Wirkliche Entspannungsmusik

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.795
eigentlich bekomm ich schon Krätze, wenn ich nur die Bezeichnung "Entspannungsmusik" höre. Grenzt ja oft fast an Körperverletzung.. :rolleyes:;)

Aber es gibt da natürlich auch viele gute Sachen.... Wer welche kennt, gerne hier rein packen.

diese zB tut mir gut im Moment

Entfernt Alle Negative Energie | Tibetische Heilklänge | Unterbewusste Negativität Beseitigen



 
eigentlich bekomm ich schon Krätze, wenn ich nur die Bezeichnung "Entspannungsmusik" höre. Grenzt ja oft fast an Körperverletzung.. :rolleyes:;)
Jetzt bin ich natürlich neugierig. Hättest du mir mal ein Negativ-Beispiel? Nicht, dass man noch etwas Unerwünschtes hier hereinsetzt, zui.
Ein schönes Stück jedenfalls, und lange. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich bekomm ich schon Krätze, wenn ich nur die Bezeichnung "Entspannungsmusik" höre.

Da hast du aber ein besonders problematisches Gegenbeispiel herausgesucht. Dieses ganze Stück ist wie das Feuer auf dem Bild: Die immer gleichen Samples, die stundenlang vor sich hinloopen. Offenbar ein Fehler in der Matrix.
 
Die immer gleichen Samples, die stundenlang vor sich hinloopen. Offenbar ein Fehler in der Matrix.
Das ist doch genau das Ausschlaggebende für einen meditativen Zustand, in den man damit kommen kann.
Wenig Beimischung. Ein durchgehender Grundton, Wiederholungen, dazu lange Dauer.
Wenn man sich nicht ablenken möchte, sondern tatsächlich entspannen, reicht es bei diesem Stück für zehn Minuten nur auf die wenigen Dinge intensiv zu hören. Dazu Augen zu. Schneidersitz. Fein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses ganze Stück ist wie das Feuer auf dem Bild: Die immer gleichen
die stundenlang vor sich hinloopen.
Offenbar ein Fehler in der Matrix.
Vielleicht ist das ja für dich am Morgen auch nicht so günstig.
Abhängig von deinen Chakren. :D
Nicht jede Musik spricht zu jeder Tageszeit an.
Das kann nach Uhrzeiten und Tagesrhythmus doch ganz anders sein wieder....
 
Wenig Beimischung. Ein durchgehender Grundton, Wiederholungen, dazu lange Dauer.

Das ist alles schön und richtig. Trotzdem haben Wiederholungen außerhalb der Matrix eine andere Qualität, denn sie stimmen nie zu 100% überein. Ein Schamane z. B. wird den Rhyhmus auf seiner Trommel einigermaßen halten können, aber jeder seiner Schläge klingt ein wenig anders. Analog eben, nicht digital.

Das mag haarespalterisch klingen, aber mir fällt sowas auf und es stört mich beim Hörgenuss. Dem Loop-Künstler sollte man mal verraten, dass er auch mit einem digitalen Musikprogramm jede Menge subtile Abwechslung durch Modulationen erzeugen kann, anstatt die immergleichen Samples herunterzunudeln.
 
Das mag haarespalterisch klingen, aber mir fällt sowas auf und es stört mich beim Hörgenuss. Dem Loop-Künstler sollte man mal verraten, dass er auch mit einem digitalen Musikprogramm jede Menge subtile Abwechslung durch Modulationen erzeugen kann, anstatt die immergleichen Samples herunterzunudeln.
Hm. Ja, wenn etwas einen selbst richtig stört, weil man es eben hört und sich dann drauf fokussiert, dann ist es natürlich nichts für einen selbst. Es ist ja auch immer Geschmackssache noch dazu.(Welches Instrument etc.)

So, ein Stück setze ich herein. Wird von Sri Sri Ravi Shankar (Guru und Meditationslehrer, Sudarshan Kriya Entwickler) auch zum Teil verwendet, wenn er geführte Meditationen abhält.
Sudarshan Kriya ist eine Atemtechnik, die unter anderem auch von Lehrern, die er selbst ausgebildet hat bei Kriegstraumatisierten gelehrt wird und die sehr heilsam ist. Das noch der Vollständigkeit halber.

Er selbst spielt auch ab und an Instrumente.
Dass mir also nun keine Klagen kommen :D:D

Und jetzt wäre ich immer noch sehr neugierig für jeweilige Beispiele.
Von dir zui, ein Dir wenig erträgliches Beispiel und von dir MaxJoy ein erträgliches Beispiel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag z. B. Taize-Lieder, um mal ein Beispiel aus dem christlichen Kontext zu bringen.
Auch schön. Aber mich macht das eher traurig. Entspannt es dich?
Habe auch noch was zum Entspannen. Zum Chanten. Auch nochmal vom ArtofLiving. (Sri Sri Ravi Shankar)
Das Stück liebe ich. Mich macht es ruhig und ich kann dabei auch etwas tun und werde trotzdem ruhiger. Spülen oder ähnliches.
"Meditation, Singen und Chanten sind hervorragende Möglichkeiten, das parasympathische System unseres Körpers zu aktivieren. Der Vagusnerv ist mit Ihren Stimmbändern und den Muskeln an der Rückseite Ihres Rachens verbunden und daher können Singen, Summen und Chanten diese Muskeln aktivieren und Ihren Vagusnerv stimulieren. Durch diesen Prozess des Chantens und Singens können Sie selbst mitten in alltäglichen Stresssituationen eine langsame, regelmäßige und tiefe Atmung erreichen. Erlebe die beruhigende Wirkung dieses universellen Mantras, um die Fallen des kleinen Verstandes fallen zu lassen und dich dem Universum der dahinter liegenden Möglichkeiten hinzugeben."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch schön. Aber mich macht das eher traurig. Entspannt es dich?

Bei mir löst es eine Kaskade von Gefühlen, Erinnerungen und Assoziationen aus. Ich war vor langer Zeit einmal in Taize und habe diese Lieder mit hunderten jungen Leuten aus der ganzen Welt gesungen. So ein Erlebnis vergisst man nicht. Es gibt natürlich auch fröhlichere Gesänge, aber es ist schon eine der zentralen Botschaften des Christentums, dass du auch dann nicht alleine bist, wenn die Welt dich verlassen hat.

Deine Musik werde ich mir anhören, wenn ich dazu in Stimmung bin, und dann etwas dazu sagen. Versprochen! :)
 
Bei mir löst es eine Kaskade von Gefühlen, Erinnerungen und Assoziationen aus. Ich war vor langer Zeit einmal in Taize und habe diese Lieder mit hunderten jungen Leuten aus der ganzen Welt gesungen. So ein Erlebnis vergisst man nicht.
Schön, was du da erzählst, MaxJoy.
 
In memory of our beloved teacher, Thich Nhat Hanh we are releasing our best recording of the Namo’valokiteshvaraya chant of compassion, which was recorded in the Still Water Meditation Hall, Upper Hamlet, Plum Village, France, in autumn 2020.
Deutsch:
In Erinnerung an unseren geliebten Lehrer Thich Nhat Hanh veröffentlichen wir unsere beste Aufnahme des Namo’valokiteshvaraya-Gesangs des Mitgefühls, der im Herbst 2020 in der Still Water Meditation Hall, Upper Hamlet, Plum Village, Frankreich, aufgenommen wurde.

Unter einem Video bei dem Thich Nhat Hanh noch dabei war, stand (ich habe es allerdings noch nicht recherchiert jetzt, ob das auch genau so stimmt):
Avalokiteshvaraya, the Bodhisattva of great compassion, is the most well-known of all the Bodhisattvas in the Buddhist tradition. In Plum Village, her name is invoked as a prayer, continuously repeated for twenty minutes, in order to awaken the energy of compassion in us all
Deutsch:
Avalokiteshvaraya, der Bodhisattva des großen Mitgefühls, ist der bekannteste aller Bodhisattvas in der buddhistischen Tradition. In Plum Village wird ihr Name als Gebet angerufen, das zwanzig Minuten lang ununterbrochen wiederholt wird, um die Energie des Mitgefühls in uns allen zu erwecken


Es ist wunderschön.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir löst es eine Kaskade von Gefühlen, Erinnerungen und Assoziationen aus. Ich war vor langer Zeit einmal in Taize und habe diese Lieder mit hunderten jungen Leuten aus der ganzen Welt gesungen. So ein Erlebnis vergisst man nicht. Es gibt natürlich auch fröhlichere Gesänge, aber es ist schon eine der zentralen Botschaften des Christentums, dass du auch dann nicht alleine bist, wenn die Welt dich verlassen hat.

Deine Musik werde ich mir anhören, wenn ich dazu in Stimmung bin, und dann etwas dazu sagen. Versprochen! :)

Schön, dass Du dort warst.
Ich habe über Taize gelesen, nachdem mich beim Singen ein Lied oder auch Chant total überwältigt hat . . . ubi caritas et a-a-amor.
Mir liefen ununterbrochen die Tränen und man könnte zunächst denken man ist traurig . . . später hatte ich dann aber eher den Eindruck "Es" hat gereinigt.
Das werde ich auch nie vergessen.:)
 

Mozart: Ave verum corpus, K. 618 (Arr. Spindler for English Horn, Strings and Organ)



Ave Verum Corpus - William Byrd

 
Zuletzt bearbeitet:
Why not :)

Ich entspanne übrigens auch ganz ganz wunderbar bei gutem Reggae(y) und in bestimmten Situationen manchmal auch Jazz. Oder Country, oder Salsa, Metal Balladen oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilfrequenzen eingebettet in richtig schöne Entspannungsmusik... :love:

(viel Interessantes auf dem Kanal)

Die Kommentare sprechen auch für sich.


 
Oben