Welches Lied hört Ihr gerade in diesem Moment?

  • Themenstarter Kama
  • Erstellt am
Patty Gurdy - Over the Hills and Far Away

Patty spielt die Drehleier (Hurdy Gurdy), ein schönes altes Instrument, das man nur noch selten hört. :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Ec729nmajwc&

Hier noch ein sehr interessantes Interview mit Walter Simons, der die Drehleier im Video gebaut hat. Er erklärt die Funktionsweise und Geschichte des Instrumens:

vimeo/139149181
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Otava Yo - What Songs

Zeit für ein bisschen rrrrussische Folklore. :) Die Videos von Otava Yo liebe ich ganz besonders. Ich habe keine Ahnung, was die da singen, aber jedes einzelne Video bringt mich zum Lachen. Nützlich sind sie auch, so habe z. B. gelernt, dass man rrrussische Frauen am besten mit riesigen Lutschern herumkriegt - das werde ich mir merken. :idee:

https://www.youtube.com/watch?v=nqfrljOcUIo&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ougenweide - Ouwe wie jaemerliche

Folkmusik aus Deutschland: Ougenweide waren die Ersten in Deutschland, die mittelalterliche Texte neu vertont haben, und haben so den Mittelalterboom ausgelöst. Walther von der Vogelweide klagt in seinem Gedicht 'Ouwe wie jaemerliche' darüber, dass die jungen Leute allesamt verwöhnte Schlappschwänze wären, weil sie keine Lust hatten, in den Kreuzzug zu ziehen ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ougenweide - Merseburger Zaubersprüche

Ein Zauberspruch aus dem 10. Jahrhundert, um gefangene Krieger zu befreien.

 
In der Volksmusik geht es fast immer um die drei Säulen der menschlichen Existenz: Die Liebe, den Tod und die Freuden des gemeinsamen Drogenkonsums. Am Beispiel des bretonischen Trinkliedes 'Son Ar Chistr' kann man gut sehen, wie so ein Lied über die Zeiten hinweg tradiert wird und sich dabei verändert. Es hat eine hübsche Melodie, die durch die ständigen Taktwechsel noch reizvoller wird. Bekannt hat es der bretonische Harfenist Alan Stivell 1973 gemacht, im Original geht es um Wein und schöne Frauen:

Alan Stivell - Son Ar Chistr



Auf verschlungenem Weg ist das Lied über die Mauer in die DDR gelangt. Nun geht um die Stärkung des sozialistischen Kampfgeistes - und das Saufen:

Oktoberklub - Was wollen wir trinken



Die holländische Gruppe Bots hat den Text wieder verändert und daraus die Hymne der Friedensbewegung Anfang der 1980er Jahre gemacht. Hier die holländische Version:

Bots - Zeven dagen lang



Scooter haben aus der Melodie einen Techno-Hit gemacht, mit völlig verändertem Text. Der Sänger kann nicht singen, nur brüllen: Was kostet der Fisch?

Scooter - How Much Is The Fish



Heute gehört das Lied zum Standardrepertoire jeder Mittelalterband, meist mit dem Text von Bots.

dArtagnan - Was wollen wir trinken

 
Nach dem Wunsch der Bundesregierung soll die Bundeswehr endlich richtigen Krieg mit Bomben schmeißen in Syrien üben. Fehlt nur noch der zündende Anlaß - der sehnlichst von der Leyen erwartete „Giftgasattacke auf die eigene Bevölkerung des Machthabers al-Assad“. Warum um Himmels Willen sollte er das tun? Um der westlichen Wertegemeinschaft zu gefallen, damit sie den Rest seines Landes in Schutt und Asche bomben? Und - niemand geht auf die Straße und protestiert. Das macht mich unendlich traurig. Na ja, dieser Krieg ist ja weit weg - noch! Die NATO steht kriegsgeil vor Rußland, in Südamerika wird von den USA geputscht, Jemen wird ausgelöscht … Die weltweit agierende Koordinationszentrale für Angriffskriegshandlungen steht im pfälzischen Ramstein, die nächste in Stuttgart. Was liegt näher, diese auszulöschen, falls der bisher friedliche Russe in den beabsichtigten Krieg der NATO (USA) einsteigt. Vielleicht rütteln die Lieder, die ich heute höre, ein wenig auf.










youtubes wurden nicht über youtube Button dargestellt. Probiere es manuell

https://www.youtube.com/watch?v=wJVpihgwE18

https://www.youtube.com/watch?v=PX4Flhw0HSA

https://www.youtube.com/watch?v=27P7ruf1hLw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ludwig der Träumer,

du musst das s aus dem https im Youtube-Link löschen, dann werden die Videos angezeigt. ;)

Die Animals habe ich früher auch gerne gehört. Hier noch Eric Burdons Jugenderinnerungen. Die Flugzeuge in dem Video sind übrigens deutsche Bomber über England im 2. Weltkrieg.

Eric Burdon and The Animals - When I Was Young

 
Stöbere zurzeit gerne in alten, französischen Produktionen der 80er Jahre (Punk, dark wave, chanson) - die beiden Titel finde ich prima, die Gruppen kannte ich noch nicht ... :)




Tu me rencontras à Berchtesgaden
You met me in Berchtesgaden
I was sure that it should happen
Sûr que ça en valait la peine
Car tu chantas avec une seule idée en tête
Avec une seule idée en tête
"Ich bin von Kopf bis FuB auf liebe eingestellt"
Auf Liebe eingestellt - Eingestellt
Auf Liebe eingestellt

je t'ai rencontrée à Nuremberg
When I met you in Nuremberg
You were as cold as an iceberg
Aussi froide qu'un iceberg
Tandis que tu t'habillais tout en noir
Que tu t'habillais tout en noir
Quelques vibrations brisèrent le miroir
Vibrations brisèrent le miroir - Le miroir
Vibrations brisèrent le miroir

Nous nous rencontrerons dans les ruines de Berlin
We will meet in the ruins of Berlin
We will laugh 'cause death ain't a sin
La mort semble parfois un bien
Alors tu chanteras "Ich bin die fesche Lola"
Ich bin die fesche Lola
So you'll sing "Ich bin die fesche Lola" !
Ich bin die fesche Lola - Die fesche Lola
Lola-Lola
Lola-Lola

Nous nous rencontrerons dans les ruines de Berlin
We will meet in the ruins of Berlin
We will laugh 'cause death ain't a sin
La mort semble parfois un bien
A Berlin, bientôt la fin
Berlin - 81

Nous nous rencontrerons dans les ruines de Berlin
We will meet in the ruins of Berlin
We will laugh 'cause death ain't a sin
La mort semble parfois un bien
A Berlin, bientôt la fin
Berlin - Zum Ende, zum Ende, zum Ende ...





I'm dreaming of warm warm mouth
I knew a long time ago
I'm dreaming of a time when I used
To move the cats in the trees

I'd rather wear my life inside out

I'm dreaming of a turquoise sea
In which I floated and drowned
I'm dreaming of a silent dream
In which you spun me around

I'd rather wear my life inside out

 
Kaunan - Vallat

Wikingermusik aus Norwegen - schön und traurig.

Ich schnitze Heilrunen.
Ich schnitze Schutzrunen.
Einmal gegen die Elfen,
zweimal gegen die Trolle,
dreimal gegen die Frostriesen.


 
Oben