HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Hallo Vanilla,

das klingt nicht gut, Du solltest das nicht allein kurieren!

Aufkommende Gelenkschmerzen sind bei mir immer mit einem Histaminschub verbunden und lassen sich auch mit einem Antihistaminikum gut bekämpfen. (Loratadin bis zu 40 mg/Tag und Daosin 1 Kps/Hauptmahlzeit für wenige Tage) Damit sollte auch die Atemnot verschwinden.

Besser wäre jedoch, die Ursache des Histaminschubes zu ergründen und dann zu meiden. Zu denken ist da immer an eine Unverträglichkeit, nach der zu forschen wäre. Dabei sind allerdings die Vertreter der Schulmedizin oft zu früh am Ende. Außer den Nahrungsmittel-UV gibt es noch viele andere, die z.B. über die Atemwege oder die Haut einwirken. Ganz wesentliche Quellen solchen Übels sind neue Kreationen von Düften, die immer neue Stoffe ausprobieren, auch unsere eigene Lust auf Neues verführen uns zu immer neuen Kosmetika mit oft bedenklichen Inhaltsstoffen. Reinigungsmittel mit besonderer Reinigungskraft, aber auch Körper- und Gesundheitspflege wird für einen mit einer Chemikalienunverträglichkeit immer komplizierter. Oft sind in Salben heute Wollwachsbestandteile enthalten, die ich z.B. überhaupt nicht vertrage.

Dies nur zur Anregung. Viel Erfolg bei der ganz wichtigen Suche!

Herzlichst Manfred :wave:
 
Hallo Manfred,

Bin ganz deiner Meinung man muss den Ursprung des Histaminschubes herausfinden. Bei mir hat die HI im 2007 angefangen 2010 unerträglich wusste nicht mehr was ich essen kann etc. Ärzte konnten mir wenig weiterhelfen. Deshalb ging ich zur Bioresornanz und habe eine strenge Histaminarme Diät und KEIN Zucker zu mir genommen. Es war sehr anstrengend und dachte das ganze Leben so eine Diät :mad:

Nach einer Weile hat man sich auch daran gewöhnt und nun haben wir 2013 und meine Konsequente Diät und Vitamin C, Magnesium, Calcium und Vitamin B6 eingenommen. Kann ich nun so ziemlich alles essen (in Mass) möchte es auch nicht gleich wieder übertreiben. Mir geht es super und bin mega froh über den Ausgang der HI. An Alkohol hab ich mich noch nicht getraut aber brauchs ja auch nicht :D

Möchte allen Betroffenen Mut machen, dass sie nicht den Kopf in den Sand setzen es KANN wieder weggehen oder sehr schwach werden. Aber dafür muss man sich auch anstrengen. :)

Wer hat Erfahrungen gemacht mit der ,,heilung" von HI? würde mich sehr Interessieren. Allen anderen TOI TOI TOI weiterhin.

Liebe Grüsse Kleines
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,ich habe erst eben deinen Bericht gelesen,und glaub mir ich werde es sofort ausprobieren.Meine Gelenkschmerzen rauben mir jeden Tag den letzten Nerv,Vitamin B6,nehm ich schon seit 2011,damals have ich gemerkt,das ich nicht nur eine Laktoseintoleranz habe,sondern wohl von Geburt an eine H.I.T.Im Moment bin ich wieder sehr"krank",was ich falsches gegessen habe,keine Ahnung,jedenfalls gehts mir nicht gut,ich werde gleich am Montag mir Vitamin B 12 besorgen,Vitamin C-Pulver nehm ich jeden Tag und wie gesagt,Vitamin B 6 nehm ich jeden Tag 1 Tablette,werd ich auch erhöhen.Danke für deinen wirklichen guten Beitrag,aber um Alles zu verstehen,muß ich ihn bestimmt noch ein paar Mal lesen.Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,herzliche Grüße,Luise :freu::wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Ich kann mich den Worten von Luise 35 nur anschliessen. Die Berichtserstattung in diesem Thread ist sehr hilfreich.

Ich habe noch Probleme alles zu verstehen, einzurodnen, kenne mich mit den "Medis" nicht so gut aus. Zur Zeit nehme ich nur Vitamin C und versuche histaminarm zu leben.

Auch weiss ich gar nicht in welcher Höhe ich alles einzunehmen habe, möchte da auch nichts falsch machen.

Ich hatte gestern ein Thread erstellt, "Hit und Zahnarztbehandlung", kann mir jemand von euch Rat erteilen ? Habe so fürchterliche Angst vor diesen anstehenden Besuch.
 
Hallo Manfred,noch ein Wort zu Gerüchen,ich vertrage überhaupt nix,Kosmetik das geht bei mir garnicht,aber komischerweise geht bei mir,die gute alte blaue Dose:freu:,aber nur die,so nehm ich also immer diese Creme,es ist beinah wie Nostalgie,zu Hause in Hamburg war im Winter am Hafen der Wind eisig,also wurden wir im Gesicht kräftig eingecremt,es ist wirklich komisch,aber ich freu mich ,so kann ich wenigstens etwas Creme benutzen.Ansonsten benutze ich meine Putzmittel ohne Duftstoffe,sind zwar teurer,aber so wird mir nicht immer übel.Nochmals LG.Luise
 
Oregano,
lieben Dank für die Links. Ich habe verstanden, dass es gut ist, eine Betäubung ohne Adrenalin zu nehmen. Nur weiss ich im Moment nicht, welches Antihistaminikum ich nehmen soll, bekomme von Histaminüberschuss ständig Herzrasen. Vermutlich werden die Zahnärzte nicht viel über Histaminintoleranz wissen. Ich werde meinen Arzt kommende Woche telefonisch kontaktieren. Mal schauen, was ich zu hören bekommen werde.;)
 
hallo ich finde es sehr iinteressant, was ihr hier so geschrieben habt. einen herzlichen dank, dass ihr euch hier austauscht. wie seit ihr auf die diagnose histaminintoleranz gekommen? die antihistamika, gibt es die so frei in der apotheke oder muss die ein arzt verschreiben? hab bei mir den verdacht, dass ich eine histaminunverträglichkeit habe, da bei einer darmspiegelung festgestellt wurde, das mein körper auf irgendwas allergisch oder unverträglich reagiert. die beschwerden habe ich sehr akut seit mitte dezember und vorher hatte ich überhapt keine probleme mit lebensmittel. jetzt vertrage ich fast gar nichts mehr, ohne schwindel in kauf nehmen zu müssen. lg danke im voraus für antworten
 
Hallo,Antihistamine bekommst du in der Apotheke rezeptfrei,sind auch nicht so teuer,allerdings sind sie nicht so doll,es gibt auch auf Rezept welche.Allerdings bekomme ich keine,da meine Ärztin nicht glaubt das es das gibt.,selbst letzt im Krankenhaus hat man mir nicht geglaubt,es kam wies kommen mußte,am nächsten Tag hab ich gespuckt wien Wasserspeier.:schock:Versuch einen Arzt zu finden,der Erfahrung hat(wird allerdings nicht leicht)und dir hilft,sonst lies immer hier die neuesten Nachrichten.Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche,lg Luise:wave:
 
Die Diagnose bekam ich durch die eigenständig ausprobierte Probediät, meine beste Freundin hat es so auch erfahren. Das ist auch die sicherste Methode. Ein Arzt hat das bei mir auch abgenickt später, weil die Symptome einfach sehr zahlreich waren und passten. SEine Labordiagnostik hat allerdings versagt. Nicht ungewöhnlich.

Alles Gute. Claudia.
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,ich habe dir schon einmal mitgeteilt,dass ich deine Methode probieren werde.Hier nun mein erster Bericht,ich bin der festen Meinung,dass davon einiges auf meine "Krankheit" kommt,während ich dir schreibe,zuckt wiedermal mein Knie,der Ischiasnerv scheint gereizt zu sein,ich muß schon wieder "cremen"und zu Ibuprofen greifen.Mit meiner Ärztin steh ich im Moment auch auf Kriegsfuß,sie hat ein großes Blutbild gemacht,was ja gut ist,aber nun sind die Leukozythen(wird das so geschrieben)erhöht und zwar erheblich,ihrer Meinung nach soll ich sofort ins Krankenhaus und sie versteht nicht,dass es mir dabei gut geht ich sollte ihrer Meinung nach mindestens halb tot sein.Vor Wochen,vor dem Blutbild, hab ich sie gefragt,ob sie mir ein Mittel verschreiben kann was so ziemlich die von dir verschriebenen Vitamine enthält,da hatte sie etwas parat und ich muß sagen,seit ich diese 20 Tütchen genommen habe fühle ich mich besser wie seit langem nicht mehr,leider darf ich ja keine Mittel hier nennen,aber wie gesagt,seit ich deine Methode versuche geht es mir sehr viel besser.Selbstverständlich brauch ich noch meine Heuschnupfenmittel Kopfschmerzmittel,brauch ich auch noch öfter,aber ich hoffe es wird mal noch besser sein.Meine Ärztin hat mich zum Internisten geschickt zum Ultraschall der Innereien,natürlich nichts,sie will nicht hören,dass bei Heuschnupfen die Nasenschleimhäute entzündet sind,so ungefähr das ist Quatsch,du siehst ich komm mir vor wie der"Don der mit den Windmühlen kämpft"(merkst du was,ich weiß nicht wie man ihn schreibt):))) so für heute solls genug sein,ich schreibe wieder wenn es mir nochmal besser geht,obgleich ich heute schon sehr froh bin über die ersten Erfolge.Ich wünsch dir alles Gute,Luise.:wave::freu:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,ich nochmal,Luise ich hab vergessen zu schreiben,dass die Tütchen mit Vitaminen nicht von der Kasse gezahlt werden ich hatte ein Privatrezept,erwähnen möchte ich noch etwas,es gibt 2 Sorten davon,die Grüne Packung ist mit Vorsicht zu genießen,da sie Rotwein enthält.Falls ich die Vitamine nennen darf müßte ich nur einen Hinweis darauf erhalten.Bis bald und einen schönen Abend,wünscht euch Luise.:wave:
 
Hallo Luise35,

Mikronährstoffe auf Rezept? Das interessiert sicher noch mehr Mitleser.

Du darfst die Produkte hier nennen. Das ist ja keine Produktwerbung im eigenen Interesse und daher erlaubt.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,danke für deine Hilfe,nein leider gibts das nicht,ich hab es aber in einem zweiten Beitrag auch richtig gestellt,ich bekam zwar ein Rezept von der Ärztin,aber nur ein Privates,gerade heute hab ich wieder in der Apotheke diese wirklich guten Tütchen,(wie ich sie immer nenne)bestellt. Ich schrieb auch gleich dabei,dass es zwei verschiedene Sorten gibt in der einen Box (grüne Schrift)ist Rotwein deklariert,und das ist für mich Gift,die andere Box hat rote Schrift,es heißt Poly Zink ich war überrascht wie gut es ist,es sind alle B-Vitamine vorhanden, und Spurenelemente,leider weiß ich das nicht so aus dem Kopf,ich habe heute erst bestellt,vorsicht bei Fruktose,das wird mit Fruchtzucker gesüsst.Aber jeder der Manfreds Vorschläge nachmachen und versuchen will ist damit auf der guten Seite ich habe mich wirklich schon richtig aufgerappelt,ich weiß,dass es mit einmal nicht in Ordnung ist,dazu hab ich zu viele Allergien,so wie Manfred auch.Tagsüber sind bei mir alle Fenster geschlossen über Nacht auch,erst wenn gegen Morgen nicht gleich die Sonne reinscheint,öffne ich alle Fenster so bis 9,00 Uhr und dann wieder zu.Bitte entschuldigt,wenn ich den Eindruck vermittelt habe es gäbe irgendetwas für uns von der Krankenkasse,dass wäre schön:freu::freu:Aber wie gesagt ich habe gleich einen Beitrag hinterher geschrieben,so dass solls für heute sein,LG Luise.:wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,heute will ich dir schreiben wie es mir geht mit deinen Vorschlägen.Als ich vor Monaten deinen Bericht las,war ich natürlich skeptisch,den Ausschlag danach zu leben gab, ich habe fast identische Beschwerden wie du,mein Heuschnupfen läuft das ganze Jahr,sogar Tanne vertrag ich nicht,Farben ,Parfüm,Autoabgase,Zigarettenrauch und, und ,und.Im Moment hab ich wieder einen" Schub"(so nenn ich es)Gelenkschmerzen am Rücken in den Armen, sowie Knie und Fuß,das ist der Ischias der meckert auch wieder rum.Ich habe erhöhte Entzündungswerte und meine Ärztin glaubt ich sei schwer krank,dabei sind meine sämtlichen Organe in Ordnung,bis aufs Herz(Vorhofflimmern)und dann der erhöhte Pulsschlag,ich war im KH.zum Herzultraschall und bekomme nun Tabletten.Jetzt wirst du fragen,und was hab ich dabei getan?Seit ein paar Monaten nehm ich Vitamine das heißt Poly Zink in Pulverform und schmeckt im Wasser aufgelöst gut,ich nehm jeden Tag ein Tütchen voll und seit dieser Zeit,geht es mir überraschend gut.Meine Ärztin glaubt das natürlich nicht,sie will aber auch nichts vom Histamin hören wie immer,sogar im KH. der Oberarzt war nicht in der Lage etwas darüber zu sagen,ich sagte ihm dann das eine Dame in der Röntgenabteilung sehr genau Bescheid wüßte über HIT und Kontrastmittel.Auf alle Fälle muß ich morgen zum Macumar messen,da fragt sie immer(die Ärztin)wies mir geht,und wenn ich sage soweit gut dann schüttelt sie den Kopf,am Liebsten würde sie mich persönlich ins KH.schleppen,letztes Mal im November haben sie mir Tabletten gegeben und nächsten morgen fing ich an mich zu übergeben.Sie waren sehr nett,schleppten einen Tropf an,es sei das Beste was es gegen Übelkeit gibt,ihr könnt euch vorstellen wie es ausging,erst als ich alles abgelehnt habe und gefragt habe ob ich meine Tabletten nehmen darf,was man mir glücklich erlaubte,und damit war dann auch die Spuckerei beendet,übrigens lag ich auf der Neurologie,und der Oberarzt kannte eine HIT nicht,so nun geht meine Geschichte zu Ende,ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt:schock:Dabei wollte ich mich doch nur bei Manfred bedanken für seine wirklich guten Tipps ich hoffe ich habe weiterhin Glück und es geht mir weiter so gut,ich habe Lebensmittel probiert an die ich mich sonst nicht rangewagt habe :freu:Nun wünsch ich Allen eine schöne Woche,Luise:wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Luise,
hab Dank für Deine Beiträge. Du bist also für mich das einzige "Exemplar", dem es ähnlich geht wie mir - offenbar sogar viel schlechter. Trotzdem würde ich gern lesen, was Du nun von mir übernommen hast. Das PolyZink werde ich auch einmal probieren.

Mir geht es mit der ständigen Wachsamkeit, das Histamin nicht überschießen zu lassen - notfalls auch mit einer "Überdosis" an Loratadin (4x10 mg/Tag) - und erhöhter B6-Gabe (100 mg/Tag) einigermaßen gut. Das Daosin scheint mir nicht mehr zu helfen. Zur Zeit nervt mich das ständige Niesen bei jedem kleinen Luftzug und das anschließende Nasenlaufen und Zuschwellen der Nase. Nachts geht es oft nicht ohne abschwellende Tropfen. So deutlich hatte ich bisher meinen Heuschnupfen nicht wahrgenommen.

Viele Grüße Manfred:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Guten Morgen Manfred,ist es Zufall heute von dir zu hören,oder hast du gespürt,dass ich heute einen Versuch starten will???Ich möchte versuchen aufs Fahrad zu steigen und sehen ob mir wieder die Luft wegbleibt,oder ob ich schonmal sehen kann wie es bei kleinen Strecken geht.Ich hab dir geschrieben,dass mein Puls auch stark erhöht war,allerdings lässt meine Ärztin kein Histamin gelten,sowas gibts nicht,sie sagt zwar nix hört mir zu und denkt lass die Irre doch reden.Ich war dann zum Herzultraschall und seit dem bekomme ich eine Tablette.Ich nehme Cetirizin,aber regelmäßig,alle 12 Std. Eine, geht auch gut,jetzt hat mir meine Rote Kreuz Schwester gesagt,dass es sie endlich Laktosefrei gibt,wäre ja toll,denn manchmal weiß ich nicht ob ich Laktose oder Histamin übertrieben habe,wobei Laktose ja einfach nachzulesen ist.Du fragst mich nun was wir gemeinsam haben,den Heuschnupfen,dann Autoabgase,Parfüm,Farben und Lacke ganz widerlich Knoblauch,und und und ich kann es kaum aufzählen,von Kleinkind an ekelhafte Reiseübelkeit,einige Jahre ging es ich konnte Autofahrten machen auch weit,aber es ist plötzlich auch vorbei,wenn ich den Bus sehe,gehts schon los.Wie du siehst gibt es einige Gemeinsamkeiten.Ich probier im Moment einige Lebensmittel,die ich seit Jahren weggelassen habe:freu:Jetzt warte ich mindestens ein paar Monate bis ich es wieder wage,wenn ich keine Schwierigkeiten in den nächsten Tagen bekomme.Gestern Abend hab ich leicht geräucherte Forelle gegessen,bis jetzt geht es mir NOCH gut,mal sehen obs so bleibt,falls es schwierig wird hilft manchmal Galle und Lebertee.In dem Poly Zink,ist kein Magnesium und das hatte ich nicht mehr,und ich hab ewig vergessen es zu holen,aber morgen gehts in die Apotheke.Denk dran in dem Poly Ziunk ist Fruktose,und du mußt die Packung mit der ROTEN Schrift nehmen,in der Grünen ist Rotwein,ich vertrage davon nicht einen Teelöffelvoll,ich weiß nicht wie es dir dabei geht.So Manfred,vlelen Dank für deinen Beitrag,ich hab mich gefreut von dir zu Hören,so hoff ich noch auf Tipps von dir.Ich wünsch dir einen schönen Sonntag,LG.Luise:wave:
 
Hallo Manfred, ich will dir heute antworten nochmal schildern wies mir geht mit deinen Tipps,zuerstmal meine Beine waren voll Wasser im Körper hatte ich Wasser,inzwischen ist alles raus aus dem Körper und den Beinen,darum kann ich "kurze Strecken" mit dem Rad fahren,allerdings immer vorraus gesetzt es ist nicht so warm,denn Wärme bzw.Hitze geht nicht,da ist draussen kein Aufenthalt möglich,ich bekomme sofort Luftnot.Das mit der Luftnot ist erst so schlimm seit sommer 2013,da merkte ich dass ich immer schlechter Luft bekam,aber seit das Wasser weg ist,bekomme ich weit aus besser Luft,darf aber keine Wäsche im Hof aufhängen,dann kann ich sie nicht legen,nicht bügeln und nicht anziehen,zu viele Pollen.Ich hab gerade in alten Berichten von dir Gelesen,dass du keine Zeitung lesen kannst,lesen kann ich sie zwar,werde aber von Niesattacken geplagt,du siehst es gibt viel was wir gemeinsam haben,darum bin ich dir sehr dankbar für deine Tipps,am Montag will ich zum Macumar messen,ich versuch manchmal meine Ärztin etwas zu fragen,ich hab gestern wieder deinen ersten Berichtsorgfälltig nochmal gelesen,aber die rot geschriebenen Ausführungen versteh ich nicht so richtig,ich werde es mir aufschreiben und die Ärztin fragen,ich sag ich versteh das nicht ob sie mir hilft es zu verstehen,bin gespannt ob sie mir dann hilft?? Übrigens Schilddrüse ist seit 1997 raus,ich bekomm kaum Hormone,nur noch 25 ug (heißt das so??)du siehst ich bin blutiger Laie was das lesen von Krankenberichten angeht.Ich kann dir aber immer wieder nur danken,ich habe mich seit Jahren nicht so gut gefühlt,mein Mann sagt Tag täglich wie froh er ist,dass es besser ist,ich wage mich an Essen wie nie zuvor,allerdings muß ich sehr aufpassen um es nicht zu übertreiben,sowie ich taumilig werde und schwindlig,dann heißt es Bremse ziehen,etwas ist mir nicht bekommen.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,und viele schöne Tage ohne nennenswerte "Anfälle"wie ich es nenne.Liebe Grüße,Luise
 
Hallo Luise,
ich bin Dialysepatientin und benötige während der Dialyse einen Blutverdünner, das ist Standard, damit das System für die Entgiftung nicht dicht geht während der Prozedur.
Als ich begann MSM, org. Schwefel einzunehmen, besser als ich meine Dosis erreicht hatte, 4g habe ich mit den Ärzten bespochen, dass MSM auch blutverdünnend wirkt und ich mit dem Blutverdünner heruntergehen möchte, da MSM blutverünnend wirkt ( Fand ich bisalng nur bei D. Liebke die Aussage in seinem Buch, mit einem Verweis. ER wies auf die Problemtik hin, wenn man einen BVD braucht..) Jedenfalls habe ich dann nur lange nur noch 0.4 statt 0,7 Einheiten BVD gebraucht. SEit ich 1g MSM als Erhaltungsdosis nehme und dazu 45mg Vitamin K2, brauche ich nur noch 0.3 Einheiten BVD.
Vielleicht hilft Dir das mit dem Macumar runtergehen zu können. Deine Ärzte müssen da allerdings natürlich genauso mitspielen wie meine....

Alles Gute.
CLaudia.

PS: MSM ist ein natürliches Anthistaminikum und wird hier auch heiss im Forum diskutiert. Manche habe kaum Erfolge , andere viele in verschiedenster Hinsicht. Liebke setzt es gerne bei Verletzungen von Sportler ein....
 
Liebe Claudia,es ist nett von dir,dass du versuchst zu helfen,aber leider hat meine Ärztin keinerlei Interesse daran, Hit ist für sie etwas was es nicht gibt,ja beim Heuschnupfen,da bekomm ich Hilfe,gute Mittel auch die Vitamine tun mir gut,(Manfred 70) hilft wunderbar ich bin wirklich überrascht wie gut ich mich fühle,meine Ärztin allerdings wundert sich auch,denn nach dem neuesten Blutbild müßte ich schon tot sein(überhöhte Entzündungswerte) sie will nichts hören über entzündete Nasenschleimhäute oder entzündete Gelenke,das ist alles Quatsch.Wie du siehst,will sie nichts hören davon,im November war ich im KH,ich lag auf der Neurologischen,du wirst es mir nicht glauben,nicht mal der Oberarzt kannte eine Hit,oder aber er wollte es nicht kennen.Manchmal ist es schlimm immer irgendwelche Medikamente abzulehnen,ich habs letztes Mal im KH nicht getan,ich dachte vll. hab ich Glück und es geht gut,:eek: natürlich ging es schief,am zweiten Tag fing ich an zu spucken,dann kam man mit einem Tropf,die Schwester war so nett,also dachte ich vll.hilfts ja,du kannst dir sicher denken was kam,erst als ich alles ab hatte(den Tropf) bin ich erschöpft eingeschlafen,am nächsten morgen waren dann alle Ärzte dafür,dass ich meine eigenen Tabl.nehmen durfte:freu: und dann durfte ich nach vielen vergeblichen Untersuchungen spät Nachmittags nach Hause,gefunden wurde nichts,wie auch???:idee: Hier in Norddeutschland hat man oft das Gefühl man redet gegen die Wand,oder aber mit Betonköpfen,gibt es etwas was ich mir ohne Arzt besorgen kann???Könnte ich etwas tun,ohne einen Arzt zu bemühen,oder ist alles nur über einen Arzt zu bekommen??:idee:Ich würde mich sehr freuen wenn du eine Antwort für mich hättest.Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,LG Luise :wave:
 
Oben