Zuviel Vitamin B12?

Themenstarter
Beitritt
18.01.10
Beiträge
566
Seit 4-5 Monaten nehme ich nun B12 hochdosiert, Hydroxycobalamin 3 mg alle 2 Tage, dann gewechselt auf Methylcobalamin 5 mg alle 2 Tage.

Meine PNP, Gangstörung, fehlendes Schmerzempfinden sprachen sehr gut darauf an und besserten sich unter hohen Dosen und kamen wieder, wenn ich die Spritzen wegliess.

Dann liess die Wirkung nach, PNP blieb. Ich stellte um auf wieder Hydroxy 3m alle 2 Tage - es wurde eher schlechter. Dann nahm ich 1,5 mg täglich, also gleiche Dosis, aber gleichmäßig verteilt. Wurde etwas besser damit, aber auch nicht zufriedenstellend. Jeweils so circa 2 Wochen beibehalten zum Testen.

Da es nicht so recht klappte, dann wieder Methyl. Und da fiel mir auf: Erstmals wurde es direkt nach der Spritze schlimmer mit der PNP :confused:.
Daraufhin ließ ich weg und es wurde besser mit der PNP, jetzt nehme ich alle 3 Tage 1,5 mg Hydroxy und es ist gut mit der PNP.

Was ist das denn?!? Das ist ja gerade umgekehrt wie bisher. Bedeutet es vielleicht, dass ich nun ausreichend aufgefüllt habe und jetzt weniger brauche? Bei funikulärer Myelose gibt man 18 Monate täglich und dann in längeren Abständen. Ich nehme jetzt circa 4-5 Monate hochdosiert.

Vor einem Monat habe ich mit Mitochondrial Energizer begonnen, hängt es damit zusammen?

Gibt es PNP durch zuviel B12? Oder war das nur Zufall? Woran merkt man zuviel B12 und wie teste ich das?

Grüße,
Samia
 
Zuviel B12?

Hallo Samia,

Meines Wissens ist es eher sehr unwahrscheinlich dass "zuviel" B12 eine Ursache von den Symptomveränderungen wäre. Denn, was zuviel ist, wird einfach ausgepinkelt.

Vor einem Monat habe ich mit Mitochondrial Energizer begonnen, hängt es damit zusammen?
Keine Ahnung was das ist, oder was da drin ist. Aber wenn schon, dann halte ich das für eine wahrscheinlichere Ursache.

Übrigens wäre es ratsam, wenn man hochdosiertes B12 zu sich nimmt, gleichzeitig ein gutes Vitamin B Komples einzunehmen (NORMALdosiert). Diese
sind bei diverse Stoffwechselvorgänge gemeinsam aktiv, also evt. auch benötigt (vermehrt) bei extra B12 zufuhr.

In der Diabetesrubrik findest Du für Dich evt. noch interessantes zu Vitamin B1. (In suchfunktion Polyneuropathie und Vitamine eingeben, damit müsste man den Thread finden).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel B12?

Hallo Kim,

das hier sind die Zutaten:
Vitamin B6 (as pyridoxal 5’-phosphate) 100 mg

Sodium 25 mg

Carnosine 1000 mg

ArginoCarn® Acetyl-L-carnitine arginate dihydrochloride 700 mg

Benfotiamine 150 mg

R-Lipoic Acid (as microencapsulated Bio-Enhanced® stabilized Na-RALA sodium R-lipoate) 150 mg

Luteolin (high purity luteolin as Pureolin™) 8 mg

B-Komplex nehme ich hochdosiert, da ich ja den Mix nehme.
Ob ich da noch extra B1 bräuchte, weiß ich nicht.

Wegen des Wirkverlustes von B12 habe ich mich auch schon gefragt, ob das extrem dosierte B12 bei mir einfach einen so hohen Folgebedarf an anderen nach sich zieht. Bei Dr. Kuklinski steht etwas von Folsäure und B6. Da müsste der Energizer ja hilfreich sein.

Die Wirkung auf die 5mg Methylcobalamin-Spritze war sehr eindrücklich, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas anderes war, weil es so auch noch nie war und dann einen Tag später auch wieder weg. Es war so wie Bitzeln über den ganzen Fuss verbunden mit Taubheit. Und auffällig finde ich auch, dass die PNP jetzt besser ist als seit vielen Wochen, und das nach Dosisreduzierung.

Ich werde mal versuchen im Profil die ganzen Inhaltsstoffe einzustellen, die ich nehme.

LG
Samia
 
Zuviel B12?

Hallo Samia,

In dem Mittel ist ja ziemlich viel Vitamin B6 drinn, schaue mal nach was da sonst noch (über dem Hochdosierten B-Komplex) pro Tag dazu kommt (oben drauf dem was noch über die Nahrung reinkommt).

Vitamin B6 hat bei überdosierung eine neurotoxische (= Nervenzellen schädigende) Wirkung.

Ich denke es ware indertat eine gute Idee, für Dich, um ein komplettes Übersicht zu haben von dem was Du zuführst. Wie gesagt, B12 halte ich für die unschuldigste Komponente.

Es kann bei hochdosierter Zufuhr von B12 zur Therapie eines Mangels in der Anfangsfase aber Durchaus zu allerlei Symptome oder Symptomverschlimmerung kommen, das ist sogar eher üblich. Dennoch ist das üblicherweise kein Zeichen das das B12 Schaden verursacht. Zu dem Thema findest Du ins Forum auch infos. Wenn Du über meinem Nick auf meine letzte Beiträge gehst, findest Du schnell dazu, denn da habe ich die Threads/Infos zu dieses Thema in letzter Zeit schon mehrmals verlinkt. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel B12?

Hallo Samia,

die P5P-Dosierung im Energizer erscheint mir reichlich hoch. Ich nehme gerade mal 25 mg. Man geht meines Wissens von einer 5-10-fachen Wirkung im Vergleich zu Pyridoxin-HCl aus, siehe: Konzepte der Pyrrolurie-Behandlung - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Überdosierung kann u.a. zu PNP führen:
Die Neurotoxizität hat eine periphere, sensorische Neuropathie mit ataktischen Gangstörungen, Reflexausfällen und Störungen des Tast-, Vibrations- und Temperaturempfindens zur Folge.
Aus: Pyridoxin - Wikipedia

Dr. Ku. ist mit B6 auch sehr zurückhaltend.

SamiaX schrieb:
Wegen des Wirkverlustes von B12 habe ich mich auch schon gefragt, ob das extrem dosierte B12 bei mir einfach einen so hohen Folgebedarf an anderen nach sich zieht. Bei Dr. Kuklinski steht etwas von Folsäure und B6.
... und Biotin. Siehe: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Eine Überdosierung von B12 ist nach Ku. - wie an anderer Stelle geschrieben - schon möglich, in dem Sinne, dass die NO-Synthese zu stark unterdrückt wird und dieses z.B. seine Funktion im Immunsystem nicht mehr hinreichend ausüben kann (Infektanfälligkeit, Wiederaufflammen chronischer Infekte).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel B12?

Wow, die Infos sind toll :)

Im Mix sind:
Vitamin B6 (as 100 mg pyridoxal 5' phosphate coenzyme and 5 mg pyridoxine HCI)
plus 100 mg P5P im Energizer
-> ergibt zusammen 200 mg P5P plus 5 mg Pyridoxin.

In Deinem Link steht, Kate:
Orthomedis und Thome konkretisieren und ergänzen Pfeiffers Angaben wie folgt:
Morgens 50 bis 300 mg Vitamin B6 - auch hier wird die Traumerinnerung als biologischer Maßstab für die Vitamin B6-Versorgung des Körpers genannt (Orthomedis gibt, eng an Pfeiffer angelehnt, höhere Obergrenzen an, empfiehlt jedoch P5P als "bessere" Einnahmeform mit maximal 300 mg)

Da bin ich ja tatsächlich verdammt hoch. Traumerinnerung hatte ich auch vor
Energizer schon (vereinzelt), aber seither besser.

Die B6-Dosis nehme ich jetzt ja unverändert so hoch mit 200 mg P5P und 5 mg Pyridoxin, und die PNP ist derzeit weg. Kann es trotzdem B6 sein?

B12 habe ich drastisch reduziert (3x weniger als vorher). Hat B12 einen Einfluss auf den B6-Spiegel vielleicht? Wieso war dieses Bitzeln nach der hochdosierten Methylcobalamin-Spritze da und sonst nie?

Was ich noch deutlich reduziert habe, bevor die PNP wegging, ist Superubiquinol, das ich überhaupt nicht mehr vertragen habe, und psychisch völlig durcheinander war.

Danke wegen Biotin :)

LG
Samia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Biotin braucht man zu solchen Riesendosen B12?

Mir ist ein Gedanke gekommen - möglicherweise "die Erleuchtung" *g*.

Ich hatte jetzt wochenlang Taubheit an den Fußsohlen, und nun ist sie weg. Wenn die Empfindung wiederkommt, ist solch ein Bizzeln doch normal als Reaktion der wieder erwachenden Nerven.

Und wenn ich Pech habe, kommt die Taubheit jetzt gleich wieder wegen meiner Dosisreduzierung von B12.

Vielleicht ist die PNP sogar weg wegen ALA? Oder der höheren B6-Dosis? Oder weglassen von Superubiquinol?
 
Hallo Samia,

wenn Du soviel auf einmal veränderst :rolleyes: ... ist es schwierig, herauszufinden, was jetzt von was kommt ;)

Die B6-Dosis nehme ich jetzt ja unverändert so hoch mit 200 mg P5P und 5 mg Pyridoxin, und die PNP ist derzeit weg. Kann es trotzdem B6 sein?
Schwer zu sagen. Du schreibst ja selbst, dass noch andere Einflüsse (ALA) eine Rolle spielen können.

B12 habe ich drastisch reduziert (3x weniger als vorher). Hat B12 einen Einfluss auf den B6-Spiegel vielleicht?
Das weiß ich nicht. Aber B6 hat womöglich einen Einfluss auf die Wirksamkeit von B12 - von daher empfiehlt Dr. Ku. es wohl bei Nachlassen der B12-Wirkung.

..., und psychisch völlig durcheinander war.
Solche "Nervenprobleme" können soweit ich gehört habe - wie Schlafstörungen - auch von zuviel B6 kommen. Wenn es sich allerdings jetzt gebessert hat, ist das wohl nicht der Grund.

Wieviel Biotin braucht man zu solchen Riesendosen B12?
Das weiß ich nicht. Ich nehme 5 mg, das scheint eine übliche Verordnung von Dr. Ku. zu sein, ich nehme aber nicht soviel B12 wie Du. Ich hörte auch schon von 10 mg als Dosis, z.B. bei Hautproblemen.

Ich hatte jetzt wochenlang Taubheit an den Fußsohlen, und nun ist sie weg. Wenn die Empfindung wiederkommt, ist solch ein Bizzeln doch normal als Reaktion der wieder erwachenden Nerven.
Das kenne ich von eingeschlafenen Gliedmaßen - meinst Du so ein Gefühl (Kribbeln)?

Gruß :)
Kate
 
Danke Kate :)

Du hast natürlich recht mit dem zuviel auf einmal verändert. Ich habe es auch schon eingestanden und mit manischen Zügen durch Ubiquinol entschuldigt.

Ich habe auch überlegt, ob ich es Kribbeln nennen soll, aber das passt nicht, es ist eben Bizzeln, im Link unten steht Elektrisieren. So als wäre der ganze Fuss plötzlich elektrisiert und dabei taub vor lauter Bizzeln. Es war auch nur für ein paar Stunden nach 5 mg Methylcobalamin. Ich finde es passt sehr gut zu dem Einschiessen der Empfindung, es war ein sehr starkes Erlebnis.

Leitlinie zur PNP-Diagnostik https://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/LL2008/ll08kap_048.pdf:
Sensible Reiz- und Ausfallerscheinungen
• Kribbeln
• Ameisenlaufen
• Wärme- und Kälteparästhesien
Stechen
• Elektrisieren
• Pelzigkeits- und Taubheitsgefühle
• Gefühl des Eingeschnürtseins
• Schwellungsgefühle

• Gefühl des unangenehmen Drucks
Gefühl, wie auf Watte zu gehen
• Gangunsicherheit, insbesondere bei Dunkelheit
• Fehlende Temperaturempfindungen
• Schmerzlose Wunden


Motorische Reiz- und Ausfallerscheinungen
• Muskelzucken
• Muskelkrämpfe
• Muskelschwäche
• Muskelatrophie

Wie befürchtet haben nun unter der niedrigeren B12-Dosis tatsächlich wieder Taubheitsgefühle begonnen und ich habe gleich wieder hochdosiert.

Gibt es denn Laborwerte, mit denen ich ein zuviel B12 testen könnte? Ich gehe nun bald zum Endo, aber es scheint als macht kein Wert Sinn unter der Extremdosis.

Muss ich beim Biotinkauf auf irgendetwas achten? Geht auch das im Supermarkt?

Gruß und Dank,
Samia
 
Da empfiehlt er ja genau das Produkt aus meinem Supermarkt, an das ich dachte, danke.

Die Formulierung auf Dich zu hören finde ich übrigens befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Endo: Ich spritze zuviel B12 und das macht auch PNP. Das heißt ich würde die PNP jetzt durch zuviel B12 haben und mich selbst schädigen.

Meine PNP ist schon wieder viel besser geworden seit ich die Dosis wieder erhöht habe. Mit hoher Dosis geht es mir gut, senke ich sie, so kommt die PNP wieder. Und das teste ich jetzt seit Monaten so aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das täuschen soll :confused:

Wenn man den Zeitfaktor mit reinnimmt vielleicht? Aber wieso geht es mir immer nach einiger Zeit wieder besser, wenn ich wieder ausreichend spritze, und wenn ich nachlasse, kommen die ganzen Probleme wieder. Das könnte nur so sein, wenn der Effekt viel später käme und ich immer das von lange vorher bemerken würde.

VG
Samia
 
Ich habe überlegt über den zeitlichen Verlauf.

Ich habe viele Wochen lang täglich gespritzt - und dann war die PNP weg. Auch wenn man den zeitlichen Verlauf mit reinnimmt, wenn ich PNP jetzt durch zuviel B12 hätte, wieso sollte sie dann nach besonders langer hoher Einnahme weggehen - und dann nach ein paar Tagen wiederkommen, wenn ich weniger nehme?


Hat jemand etwas gelesen, wo das herkommt mit PNP durch zuviel B12?
 
Hallo Samia

I
Hat jemand etwas gelesen, wo das herkommt mit PNP durch zuviel B12?

Ich kenne keine einzige Quelle wo diese Behauptung bestätigt wird.

Vielleicht meinte der Endo Vitamin B6, denn davon ist das bekannt.


Zum Vitamin B12: Wenn Nervengewebe betroffen ist (also wie bei PNP), dann wäre zu erwarten dass es einige Zeit dauert zwisschen B12 gabe und dem Verspüren von Verbesserungen. Nervengewebe regeneriert sich nun mal langsam.

Wenn - bloss bezogen auf Behandlung eines Vitamin B12 Mangels mit B12 Spritzen - zwisschen den Gaben die Symptome sich verschlimmern, heisst das oft dass die Frequenz der Gaben zu niedrig ist. (Oft wird erst ein(ig)e Woche(n) täglich, oder jeden 2. Tag, dann wöchentlich und letztendlich monatlich bis 3 monatlich (lebenslänglig) gespritzt - näheres ist ins Internet oder an anderer Stelle ins Forum zu finden.)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim :)

Eine Verwechslung von ihm? In unserem Gespräch ging es bis dahin nur um B12.

Ich habe es ja alles gelesen, und danach habe ich auch meine Dosis gefunden.

Und sie hilft ja.

Diese Behauptung stellt nur alles auf den Kopf. Er hat ganz deutlich gesagt, zuviel B12 macht PNP und ich würde mich jetzt selbst in der PNP halten durch zuviele Spritzen.

Ich denke er hat auch viel mehr Zugang zu Literatur als wir? Oder eigene Forschung?
 
Hallo Kim :)

Eine Verwechslung von ihm? In unserem Gespräch ging es bis dahin nur um B12.

Ich habe es ja alles gelesen, und danach habe ich auch meine Dosis gefunden.

Und sie hilft ja.

Diese Behauptung stellt nur alles auf den Kopf. Er hat ganz deutlich gesagt, zuviel B12 macht PNP und ich würde mich jetzt selbst in der PNP halten durch zuviele Spritzen.

Ich denke er hat auch viel mehr Zugang zu Literatur als wir? Oder eigene Forschung?

Hallo Samia,

Ich weiss ja nicht was der Mann gedacht hat, jeder kann sich mal irren, und das wäre einfach eine Möglicheit. :) Wie gesagt, ich kenne keine Quellen die das bestätigen.

Ansonsten mache mal eine Internetsuche mit "B12 Hypervitaminose", "B12 Überdosierung" oder "B12 Toxizität" und auf Englisch (Hypervitaminosis/Overdose/Toxicity) Evt. B12 ersetzen durch Cobalamin/Cyanocobalamin/Methylcobalamin.
Ich denke da taucht nichts auf zu PNP als Folge. Wenn Doch, dann wissen wir es. Wenn nicht, dann den Endo nochmal fragen? Und/Oder einen anderen Arzt (z.B. Neurologe), oder plaziere mal die Frage in ein Ärzteforum (gibt es glaube ich auch). Die Antworten würden mich dann auch interessieren, kann ja sein dass es irgendwelche neue Studienergebnisse gibt. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Product Abstract: VITAMIN B12
Injektionen von viel B12 "intrathekal" gut für diabetische Neuropathie


Kim, könntest Du auch mal nach dem gucken, was Dickerchen geschrieben hat, hier https://www.symptome.ch/threads/ext...ix-und-dr-klinghardt.66915/page-4#post-480373 und hier: https://www.symptome.ch/threads/ist-nitrostress-eigentlich-nur-vitamin-b12-mangel.68826/ ?

Ich habe größere Verständnisprobleme. Dickerchen sagt, es gäbe keinen Nitrostress, das wäre alles B12-Mangel, und beschreibt dann aber auch ein Energieproblem durch B12-Mangel (das ich nicht verstehe).

Grüße,
Samia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben