Frisches Kokoswasser und Schlafstörungen/Insomnia?

Themenstarter
Beitritt
18.11.23
Beiträge
1
Hallo,

Vor längerer Zeit, habe ich die frischen Kokosnüsse aus dem Supermarkt kennengelernt. Da diese 1) super schmecken, und 2) ich bemerkt habe, dass ich mich rundum viel fitter/wohler und gesünder spüre, wenn ich jeden morgen 1x frische Kokosnuss trinke, ist es zu meinem morgendlichem Ritual geworden.

Sogar, beim Sport bin ich viel fitter und ausdauernder geworden, wenn ich 1x Nuss am morgen trinke, und danach Sport mache.

Leider gibts ein aber, wenn es zu gut scheint um wahr zu sein. Wenn ich mehrere Tage (ungefähr 5-7 Tage), morgens 1x trinke, ohne irgendwann ein bis ca. drei Tage pause zu machen, dann kann ich irgendwann nicht mehr schlafen nachts, auch wenn ich müde bin, schlafe ich fast überhaupt nicht.

Wenn ich dann aber die ca. 2 Tage gepaust habe mit der Kokosnuss, schlafe ich wieder gut wie immer...

Anscheinend ist im Kokosnusswasser irgend ein Vitamin/Mineral o.ä. drin, das irgendwas in meinem Körper durcheinander bringt. Nach vielem Googlen, bin ich mir aber nicht wirklich sicher was das sein könnte. Falls es rauszufinden wäre, würde bestimmt eine andere "tägliche" Frucht z.b. die Gegen-Waage dazu halten?

Hat jemand einen Tipp? Habe am Anfang gedacht, dass entweder zuviel Selen oder Iod im Kokosnusswasser ist, bin aber überhaupt nicht sicher ob das der Fall ist, und ob dies eben eine solche Wirkung zum Vorschein bringen würde?

Trotz allem, kann jedem nur öfter frisches Kokosnusswasser empfehlen, ist wirklich ein "göttliches" Zeug... Dann eben vielleicht nicht jeden Tag.

Danke für eure Hilfe im Voraus

LG
SymptomusMaximus :)
 
Hallo SymptomusMaximus,

...
Während Kokoswasser an Fett, Zucker und Eiweiß spart, punktet es mit Mineralstoffen und Spurenelementen: Im Fruchtwasser der grünen Kokosnuss findet sich ein vergleichsweise hoher Gehalt an den Mineralstoffen Natrium, Magnesium und Kalium. Plus: Kokoswasser ist reich an Spurenelementen wie Eisen, Jod und Zink. Sie helfen dabei, den Stoffwechsel und Hormonhaushalt zu regulieren. Auch Vitamine sind im Kokoswasser enthalten, darunter vor allem B-Vitamine (Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9) sowie Vitamin C und Folsäure.

Unsere Nährwerttabelle zeigt im Überblick, was in 100 Milliliter natürlichem, frisch aus der Frucht gewonnenen Kokoswasser drinsteckt:

Frisches Kokoswasser (pro 100 ml):

Energie (kcal)10
Fett0,4 g
Kohlenhydrate1,4 g
Eiweiße0,3 g
Ballaststoffe0,0 g
Gesättigte Fette0,3 g
Ungesättigte Fette0,1 g
Natrium0,2 g
Zucker1,3 g
Wasser97,3 g ...

Ich könnte mir vorstellen, daß bei täglichem Trinken von Kokoswasser zu viel Jod aufgenommen wird und deshalb die Schiloddrüse zu munter wird, was zu Schlaflosigkeit führen könnte.

Aber ory hat Recht: die Menge macht das Gift ...

Grüsse,
Oregano
 
Naja, mit
Pro 100 ml, % der Tagesration
Jod1,00 µg0,66 %

... sehe ich die Gefahr nicht als besonders groß. Eher eng wird es demnach bei Chlor, Kupfer und Mangan.

Andere Seiten geben die gleichen Zahlen wieder. Präzise sind solche Angaben natürlich nie. Ob auch Schadstoffe enthalten sein können, weiß ich nicht.
 
An Schadstoffe kann man denken, weil solche Containertransporte aus den Tropen mit Schädlingsvernichtungsmitteln begast werden (darunter auch mit verbotenen Stoffen wie Ethylenoxid).

Ich würde nicht täglich dieselben exotischen Lebensmittel essen wollen, einfach aus Verminderung der möglichen Schadstofflast. Man ißt ja klugerweise auch nicht täglich Thunfisch oder Ananas. Mal ganz abgesehen von der Frage der notwendigen Transporte quer über den Globus.
 
Oben