Langsamer Stoffwechsel= Langes Leben und umgekehrt?

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hi erstmal ;)

Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit des Stoffwechsels sowie die Anzahl der Herzschläge pro Min. (sog. "Ruhepuls") entscheidend dafür sind, wie alt wir werden.
Stimmt das?

Nun die Frage:
Wie kann ich meinen Stoffwechsel verlangsamen und meinen Ruhepuls senken? Ich hatte nämlich immer schon einen sehr schnellen Stoffwechsel.
Ich kann essen so viel ich will, ohne zuzunehmen.
Außerdem hatte ich auch immer schon einen sehr schnellen Ruhepuls.
Ich habe gerade gemessen, er liegt momentan bei 88.
Und das, obwohl ich ruhig sitze.
Hängt der Ruhepuls denn auch mit der Geschwindigkeit des Stoffwechsel zusammen? Wenn ich es schaffen sollte, meinen Ruhepuls zu senken, wird dann auch mein Stoffwechsel langsamer?

Danke euch allen
 
Hallo Lukas,
welch einen Stoffwechsel erwünschst Du Dir denn?

So, wie ich denke, einen, welcher Dir ein alt werden können beschert.

Es existiert kein Pauschalsystem.

Mein Stoffwechsel ist extrem schnell.

Würde ich nicht jeden Tag 40 Gramm Tabak rauchen, selbstgedrehte, dann hätte ich einen Puls von 50 Schlägen die Minute.

Hg

Niemand
 
Ja, das habe ich auch gelesen!
Zigaretten erhöhen deutlich den Ruhepuls und damit die Stoffwechselgeschwindigkeit.
Deshalb nehmen die Leute auch schnell zu, wenn sie das Rauchen aufgeben.
Das funktioniert aber auch bei Kaffee:
Vor 10 Jahren habe ich mal nur für 3 Monate keinen Kaffee getrunken. Und in diesem Zeitraum sage und schreibe 10 KG zugenommen!

Ich habe gelesen, dass die Schildkröte nur deshalb so alt wird (150 Jahre oder älter), weil sie einen sehr langsamen Ruhepuls hat. Nur 20 Schläge pro Min!
Hamster sollen dagegen 300 Schläge/Min haben und werden deshalb nur 3 Jahre alt.

Frage:
Wie kann ich es schaffen, einen Ruhepuls von 20 zu bekommen?

Hier ein interessanter Artikel:
www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/das-fitnessmagazin/beitrags-archiv/fitnessmagazin-thiel-fitnessweisheiten-ruhepuls-puls100.html
 
Ja, das habe ich auch gelesen!
Zigaretten erhöhen deutlich den Ruhepuls und damit die Stoffwechselgeschwindigkeit.
Deshalb nehmen die Leute auch schnell zu, wenn sie das Rauchen aufgeben.
Das funktioniert aber auch bei Kaffee:
Vor 10 Jahren habe ich mal nur für 3 Monate keinen Kaffee getrunken. Und in diesem Zeitraum sage und schreibe 10 KG zugenommen!

Ich habe gelesen, dass die Schildkröte nur deshalb so alt wird (150 Jahre oder älter), weil sie einen sehr langsamen Ruhepuls hat. Nur 20 Schläge pro Min!
Hamster sollen dagegen 300 Schläge/Min haben und werden deshalb nur 3 Jahre alt.

Frage:
Wie kann ich es schaffen, einen Ruhepuls von 20 zu bekommen?

Hier ein interessanter Artikel:
www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/das-fitnessmagazin/beitrags-archiv/fitnessmagazin-thiel-fitnessweisheiten-ruhepuls-puls100.html

Hallo Lukas,
darf ich fragen, wie alt Du bist?

Du möchtest einen Ruhepuls von 20 haben?

Die besten Hochleistungssportler erreichen einen Ruhepuls von etwa 40...manche seltenen Erscheinungen von 37 vieleicht 34.

Du erwünscht Dir einen Ruhepuls von 20 ?

Ein Hochleistungssportler, würde er ins Weltall geschossen, würde aufgrund seines niedrigen Ruhepulses sterben müssen.

Wenn Du einen Ruhepuls von 20 haben möchtest, zumindest zeitweise, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen, musst Du ein Yogi werden.

Hg

Niemand
 
Was ist ein Yogi?
Bin 28.

Woher willst Du wissen, dass der Mensch nicht auch einen Ruhepuls von 20 verträgt?
Vielleicht gibts ja Mittel und Wege das zu schaffen.
Natürlich nicht mit Sport alleine, aber vielleicht mittels Suggestionen.
 
Hallo, Lukas,

Ich habe gelesen, dass die Geschwindigkeit des Stoffwechsels sowie die Anzahl der Herzschläge pro Min. (sog. "Ruhepuls") entscheidend dafür sind, wie alt wir werden. Stimmt das?

Es klingt zumindest plausibel.

Du kannst den Ruhepuls senken durch Verringerung der Kalorienzufuhr.
Nach 1 Woche Fasten hatte ich einen Ruhepuls um 45 (normal ca. 60).

Im Tierversuch verkürzt unnötige Kalorienaufnahme das Leben erheblich, z.B. 30 %

Puls 20 ist aber sicher kein sinnvolles Ziel, außer Du möchtest Du so lahm wie eine Schildkröte leben ;)

Daß regelmäßiger, nicht übertriebener Ausdauersport hilft, kann ich auch bestätigen.

Menschen, die im Kloster leben, werden im statistischen Mittel älter.

Hast Du die Schilddrüse mal untersuchen lassen ? Eine Überfunktion bewirkt erhöhten Grundumsatz.


LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChriB,

das klingt gut. ;)
Habe auch die Studie gelesen, wo hungernde Affen deutlich älter wurden, als die die sich satt fressen konnten.
Das wird wohl tatsächlich daran gelegen haben, dass ihr Stoffwechsel durch die wenige Nahrung heruntergefahren wurde.
Und damit eben auch einen geringeren Ruhepuls.

Das Problem dabei ist nur:
Ich esse sehr gerne. :cool:
Außerdem: Würde ich mit so wenig Nahrung nicht extrem dürre werden?
Ich habe jetzt Normalgewicht (68 kg bei 1,80 m).
Habe Bedenken, dass ich durch so wenig Essen dann Untergewicht bekommen könnte.

Oder verbrenne ich dann einfach so wenig, dass ich auch mit wenig Nahrung Normalgewicht erhalten kann?
 
Hallo, Lukas,

viel passieren kann meiner Meinung nach nicht bei reduzierter Nahrungsaufnahme, solange

- Du Dich gesund ernährst, also keine leeren Kalorien, Industrie-Nahrung usw.
- Du auch sonst gesund lebst (Bewegung, Schlaf etc.)
- Das Gewicht im Rahmen bleibt, womit eine einfache Kontrolle gegeben ist.

Der Körper stellt sich in gewissen Grenzen auf das Nahrungsangebot ein. Beim Fasten ist der Grundumsatz um 1/3 reduziert.

88 Ruhepuls finde ich etwas hoch für 28 Jahre, falls das wirklich der typische mittlere Wert ist.

Ich hatte hohen instabilen Puls und hohen Blutdruck infolge einer Amalgamvergiftung (8 marode Plomben). Nach Zahnsanierung und Entgiftung hat es sich normalisiert und ist seither, d.h. die letzten 20 Jahre, in Ordnung.

Auch andere Umwelteinflüsse können den Puls erhöhen, z.B. Feinstaub und verschiedene chemische Substanzen.


LG

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mit Diät eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit wenig Kalorien oder nur ein kurzfristige Diät für z.B. 2 Wochen?

Wenn ich ab sofort also nur noch 1.500 kcal zuführe, statt 2.500 wie zuvor, dann müsste sich mein Grundumsatz verlangsamen, weil der Körper aufgrund der wenigen Nahrung auf "Sparflamme" schaltet, richtig?
Und damit müsste dann auch der Ruhepuls niedriger werden, da der Ruhepuls immer in Verbindung zum Grundumsatz steht, richtig?
Deshalb haben wir auch nachts einen so niedrigen Puls, weil der Körper nachts auf Sparflamme läuft.

Ruhepuls von 88 stimmt, allerdings war das zu einem Zeitpunkt gemessen worden, wo ich 1 Tasse Kaffee intus hatte.

Habe jetzt mal meinen Ruhepuls morgens im Bett nach dem aufwachen gemessen. Der lag meist um die 60-65.
 
Meinst Du mit Diät eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit wenig Kalorien oder nur ein kurzfristige Diät für z.B. 2 Wochen?

Beides. Der Körper reagiert schnell. War in der Steinzeit überlebensnotwendig. Gefüllte Kühlschränke und Essen auf Schritt und Tritt sind eine Erfindung der Neuzeit, die nicht unbedingt gesund ist.

Habe jetzt mal meinen Ruhepuls morgens im Bett nach dem aufwachen gemessen. Der lag meist um die 60-65.

Sieht doch ganz ok aus :)

LG,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Ruhepuls senken durch Verringerung der Kalorienzufuhr.
Nach 1 Woche Fasten hatte ich einen Ruhepuls um 45 (normal ca. 60).
Magst du mir Details verraten? Hast Du gar nichts mehr gegessen oder nur weniger?
Und nach der Diät ist der Ruhepuls sicher wieder gestiegen, oder?
Wenn ich also dauerhaft nur noch 1.500 kcal zu mir nehme, müsste sich mein Stoffwechsel verlangsamen, oder? Weil der Körper dann gezwungen wird, mit wenig Nahrung auszukommen. Und als Antwort darauf, schaltet er auf Sparflamme.
 
Ich denke es ist etwas gefährlich sich einen langsamen Stoffwechsel zu wünschen. Denn langsamer Stoffwechsel ist sehr relativ. Es kann sein, dass ein langsamer Stoffwechsel unsauber verstoffwechselt und dann beginnt der Körper sich selber zu vergiften.

Viel Salz kann den Puls auch anheben oder Koffein.

Ich würde für ein langes Leben eine möglichst gesunde naturbelassene Ernährung vorziehen. Nicht zu viel essen ist wichtig, aber mit zuwenig sollte man es auch nicht übertreiben. Darauf hören was der Körper braucht, wenn er nicht genügend Nährstoffe hat, führt das auch zu sich negativ auswirkenden Stoffwechselproblemen. Aber wahrscheinlich kann man die Kalorienmenge schon reduzieren, wenn man nur noch gesundes Nährstoffreiches essen isst. (Vitamine, Mineralien, Gesunde Fette und Öle, Pflanzennährstoffe.

Für einen ruhigen Puls bei gutem Stoffwechsel eignen sich sicher auch Meditationen. Und auch allgemein wie man aufs Leben reagiert. Jedesmal wenn man sich nervt oder aufregt verpufft man wertvolle Energie. Aber es ist auch genau so ungesund Ärger zu unterdrücken.

Versuchen das Leben so friedvoll und entspannt wie möglich zu erleben ohne dabei träge zu werden, hilft sicher auch.

Ich denke die mentale Ebene ist hier auch sehr wichtig.
 
Ein langsamer Stoffwechsel bedeutet zum Beispiel auch langsamere Herstellung von Verdauungsenzymen. Sind zuwenige vorhanden, kann die Nahrung nicht mehr richtig verdaut werden.
Auch Zellen werden langsamer ersetzt, was unter umständen die Leistung von Organen herabsetzen kann.

Ein langsamer Stoffwechsel ist defintiv nicht anzustreben. Aber ein zu schneller Stoffwechsel ist zu optimieren.
 
Tja, das sind halt alles Theorien...
In der Praxis haben jedenfalls alle Tiere deutlich länger gelebt und sind deutlich seltener an altersbedingten Erkrankungen erkrankt, die nur wenig zu Essen bekamen.

Ich habe von Natur aus eh einen sehr schnellen Stoffwechsel.
Ich kann essen so viel ich will, ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen.
Obwohl ich keinen Sport mache und auch sonst ziemlich faul und träge bin, verbrenne ich sehr viele Kalorien. Habe also einen hohen Grundumsatz.
Und wenn ich nun weniger esse, müsste mein Grundumsatz ja eigentlich sinken. Und damit auch die Herzfrequenz.
Ich denke mal, dass das eher GUT für mich ist.
Ich fresse mir ja momentan meine eigenen Haare vom Kopf. :D
 
Hallo, Lukas,

ich habe 12 Tage max. 20 % der nötigen Kalorien gegessen (Gemüse, Obst) und täglich 1 h Jogging, damit die Muskeln nicht so abbauen.
Der Puls ist zeitweise auf 40 abgefallen. Mit der Zeit war ich ziemlich müde, so ein Gefühl, als ob die Erdanziehung viel stärker geworden wäre. Das kann aber auch die Rückvergiftung gewesen sein. Heute würde ich versuchen, diese zu verhindern (mit Kohle, Kleie, oder Rizinus).

Ein paar Jahre später habe ich dasselbe nicht ganz freiwillig wiederholt (durfte nichts essen nach OP und habe den widerwärtigen Schlauch im Hals nicht vertragen). Da war das Amalgam längst raus und die Müdigkeit kam nicht.

Bei mir ist es paradoxerweise so, daß der Appetit ungesund ansteigt, wenn ich mehrere Tage lang keinen Sport mache, warum auch immer.

LG, ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gibt es vielleicht ein Naturheilmittel, was den Apettit zügelt?
So, dass mir das Fasten leichter fällt.
 
Oben