Welches Medikament bei Asthma?

Hallo Chiaro,

Gibt es ein Medikament bei Asthma ohne Nebenwirkungen und Kontra-Indikationen?
ich stamme auch aus einer Familie, wo Asthma und COPD vorkommen. Vater wie auch Mutter haben Symbicort und diverses andere angewendet bzw. wenden es noch an.
Ich selbst verwende Symbicort.

Ich kann zu der Fragestellung nur sagen, dass ich die Behandlung des Asthmas bzw. einer COPD mit den dafür entwickelten Medikamenten immer noch für das kleinere Übel halte.
Denn unbehandelt kommt es zu solchen Problemen, dass man es wahrscheinlich bereuen würde, wenn man die Therapien mit diesen Mitteln nicht durchführt.

Mein Vater ist an den Folgen des Asthmas verstorben.
Nicht, weil er selbst diese Mittel nicht anwendete, sondern weil er vom ambulanten Pflegedienst, in den verschiedenen Pflegeheimen in denen er war, selten die verordnete Menge bekommen hat, als er selbst wegen seiner anderen Krankheiten nicht mehr in der Lage war, die Mittel selbst anzuwenden. Es gab unter den Ärzten, die ihn entweder als Hausarzt oder in Krankenhäusern behandelten, immer wieder welche, die glaubten, dass man die Dosis reduzieren könnte. Und später, als sich dann herausstellte, dass sie doch zu niedrig war, wurde sie wieder hochgefahren, aber oft erst sehr verzögert.
Letztlich entwickelte er in dieser Zeit, wo von der ursprünglich verordneten Dosierung immer wieder durch unfähige Pfleger und durch solche Dosisreduzierungen abgewichen wurde, eine Rechtsherzinsuffizienz mit Insuffizienz der Trikuspidalklappen und mit Lungenhochdruck und die führte dann zu seinem Tod.
Alle Zeichen sprechen dafür, dass er auch das sog. "Cor pulmonale" vor dieser Rechtsherzinsuffizienz hatte.
Wenn man sich informiert, welche Beschwerden Cor pulmonale, Rechtsherzinsuffizienz alles machen und diese Beschwerden lagen bei meinem Vater alle vor, dann ahnt man, was man sich antun kann, wenn man diese Krankheit nicht ernst nimmt.

Ich glaube nicht, dass man diese Lungenkrankheiten (Asthma bronchiale oder COPD) ohne die dafür entwickelten Medikamente in den Griff bekommen kann.

Eine genetische Disposition kann man nicht einfach "löschen" oder irgendwie "wegtherapieren".
Wem dies gelingen würde, der wäre reif für den Medizin-Nobelpreis.

lg
margie

PS:
Die Pilzbildung kann man vermutlich verhindern, wenn man sich jedes Mal nach der Anwendung den Mund gut spült und zusätzlich die Medikamente vor dem Essen anwendet.
 
Alvesco vertrage ich bisher gut und bringt Erleichterung. Zusätzlich inhaliere ich mit Emser Salz.
Was mich nun wieder verunsichert ist die nachstehende Patienteninformation. Der Arzt hat mich nicht darauf hingewiesen. Er weiß allerdings, dass ich täglich 10 mg Prednisolon einnehme.

Besondere Patientengruppen
Patienten mit schwerem Asthma sind gefährdet einen akuten Asthmaanfall zu erleiden. Bei solchen Patienten wird der Arzt regelmäßige Asthma-Kontrolluntersuchungen durchführen, inklusive Lungenfunktionstest.
Patienten, die bereits Cortisontabletten einnehmen:
Alvesco kann verwendet werden, um Ihre Tabletten zu ersetzen oder die Anzahl der Tabletten, die Sie einnehmen müssen, zu verringern. Bitte befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig.
Diese Anpassung Ihrer Therapie wird etwa eine Woche nach Beginn der Inhalation von Alvesco angefangen.
Die Anzahl der Tabletten, die Sie einnehmen, wird über einen Zeitraum vorsichtig reduziert werden.
Während dieses Zeitraums können Sie manchmal an allgemeinem Unwohlsein leiden.
Trotzdem ist es wichtig, sowohl die Inhalationen mit Alvesco als auch die langsame Reduzierung der Anzahl an eingenommenen Tabletten fortzusetzen.
Falls Sie ernsthafte Beschwerden bekommen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder erhöhte Temperatur kontaktieren Sie Ihren Arzt.
Dieser Ablauf lässt manchmal geringfügige Allergien erkennen, wie Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut) oder Ekzem (juckende, gerötete Haut).
Wenn Ihre Umstellung abgeschlossen ist, werden Sie aufgrund der Einnahme Ihrer Cortisontabletten noch einige Zeit das Risiko einer reduzierten Funktion der Nebenniere haben. Die Symptome einer verringerten Nebennierenfunktion (z.B. Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit, Appetitverlust, Launenhaftigkeit, Abnahme der Körperbehaarung, Unvermögen mit Stress umzugehen, Schwachheit, Kopfschmerz, Gedächtnisprobleme, Allergien, Fresssucht, gestörter Blutzucker) können noch einige Zeit andauern.
Sie könnten auch einem Spezialisten zugewiesen werden, um das Ausmaß der Abnahme der Nebennierenfunktion festzustellen.
Ihr Arzt wird ebenfalls regelmäßige Untersuchungen Ihrer Nebennierenfunktion durchführen.
Während Zeiten erhöhter Belastung, wie z.B. bei Operationen oder bei Verschlechterung von Asthmaanfällen, ist es möglich, dass Sie zusätzliche Cortisontabletten benötigen. In diesem Fall müssen Sie einen entsprechenden Steroid-Ausweis mitführen, der darüber Auskunft gibt.
https://www.diagnosia.com/at/medikamente/alvesco-160-mikrogramm-dosieraerosol/
 
Hallo Chiaro,
das beste Gegenmittel bei Asthma ist wohl die Lippenakupressur.
Die recht starke Wirkung gegen Asthma erfährt man zunächst durch Fingerdruck am Philtrum. Das befindet sich zwischen Nase und Oberlippe. Diese Druckwirkung hat auch insofern einen Sinn, weil asthmatische Mundatmung die Lippen nicht zusammendrückt. Ich heilte mein Asthma durch Einüben der kräftigen Naseneinatmung. Das ist Akupressur. Die Bronchien werden durch einen Reflex (siehe GV26 Renzhong) entspannt.
 
Hallo Chiaro,.
!) Druck am kleinen Finger oder Falten der Hände wie beim Beten wirkt gegen Asthma. Googeln nach "Asthma + Mudra"
2) Sei sicher, dass du genug in den Bauch atmest, also ohne Zwerchfellhochstand.
3) Nächtens unbedingt nur mit geschlossenem Mund schlafen. Gegebenenfalls mit Leukoporpflaster von einem Apotheker. Das hält die Lippen zusammen. Das erscheint mir besser als eine besondere Schiene vom Zahnarzt.
4) Lippendruck ist ein wichtiger Gegenspieler zu Asthma.
 
Oben