HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Manfred70)

Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Danke KeepSmiling,

Nisita hatte ich auch schon - geht auch nicht - hatte lange gebraucht, diesen Störenfried zu entdecken. Aber die Öle sind sicher viel billiger, als das von Abtei. Danke für den Tipp.

Gruß Manfred :wave:
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Manfred,

ggf. helfen Vitamin A-Tropfen nachhaltig gegen die zu trockene Nasenschleimhaut. Es heilt dann.

Leinöl ist ein sehr gutes Feuchthaltemittel - heilt nicht, aber hilft bei Anwendung.

Apropos, mal meine Standardfrage: ;)
Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Spiegel?

rosmarin
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

off topic:

Hallo KeepSmiling,

bekommst Du jetzt wieder ganz normal die Benachrichtigung über neue Beiträge?

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

@ Oregano

Leider nicht, hab eben mal wieder reingeschaut einfach so. Die Mails helfen mir schon sehr, zwischen allen anderen hier am Ball zu bleiben. Ist das nur bei mir?

LG KeepSmiling
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo KeepSmiling,

hast Du oder hat sich evtl. etwas an Deinen Einstellungen verändert? Schau' doch mal bitte dort nach, ob alles so angekreuzelt ist wie Du es haben möchtest.
Du kommst zu den Einstellungen über das Kontrollzentrum und dahin u.a. über Dein Postfach.

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

seit ich meiner Tochter das basische Vitamin C gebe, geht es ihr deutlich besser.
Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz und Müdigkit sind deutlich weniger geworden. Bin sehr dankbar für den Tip.

LG Karin

Hallo Karin,

mich würde interessieren, welches Vit C basisch ist? Kannst Du mir das Präparat bitte nennen? LG Kerstin
 
Erfahrungsbericht Histaminintoleranz

Hallo Oregano, schau ich nach, danke.

Hallo Sonnenblume, guckst Du weiter oben, sie meint Calciumascorbat (war ne Empfehlung von mir und ich hab Deine Frage grad gelesen).

Herzlich :wave:
KeepSmiling - mehr denn je!
 
HIT: Erfahrungsbericht Histaminintoleranz (Heather)

Mir fällt gerade auf, daß Manfred schon länger nichts mehr geschrieben hat, ebenso wie federl.

Wie geht es Euch denn so :wave::wave:?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!
Hab doch erst neulich zu "Verträglichkeit von NEMs" gepostet
:D
Aber Manfred ist still, und von Rosmarin hab ich seit Wochen nichts mehr
gelesen.

Wenn bei mir irgendwas neues passiert tu ich es normal auf meinen Thread
"chronische Verlaufsform".

Und ich lese mit, aber ich schreib nur wenn ich was zu sagen hab.

Lieben Gruss
Federl
 
Ein herzliches Hallo an alle!

Lange habe ich geschwiegen und viele Eurer Anregungen überhört. Das war nötig für eine Rückbesinnung und Einordnung allen von Euch Gesagtem. Auch zur Überwindung einer Enttäuschung darüber, dass kaum einer meine Erfahrungen geteilt hat/teilen konnte. Auch waren für mich Eure Darstellungen viel zu heterogen und ich verlor den Mut, daraus einen gemeinsamen Nenner zu finden, was ursprünglich mein erklärtes Ziel war. Hinzu kam ein gesundheitlicher Einbruch, der mich zunächst kopflos machte, mir aber noch rechtzeitig eine wichtige Einsicht vermittelte: dass nämlich mein „ausgeregelter“ Blutdruck zu einer wesentlichen Ursache meiner Histaminprobleme geworden war.

Mein über mehr als 20 Jahre genommener Blutdrucksenker Atacand wurde deutlich zum Histaminproblem, als die verdoppelte Dosis nicht mehr ausreichte, um unter 140/90 zu kommen. Die hauptsächlichen Symptome Gewebeschwellungen am ganzen Körper, Atemnot, Herzrhythmusstörungen sowie körperliche Leistungsschwäche waren nur noch mit bis zu 30 mg Loratadin/Tag erträglich zu machen. Dazu kamen ständiger Gehirnnebel mit stark eingeschränkter Aufmerksamkeit und erhöhter Vergesslichkeit sowie Gangunsicherheiten - wohl als Folge einer durch das Antihistaminikum verstärkten chronischen Verlaufsform der HIT und evtl. eine Überdosierung von Vitamin B6.

2 Maßnahmen halfen mir dann weiter: der ärztlich verordnete Umstieg auf Nifecal (Wirkstoff Nifedipin) und das Vermeiden von Zeitunglesen nach dem Frühstück. Nach einigen Wochen Abstinenz von allen Printmedien - höchstens auf der Terrasse - fiel mir wieder auf, dass diese gar nicht gut, aber intensiv riechen. Noch während des Lesens stellte ich immer wieder eine Zunahme von Herzrhythmusstörungen sowie die höchsten Blutdruckwerte des Tages (bis 180/100) fest. (Dieser Zustand war etwa das, was ich schon früher einmal als erste Phase eines anaphylaktischen Schocks infolge eines intensiven Parfümgeruchs beschrieben hatte.)

Zum Nifecal ist zu bemerken, dass eine Dosis von 2 Tabletten/Tag nötig wären, um über 24 Stunden deutlich unter 140/90 zu bleiben. Dabei habe ich jedoch starke Magenprobleme mit einem einschnürenden Druckgefühl und saurem Aufstoßen. Mit 1 Tablette/morgens am Ende des Müslis ist dies nur noch selten, muss aber mit erhöhtem Blutdruck (bis 160/95 vor und 135/80 zwei Stunden nach der Einnahme) leben. Meine Ödeme sind bis auf die Füße und das Fußgelenk ohne ein Antihistaminikum stark zurück gegangen. Außergewöhnliche Atemnot habe ich nicht mehr!

Und nun zurück zu unserem Thema. Während ich bei 2 Nifecal/Tag noch deutliche HIT-Symptome hatte und diese mit 1 bis 2 Loratadin/Tag erträglich machte, bin ich mit einer Nifacal/Tag kaum noch auf ein Antihistaminikum angewiesen. Lediglich bei körperlicher Anstrengung und hohen Temperaturen leben die Ödeme von unten nach oben schnell bis zur Atemnot ansteigend wieder auf. Hier hilft mir jedoch die Einnahme von 10 mg Loratadin - z.B. vor einer Wanderung - und die Wiederholung nach 2 - 3 Stunden, um mit der Wandergruppe mithalten zu können. Insgesamt sind meine HIT-Symptome ziemlich selten geworden.

Auch habe ich beim Essen kaum noch Einschränkungen. Ich meide immer noch Rotwein und harten Käse, auch schneide ich bei Tomaten das Grüne und bei Bananen braune Flecken heraus. In meinem jetzigen Zustand wäre ich wohl niemals auf die „HIT-Szene“ gestoßen! Auch habe ich mir klar zu machen, dass meine von mir oft beklagte Leistungsfähigkeit wohl mehr und mehr einer eher altersbedingten Einschränkung unterliegt.

Wie also ist die Vielfalt der histaminbedingten Symptome zu erklären und was ist das Allgemeingültige dabei? Ich denke, dass dies am Besten mit dem schon einmal von mir beschriebenen Histaminmodell möglich ist, welches aber in einigen Punkten präzisiert werden muss. Daran arbeite ich noch bevor ich mich dazu noch einmal äußere.

Manfred
 
Ich hol den Thread nochmal Hoch ! Bezüglich Histamin und SD Hormone ! Ich habe vor kurzem auch wild drauf spekuliert das meine SD an der ganze Sache schuld ist !

Zuerst hab ich sie ganz untersuchen lassen per sonographie ... grösse normal , keine Knoten ect pe ! Dann kamen die Werte .. ich fühlte mich ( histaminreiche Nahrung ) ziemlich beschissen die Tage ! TSH wart war bei 3,5 ... T3 und T4 aber total mittig in der Norm ! ... Nun dennn .. auf gings zum Hashimoto test .. und jetz kommt das mir unvorstellbare .. ich habe mir gedacht ich mache mal gleich 2-3 Tests auf einmal ... Einer davon war leicht positiv auf AK´s .. die anderen beiden NICHT ! ... Man kann jetz halten davon was man will !

Kurzerhand entschloss ich meine Ernährung zu ändern und meinen Darm zu Sanieren ! Es geht mir momentan sehr gut muss ich dazu sagen ... naja was soll ich sageen .. TSH Wert 1,45 ... T3 T4 normal ... Hashi? Wohl kaum :D

Ich glaube das ein Autoimunprozess im Körper auch getriggert werden kann durch manche Dinge .. und dieser nicht zwangsläufig dauerhaft bestehen muss ! Gut .. bei manchen ist es halt so wie zum Beispiel bei Heather .. Ich glaube aber auch nicht das man alles auf die SD schieben kann !

In einem Schildrüsen Forum hab ich letzdings einen Interssanten Beitrag gelesen .. ich werd ihn mal posten wenn ich ihn nochmal finde ... hab den irgendwo abgelegt .. da berichtet auch eine jünger Frau sie habe Hashimoto und Probleme mit Lebensmitteln .. nach einem Anstoss lies sie mal auf Laktose und Fruchtintoleranz und Histaminintoleranz tessten ... und dann auf einmal .. Zack ... LI und FI bestärtigt .. Histamin NICHT ! ... Sie hat Ihre ernährung umgestellt ... und nach einem halben Jahr bekamen ihr die SD Hormone nicht mehr ... sie ist in eine Überfunktion gerutscht ... Danach hat sie die Hormone heruntergepegelt und auch die vorher prognostizierte Hashi stellte sich als ENTE raus ! Jetz nach einem Jahr braucht sie weder sd hormone .. noch sonstiges .. ihr geht es blendend ! ... Da wären wir wieder beim Ei und Huhn ... naja was soll man dazu sagen ..

Da ich persönlich noch an borreliose leide ( die aber gut in Griff habe ) kann ich ein ein ganzes Orchester wegen massig beschwerden schreiben ! irgendwie bin ich zu dem entschluss gekommen .. das wohl unser magen darm und Immunsystem DAS zentrale Zentrum ist für alles was im Körper passiert ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht und solange die Struktur der SD keine Veränderungen aufzeigt, wird es auch nicht Hashi sein. Was zuerst da war, darübr kann man nur spekulieren, ich bin jedoch sehr davon überzeugt, dass all die künstlichen Zusatzstoffe in unserer Nahrung, Rückstände im Trinkwasser wie z.B. Hormone, Wohnungsgifte (Farben, Lackausdünstungen, neue Polstermöbel usw. usw.) Ausdünstungen in neuen und neueren Autos, Giftstoffe in Textilien, man könnte die Aufzählung unendlich fortführen, tragen mit Sicherheit dazu bei, dass es heute so viele Autoimmunerkrankungen und Nahrungsmittelintoleranzen gibt.
Dann sind da noch die vielen Antibiotika, die manch einer schon im Kindesalter verordnet bekommen hat, die im Körper einen riesigen Schaden anrichten und sogar die Mitochondrien zerstören.

LG Nirak:wave:
 
Hallo Hallo,

bin heute zu eurem Forum dazu gestossen und hoffe bezüglich meiner Histaminintoleranz, mehr Sicherheit im Umgang mit dieser zu bekommen.
Vorige Woche hat meine Hautärztin meine Vermutung einer HI bestättigt und gemeint, außer VERMEIDUNG, könne man nichts machen.
Ích bin 47 Jahre alt und habe seit ca. 20 Jahren mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu tun (Lauchgemüse, Hülsenfrüchte, Kohl, Fettes, Frittiertes) die mich aber nicht sehr gestört haben.
Vor anderhalb Jahren bekam ich rote Flecken auf der Nase nach Rotwein, altem Schinken, altem Käse u.u.u. Seit dieser Zeit ist es auch um mein Nervenkostüm nicht zum Besten bestellt. Mein Anliegen ist es also, mehr, außer VERMEIDUNG bestimmter Lebensmittel, zu tun.
Da mein Verdauungstrackt schon immer sehr sensibel reagiert, ist meine Frage, hat Jemand von euch Erfahrung mit der Diagnostik von Darmbakterien bezüglich von HI? Und mit der Anwendung von Vitamin B12?
Ach ja....Meine Schilddrüse spinnt auch einwenig (ist entzündet und ich nehme L-Thyroxin 50 1x1 Tbl. am Tag)

LG Tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tutti,

ich würde Dir empfehlen, einen eigenen Thread dazu aufzumachen, weil man die einzelnen "Fälle" mit ihrer Individualität sonst nur schwer auseinanderhalten kann.

Mein Anliegen ist es also, mehr, außer VERMEIDUNG bestimmter Lebensmittel, zu tun.

Meine Meinung dazu steht ja hier schon öfter geschrieben: Nahrungsumstellung, um das System nicht noch mehr zu reizen und zur HEILUNG ein Komplettprogramm an wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM).
Denkbar und möglich ist imho auch eine Umstellung auf naturbelassene, vitalstoffreiche und nährstoffarme Ernährung (z.B. Urkost) - das ist aber nicht Jedermanns Sache und man muss es auch "technisch" umsetzen und durchhalten können.

Da mein Verdauungstrackt schon immer sehr sensibel reagiert, ist meine Frage, hat Jemand von euch Erfahrung mit der Diagnostik von Darmbakterien bezüglich von HI?

Die "Diagnostik" habe ich mir komplett gespart; verschiedene Versuche mit Probiotika haben eher für Probleme denn für Lösungen gesorgt. Da sich der Darm sowieso nur dauerhaft übers Milieu stablisiert, ist das meiner Meinung nach nur über die dauerhafte Ernährungsumstellung zu machen.
Dabei sollte man evtuelle weitere Allergien und Intoleranzen betrachten und ausschließen.

Und mit der Anwendung von Vitamin B12?

Mein Darm ist ganz sicher (überwiegend) an einem extremen B12-Mangel kaputtgegangen. Nur kriegt man das mit B12 alleine nicht wieder gerichtet. Ich spritze mittlerweile 5 Monate (nach ca. 3 Monaten oraler Hochdosis) und so langsam kriegt der sich wieder ein. Parallel aber die ganze Zeit Komplettprogramm an NEM und seit ein paar Tagen auch wieder aktive Folsäure.

Aber: B12-Mangel ist nur eine mögliche Ursache - das kann bei Dir ganz anders sein...

Gruss
Karl
 
Hab vielen Dank !!!

Zu NEM finde ich doch sicher auch etwas in eurem Forum ?

so, muss jetzt zur Arbeit...

LG Tutti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tutti

Ach ja....Meine Schilddrüse spinnt auch einwenig (ist entzündet und ich nehme L-Thyroxin 50 1x1 Tbl. am Tag)

--ein bisschen entzündet ist Hashimoto-würd ich mal sagen...

ich hab das auch und mittlerweile alle Nahrungsmittelallergien die es gibt, vertrag nicht mal mehr das LT ohne Blähungen und Durchfall jeden Morgen..

es gibt aber auch kein LT ohne Zusatzstoffe..irgendwo habe ich gelesen dass LT selbst Histamin erhöht?

Karl das mit den NEMS ist auch schön und gut aber was da alles drin ist an Zuckern das hält man kaum aus ---ich suche ewig nach verträglichem Magnesium , Calcium ,Eisen usw.überall sind Zusatzstoffe drin, zum Verzweifeln.

liebe Grüsse
B.Anna
 
Moin,

Karl das mit den NEMS ist auch schön und gut aber was da alles drin ist an Zuckern das hält man kaum aus
also in meinen NEMs ist kein Zucker - nur minimengen Maltodextrin im Multi.
ich suche ewig nach verträglichem Magnesium , Calcium ,Eisen usw.überall sind Zusatzstoffe drin, zum Verzweifeln.
Vielleicht suchst Du nur an den falschen Stellen?

Gruss
Karl
 
Karl das mit den NEMS ist auch schön und gut aber was da alles drin ist an Zuckern das hält man kaum aus ---ich suche ewig nach verträglichem Magnesium , Calcium ,Eisen usw.überall sind Zusatzstoffe drin, zum Verzweifeln.

Es gibt mehrere Apotheken die NEMs nach Wunsch herstellen. Außerdem kannst du dir zB Calciumglukonat und Magnesiumchlorid in Rohform kaufen.

Die LEF-Produkte haben ebenfalls kaum Zusatzstoffe.
 
Ich hol den Thread mal nochmal hoch. Es wurden hier unter anderem MAP nach dr. Moretti angesprochen. Hat jemand das über einen längeren Zeitraum eingenommen und vertragen?

ich plage mich seit kurzem wieder mit Gelenkschmerzen herum obwohl ich nichts in einer strengen Ernährung geändert habe.Nicht nur das: inzwischen ist es bei mir soweit, dass ich bei nur geringer körplicger Betätigung heftige Schweissausbrüche bekomme (paarmal auf der Leiter rauf und runtergestiegen,Schrank ausgemistet etc.) Das kannte ich alles vorher nicht, erst seit ich diese Hitdiät mache. zudem habe ich dabei stechende Schmerzen in der Brust ws vorne...Sehr unangenehm.Macht auch Angst. Und dann noch neuerdings Zehenkrämpfe und ab und an Wadenspannungen und Zittern des Linken Auges. Ich habe an regelmässigen Einnahmen: Vit C Magnerot und Colimune gegen Nmunverträglichkeit.
Das nervt tierisch und ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Panikzustände. ach ja EKG war unauffällig
Allerdings wurde beim Herzultraschall ein kleiner Erguss festgestellt, der allerdings wohl schon alt wäre... Hmmmm...
:wave:
:eek:
Grüsse von Vanila
 
Oben