Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Das habe ich eben zufällig auf einer Recherche gefunden:
Es stammt von 2017, dennoch fand ich leider zumindest auf die Schnelle keinen Hinweis im www, ob diese Stäbchen inzwischen als "marktreifes" Produkt existieren und erhältlich sind.
Mit dem neuen Schnelltest können Menschen mit Histamin-Intoleranz dagegen ein Produkt vor Ort schnell und einfach überprüfen. Der Test hat die Größe eines Kugelschreibers. Mit einer Stanzvorrichtung an der Spitze kann der Anwender kleine Proben etwa vom Käse nehmen. Eine spezielle Flüssigkeit löst das Histamin aus der Probe heraus. Diese wird dann auf einen integrierten Teststreifen gegeben, der anzeigt, ob das Lebensmittel kein, wenig oder viel Histamin enthält. „Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Schwangerschaftstest. Das Ergebnis liegt binnen fünf Minuten vor“, erklärt Pfefferle.
Testen statt Verzichten – Schnelle Hilfe bei Histamin-Intoleranz - DLR Gesundheitsforschung
In Deutschland leiden mehr als zwei Millionen Menschen an einer Histamin-Intoleranz. Herzrasen, Bauchschmerzen oder Ausschlag sind die Folgen. Tübinger Forscher haben einen Schnelltest entwickelt, der den Histamin-Gehalt von Lebensmitteln bestimmt.
www.gesundheitsforschung-bmbf.de
Es stammt von 2017, dennoch fand ich leider zumindest auf die Schnelle keinen Hinweis im www, ob diese Stäbchen inzwischen als "marktreifes" Produkt existieren und erhältlich sind.