Wer hat auch Nebenwirkungen von Symbicort (Asthma)?

die ärzte sehen selten eine veranlassung zu wichtigen optionen...was sie gut können ist arznei verordnen mit nebenwirkungen...

rate dir einen allergologen aufzusuchen, der einen dao test durchführen kann (also ein labor an der hand hat, die das blut darauf untersuchen können).

lg
nana

ps über ärzte kann ich meist nur noch den kopf schütteln:schock:
 
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten verwende ich 2 x täglich Symbicort. Meine Luftnot und die Lungenfunktion haben sich wesentlich gebessert.
Nun habe ich aber Nebenwirkungen festgestellt, die laut Beipackzettel eventuell vom Symbicort kommen können. Mein Arzt sagt zwar, dass diese ganz selten auftreten würden:
- geschwollene Zunge
- Schluckbeschwerden
- Herzklopfen
- Zittern
- Reizungen des Rachens, Husten, Heisterkeit
- Kopfschmerzen
- Rastlosigkeit, Nervosität, Unruhe
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Übelkeit
- Muskelkrämpfe
- Depressionen
- Beeinflussung der Nebennieren
- Erhöhung der Zuckermenge (Glucose) im Blut

Zwar hatte ich diese Symptome teilweise auch schon vor der Einnahme, aber das Gefühl, dass sie sich verstärkt haben.

Für die Nebennierenschwäche nehme ich 30 mg Hydrocortison, für Hashimoto 125 L-Thyroxin und 0,5 Thybon.

Hat jemand auch durch die Einnahme von Symbicort diese Nebenwirkungen festgestellt?

ich kenne das auch mit ein paar nebenwirkungen nehme symbicort seit über 3 jahren hast du 160 er??

Zitat Wikipedia:
Das Formoterol (= Symbicort) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der β2-Sympathomimetika. Inhalativ verabreicht erweitert es die Bronchien und wird zur Therapie von Asthma bronchiale und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt.


β2-Sympathomimetika bewirken wie Adrenalin eine Stimulation der β2-Rezeptoren. Dabei wird u.a. auch Histamin ausgeschüttet, das pysiologisch u.a. die Gefäße erweitert und für eine verbesserte Durchblutung sorgt bei einem Adrenalin-Impuls (Kampf/Flucht erfordert eine erhöhte Sauerstoffversorgung).

Histamin bewirkt aber auch, wenn es nicht schnell genug abgebaut werden kann, die beschriebenen Nebenwirkungen. Außerdem werden dann weitere histaminfördernde Nahrungsmittel (mit biogenen Aminen) oder auch Reize (Wärme, physikalische Reize, Stress) schlechter vertragen.

Daher ist eine Überprüfung des Histaminhaushalts bei diesen Nebenwirkungen durchaus sinnvoll - ggf. eben auch eine Histamindiät, um die Belastung des Körpers durch Histamin nicht weiter zu verstärken.

Hier etwas zu Laborwerten bei Histaminproblemen:

https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/#post-635020

Dazu kommt, dass auch Schilddrüsenhormone (Thyroxin) ggf. DAO-Hemmer sind (DAO und HNMT sind die beiden wichtigsten Abbauwege für Histamin).

Desweiteren zu bedenken ist, dass Asthma an sich sehr häufig seinen Ursprung in einem Histamiproblem hat - und zwar wenn der intrazelluläre Abbau im Lungengewebe durch die HNMT nicht richtig funktioniert. Eine Schwäche in der HNMT-Aktivität ist häufig mit neurologischen Problemen, allergischem Schnupfen und eben auch Asthma verbunden.

Hier mehr dazu:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

* Schlafstörungen, Müdigkeit, Erschöpfungszustände
* Konzentrationsstörungen, Burnout-Gefühl und andere Beeinträchtigungen der geistigen Leistungsfähigkeit
* Unruhe, Nervosität, Kribbeln, "Nervengiftgefühl"
* Verkrampfung der Bronchialmuskulatur bis hin zu Asthma
* Muskelzuckungen, verkrampfte und zitternde Kiefermuskulatur, nächtliche Wadenkrämpfe
* Antriebslosigkeit, unerklärliche Traurigkeit bis hin zu Depressionen
* Schwindel, Seekrankheit, Reisekrankheit, Übelkeit, Erbrechen


rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ärzte sehen selten eine veranlassung zu wichtigen optionen...was sie gut können ist arznei verordnen mit nebenwirkungen...

rate dir einen allergologen aufzusuchen, der einen dao test durchführen kann (also ein labor an der hand hat, die das blut darauf untersuchen können).

lg
nana

ps über ärzte kann ich meist nur noch den kopf schütteln:schock:

So, nun war ich beim Allergologen.
Und was macht er:
Er schickt mich zum Gastroenterologen. :schock:

LG Chiaro
 
Am Besten rufst du bei Ärzten an und fragst direkt am Telefon, ob sie den DAO Wert im Blut bestimmen- wenn darauf die Antwort "Ja" lautet machst du einen termin, wenn nicht rufst du einfach bei weiteren an...das ist wohl am schlausten...sonst kommst du ja nie zu Laborergebnissen;)

LG
Nana

Und schau auch mal hier:

Wegen Hashimoto hier:

und wegen der Nebenierenschwäche hier:
 
Hallo,

ich habe nochmals den Beipackzettel gelesen, dort steht u.a.

"Besondere Vorsicht bei Anwendung ist erforderlich...
- wenn Sie eine Erkankung der Schilddrüse oder der Nebennieren haben".

....und der Facharzt hatte keine Bedenken!

LG Chiaro
 
dem facharzt erzählt man üblicherweise ja von seiner schilddrüsen- und nebennieren-erkrankung. wenn man das nicht macht, ist man selbst schuld, wenn man eine negative behandlung bekommt.

:wave:
 
In meinem Fall hatte der FA meine Medikamentenliste und er hat explizit meine Erkrankungen der Schilddrüse und Nebennierenschwäche in seiner Kartei vermerkt.
 
Ich hatte ähnliche Nebenwirkungen bei Symbicort. Gegen die Pollenallergie nutze ich jetzt Rhinix Nasenfilter. Die Medikamente konnte ich komplett absetzen ausser antiallerhische Augentropfen und Nasenspray, um die Nase frei zu halten. Für eine einmalige Sanierung der Lunge kann ich einen Urlaub auf einer Insel empfehlen. Aber die Nasenfilter bringen sicher auch schnell Abhilfe. Sie helfen auch gegen Hausstaub.
 
Hallo,
nach meiner Erfahrung sind die Asthmamittel wie in manchen Fällen auch der Aderlass in der Vergangenheit fast immer schädlich und ein großes Verhängnis für die westliche Schulmedizin, weil ein körpereigener Gegenspieler von Asthma, nämlich der Lippendruckreflex übersehen wird. Siehe Akupressur, Marma, Tuina, Shiatsu. Also man drückt die Lippen zusammen und mit der Zeit ist das Asthma weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind schon viele Jahre vergangen seit meinem Eingangsbeitrag.

Der Facharzt hatte mir - nachdem ich die Unverträglichkeit angegeben hatte - Alvesco verschrieben. Das habe ich gut vertragen. Da die KK die Kosten nicht komplett übernehmen, war eine Zuzahlung erforderlich.

Außerdem wurde ich auf Histaminintoleranz positiv getestet.

Die Krankenkasse hatte die Kosten für einen Inhalator übernommen. Die Anwendung mit Emser Salz hatte eine gute Wirkung.

Inzwischen benötige ich kein Spray mehr und auch der Inhalator steht ungenutzt im Schrank.
 
Oben