Wer hat auch Nebenwirkungen von Symbicort (Asthma)?

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo,

seit einigen Monaten verwende ich 2 x täglich Symbicort. Meine Luftnot und die Lungenfunktion haben sich wesentlich gebessert.
Nun habe ich aber Nebenwirkungen festgestellt, die laut Beipackzettel eventuell vom Symbicort kommen können. Mein Arzt sagt zwar, dass diese ganz selten auftreten würden:
- geschwollene Zunge
- Schluckbeschwerden
- Herzklopfen
- Zittern
- Reizungen des Rachens, Husten, Heisterkeit
- Kopfschmerzen
- Rastlosigkeit, Nervosität, Unruhe
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Übelkeit
- Muskelkrämpfe
- Depressionen
- Beeinflussung der Nebennieren
- Erhöhung der Zuckermenge (Glucose) im Blut

Zwar hatte ich diese Symptome teilweise auch schon vor der Einnahme, aber das Gefühl, dass sie sich verstärkt haben.

Für die Nebennierenschwäche nehme ich 30 mg Hydrocortison, für Hashimoto 125 L-Thyroxin und 0,5 Thybon.

Hat jemand auch durch die Einnahme von Symbicort diese Nebenwirkungen festgestellt?

Viele Grüße
Chiaro
 
Hallo Chiaro,

in der Liste der Nebenwirkungen von Symbicort finden sich so ziemlich alle Deiner Symptome:

Symbicort Turbohaler 80/4,5 / -160/4,5 / -320/9 Mikrogramm/Dosis: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Häufige Nebenwirkungen:
Heiserkeit; Husten; Pilzinfektionen im Mund- und Rachenraum; Kopfschmerzen; Herzklopfen (Palpitationen); Lungenentzündung.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Mund- und Halsirritationen; Muskelzittern (Tremor); Muskelkrämpfe; Erregung; Nervosität; Übelkeit; Schwindel; Schlafstörungen; Blutergüsse.

Seltene Nebenwirkungen:
Unruhe; Sodbrennen; Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Hauteinblutungen, Nesselsucht); Hautentzündungen; Verminderung der Blutplättchen (Thrombozytopenie); Gesichtsschwellungen; Nierenentzündungen; Verengung der Bronchien; Erniedrigung des Kaliumgehalts im Blut (Hypokaliämie); Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Tachykardie, Extrasystolen).

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Anstieg der Blutzuckerwerte; Blutdruckänderungen; Bronchienverengungen; Unterfunktion der Nebennieren; Depressionen; Verhaltensstörungen (vor allem bei Kindern); Geschmacksstörungen; Angina Pectoris.

Besonderheiten:
Die langfristige Anwendung von Glukokortikoiden wie Budesonid kann zu Störungen des Hormonhaushalts führen.

Außerdem kann eine längere Anwendung von Beta-2-Sympathomimetika einen Anstieg bestimmter Blutwerte verursachen. Hierzu zählen Ketonköper- und Glycerolwerte, Blutfettwerte und eine Erhöhung des Insulins.

Wer das Symbiocort übrigens nicht kennt:
Symbicort Turbohaler ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das zur Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet wird. Es enthält die Wirkstoffe Budesonid (ein Kortikosteroid) und Formoterol (ein langwirksamer Beta-2-Agonist).

Weißt Du denn, ob Du allergisches Asthma hast oder ob Deine Lunge durch sonstige Faktoren "schwächelt"?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

ich habe Asthma bronchiale und auch allergisches Asthma.
Außerdem hatte ich eine Lungenentzündung.
Ich habe Symbicort jetzt mal abgesetzt und warte mal ab, wie mein Körper reagiert. Leider hatte ich schon wieder mehrere Hustenanfälle.

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

aus der Naturheilkunde kommt das Inhalieren bei Bronchienproblemen. Machst Du das regelmäßig? Am besten mit einer Solelösung (kann man in der Apotheke oder im Internet kaufen oder auch selbst herstellen, kommt auf das Gerät an).

Wenn Du allergisches Asthma hast, wären evtl. Antihistamine eine Alternative zum Symnbicort? Auf welche Allergene reagierst Du?
Ist Dein Umfeld möglichst Gift- und Allergenfrei?
Wie ernährst Du Dich? Gibt es Kreuzreaktionen?

Grüsse,
oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe seit einem Krankenhausaufenthalt im Oktober letzten Jahres ein Inhalationsgerät verschrieben bekommen, mit dem ich täglich Emser Sole inhaliere.

Außerdem habe ich gestern einen Schimmelpilztest veranlasst. Wobei mein Arzt wenig Aussicht auf Erfolg stellte, da ich Hydrocortison einnehme.
Ich bin allergisch auf Hausstaub, Frühjahrsblüher, Farben, Lacke, Klebstoffe und habe nun vor, mein Schlafzimmer zu renovieren.

Viele Grüße
Chiaro
 
Hallo Chiaro,

Du bist aber auch geplagt :mad:.

Es gibt einige Naturheilkundige die sagen, dass Asthma generell ausheilbar sei:

Da kann man Dir nur viel Erfolg mit der Renovierung wünschen und auch sonst.

Grüsse,
oregano
 
hallo chiaro,

warum lässt du dir nicht einfach ein anderes asthma-spray verschreiben?

etwas verstehe ich nicht:

normalerweise hat man vielleicht so ein bis drei nebenwirkungen, wenn man das hat.
aber nicht gleich die ganze liste.

du schreibst, dass du schon vorher symptome der nebenwirkungen hattest, bevor du symbicort bekamst.

ich denke, dass viele deiner symptome nicht mal nebenwirkungen auf symbicort sein müssen, sondern von etwas schon vorher bestehenden kommen.

ich würde trotdem symbicort absetzen und was anderes machen gegen die asthmaanfälle.
das machst du ja schon.
wenn du lange zeit alle nebenwirkungen behalten wirst, so weisst du, dass es keine sind und kannst zum arzt gehen und fragen, welche krankheit du hast mit all den symptomen oder ob andere medikamente schlecht eingestellt sind oder dir nebenwirkungen machen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

mein Arzt sagte, dass andere Asthma-Sprays ähnliche Nebenwirkungen haben können.
Ich versuche es jetzt halt mal mit absetzen.


LG Chiaro
 
Hallo Chiaro,

was mir auffällt, ist, dass Du recht hoch dosiert Hydrocortison einnimmst wegen Nebennierenschwäche. Ich habe auch Nebennierenschwäche, hatte damals 20 mg eingenommen. Ist bei Dir schon mal auf M. Addison untersucht worden? Denn für Nebennierenschwäche finde ich die Dosierung viel zu hoch.

Ich konnte das Cortison bei mir durch Nebennierenrindenextrakt von Kälbern ersetzen (ADR Formula) und Phytocortal N, ein homöopathisches Mittel.

Wenn Du zusätzlich auch noch Asthaspray mit Cortison einnimmst, hast Du natürlich ne Riesenmenge Cortison intus...

Ich habe auch Asthma, habe mein Cortisonspray abgesetzt und verwende nur noch bei Bedarf Salbutamol.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ich habe schon öfter versucht, das Hydrocortison zu reduzieren, aber leider ohne Erfolg. Mir ging es immer wieder schlechter und jetzt getraue ich mich einfach nicht mehr zu reduzieren. Es wurde ein Cortisol-Speicheltest damals gemacht.

Ich habe auch noch Salbuhexal im Vorrat, das ich bei Bedarf dann wieder einnehmen werde.

Von ADR Formula und dem homöopathischen Mittel habe ich auch schon gelesen. Ich müsste meinen Arzt mal darauf ansprechen.

LG Chiaro
 
ich habe seretide und wenn ich mal nur das fluticason daraus brauche, so nehme ich das axotide und brauche ich nur das salmeterol daraus, so nehme ich serevent.

ich denke immer noch, dass diese nebenwirkungen nicht nur von symbicort sind.
ich finde das, was sonnenblume1703 geschrieben hat, logisch.
das mit dem symbicort dann zu vel cortison im körper ist.
so gesehen finde ich einen versch mit dem cortisonfreien asthmamittel gut, oder das mittel mit cortison und dafür die tabletten verwenigen.
sie scheinen ja schon vor dem symbicort zu viel gewesen zu sein.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Chiaro,

ich leide an einer Mehrfachpollenallergie seit 1971 und habe nun auch seit 1995 allergisches Asthma bekommen. Ich nehme früh und abends jeweils zwei Hub "Budesonid-Pulver" mit den Budes-Easyhaler. Des weiteren habe ich einen Akutspray "Salbu-Hexal". Dazu nehme ich noch Allergietabletten "Ebastel" je 10 mg früh und abends ein. Ich komme damit gut zurecht. War gestern zur Lungenüberprüfung und zur Stickstoffmonoxid-Messung (FENO-Entzündungsmessung) Ist alles im grünen Bereich. Vielleicht solltest du ein anderen Spray nehmen. Das Angebot ist groß und das Richtige finden ist schwer.

Liebe Grüße von gastykatze
 
Hallo

Habe auch den Symbicort Spray und ganz ähnliche Nebenwirkungen. Nehme es nur noch morgens, wenn ich es später nochmals nehme kann ich nicht mehr schlafen, bin nervös zittrig, Herzrasen ect. Hatte auch schon Seretide da war es nicht viel besser mit den Nebenwirkungen! Könntest vielleicht mal ausprobieren mit nur einem Hub morgens und wenn ein Anfall kommt mit Ventolin? So geht s bei mir das es erträglich ist und doch kein unnötiges Risiko eingehe!

Gruss Leena
 
Inzwischen konnte ich feststellen, dass ich ohne Symbicort im Kopf klarer bin, nicht mehr so vernebelt.

LG Chiaro
 
hallo chiaro,

mal noch eine andere eventuell interessante info für dich. da du manche symptome schon vorhe hattest und eben asthma/probleme mit der atmung...
hast du dich schon mal auf histaminintoleranz testen lassen..?
die verursacht mitunter die symptome und eben auch atmungsprobleme...auch wird die nebenniere irgendwann geschwächt, weil diese mehr cortisol ausschüttet...
man kann den dao wert im blut testen lassen (unter 10 ist eine hit wahrscheinlich)

hier ein link dazu vom Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz:

Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz

lg
nana

ps: falls bei dem test was raus kommt, gibt es weitere möglichkeiten die beschwerden zu verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

vielen Dank für die Info.
Morgen habe ich Termin bei meinem HA und auf das Thema Histamin-Intoleranz wollte ich ihn ansprechen, da ich auch schon mal daran gedacht hatte.

LG Chiaro
 
^^ kannst ja mal bescheid geben, wenn du deine werte hast...

lg
nana

ps: viele ärzte können mit hit nichts anfangen...und wissen von dao nichts....muss man halt fragen...
manchmal is die dao o.k und trotzdem der abbau von histamin behindert...man kann außerdem auch das methylhistamin im sammelurin checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit einigen Monaten verwende ich 2 x täglich Symbicort. Meine Luftnot und die Lungenfunktion haben sich wesentlich gebessert.
Nun habe ich aber Nebenwirkungen festgestellt, die laut Beipackzettel eventuell vom Symbicort kommen können. Mein Arzt sagt zwar, dass diese ganz selten auftreten würden:
- geschwollene Zunge
- Schluckbeschwerden
- Herzklopfen
- Zittern
- Reizungen des Rachens, Husten, Heisterkeit
- Kopfschmerzen
- Rastlosigkeit, Nervosität, Unruhe
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Übelkeit
- Muskelkrämpfe
- Depressionen
- Beeinflussung der Nebennieren
- Erhöhung der Zuckermenge (Glucose) im Blut

Zwar hatte ich diese Symptome teilweise auch schon vor der Einnahme, aber das Gefühl, dass sie sich verstärkt haben.

Für die Nebennierenschwäche nehme ich 30 mg Hydrocortison, für Hashimoto 125 L-Thyroxin und 0,5 Thybon.

Hat jemand auch durch die Einnahme von Symbicort diese Nebenwirkungen festgestellt?

Viele Grüße
Chiaro

hallo

ich kenne das auch mit ein paar nebenwirkungen nehme symbicort seit über 3 jahren hast du 160 er??
 
Mein HA sieht keine Veranlassung, mich auf HIT untersuchen zu lassen.

LG Chiaro
 
Oben