr über dieses Thema, vielleicht schaust Du mal, falls es Dich interessiert

Liebe Grüße von
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Kayen, danke für die Info, aber wenn ich V C nach 13 Uhr oder so nehme, schlafe ich erst recht gar nicht. Ich darf auch Abends kein Obst essen, macht mich auch wach.

Und die Benzos, so vorsichtig wie ich sie nehme, haben mich schon manches mal gerettet, ich möchte mich da auch nicht rechtfertigen müssen, glaub mir, wenn ich meine Schlaflosigkeiten auf natürlichem Wege loswerden könnte, würde ichs tun. Und alle, wirklich ALLE üblichen Verdächtigen habe ich abgefrühstückt.

Zum Threadtitel nochmal schnell was ergänzendes: Ich wollte die Aminos auch schon messen lassen, habs gelassen, eben weil der Schlafstoffwechsel so schwierig ist. Na ja, wenn von einer Aminosäure besonders wenig da sein sollte, könnte man diese ergänzen, aber am Tryptophan liegts bei mir sicher nicht, z.B.

Grüße von Datura
 
GABA wirkt, und der Gewöhnungseffekt ist gering.
Das Argument von wegen "Blut-Hirn-Schranke" ist m.E. irrelevant, da war wohl wieder ein Standard-Mediziner nicht in der Lage mehr als eine Einflussfaktor zu berücksichtigen.

weitere Möglichkeit: Glycin. Soll es angeblich auch sublingual geben.

beides hat natürlich nicht so einen starken Effekt wie Benzos.
 
Hallo, Paule,
GABA wirkt bei Dir und bei schweren Schlafstörungen gut und Du hast keinen Gewöhnungseffekt? Wolltest Du das sagen? Ist das Deine Erfahrung?

Ich habe ja schonmal GABA genommen (zum Schlafen) und hatte keine Wirkung.

Grüße von Datura
 
GABA wirkt bei Dir und bei schweren Schlafstörungen gut und Du hast keinen Gewöhnungseffekt? Wolltest Du das sagen? Ist das Deine Erfahrung?

ich glaube nicht, dass GABA bei schweren Schlafstörungen alleine hilft.
dazu wirkt es wohl zu schwach.
aber es kann unterstützen und das (wieder-)Einschlafen erleichtern. v.a. wenn ein Mangel besteht (neurostressprofil).
die, die ich kenne, die es nehmen, haben von keinem Gewöhnungseffekt berichtet.
 
Hallo, Paule, ich bins nochmal. Dein Beitrag ist wieder (wie ich finde), wenig konkret, Du hörst irgendwas von Leuten, die Du kennst?

Du selbst hast keine Erfahrungen?

Keine Quelle, dass GABA doch die Bluthirnschranke überwindet? Was meinst Du mit dem Satz:

m.E. irrelevant, da war wohl wieder ein Standard-Mediziner nicht in der Lage mehr als eine Einflussfaktor zu berücksichtigen.

m.E. woher hast Du Dein Erachten?

Welchen Standartmediziner meinst Du? Meinst Du ich höre auf Standartmediziner und kann keine Quellen lesen?

Ich finde Beiträge wie Deine hier sehr wenig (bis gar nicht) hilfreich, denn sie strotzen vor kann, wohl, m.E., quellenlos, Hörensagen und sie kosten meine Zeit, darauf zu antworten, obwohl sie so sinnlos sind.

Na ja, ich hätte es auch einfach wortlos übergehen können, das stimmt.

Grüße von Datura und trotzdem einen schönen Tag.




Ich habe in mehreren Quellen gelesen, dass die Bluthirnschranke eben nicht überwunden wird. Muss auch nicht, denn GABA wird im Gehirn gebildet.

Es wird ja auch in der Bodybuilderszene verwendet. Sind es solche, von denen Du gehört hast?
 
So, auf ein neues, Kate und Till:

Das hier habe ich gerade bei Bieger gelesen:

Glutamin wird durch Glutamat-Synthase zu Glutamat oxidiert, das in GABA-ergen Neuronen durch GAD (Glutamat-Decarboxylase; GAD: Kofaktor Vitamin B6) zu GABA umgewandelt wird.

Gamma-Amino-Buttersäure (GABA) - Neurotransmitter mit angst-lösender Wirkung | Dr. Bieger

Also, es braucht auch hier ein Enzym, um aus Glutamat GABA herzustellen, und dieses braucht man im Gehirn. Ob man es irgendwie messen kann? Auf jeden Fall brauchts dazu unter anderem B6.

Liebe Grüße
Datura

PS: Das schreibt Bieger zur Bluthirnschranke bei GABA und ich habs noch in vielen Quellen gelesen:

Da jedoch GABA selbst die Blut-Hirnschranke nicht passieren kann, werden lipophile GABA-Derivate wie Gabapentin, Pregabalin, etc. eingesetzt und gelten als First-line Medikation für das generalisierte Angstsyndrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreibt Bieger noch das:

Für die Behandlung von GABA-Defiziten empfehlen sich mehrere Möglichkeiten
:

4. Begrenzte zentrale Effekte durch GABA selbst können mit einem modifizierten, sublingualen Präparat GABAcalm erreicht werden, das über die Mundschleimhaut „auf Nebenwegen“ ins Gehirn gelangen kann. Es ist auf Grund seiner schnellen, innerhalb von Minuten einsetzenden Wirkung für die Sofortbehandlung von Angstzuständen geeignet und vielfach bewährt. Außerdem kann mit GABAcalm die Wirksamkeit von GABAtropen Präparaten vorab getestet werden.

Und er empfiehlt allerhand Kombipräparate , alle mit Tryptophan, was für mich nicht in Frage kommt.

Grüße von Datura
 
Bei den Äusserungen von Bieger wäre ich sehr vorsichtig.
Er ist ein Theoretiker, der viel weiss. Aber ich halte ihn nicht für einen guten Kliniker.
Seine Äusserungen sind mit Vorsicht zu geniessen.
 
Guten Morgen, Kate, Till!

Hier

Home - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik

könnte man Aminosäure- Profile eventuell sehr genau machen lassen, die machen nichts anderes als Mikronährstoffchecks, Neuro checks usw, hab mal mit denen telefoniert.

Es gibt da den Neurocheck, die genaue Vorgehensweise kann man erfragen.

Liebe Grüße
Datura

Ps: Ich hab mir das gerade mal durchgelesen, ich glaube, diesen Neurocheck mache ich noch, wenn ich meine Ärztin überzeugen kann (bin ja privat versichert, aber die Beihgilfe ist soooo knickerig geworden.
 
Bei den Äusserungen von Bieger wäre ich sehr vorsichtig.
Er ist ein Theoretiker, der viel weiss. Aber ich halte ihn nicht für einen guten Kliniker.
Seine Äusserungen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Paule, Du machst es schon wieder.

Du kannst davon ausgehen, dass ich ALLE Veröffentlichungen im Netz kritisch sehe und wenns mich besonders betrifft, nachrecherchiere.

Besonders kritisch sehe ich Äußerungen von anonymen Usern, die Plattitüden verbreiten.

Woher genau weißt Du das? War er bei Dir persönlich nicht gründlich? welche Erfahrungen hast Du persönlich? Bist Du kollege und kennst seine klinischen Erfolge, weine klinische Vorgehensweise ganz genau? Wenn er viel weiß, finde ich das schon ganz gut, aber Du schreibst auch da nicht, woher Du das weißt. Ich kenne ihn nicht, lese aber schon lange auf seiner Seite und auf Deine Plattitüden gebe ich gar nichts, also lass es doch einfach bitte, Du stiehlst Deine und meine Zeit.

Übrigens: Bevor Du schreibst, dass er ein eigenes Labor hat und deshalb viele , womöglich sinnlose Tests macht - das weiß ich schon.

Datura
 
Hallo Datura und hallo Till (Du liest bestimmt auch noch mit, oder?) :)

Man hat mir bei Censa geraten, nach diesem aufwachen (von selbst, ohne Wecker, also, an so einem Tag sollte ich messen) Speichel zu sammeln und dann Cortisol gemeinsam mit Melatonin messen zu lassen.
Hast Du dieses Profil machen lassen: Censa - Centrum für Speichelanalyse| Angebote | Preisliste Testpakete - Preisliste für Speicheltest-Pakete (Paket 8)? Wieviele Messungen sind da jeweils dabei und wie hast Du diese (abgesehen von der einen Nachtmessung) verteilt?

Also, mein Cortisol- Tagesprofil einige Wochen vorher war bei allen drei Messungen superniedrig.
Die Nachtmessung, da war Cortisol sehr hoch (höher als normalerweise am Morgen) und Melatonin normal, also reichlich genug.
Hieraus würde ich eher schließen, dass nachts nur einmal gemessen wird und man das Tagesprofil extra bestellen müsste...?

Ist in dem Preis schon eine aussagekräftige Befundinterpretation drin oder kostet die extra? Muss man für dieses Labor einen "Behandler" haben oder kann man selbst beauftragen und ggf. sich auch nochmal telefonisch beraten lassen? Gibt es Dinge in der Präanalytik, die zu beachten sind wie z.B. Zyklus, NEM-/Medikamenten-Einnahme, Zahnfleischbluten - ich meine, das wird ggf. angezeigt auf dem Medium für die Speichelprobe(?) - Sorry, wenn ich Dich löchere ;), aber ich möchte gern diesen Test auch machen, und zwar bezüglich der Nachtmessung genauso wie Du (wobei die relevante Zeit bei mir eher zwischen 3 und 5 Uhr läge).

Kleine Geschichte am Rande: Mein aus meiner Sicht hochbegabter Physiotherapeut (manche nennen ihn auch "Zauberer" :)) hat gestern gemeint, dass auch er zu dem Ergebnis kam, dass bei mir (und meinen Schlafstörungen) Cortisol eine Rolle spielt, dagegen Tryptophan/Serotonin nicht. Er macht (neben "klassischer", aber doch sehr besonderer/sensibler Massage), Shiatsu, Akupressur, Craniosacraltherapie, osteopathische Elemente und testet zwischendurch immer kinesiologisch (ich stehe dem kritisch gegenüber, aber was er macht, tut immer gut - bin danach ausgeglichen und ruhig). Er zeigte mir noch einen Reflexpunkt am Ohr, der auf Cortisol wirke (habe da jetzt einen Kugelschreiberpunkt :D).

Möglicherweise sind die Schlafstörungen früher auf Dauerstress zurückzuführen gewesen, aber warum das im Herbst 2011 wieder so dramatisch schlimm geworden ist, weiß ich nicht. (Kate, mein Kummer hat erst im Jan. 2012 angefangen, ich glaube, ich habs Dir geschrieben gehabt?).
Ja, hast Du, Datura. Das ist sicher ein Stressfaktor, aber Du schreibst ja, dass die Verschlimmerung früher losging... Auch bei mir gibt es Rätsel, denn es gibt Nächte, wo ich gut und lange genau schlafe. Und es gibt auch manchmal Einschlafstörungen, die nach meiner Vermutung mit zuviel Histamin zusammen hängen (oder damit, dass ich zu lange am Computer oder Telefon hänge), aber sicher weiß ich auch das nicht. Es sind dann andere Symptome dabei wie "Zappeln"/nicht ruhig liegen können (Restless Legs), Herzpochen und eine komische Überdrehtheit trotz Müdigkeit.

Bei mir gibt es ein Neubaugebiet, wo aus einem Blockheizkraftwerk eine Riesenantenne ragt, ich weiß nicht genau, was die abstrahlt und seit wann, trau mich auch nicht, jemanden zu fragen, bekommt man eine korrekte Antwort? Messen lassen? Und dann?
Es gibt da so eine Website, wo man zumindest einige Informationen zu Funkmasten bekommt. Ich meine, es ist diese: Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank (ich bin umzingelt von Funkmasten, die kann man teilweise auch prima messen, z.B. im Wohnzimmer - im Schlafzimmer zum Glück weniger)

GABA:

Hochdosiert GABA habe ioch eine Zeit lang eingenommen, bis ich spitz gekriegt habe, dass das Zeug eingenommen nicht im Gehirn ankommt, alles, was benötigt wird, wird direkt im Gehirn gebastelt.
Nasensprays werden manchmal benutzt, um Medikamente die Bluthirnschranke überwinden zu helfen. Wo bekommt man GABA als Nasenspray?
Noch ne Ergänzung: Ich nehme ja, wie Du, Kate, auch Benzodiazepine zum Schlafen, Diazepam im Wechsel mit Zopiclon, aber im Durchschnitt höchstens eine Dosis pro Woche. Diese Benzos setzen an den GABArezeptoren an, blocken also die exitatorischen Neurotransmitter. Es gibt auch Benzos, die durch Nasenspray appliziert werden, das funktioniert sher gut, wird vor OP's gegeben z.B.

Deshalb - GABA, den Urstoff, als Nasenspray?

Also, Klösterl angerufen, machts nicht, haben den Reinstoff nicht, müssten 1 kg abnehmen, kostet mehrere hundert Euro, man weiß nicht, in was GABA löslich ist.

Kate, weißt Du noch Apotheken, die feine Sachen herstellen?
Ich kenne noch die Reinhildis-Apotheke, die macht das aber mit Sicherheit aus den gleichen Gründen nicht (sie stellen auch sonst keine NEMs mit GABA her). Es gibt noch eine Apotheke in Saarbrücken, die auch außergewöhnliche Dinge macht - habe den Namen gerade nicht parat. Im Prinzip finde ich die Idee übrigens gut, allerdings ist meine Nasenschleimhaut emfindlich (schwillt ab und an zu, mag keine Kälte/trockene Luft, blutet manchmal sogar - ich war vor vielen Jahren schon mal "Nasentropfen-abhängig").

Demnach gewöhnt man sich daran, wenn es denn überhaupt hilft (oral), mindestens genau so schnell wie an Benzos (hat ja auch denselben Wirkmechanismus).

Na ja, Nasenspray würde ich dennoch probieren.
Ich meine, es ist nicht ganz derselbe Wirkmechanismus. Benzos setzen ja an den GABA-A-Rezeptoren an und machen eine "[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Verstärkung der Wirkung[/FONT]" von GABA (benzo.org.uk : Benzodiazepine: Wirkungsweise & therapeutischer Entzug, CH Ashton DM, FRCP, 2002), nimmt man GABA ein führt man einfach mehr von dem gewünschten Stoff zu. Ob das stimmt mit der Gewöhnung ist wohl noch nicht klar:
[FONT=verdana, arial, helvetica, sans-serif]Es gibt einige Fallberichte, dass Gabapentin, Tiagabine und möglicherweise auch Pregabalin im Hinblick auf Schlafstörungen und Angstzustände während des Entzugs hilfreich sein können. Bis jetzt existieren jedoch keine kontrollierten Studien, und es ist nicht klar, ob und inwieweit diese Substanzen selbst Entzugssymptome verursachen, wenn sie wieder abgesetzt werden.[/FONT]
benzo.org.uk : Benzodiazepine: Wirkungsweise & therapeutischer Entzug, CH Ashton DM, FRCP, 2002

Hier geht es allerdings wieder um die Derivate. Ich kenne die Aussage, dass eingenommenes GABA nicht im Gehirn ankommt, habe allerdings im Web verschiedene Berichte gefunden, dass es dennoch beruhigend und schlaffördernd wirke. Ich habe daraufhin dieses Mittel ausprobiert (obwohl mir der Baldriananteil nicht gefällt und ich die anderen Stoffe eh nehme): True Calm. Ich meine schon, dass das ein bisschen wirkt, aber eben oftmals nicht genug.

Hier schreibt Bieger noch das:

4. Begrenzte zentrale Effekte durch GABA selbst können mit einem modifizierten, sublingualen Präparat GABAcalm erreicht werden, das über die Mundschleimhaut „auf Nebenwegen“ ins Gehirn gelangen kann. Es ist auf Grund seiner schnellen, innerhalb von Minuten einsetzenden Wirkung für die Sofortbehandlung von Angstzuständen geeignet und vielfach bewährt. Außerdem kann mit GABAcalm die Wirksamkeit von GABAtropen Präparaten vorab getestet werden.
Ist dieses GABAcalm frei verkäuflich und was ist drin?

Soviel für jetzt...

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, liebe Kate:wave:

Ja, es gibt viele Ungereimtheiten bezüglich des GABA. Ich hab gerade noch einen Pott gefunden von meinen Versuchen damit, aber ich nehms nicht mehr, hat bei mir null Wirkung gemacht.

Man kann auch Pulver kaufen, dann müsste man Versuche machen, ob es in öliger Sustanz löslich ist. Es gibt so ein öliges Nasenspray, was man auch bei empfindlichen Nasenschleimhäuten zum abheilen nimmt.

Meine Nasenschleimhaut war aus den gleichen Gründen wie Deine kaputt, ist aber über die Jahre wieder völlig geheilt.

Zu Censa:

Ja, ich hab das Paket 8 gemacht. Eine aussagekräftige Interpretation muss man extra bezahlen. Man kann auch per Telefon noch zusätzliche Auskünfte und Besprecheungen haben, aber ich glaube das ist dann kostenpflichtig, einen Behandler braucht man nicht.

Wenn Du Cortisol und Melatonin zweimal messen lassen möchtest, gibts vielleicht einen Sonderpreis?

Die sind übrigens meinem Eindruck nach nicht darauf aus, Dir mölligst viel teures Zeugs zu verkaufen, sondern sagen nach Nachfragen auch, was absolut sinnvoll ist (z.B. eben die gemeinsame Melatonin-Cortisol- Messung.

Das Tagesprofil bestand aus drei Spuckemessungen, die genauen Zeiten und wie man vorgeht, sind genau aufgeschrieben. Blut darf man nicht spucken, nach anderen Sachen kannst Du direkt bei der Kontaktaufnahme fragen, die waren am Telefon schon sehr nett und auskunftsfreudig

Na ja, wenn Du um 3-5 wach wirst und nicht wieder einschläfst- um diese Zeit fangen die Nebennieren an, Cortisol sowieso zu produzieren. Ich sollte direkt nach dem Aufwachen messen, bei mir ist es in schlimmen Zeiten ja so, dass ich gegen 11 aufwache und dann nicht wieder einschlafe, dabei liege ich völlig ruhig und bin völlig ruhig, mache klassische Musik an (als Dauerschleife), schlafe dann (Stunden später) manchmal noch ein bisschen. Manchmal nehme ich dann gegen 1 eine halbe Tablette, schlafe dann nochmal 5 Stunden, so wie heute, fühle mich halbwegs ausgeruht dann.

Ich könnte auch in meiner Wohnung messen (lassen), aber ich befürchte einfach, dass ich dann so nervös und traurig werde, wenn da wirklich starke Felder gemessen werden, dass ich wirklich gar nicht mehr schlafe.

Aber ich guck mir die Seite mal an, danke dafür.

GABA Calm kannste mal googeln, ich habs schon für mich verworfen, sind Lutschtabletten, also, wird im Blut aufgenommen, dann hat es dieselben Blut-Hirnschranken-Probleme oder auch nicht, kann man rezeptfrei kaufen.

Soviel für jetzt und liebe Grüße!

Datura
 
Oben