Wer von euch hat Erfahrungen mit Fructosin?

Themenstarter
Beitritt
30.07.18
Beiträge
63
Huhu zusammen, mein Mann leidet schon seit Jahren an einer Fructoseunverträglichkeit bzw. Malabsorbtion. Er muss auf viele Obst- und Gemüsesorten verzichten, was er eigentlich schon gewohnt ist, aber hin und wieder würde er sich natürlich schon gerne etwas gönnen. Nun wurde ihm von einem Freund das Mittel Fructosin empfohlen, welches Fruktose umwandeln und somit verträglich machen soll. Er und auch ich sind generell sehr skeptisch bei unbekannten Mitteln, deshalb würden wir gerne mal andere Meinungen und eventuelle Erfahrungsberichte einholen. Wir würden uns sehr über Infos über dieses Produkt freuen! Danke schon mal! :)
 
Also bei meinem Vater ist die Fruktoseunverträglichkeit vor ein paar Jahren diagnostiziert worden und bei ihm ist es so gewesen, dass er zuvor wirklich täglich zumindest einmal nach dem Abendessen Obst gegessen hat. Dementsprechend ist er mürrisch gewesen als er zur Kenntnis hat nehmen müssen, dass die Blähungen gewissermaßen durch fruktosereiche Ernährung verursacht gewesen ist. Nach ein paar Wochen hat er begonnen, wieder etwas mehr davon zu sich zu nehmen und seine Toleranzgrenze für sich entdeckt. Und seit mittlerweile einiger Zeit macht er gute Erfahrungen mit diesen Kapseln, die er einmal zufällig im Kassabereich bei der Apotheke gesehen hat. Er nimmt das Produkt allerdings nur dann, wenn er seine Toleranzgrenze quasi herausfordern möchte, ein.
 
Hey, danke dir für diesen Erfahrungsbericht! Bei meinem Mann ist das Problem, dass er einfach viel zu wenige Vitamine zu sich nehmen kann, weil er sonst eben solche Bauchschmerzen bekommt. Das ist irgendwie das Problem an dem Ganzen. Obst und Gemüse sollte ja nicht etwas sein, das man sich in Ausnahmen "gönnt", es sollte doch eher zur Grundversorgung gehören. Weißt du, wie oft man das Mittel denn einnehmen darf? Ginge das denn auch problemlos jeden Tag? Oder nur in Ausnahmefällen?
 
Soweit ich das von meinem Vater mitbekommen habe, nimmt er die Kapseln täglich ein. Ihm ist vor allem eigentlich generell und halt vor allem in der kalten Jahreszeit die Einnahme von Vitaminen in Form von Obst wichtig und dann ergibt sich das halt eben von selbst.
 
Hey noch einmal und sorry für die späte Rückmeldung! Die Weihnachtszeit ist immer so extrem stressig bei mir, sowohl privat, als auch beruflich. Deshalb habe ich nicht früher die Zeit gefunden zu antworten! Ich wollte nur mal berichten, dass ich für meinen Mann die Fructosin Kapseln besorgt habe und er benutzt sie jetzt regelmäßig. Es geht ihm da ähnlich wie deinem Vater: Ihm ist wichtig, dass er Vitamine und andere Nährstoffe durch Obst und Gemüse, also in natürlicher Form zu sich nimmt. Die Kapseln hat er nun immer dabei und bei bedarf nimmt er eine kurz vor dem Essen. Einige Obst und Gemüsesorten verträgt er in geringen Mengen. wenn er auf sich achtet, bekommt er überhaupt keine Beschwerden. Also entweder lässt er Obstsorten weg, die ihm nicht gut tun oder er nimmt eine Kapsel.
 
Entschuldige mich bitte ebenfalls, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag zurückkomme! Aber gut, ich denke einmal, dass die Weihnachtszeit für alle stressig ist... und halt umso mehr, wenn man berufstätig ist und vielleicht auch, wie das bei mir der Fall ist, auch bei einem Verein engagiert ist. Und zum eigentlichen Thema... Danke für deinen Erfahrungsbericht und ich freue mich, dass die Kapseln auch deinem Mann geholfen haben.
 
Hallo smiling_sun,

Ganz wichtig bei Fruktoseintoleranz ist es, Sorbit zu meiden. Informiert euch, welche Obstsorten Sorbit enthalten. Dann enthalten alle hochgezüchteten Obstsorten viel Fruktose. Zum Beispiel gehen Äpfel aus Holland gar nicht, Waldfrüchte und Datteln kann man dagegen in gewissen Mengen essen. Man kann sich trotz FI gesund ernähren auch ohne Fructosin, bei dem ich keinen Effekt bemerken konnte. Übrigens ist jetzt die richtige Zeit Hagebutten zu ernten.
 
Entschuldige mich bitte ebenfalls, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag zurückkomme! Aber gut, ich denke einmal, dass die Weihnachtszeit für alle stressig ist... und halt umso mehr, wenn man berufstätig ist und vielleicht auch, wie das bei mir der Fall ist, auch bei einem Verein engagiert ist. Und zum eigentlichen Thema... Danke für deinen Erfahrungsbericht und ich freue mich, dass die Kapseln auch deinem Mann geholfen haben.

Hey, du brauchst dich dafür wirklich nicht entschuldigen. Ich denke, dass es im Alltag einfach nicht möglich ist, jeden Tag neue Antworten zu schreiben! ;) Ja, mich freut es auch sehr. Schöne besinnliche Feiertage für dich und deine Familie! :)
 
Hallo smiling_sun,

Ganz wichtig bei Fruktoseintoleranz ist es, Sorbit zu meiden. Informiert euch, welche Obstsorten Sorbit enthalten. Dann enthalten alle hochgezüchteten Obstsorten viel Fruktose. Zum Beispiel gehen Äpfel aus Holland gar nicht, Waldfrüchte und Datteln kann man dagegen in gewissen Mengen essen. Man kann sich trotz FI gesund ernähren auch ohne Fructosin, bei dem ich keinen Effekt bemerken konnte. Übrigens ist jetzt die richtige Zeit Hagebutten zu ernten.

Hey, vielen Dank für diesen Tipp! Das mit Sorbit habe ich eh auch schon gehört, aber werden nun noch genauer darauf achten! Okay, bei dir hat das Mittel nicht geholfen? Wie und wie oft hast du es denn eingenommen? Wo holst du dir denn deine Ernährungstipps so her? Würde mich über ein paar Anregungen dazu freuen! :)
 
Schöne besinnliche Feiertage für dich und deine Familie! :)

Spät, aber doch, bedanke ich ebenfalls für die Festtagsgrüße! Für Weihnachten bin ich halt leider einen Tick spät dran, aber ich wünsche dir für den Fall, dass du das noch rechtzeitig lesen solltest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und ich bedanke mich für den Tipp bezüglich des Sorbits und der holländischen Äpfel. Das werde ich meinem Vater im Zweifel auch weitergeben. Aber warum sind die holländischen Äpfel diesbezüglich besonders zu vermeiden?
 
Oben