Wie eine Glutenunverträglichkeit ausgetrickst werden kann

  • Themenstarter Lukas
  • Erstellt am
Wer Ideen hat, den möchte ich darauf hinweisen, dass ich kräftig im Wiki schreibe und irgendwann auch mal eine Seite zu Rezepten machen will, da ist dann Mitarbeit allerseits gefragt.
Bis jetzt habe ich teilweise fertig und mal zum Gucken (oder ergänzen, wer Lust hat):
https://www.symptome.ch/wiki/gluten-intoleranz/
https://www.symptome.ch/wiki/glutenfreie_mehle/
Auf der zweiten Seite kann vielleicht der eine oder andere noch paar Mehle finden, die er noch nicht kennt.
Dinkel wäre dann eher ein Thema für Allergien, da einige Allergiker mit Dinkel zurechtkommen, mit Weizen aber nicht. Ich vertrage leider überhaupt kein Gluten, nicht im Roggen und auch nicht im Dinkel :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blockflöte.
Im Dinkel ist eindeutig zu viel Glueten drin, für solche die es nicht vertragen. Einige vertragen es nicht einmal, das der Buchweizen (gluetenfrei) gemahlen wird, wegen den Spuren!
 
Weiß jmd, wie man Erbsen oder Kichererbsen selbst mahlen kann?

Meine Jupiter Mühle ist immer noch kaputt, aber bevor ich da teure Ersatzteile kaufe, muss ich wissen, ob ich überhaupt noch was damit anfangen kann;)

LG
 
Erbsen oder Kichererbsen müsste man probemlos mahlen können, nur Mais geht nicht, der ist zu hart und macht das Mahlwerk kaputt.
Auf so eine Jupiter-Mühle habe ich auch schon ein Auge geworfen, mit Elektromotor, nicht mit Handantrieb, bis jetzt mahle ich den Vollkornreis mit einer alten elektrischen DDR-Kaffeemühle, aber da erwarte ich jedesmal, dass die mir mal um die Ohren fliegt.
 
Na dann kann ich mir ja nen neuen Motor kaufen.
Das Gute bei diesem Fabrikat ist, dass ich jedes Teil einzeln nachkaufen kann. Das Schlechte ist, es ist verd**** teuer.
Gestreikt hatte sie, als ich es mit Reis versucht habe. Aber vllt hatte sie auch zu lange gestanden, war zu alt oder weiß der Geier.
Hoffendlich vertrage ich Erbsenmehl dann auch. Alles Kohlenhydratige macht mir Probleme und Reiswaffeln gehen auch immer schlechter.
Brot aus Mandelmehl schmeckt *würg*.
LG
 
Hallo ADo,

wenn Du Deinen alten Motorblock nicht mehr brauchst und der vielleicht reparabel ist, hätte ich Interesse dran. Ich bin ein begeisterter aber nicht so geschickter Elektrobastler, auseinander kriege ich eigentlich alles, aber zusammen ... (Mein Bruder mal: Der Matthias baut aus zwei alten kaputten Radios ein neues kaputtes.) Außerdem hole ich mir dauernd ein Fischl, weil ich irgendwo rumschraube, aber vergesse, den Netzstecker zu ziehen. Also reparieren kann ichs Dir nicht (vielleicht mal Mike fragen?), aber wenn Dus nicht mehr brauchst hätte ich gegen Erstattung der Portokosten Interesse dran, mal reingucken, und wenn ichs hinkriege gibt es noch einen Zuschuss.
Als ich in die Schule sollte, hatte ich gerade eine alte kaputte mechanische Armbanduhr zerlegt, und meine Mutter hat gesagt, wenn ich die wieder zusammenbekomme, bräuchte ich nicht in die Schule gehen. Ich ärgere mich noch heute, dass ich mir damals nicht mehr Mühe gegeben habe.
 
Ich sag dirs, wenn ich weiß, wie es auseinander geht. Ist hoffendlich ein Stecksystem;)

Dieses WE habe ich viel zu tun, aber ich bestelle sowieso erst was Neues, wenn ich herausgefunden habe, ob ich es selbst austauschen kann.

Ich habe gerade mal nach Maniokmehl geschaut. Das ist auch bezahlbar, jedenfalls besser als das teure Teff, das ich nicht vertrage und nun hier rumsteht.

Hast du Maniok schon mal probiert? Habe gerade ein paar "Krupuk" daraus gegessen, aber da das "Fertigfutter" ist, kann ich nur, wenn ich gar nicht reagiere behaupten, dass ich es vertrage. Wenn doch kann es ja auch sonst was sein:schock:
 
Das Jupiter-System, wenn es das ist, was Du hast, hat gerade den Vorteil, dass es einen Motorblock mit verschiedenen Aufsätzen gibt (und auch Adapter, damit die Aufsätze an die verschiedenen Motorblocks passen). Auch gebraucht bei eBay nicht billig. Es gibt Mühlen mit Stahlmahlwerk und mit Steinmahlwerk, Fleischwolf usw. Das gefällt mir.

Nach Krupuk musste ich erst googeln, das sind die Garnelenchips, ich habe die auch da, finde aber, dass die nur richtig gut schmecken, wenn man die frisch fritiert. Problematisch dürfte vielleicht das Glutamat sein, dass da drin ist.

Wegen Mehlen kannst Du mal in meine Aufstellung glutenfreier Mehle gucken (und vielleicht noch ergänzen, wenn Du weitere Informationen und Lust hast). Wärs mal was mit Bananenmehl?

Maniok ist in der Wikipedia:Maniok gut beschrieben.
Maniokmehl gibt es, habe ich gesehen, im Internet bei Versendern brasilianischer Lebensmittel. Daneben gibt es noch die reine Stärke aus Maniok, Tapiok genannt, die auch in den Garnelenchips verwandt wird. Das Sago aus dem Kaufland, habe ich jetzt mal geguckt, wird auch aus Tapioka und nicht aus der Sagopalme hergestellt, sehr verwirrend (es gibt auch deutsches Sago aus Kartoffelstärke).

Wenn Du Teff nicht verträgst, ist eine Hirseart, könnte es an der Schilddrüse liegen? (Ich habe Deine Beschwerden jetzt nicht im Kopf.) Dann wäre die Tapioka-Stärke verträglich, aber Maniokmehl eventuell kritisch, wegen Resten der Blausäure beeinträchtigt es die Schilddrüse.
Im Wiki hast Du es aufgeführt, dürfte zur Zeit eine der wenigen Auflistungen glutenfreier Mehle mit Anmerkungen zu Wirkungen auf die Schilddrüse, Allergiepotential und Fructosegehalt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, aus dem Wiki Link geht hervor, dass Maniok Gluten hat.

Danke übrigens für deine ausführliche Antwort. Ich schau mir alles noch genauer an.

LG
 
Da habe ich mich auch gewundert, war schon drauf und dran, was auf die Diskussionsseite zu schreiben, aber wahrscheinlich ist das falsch.
Die DZG gibt Maniokmehl als glutenfrei an, und auf die kann man sich verlassen. (Auf dieser Seite, weiter unten.)
Das kommt eben davon, dass in der Wikipedia jeder mitschreiben kann.

Nachtrag

Ich habe das gleich in der Wikipedia geändert, woraus man lernen kann, dass man sich ohne Weiteres nicht auf solche Informationen (das gilt auch für unser Wiki und Foren etc.) verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zum Beispiel Teff oder Hirse nicht verträgt, am Ende auch Mais nicht, wird es mit der glutenfreien Ernährung echt kompliziert.
Wer keine Zöliakie hat, kann ruhig mal Hafer probieren (vertrage ich zum Beispiel problemlos), da ich kein Hafermehl gefunden habe, habe ich einfache Haferflocken mit der Küchenmaschine zerkleinert und in das Brotmehl gemischt. Hafer ist unser wertvollstes Getreide vom Ernährungswert, gut vor allem fürs Gehirn, und wenn man normale Haferflocken als Ausgangssubstanz benutzt, dann ist es sogar ziemlich billig. Nicht umsonst sind Pferde Haferliebhaber.
Auch einen Versuch wert ist Hanf, genauer gesagt Mehl aus Nutzhanf. Aber nicht mehr als ca. 10 % ins Mehl, sonst schmeckt es bitter.
Ich darf Hanf nicht mehr nehmen, weil sonst das Brot meiner Frau nicht schmeckt, mich hat es nicht gestört.
 
hallo rohi, danke für den tipp,

ich vertrage nämlich maismehl nicht, und hirsemehl, gemischt mit dinkel udn buchweizen allenfalls ab und zu als pfannkuchen.

aber wie bakcst du denn dein brot? hefegebackenes schmeckt schon nach 2 tg. danach, bekomt mir dann auch nicht mehr, HI, und sauerteig vertrage ich auch nicht.

kannst du bitte mal ein rezept nennen?

danke!

lg monika
 
Von Hanf hatte ich "einen in der Birne" wie auch von Speisemohn. Keine Ahnung warum. Die anderen Sachen vertrage ich auch nicht. Darum will ich es jetzt mal mit Erbsenmehl versuchen.
 
@ Ado
Probiere doch erst mal Kichererbsenmehl aus, gibt es im Reformhaus oder im Internet (z. B. bei Gourmondo), ehe Du Geld in Deine Mühle investierst. Gehen Quinoa und Amaranth auch nicht? Schade wegen Hafer, da hätte man auf die schottische Küche mit ihrem Porrigde ausweichen können.

@ blockflöte
Wenn Du frisches Hefebrot verträgst, dann kannst Du es nach dem Backen in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren, dann wird es auch nicht so schnell trocken, und im Toaster ist es schnell aufgetaut.
Ich backe mein Brot nur mit Sauerteig (ohne normale Hefe).
Man kann auch Brot mit Backpulver backen:

Weißbrot ohne Hefe
500 gr glutenfreies Mehl
1 Pck. glutenfreies Backpulver
ca. 400 ml Wasser
3 EL Öl
2 TL Salz
Alles verkneten, in eine Kastenform mit Backpapier und im vorgeheizten Ofen bei 200° Celsius ca. eine Stunde backen. (aus dem Kochbuch von Susanne Strasser www.autismus-diaet.at)

Letztens habe ich mal ein Brot mit Roggensauerteig gebacken, nur 2 Esslöffel Roggensauerteig auf ein ganzes Brot - der Familie schmeckt es sogar besser, aber nicht mal diese geringe Menge vertrage ich. Da bin ich für mich auf Diät-Filinchen ausgewichen, mir schmecken sie, bei uns gibt es die im Kaufland, im Westen vielleicht nicht.
Kann man aber online bestellen: Diät-Filinchen bei naturello
Inhaltsstoffe:
Kartoffelstärke
Buchweizenmehl 16%
Butter (3%)
Salz
Emulgator: Sojalecithin
Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl
Backtriebmittel: Natriumcarbonat
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohi;45351 Da bin ich für mich auf Diät-[URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Filinchen" schrieb:
Filinchen[/URL] ausgewichen,

Die finde ich auch total lecker und die gibts hier(allerdingsOsten) in meiner Stadt wirklich inzwischen fast überall.

Nur satt macht mich das nicht. Selbst nach einer halben Packung habe ich noch Hunger.

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege 100 kg bei 1,80 Meter Körpergröße - da können ruhig noch 10 kg runter, von daher ist das für mich ausreichend.
Bei jemand mit eher Untergewicht ist es hingegen wirklich nur als Ergänzung möglich, so was für den hohlen Zahn.
 
Amaranth geht auch nicht. Quiona muss ich erst in die Liste schaun.

Äh, die Mühle ist gestern angekommen, ich hab sie nur noch nicht ausgepackt:eek:) und Kichererbsenmehl(so´n ebay shop) habe ich bestellt und sollte morgen oder übermorgen da sein.
Aber du hast Recht, ich hätte die Reihenfolge anders machen sollen.:eek:)

Im Moment probier ich sowieso nicht, habe gerade irgend einen Magen Darm Virus. :)mad: immer wenn ich die Algen weglasse, fange ich mir was ein:mad: )

LG
 
Na dann gute Besserung, ich bin heute schon seit 5.00 Uhr wach, weil ich aus irgendeinem Grund Darmkrämpfe habe. Das geht wohl im Herbst um.
 
Ok, danke, ich werde mich bessern;)

Ich habe ziemlich schnell mit Schwedenkräutern, Schafgarbentee und Goldrute reagiert, inzwischen auch noch Chlorella. "Richtig " krank stehe ich glaube ich nicht mehr durch. Aber viel hat hier auch viel geholfen. :rolleyes:

Ich hoffe, du hast auch ein paar Helferli parat?
Gute Besserung
 
Da stellt sich doch die Frage: warum muss man denn unbedingt Gluten essen? Warum ist es überall drin? Damit der Teig besser geht? Das geht doch am Problem vorbei.
Die Zöliakies leiden drunter, dass sie sich nicht am Gluten berauschen können. Das wollen sie aber, also soll eine Therapie gefunden werden. Leider unterdrücken alle bis dahin bekannten Lösungsansätze (wie glutenfreie Weizenstärke, ein blödsinniger Unsinn) auch die Rauschwirkung - und das kann vom obigen Ansatz auch vermutet werden. Am Ende kommt nur ein Notfallprodukt raus, wenn man aus Versehen mal Gluten gegessen hat, aber nichts sicheres. Das erinnert mich an Alkoholiker, die ein Mittel suchen, sich trotzdem besaufen zu können.
hallo, ich bin neu hier und ich habe ein problem. 1994 wurde bei mir (nach einem jahr durchfall und endlosen allergietests) zöliakie festgestelt. es fing ganz einschleichend an. durchfall, jucken der haut, nesselsucht, ständiger hunger (ich hab gegessen wie eine verrückte). als die diagnose stand wurde ich aus dem krankenhaus entlassen und seit dem ist es ein ständiges auf und ab. ... weil man ja doch immer wieder -ungewollt- gluten zu sich nimmt. lt. eg-norm besteht deklarationspflicht erst ab einer bestimmten menge. durch zufall bin ich auf diese website gelangt und habe einiges nachgelesen. seit einigen tagen esse ich "total" glutenfrei und seit einigen tagen geht es mir richtig schlecht. ich habe oft kalte hände, unerträglichen hunger, unerträglichen durst, durchfall, und ich glaube, dass sich langsam depressionen breit machen. bis vor ein paar tagen habe ich täglich 5 mg kortison genommen (anordnung meines arztes) und für notfälle habe ich höher dosierte kortisontabletten im haus. wenn ich das hier jetzt durchziehe -also total glutenfreie ernährung- (reis, kartoffeln, glutenfreies brot usw) wie lange dauert es wohl, bis sich alles normalisiert hat. ich frage deshalb, weil ich total
lustlos bin und nur noch zu hause sitze , meinen durchfall pflege und warte, das ich nicht mehr so depressiv bin. ich kenn mich in diesem forum noch nicht so gut aus. kann mir jemand helfen?
 
Oben