Marinieren bei Hit

Themenstarter
Beitritt
02.03.24
Beiträge
28
hallo
habe im netz bisher nichts darüber gefunden. In fertiger Marinade eingelegtes Fleisch sollte man nicht essen bei Hit.
Dies habe ich bisher immer berücksichtigt. Wie sieht es aus bei einer einfachen selbst hergestellten "Marinade" aus Olivenöl und wenigen Gewürzen wie Knobi? Mir ist klar, dass ich das Lammfleisch nicht eine Nacht marinieren kann, wegen der Histaminbildung.
Bei meinen kleinen Filets dürfte sich die Einlegzeit verkürzen, ich dachte da so an vier bis fünf Stunden?

Normalerweise würde ich es einfach ausprobieren und schauen was passiert, was mir gegenwärtig besonders an Ostern zu heikel ist.
Natülich möchte ich amnächsten Tag keine böse Überraschung erleben, daher frage ich noch mal experten. Gehen diese 4, oder 5 Stunden
Marinieren im Kühlschrank bei HIT in Ordnung?
Grüße
 
Hallo klippundklar,

eine gute Frage.
Eine Antwort und noch ein paar gute Anregungen habe ich hier gefunden:
... Bereitet eure Marinaden am besten selbst zu. Das ist nicht schwierig und ihr wisst genau was drin ist. Die meisten gekauften Marinaden enthalten Glutamate und Aromen oder andere nicht verträgliche Zusätze. Unsere Strandardmarinade wird aus Rapsöl, unbehandeltem Salz ohne Jod, Rieselhilfe und/oder Trennmittel, etwas weißem Pfeffer und mildem Paprikapulver hergestellt. Manchmal kommen noch getrocknete Kräuter der Provence oder frischer Rosmarin hinein. Bei Kräutern testet ihr am besten selbst was ihr vertragt. Manche vertragen getrocknete Kräuter nicht, manche reagieren mehr auf frische. Diese Marinade wird dann mit einem Pinsel auf das Fleisch gestrichen und dieses dann gegrillt. ...

Das verstehe ich so, daß direkt nach Auftragen der Marinade gegrillt wird. Von der Logik her sehe ich das auch so, denn durch Lagerung - egal ob im Kühlschrank oder draußen - entwickelt sich doch eh Histamin, oder? Ich denke, man muß es ausprobieren, auch, ob man Pfeffer und Paprika verwenden möchte. Und wie immer bei einer Intoleranz: bei dem einen ist ein Lebensmittel verträglich, bei dem anderen leider nicht :oops:, und es kommt immer auch auf die Menge an .

Hier wird ganz von Marinaden abgeraten:
...
Fleisch - Geräuchertes und Verarbeitetes Generell gilt hierbei: „je älter das Fleisch“, desto höher der Histamin Gehalt.Frisches Fleisch bevorzugen! Nur kurz erhitzen. Keine Marinaden oder Gewürze verwenden.

Grüsse,
Oregano
 
hi oregano.

Danke für die links. Grillen wollte ich zu Ostern eigentlich nicht. eine histaminfreie Marinade zu kreieren ist ja weniger das Problem, (Öl, Knobi, Salz) sondern - wie du bereits geschrieben hast, die Lagerung des Fleisches.

Viele legen ihr Fleisch über Nacht in eine Marinade. Fällt bei HIT ja komplett weg.
Doch auch eine kurze Einlegzeit ( 3 - 5 Stunden) könnte problematisch werden.

Ich nehme das Fleisch die Nacht vorher aus dem Tiefkühlfach heraus, stelle es zum Auftauen in den Kühlschrank und wollte gleich am Morgen das Fleisch einlegen. und wenn es nur 2 Stunden sind.

Bei Lamm ist es so, dass es unbedingt in Öl mariniert werden soll. (Hüfte), damit das Fleisch zart bleibt - nun frage ich mich permanent, ob ich das Marinieren nicht einfach sein lassen sollte und stattdessen das Fleisch einfach nur in Öl wälze und dann scharf anbrate.

Wenn es fast aufgetaut aus dem Kühlschrank kommt, ist es ja frisch - und wenn es im fast aufgetauten Zustand mariniert wird, sollte es bei 2 Stunden im Kühlschrank nicht viel Histamin bilden, oder?

Gibts hier keine Küchenprofis???

Ich habe das Lamm nun schon gekauft.

Grüße
 
nun habe ich einen entsprechenden Link dazu gefunden. Mariniertes Fleisch einfach vakuumieren. habe ich bisher noch nicht ausprobiert. es sollte sich kein Histamin bilden. Großartig!
 
Oben