Welches Medikament bei Asthma?

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Gibt es ein Medikament bei Asthma ohne Nebenwirkungen und Kontra-Indikationen?

Symbicort habe ich nicht vertragen.

https://www.symptome.ch/threads/wer-hat-auch-nebenwirkungen-von-symbicort-asthma.86822/

Von Ventolair bekam ich eine Pilzinfektion im Mund-Rachen-Speiseröhrenbereich.

SalbuHexal darf man nicht anwenden bei Überfunktion der Schilddrüse und Herzproblemen.

Ich inhaliere mit Emser Salz, das anscheinend aber nicht ausreichend wirkt.

Gibt es noch eine andere Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gluten könnte das Problem sein... ansonsten habe ich mal einer Frau MSM empfohlen bei der die chronische Bronchitis extrem runtergefahren ist durch MSM. MSM braucht etwas Zeit um zu wirken.

Alles Gute,
Claudia.
 
Gluten könnte das Problem sein...

ja, aber auch Pollen, Hausstaub, Hundehaare, .... können Auslöser von einem Asthmaanfall sein.

Die Frage ist für mich, will man nur die Auslöser vermeiden, den Anfall unterdrücken oder die eigentliche Ursache bekämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo chiaro,

welche Art von Asthma hast Du eigentlich?

...
Der genaue Grund, warum Menschen Asthma entwickeln, ist noch nicht bis in alle Einzelheiten durchschaut. Man weiß aber, dass Gene und Umgebungsfaktoren eine Rolle spielen. So neigen diejenigen Menschen vermehrt zu Asthma, die aus einer Allergiker-Familie stammen und auch selbst auf bestimmte Stoffe allergisch reagieren. Das heißt sie bilden übermäßig viel Immunglobulin (Ig) E (Ig E) gegen so genannte Allergene .

Allergisches (extrinsisches) Asthma
Nicht-allergisches (intrinsisches) Asthma
Gemischtförmiges Asthma
Berufsbedingtes Asthma
Auslösung des Asthmas durch Infekte
Auslösung des Asthmas durch Arzneimittel.
Anstrengungsasthma (Belastungsasthma)
Asthma mit gastroösophagealem Reflux
Brittle-Asthma
Variant-Asthma
Asthma-Formen mit Übergang zur COPD
...
Asthma bronchiale - Verschiedene Asthma-Formen - Krankeiten - Lungenaerzte-im-Netz

Kennst Du Allergene, die bei Dir Asthma auslösen? Kennst Du anderen Ursachen für Dein Asthma?

Grüsse,
Oregano
 
Zum einen habe ich wohl eine genetische Disposition. Meine Mutter war auch mit Asthma belastet.
Die Diagnose lautet Asthma bronchiale.
Ich habe mehrere Allergien, z.B. Hausstaub, Lösungsmittel, Frühjahrsblüher, usw.
Nachts zwischen 4 und 5 Uhr wache ich wegen Husten und Auswurf aus.
Oftmals kommen Anfälle wie aus heiterem Himmel, wo ich keinen Auslöser ausfindig machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chiaro,

wenn bei der genetischen Disposition in Deiner Familie auch Hautprobleme wie Ekzeme oder Neurodermitis vorhanden sind, wäre ich an Deiner Stelle mit MSM sehr vorsichtig.

Das kann auch bös ins Gegenteil umkehren.

Mich täte mal interessieren wie Du Dich denn so ernährst, also was Du wann alles isst und trinkst, denn das hat meist auch einen sehr großen Einfluss auf das Asthma bronchiale.

@ Paule, Du liegst damit schon sehr gut, nur gibt es auch "danach" noch bestimmte Lebensmittel, die der Körper einfach nicht so gut verarbeiten kann.

Lunge und Dickdarm gehören zu einem Funktionskreis und wenn der Darm nicht optimal arbeitet werden auch Leber und Nieren überlastet und der nächstliegende Weg zur Entgiftung für den Körper führt dann über die Haut und wenn die auch nicht mehr optimal ausscheiden kann, dann muss der Körper den für ihn viel schwierigeren und weiteren Weg über die Atmungsorgane nehmen.
Das kann sich in der Folge dann zur Bronchitis, chronischen Bronchitis bis hin zum Asthma entwickeln.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal,

ich habe Neurodermitis und mein Vater hatte Schuppenflechte.
Heilfasten wird bei Nebenniereninsuffizienz auch nicht empfohlen.
Ich bin leider mit mehreren Autoimmunerkrankungen belastet.
Das Darmuntersuchungs-Ergebnis war auch nicht positiv.

Clostridium sp. stark erhöht.

https://www.symptome.ch/threads/clostridium-sp-stark-erhoeht.89195/

Bei meiner Ernährung muss ich sehr auf Zusatzstoffe achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich mir schon, dass Du von Deiner genetischen Disposition her in Deiner Familie Angehörige aus dieser Richtung hast (man nennt das auch Lymphatischer Typus).

Jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, was Du wann alles isst und trinkst und ob Du gegen die Neurodermitis auch noch Salben schmierst oder Tabletten einnimmst?

Asthma bronchiale ist die Steigerungsform der Neurodermitis und es entsteht, wenn der Körper mit den täglich zugeführten Stoffen nicht mehr umgehen kann und verzweifelt vesucht einen sehr Teil des Mülls wenigstens noch über die Atemwege heraus zu bringen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Chiaro,

ergänzend zu dem, was Tarajal schreibt:

...
Welche Rolle kann die Homöopathie bei der Behandlung von Menschen mit Asthma bronchiale spielen?
Die Homöopathie kann die konventionelle Therapie ersetzen. Da die Patienten meist schon über einen langen Zeitraum Medikamente einnehmen werden diese zu Beginn der Behandlung beibehalten. In der Regel wird das Notfall- Spray seltener oder gar nicht mehr benötigt. Die Dauertherapie mit dem Kortisonspray kann man im Verlauf reduzieren und dann ganz absetzen

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen allergischen Hautkrankheiten wie Neurodermitis und Asthma bronchiale?
Da gibt es einen direkten Zusammenhang. Viele Kinder und Erwachsene, die mit Neurodermitis zu tun haben oder hatten, entwickeln später häufig einen Heuschnupfen oder oftmals ein Asthma bronchiale. Meist geht das damit einher, dass die Hautbeschwerden besser werden oder durch schulmedizinische Medikamente unterdrückt worden sind. Es kommt dann zu einer Verlagerung der Symptomatik.
...
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer-patienten/dossiers/asthma/

Auf jeden Fall interessant zu lesen:
Bronchialasthma

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Meine Beschwerden haben sich gebessert. Wahrscheinlich dauert es doch einige Zeit nach dem Absetzen des Medikamentes, bis der Körper sich wieder etwas erholt hat.
 
Hallo Chiaro,

nur so ein Gedanke: dieses Jahr hatte ich heftig mit Heuschnupfen wegen der Birkenpollen zu tun. Das ist seit ca. 3 - 4 Wochen vorbei. Ob Pollen auch bei Dir eine Rolle spielen? Ist das mal getestet worden?

...
Wie entsteht Bronchialasthma?

Allergisch- und nichtallergische Variante

Bronchialasthma (Asthma bronchiale) wird in allergisches und nicht-allergisches Asthma unterschieden, wobei meistens Mischformen der beiden auftreten.

Allergisches Asthma wird durch Allergene ausgelöst, d.h. allergieauslösende Stoffe, die sich in der Umwelt befinden. Im Körper entstehen dabei Immunglobuline des Typs E. Dies sind Antigene, die als Reaktion auf Allergene gebildet werden. Sie sind an der Ausschüttung der Botenstoffe Histamin, Leukotrienen und Bradykinien beteiligt, die Allergie verursachend sind.

Die Anfälligkeit für allergisches Asthma wird vermutlich von den Eltern auf die Kinder vererbt. Auch Heuschnupfen kann zu Asthma werden, wenn die Entzündung des Nasen-Rachen-Raums auf die unteren Atemweger übergreift. Heuschnupfen ist - ebenfalls allergisch bedingt - durch eine Entzündung der Schleimhäute gekennzeichnet.

Wenn nicht Allergene sondern andere Reize das Asthma auslösen, nennt man es nicht-allergisches Asthma. Reize dieser Art können zum Beispiel Infektionen der Atemwege oder Medikamentenunverträglichkeiten, beispielsweise durch Schmerzmittel, sein. Außerdem kommen giftige Stoffe, Lösungsmittel oder auch Kaltluftempfindlichkeit in Frage. Auch große körperliche Anstrengung oder der Rückfluss der Magensäure sein können die Symptome auslösen.
...
https://www.dred.com/de/bronchialasthma.html

Grüsse,
Oregano
 
Ich bin in Behandlung bei einem Lungenfacharzt. Bisher wurde nur ein Allergietest auf Schimmelpilze gemacht.
 
Hallo Chiaro,

wenn der Lungenarzt keine Allergietests macht, kannst Du Dir einen Allergologen suchen...

Grüsse,
Oregano
 
Bei einem Allergologen war ich schon. Der hat mich zu einem Gastroenterologen überwiesen und dort bekam ich keinen Termin.
Ich habe inzwischen eine Arztallergie.
 
Hallo Chiaro,

daß Du keine Ärzte magst, ist verständlich.
Du könntest immerhin mit einem Ernährungstagebuch anfangen und aufschreiben, was Du ißt, unternimmst, wie das Wetter ist usw.
Vielleicht gelingt es Dir so, Nahrungsmittel selbst heraus zu finden, auf die Du reagierst?

Grüsse,
Oregano
 
Mein Besuch bei einem Allergologen ergab folgendes Ergebnis HIT-Test:
Diaminooxidase-Konz. EIA 6,8 U/ml (HIT wahrscheinlich)

Beifuss, Birke, Lieschgras, Weizenmehl, Eiklar, Sojabohne, Erdnuss, Katze, Dermatophagoides Pteronyssinus (alle 0,1 - 0,2) Total IgE 8,83.
Er wies allerdings darauf hin, dass durch die tägliche Prednisoloneinnahme von 10 mg die Werte beeinträchtigt sein könnten.

Der Lungenfacharzt hat mir nun Alvesco verschrieben.
 
Hallo Chiaro, die Fachäzte haben leider fachspezifisch einen Tunnelblick.... Ich bin in der med. Mühle wegen Niereninsuffiziens seit 42 Jahren und behandle mich inzwischen selbst wo ich nur kann, meinen Onkel gleich mit.
Bei uns wurden alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten übersehen.
Dein Asthma kann durch Milcheiweiss, Gluten , Histamin verursacht sein.
Davon hat der Lungenfacharzt scheinbar keine Ahnung.
Milchprodukte komplett, auch Schokolade, Eis, auslassen über 4 Wochen.
Die Zöliakie gehört auch beim Gastro abgeklärt. WArum hast Du beim Gastro keinen Termin bekommen?
Ein guter allgemeiner müßte auch eine Zöliakiediagnostik wenigstens mittels Blut machen können...

Ich bin der Meinung, dass es unverantwortlich ist, was mit Dir geschieht. Du bist nicht wirklich gündlich untersucht worden nach Ursachen.

Die kritische Seite zur Milch - Milch das tödliche Gift - Die Wahrheit über Kalzium, Osteoporose und Milchallergien

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/vorsorge/

Alles Gute,
Claudia.

PS; Mein Onkel hatte 15 Jahre die Nase dicht wegen Gluten und keiner hat das erkannt. Den Tipp auf Gluten zu verzichten bekam er von mir. Die Nase ist seit Jahren wieder frei, es hat 6 MOnate gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben